Games on Demand vs Spiele mitPackung

Wie wrdet ihr eure Spiele am liebsten kaufen?

• Spiele mit Packung und Datentrger

Stimmen: 80 81,6%
  • Download

Stimmen: 9 9,2%
  • Packung mit Handbchern und Downloadcode

Stimmen: 9 9,2%

• Stimmen insgesamt
    98
Ich finde es eigentlich ganz angenehm meine Spielebibliothek nur virtuell auf dem Dashboard versammelt zu sehen, hab es gerne kompakt und übersichtlich (finde es sogar hässlich, mehr als eine Konsole unterm Fernseher zu haben). . War bei CDs / MP3 Files anfangs auch skeptisch, mittlerweile nerven mich herumliegende CD-Hüllen und verkratzte CDs nur noch, zumal CDs ohnehin hässlich sind. Brauche nicht wirklich ne ganze Wand voll Games im Wohnzimmer, hab ich halt mehr Platz für Bücher und DVDs Einzig ne grössere Festplatte wäre dann eben von Nöten. Bei herausragenden Games wie Halo, GTA oder Forza hat ich aber trotzdem gerne ne Limited Edition.

Ist aber ohnehin die Zukunft, allein schon wegen des Tauschhandels und Ebay wird sich die Industrie darauf verlagern. Natürlich braucht man dafür auch flächendeckenden Breitbandanschluss, ist aber ne Frage der Zeit. Das Problem ist natürlich, dass man dann zwangsläufig weniger spielt, denn Games für 10 Euro wird man dann kaum mehr finden. Würde mir dann aber auch wünschen, dass man die Preise dementsprechend anpasst. Spiele zum Launch für 40 Euro und dann allmählich runter auf 20. Ansonsten wird es denke ich massive Einbrüche beim Absatz geben, da viele Leute nur 60 Euro für neue Games ausgeben im Wissen darum, dass sie bei ebay 30 dafür zurück bekommen. Wird sich dann natürlich auch selbst regulieren, wenn die Studios merken, dass der Kunde nicht mehr bereit ist, 60 Euro für Games auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich ziemlich kacke. Nervt mich jetzt schon bei Marvel vs Capcom, und das ist nur ein XBLA-Titel.
Aber was soll's, meine Videospielbegeisterung ist eh am Abklingen, da macht's mir nicht aus wenn sich meine Antipathie und der Games-on-Demand-Käse überschneiden.
Aber wie will man dann noch uncut Spiele holen? Wie soll der Wettbewerb aufrecht erhalten bleiben wenn man sich jedes Spiel an nur einem Server ziehen kann?
Ich sehe da eine krasse Monopolstellung und dann können die Publisher ordentlich die Preisschrauben andrehen wie es ihnen gefällt, gibt ja keine Konkurrenz mehr. :goodwork:

Natürlich Spiele mit Packung und Anleitung, wie es sich gehört. Kleinere Games wie die PSN oder XBLA Spiele, die saug ich lieber, aber Retail Spiele würd ich nie nur als Download kaufen.

wenn ich die spiele anschließend brennen und so archivieren kann (teilweise am pc möglich) hab ich kein problem damit...

sonst bin ich einfach dagegen! wer garantiert mir das ich das heute erworbene game auch in 10 jahren nochmal runterladen und spielen kann nur weil ich gerade lust auf einen klassiker habe?!

tja sobald die console veraltet ist, wird es auch keinen mehr geben, der die betreut ergo die server werden stillgelegt.

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber:

icspba.jpg

Also meiner Meinung nach ist die Kundenfreundlichste Variante Datenträer + Handbuch + Verpackung + Downloadcode. So kann jemand dessen Spiel durch ein versehen kaputt geht, sich das Spiel wenigstens noch downloaden.

