Zu aller erst hört auf damit zu sagen: "ich weiss wie er abgelaufen ist". Der Film hat nicht umsonst ein offened Ende und zweitens funktioniert sowas nach klaren einfachen Details und Fakten.
Nun, der große Heist beginnt im Flugzeug und ist die Ausgangsposition aus dem Ganzen, ob er real oder auch nur ein Traum, werde ich erst später befragen.
Die 1. Traumebene findet statt in Yusufs Traum und die Anfänge der Inception finden statt mit der willkürlich aufgesagten Zahlenreihe von Fischer. Zusatzbemerkung: Der Zug aus Mals und Cobbs Traumerinnerungen taucht auf. Saito wird angeschossen.
Die 2. Traumebene findet diesmal in Arthurs Traum statt. Fischer entdeckt eine Intrige und die Deutung der Botschaft seines Vaters wird in Zweifel gestellt. Wieder taucht eine Erinnerung auf, und zwar die Kinder mit dem Rücken zu ihm.
Die 3. Ebene - Eames Traum- Fischer deutet die letzte Botschaft seines Vaters ganz anderes: Inception ist vollbracht. Saito stirbt in der 1.Ebene ist nun im Limbus. Jedoch geschahen mehrere Sachen dazwischen. Mals taucht auf und bringt Fischer um, da er noch unter der Sedativa leidet ist er im Limbus und nicht aufgewacht. Cobb begibt sich mit Ariadne inden Limbus um Fischer zurückzuholen. Cobb fängt an sich zu vergeben. Ariadne ist die mentale Stütze und bringt Mals um :v: kurz bevor sie Fischers Aufenthaltsort preisgibt. Ariadne und Fischer stürzen in den Tod um in der 3. Ebene aufzuwachen und Fischer geht in den Safe indem er sie mit der Zahl aus der 1. Ebene öffnet.
Der 2. Kick nachdem der Erste scheiterte beginnt in der 1.Ebene und Simultan auch in der 2. und 3. Ebene. Jeder wacht in der 1. Ebene wieder aus, außer Saito und Cobb.
Der Heist ist geglückt, ok eher Inception
Cobb ist noch im Limbus verblieben um Saito zu suchen, damit er die Einreise in die USA gewährleisten kann.
Saito starb in der 1. Ebene und im Limbus sind schon Jahrzente vergangen. Cobb trifft ihn als gealterten Mann.
Cobb zeigt ihn den Kreisel, der sich ohne Pause und Geschwanke sich dreht. Er bezweifelt die Realität hebt die Waffe und beide sehen sich wieder im Flugzeug unter Schock. Saito greift panisch zum Telefon und spricht irgendwas, während Cobb noch wild um sich herrschaut während alle Anderen gelassen zu Cobb schauen und zum Teil lächeln, bisauf Fischer.
Cobb hat sich endlich vergeben mit den Erinnerungen und kann wieder selbstverständlich in einer Ebene leben .
Der Zweifel and die Realität beginnt für mich noch ganz am Anfang als die Truppe auf Yusuf trafen. Nachdem Test der Sedativa wollte Cobb den Totem kreiseln lassen, hat es aber verpatzt.
Jedoch sah man vorher keine Merkwürdigkeit in Form von Kindern, Mal , Zug oder ähnliches, obwohl sie in den Träumen vorher und danach immer sah.