Games on Demand vs Spiele mitPackung

Wie wrdet ihr eure Spiele am liebsten kaufen?

• Spiele mit Packung und Datentrger

Stimmen: 80 81,6%
  • Download

Stimmen: 9 9,2%
  • Packung mit Handbchern und Downloadcode

Stimmen: 9 9,2%

• Stimmen insgesamt
    98
Eine Frage an alle, die Wert auf eine Anleitung legen: Wozu? Ich kann mich nicht erinnern jemals in eine Anleitung gekuckt zu haben. Bei den meisten Spielen ist doch alles selbsterklärend und wo das nicht der Fall ist gibt es ein Tutorial. Seid ihr solche Gamingnoobs, dass ihr eine Anleitung braucht? :goodwork:

Das stimmt allerdings. Ich hab schon viele Spiele gekauft, und wieder bei ebay reingehaut, wo ich die Anleitung nicht ein einziges Mal angeschaut hatte. Da konnte ich sogar schreiben "Anteilung druckfrisch".

Aber trotzdem vielleicht nicht so der tolle Trend. Natürlich holt man sich die Highlights im Shop. Aber gab auch vieles, was ich gebraucht geholt habe, und danach ab zu Ebay. Mit Download geht das nicht mehr. Und vor allem übel, wenn dann zwischen DL und Ladenversion grad mal 5 Euro liegen. Oder nach ein paar Monaten das gebrauchte noch billiger als der DL ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an alle, die Wert auf eine Anleitung legen: Wozu? Ich kann mich nicht erinnern jemals in eine Anleitung gekuckt zu haben. Bei den meisten Spielen ist doch alles selbsterklärend und wo das nicht der Fall ist gibt es ein Tutorial. Seid ihr solche Gamingnoobs, dass ihr eine Anleitung braucht? :goodwork:

Ich bin auch ein Freund der schicken Packung und Anleitung. Wenn es allerdings nur ein vierseitiges und achtsprachiges schwarz-weiß Heftchen ist, kann ich darauf verzichen.
Ansonsten lese ich mir gerne Anleitungen durch, wenn sie gut gemacht sind. Ein schönes Beispiel ist meine letzte Anschaffung BlazBlue für die PS3 gewesen. Die Anleitung kommt als schönes buntes Hochglanzheftchen daher, bei dem auf knapp 60 Seiten alle Aspekte des Spiels beschrieben werden. Da wird in die Story eingeführt, die Spielmechanik erklärt, die Charactere und ihre Specialmoves vorgestellt und das Onlineranking beschrieben. Wunderbar!!!
Da habe ich mir die Anleitung geschnappt und erstmal im Garten auf dem Liegestuhl schön gelesen und das hat die Vorfreude auf das Game noch gesteigert.
Genauso bei Oblivion. Da hatte man eine gute Anleitung und eine Karte auf der man schonmal seine nächste Erkundungstour planen konnte.

Der Vorteil von Downnloadtiteln ist allerdings, dass man das Spiel sofort verfügbar hat und kein Problem hat es zu bekommen. Wobei überlastete Server genauso frustrierend wie leere Händlerregale sind...
Ein weiteres Problem ist der Wiederverkauf von Games oder das Ausleihen. Momentan kann ich mir ein Game von einem Kumpel oder der Videothek ausleihen und zocken. Bei Downloadtiteln geht das nichtmehr. Und auch wenn ich ein großes Regal voller Games habe, behalte ich nicht jeden Titel für immer. Weiterverkaufen muss auch für Downloadtitel möglich sein. Beispiels weise sollte man sein Game deaktivieren können und dann einen Code bekommen mit dem man es wieder herunterladen kann. Somit könnte man dann den Downloadcode verkaufen. Das wäre für mich ok. Aber Vollpreis für ein Spiel zu bezahlen und es dann nie wieder abgeben zu können ist Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei DLC noch ein anderes Problem.

Bisher konnte man sich Spiele importieren, egal ob in DE erschienen, indiziert oder sonstwas. Sollte es aber so sein das die Bereiche (also Store etc.) wirklich "abgesichert" werden, käme man nicht mehr an den DLC außerhalb DE heran.