Aber da es eine solche Variante wohl nie geben wird, bin ich ganz klar für Verpackung + Handbücher + Datenträger. Spiele haben nämlich Sammlerwert und dieser erlischt zu 100% wenn Titel nurnoch downloadbar sind. Für Sammler ist dies also der unglücklichste Weg den die Spiele einschlagen könnten... Das wäre wie wenn ihr einen Briefmarkesammler frragen würdet was ihm besser gefällt, normale Briefmarken wie bisher, oder diese elektronisch ausgedruckten bei der Post wo nur ein verpixelter Barcode drauf ist... Die Antwort könnt ihr euch selbst ausmalen. Verpackungen und Handbücher nehmen vielleicht etwas Platz weg, aber so ist das mit allen Sammlerobbies und ich finde es schön wenn man ein Regal hat, egal obs ein offenes oder eins mit Schranktüren ist, dann schaut man rein und man sieht ne schön geordnete Spielesammlung.

Wenn downloadbar, dann nur optional. Man könnte auch einrichten das man sich das Spiel im Fachhandel für 50€ kaufen kann und wenn man es sich downloadet, mehr als 5€ spart (sagen wir dann 43€ nurnoch), dann kann jeder für sich selbst entscheiden was ihm mehr Wert ist. :)

Wie bisher: Packung, Anleitung und Datenträger.

Da habe ich als Käufer die freie Wahl, welche Version ich kaufe, wenn & wie lange ich das Game spiele / bis wann ich es nutzen kann, kann beim günstigsten Händler die Software erwerben und im Bedarfsfall auch wieder verkaufen.

Eine Frage an alle, die Wert auf eine Anleitung legen: Wozu? Ich kann mich nicht erinnern jemals in eine Anleitung gekuckt zu haben. Bei den meisten Spielen ist doch alles selbsterklärend und wo das nicht der Fall ist gibt es ein Tutorial. Seid ihr solche Gamingnoobs, dass ihr eine Anleitung braucht? :goodwork:

Eine Frage an alle, die Wert auf eine Anleitung legen: Wozu? Ich kann mich nicht erinnern jemals in eine Anleitung gekuckt zu haben. Bei den meisten Spielen ist doch alles selbsterklärend und wo das nicht der Fall ist gibt es ein Tutorial. Seid ihr solche Gamingnoobs, dass ihr eine Anleitung braucht? :goodwork:

Wenn ich überhaupt Anleitungen lese, dann nur die von Ikea Möbeln.
Aber es nicht um die, die keine Anleitungen brauchen, sondern um die, die eine Anleitung benötigen, aus welchem Grund auch immer. Eine Anleitung hat etwas mit Kundenservice zu tun. Kundenservice ist nur leider bei vielen Herstellern eher mager, die sorgen sich eher darüber, wie sie die Kontrolle über ihr Spiel behalten können.

Im Endeffekt kann die Spieleindustrie nicht entscheiden, welches Format sich zukünfzig durchsetzen wird. Das wird die Entscheidung der Kunden sein.

Und Datenträger haben einen gewaltigen Vorteil. Man kann sie in den Schrank stellen, verkaufen, verleihen, zerstören, als Bierdeckel benutzen etc.

Grundsätzlich bin ich auch für Datenträger. Sammel auch mehr oder weniger.
Aber ein für mich riesiger Vorteil haben Downloads. Man ersparrt sich das nervige Disk einlegen.
Gerade jetzt z.B. zocke ich viel SF4 und nebenbei noch andere Games.
Ich hasse es jedesmal aufstehen zu müssen, weil natürlich genau die Disk drinliegt die man nicht braucht. Auch rühre ich spiele, die ich nach dem Durchspielen ins Regal gestellt habe, in der Regel nie wieder an. Bei Downloads wär das evtl. anders. Dort kann man einfach im Menü seine Titel durchscrollen und mal anklicken...Aber extra aufstehen, Packung öffnen etc...zu aufwändig :P

Ob die aktuellen Spiele bzw. auch die Spiele der letzten Jahre wirklich Sammlerwert erreichen bezweifle ich.
Ich kaufe immer gerne Limited Editions. Es ist aber ziemlich frustrierend zu sehen, wenn diese doch so sehr limitierten Versionen noch nach 1 Jahr für 20€ verfügbar sind :C
Es gibt praktisch fast keine Spiele die heute einen höheren Wert haben als zum Release...SoN auf PS1 ist ja relativ begehrt und rar...aber viel mehr also 60€ ist es auch nicht wert...
(ja ich weiss, es gibt Ausnahmen -> Neo Geo etc...)

