Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Kann es sein, dass die guten Analysten und Experten dieser Welt zur Zeit massiv versagen, wenn es um die Einschätzung der Konsolenprioritäten geht, oder bin ich es, der hier falsch denkt?
Google und Apple und das ganze App-Zeug scheint mir überbewertet. Ich gehe davon aus, dass MS seinen Fokus darauf weit stärker setzt, als Sony und genau deswegen eventuell bessere Presse bekommt. Nur sehe ich darin einen Fehler.
Mir scheint gerade die Allgemeinheit zu unterschätzen wie wichtig in den ersten 2 Jahre dieser von Sony gezeigte Fokus auf Gaming und Gaming-Features ist, gerade wenn sie (nachdem Nintendo enttäuschte) das deutlicher ausleben als MS. Noch dazu scheint man die Cloudmöglichkeiten rund um Gaikai bei der PS4 auf lange Sicht unglaublich zu unterschätzen.
Mir gibt dieses direkte Konkurrenzdenken (als würde jemand, der Angry Birds zockt für den Konsolenmarkt ausscheiden, wenn man ihm auf der Konsole nicht genau das gleiche bietet) irgendwie zu wenig her. Auch weil PS360 sich genau dann ausgezeichnet verkauft haben, als wir Mitten im Smartphone-Boom angekommen sind. Quasi am Höhepunkt von Apple auf diesem Markt hat auch die PS3 die meisten Käufer gefunden.
Medien-Hubs werden die Konsolen von MS und Sony sowieso. Der Punkt mit dem sie sich differenzieren werden, im Vergleich zu Apple und Google und deren Stores, wird aber genau das sein, wofür Sony aktuell kritisiert wird: Games. Mir scheint genau das wird aus den Augen verloren aktuell. Der offensichtlichste Punkt ist genau das was die Konsolen im Vergleich zum restlichen Multimedia-Markt am besten können werden, so Trivial wie es auch klingen mag.
Ist auch mein Gedanke, der ganze Umstand hängt auch damit zusammen dass Medien sehr Hype getrieben sind, und Hip sind gerade Smartphones und vollgepackte App Stores mit 0,49€ Games.
Was die Realität angeht, sehe ich für den Start der PS4 aber keine Probleme, sollte Sony nicht noch irgendwas gegen die Wand fahren lassen, was bsw der Preis sein könnte. Ansonsten wird das Ding gut starten, mit einen guten Launch Lineup und guten Ausblick.