Jetzt fühlst du dich wohl ganz gross was? :P
Es gibt halt Leute, die Spielen Titel die ETWAS komplexer sind als Werke wie Assassins Creed. Da braucht man schon mal eine Anleitung um wirklich alle Funktionen zu kennen und richtig einzusetzen. Zudem gibt es eben auch Spieler, die sich nicht einfach nur oberflächlich mit Spielen beschäftigen.

Ein Guildwars ohne Anleitung? No-go! Nur als Beispiel...

Jetzt fühlst du dich wohl ganz gross was? :P
Es gibt halt Leute, die Spielen Titel die ETWAS komplexer sind als Werke wie Assassins Creed. Da braucht man schon mal eine Anleitung um wirklich alle Funktionen zu kennen und richtig einzusetzen. Zudem gibt es eben auch Spieler, die sich nicht einfach nur oberflächlich mit Spielen beschäftigen.

Ein Guildwars ohne Anleitung? No-go! Nur als Beispiel...

Da bin ich mal ganz anderer Meinung: Anleitung ist was fürs Glasregal... aber zocken möchte ich mit Hilfe eines Tutorials. Und nicht mit so nem Papier-Dings!

Ich mag auch Spiele mit Verpackung lieber. Denn bei Download-Only fragt sich natürlich, ob ich Spiele in fünfzehn bis zwanzig Jahren noch zocken bzw. runterladen kann.

Langfristig kann ich mir aber gut vorstellen, dass es neben Download-Titeln auch für Sammler eine Auflage von verpackten Spielen gibt - so wie jetzt schon Collector's Editions eben.

Ich sehe bei DLC noch ein anderes Problem.

Bisher konnte man sich Spiele importieren, egal ob in DE erschienen, indiziert oder sonstwas. Sollte es aber so sein das die Bereiche (also Store etc.) wirklich "abgesichert" werden, käme man nicht mehr an den DLC außerhalb DE heran.

Da muss ich dir zustimmen. Auch wenn ich mir bisher kein Spiel importiert habe, tun dies sehr viele Gamer, verständlicherweise! Durch DLC könnte dem einhalt geboten werden... was nicht sogut wäre!

Da bin ich mal ganz anderer Meinung: Anleitung ist was fürs Glasregal... aber zocken möchte ich mit Hilfe eines Tutorials. Und nicht mit so nem Papier-Dings!

Ja nur gibt es dummerweise Spiele, die dann ein 10Stunden Tutorial nötig hätten... :rolleyes:
Ausserdem: Gerade etwas Hintergrundgeschichte würde so manchem Spiel überhaupt nicht schaden! Und per PDF das mitbringen? Bah!

Da muss ich dir zustimmen. Auch wenn ich mir bisher kein Spiel importiert habe, tun dies sehr viele Gamer, verständlicherweise! Durch DLC könnte dem einhalt geboten werden... was nicht sogut wäre!

Joa hoffen wir mal alle das die PSP Go floppt wie nix (dürfte kein Problem werden). Wenn die nächste Konsolen-Gen wirklich download-only wird, wird es

a) keinen Preiskampf, und damit schneller sinkende Preise, geben (Ist ja nicht nötig ohne Konkurrenz) und
b) Kein Import mehr möglich sein (Das bedeutet 1$ = 1€ und dt. Zwangssynchro außerdem wohl kein Verkauf mehr von indizierten Spielen, bzw. nur noch Zugang zu extra auf Dt. zugeschnittene Games)

...auf PCs würde sowas besser funktionieren (da kann man die Konkurrenz nicht so leicht ausschalten). Aber wenn die Konsolen wirklich irgendwann mal dl-only werden, dann gute Nacht.