Games on demand sind keine schlechte idee. Allerdings ist M$ mal wieder zu dämlich vernünftige Preise dafür zu entwerfen. Selbst 20 Euro wären noch zuviel für ein Game dass ich im original neu bekomme für 15 Euro.

Es wird immer eine Möglichkeit geben das Spiel mit verpackung zu kaufen, davon bin ich überzeugt. (abgesehen von kleineren Titeln wie Arcade etc.)

naja um den preis geht es mir nicht, eher um die tatsache, dass man nichts handfestes mehr besitzt, sondern nur noch ein paar bytes auf der festplatte der konsole, wobei man nicht das volle Produkt bekommt, sondern nur die Basis, wenn man dann einen neuen Charakter spielen will, oder mehr levels haben will, muss man nochmals zahlen. Aber nicht nur das, im Gegensatz zu Spielen auf Datenträger + Hülle und Manual sind Games on Demand weit aus endlicher. Sobald es keine Server mehr gibt, darf man sich Sorgen machen, ob man nun an sein erworbenes Spiel noch überhaupt rankommt.

Ob die aktuellen Spiele bzw. auch die Spiele der letzten Jahre wirklich Sammlerwert erreichen bezweifle ich.
Ich kaufe immer gerne Limited Editions. Es ist aber ziemlich frustrierend zu sehen, wenn diese doch so sehr limitierten Versionen noch nach 1 Jahr für 20€ verfügbar sind :C
Es gibt praktisch fast keine Spiele die heute einen höheren Wert haben als zum Release...SoN auf PS1 ist ja relativ begehrt und rar...aber viel mehr also 60€ ist es auch nicht wert...
(ja ich weiss, es gibt Ausnahmen -> Neo Geo etc...)

Selbst die meisten SNES und NES Games gehen noch immer für ziemlich wenig Geld weg (wenn sie nicht OVP sind), da ist klar, dass bei noch jüngeren Spielen das ganze noch seltener ist. Aber der Preis von einem Skies of Arcadia liegt inzwischen z.B. auch schon bei 50€ und mehr. Das Spiele, die in millionenfacher Auflage hergestellt wurden nicht so schnell wirklichen Sammlerwert bekommen sollte aber wohl klar sein, das wird noch lange dauern eh die wirklich selten werden ;)

@Topic:
Ganz klar Verpackung+Anleitung+Datenträger. Ich nehm meine Spiele auch gerne mal zu Freunden mit, alleine deswegen ist n Datenträger schon besser. Außerdem sind für mich ein paar Daten alles andere als ein Besitz, wenn ich für etwas Geld ausgebe, dann möchte ich das auch bitte in den Händen halten können. Wenn der Download irgendwann mal vom Server genommen wird (und das wird passieren, die werden sicher nicht unendlich lange gehostet) und dann meine Festplatte kaputt geht hab ich sonst n Problem. N Datenträger kann zwar auch kaputt gehen, aber dann meistens durch eigenes Verschulden.

Ne Ausnahme sind allerdings so Spiele, wie es sie aktuell auf WiiWare und co gibt. Solche kleinen Spiele sind einfach nicht für den Retailmarkt geeignet und würden ansonsten vllt niemals erscheinen. Da finde ich es sinnvoll sie als Download anzubieten, das fördert auch mal Indi Entwickler und bringt einige innovative Spiele mit sich.

Zurück
Top Bottom