Man muss als Kunde halt die Möglichkeit haben, das Spiel auf irgendeinem Speichermedium zu sichern.
Wobei das nicht einfach werden wird, da man sichergehen muss dass sich das Spiel nicht verfielfältigen lässt.
Eine Möglichkeit wäre, das Spiel Account gebunden zu lassen, sodass man nur mit seinem eigenen Account Zugriffsrechte besitzt.
Wenn der Account gesperrt wird oder ich den Benutzernamen und das Passwort vergessen habe, habe ich dann allerdings Pech.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass man zusätzlich zum Download eine Lizenz kaufen kann, mit der man das Spiel einmal (oder eben so oft, wie man auch bezahlt hat), auf einen externen Datenträger speichern kann.
Wobei das natürlich immense Kosten für den Kunden nach sich ziehen würde.

Wenn ich ehrlich bin, muss ich nicht unbedingt die Games auf einen Datenträger haben!
Ich bin weder Sammler noch habe ich meine jetzigen Games irgenwie groß zur Schau gestellt.

Würde das Onlineverfahren sich durchsetzten, wäre es für die Konsolenhersteller auch ein "Zwang" ihr Marktplatz endlich mit einem Accountgebundenen Alterskontrolle auszustatten welches dann auch Indizierte Titel und DLC erlauben sollte!

Games mit Verfassungsfeindlichen Symbolen sofern es keine spezielle Deutsche Version gibt, wären natürlich nicht in DE zu bekommen was aber imo sowieso sehr selten geworden ist!

PRO:
eventuelle 18er Accounts
Releases unabhängig von Geschäftszeiten
keine direkte Speicher limitierung
switchen von Game zu Game ohne Datenträgerwechsel
große HDD~

Contra:
Kaum Sammlerwert
kein Gebrauchtmarkt
kein Verleih von Games (Freunde/Videothek)
große HDD erforderlich~

Es gibt also wie bei vielen Dingen Vor und Nachteile, von daher habe ich jetzt auch nicht gevotet :-)

Ich bevorzuge ganz klar eine Verpackung mitsamt Datenträger (und Handbuch), da hat man etwas in der Hand. Wenn ich will, kann ich das Spiel ohne Probleme jemanden ausleihen, oder es weiterverkaufen. Aber das wichtigste ist, dass ich sicher sein kann, auch in 10 oder 20 Jahren das Spiel noch spielen zu können (notfalls per Sicherheitskopie). Die Downloadienste versprechen zwar, dass die Spiele notfalls gepacht werden können, falls etwas passieren sollte, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Downloadspiele sind ein tolles Konzept, und ermöglichen manche Spiele erst (Megaman 9 z.B.), aber mir wäre es 100-mal lieber, wenn sie neben Retailspielen existieren würden, ohne sie ersetzen zu wollen. Perfekt wäre für mich ein System, wo die meisten Spiele sowohl per Download als auch im Handel (mitsamt Datenträger) verfügbar sind, und Besitzer der Retailversion sich das Spiel auch runterladen können.

Natürlich nur mit datenträger,denn die kann man auch wiederverkaufen,bzw günstig gebraucht kaufen,da würde eine riesenmarkt das wegfallen,den herstellern kommt das natürlich gelegen,aber nicht mit mir.
Arcade und retro games ok,aber keine Vollpreisspiele.

Einzig über den preis würde ichs mir überlegen,10€ für jedes game und ich wär dabei :)
Das es bei singles funktioniert wie istore ect hat auch was damit zu tun das man für ne Single nur noch 1€ bezahlt als 6-7 € für die CD,wenn es ein ähnliches verhältniss wäre wie bei der Mucke wärs imho ok.
Statt 60€ nur noch 10-15€.

Ich lese die Anleitung auf der Heimfahrt vom Spieleladen xD

Anleitung ist in den meisten Fällen unnötig.
Wenn ich ehrlich bin, werf ich meist erst einen Blick rein wenn ich das Spiel bereits beendet habe.

Ich hab auch immer die Neigung Sachen aus langeweile in der U-Bahn auszupacken:oops:

So geschehen bei meiner nerdigen Plastiklancer die ich am Erscheinungstag im Spieleladen gesehen hab xD

Und das Lenkrad wollte gar nich mehr in den Karton :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom