PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann es sein, dass die guten Analysten und Experten dieser Welt zur Zeit massiv versagen, wenn es um die Einschätzung der Konsolenprioritäten geht, oder bin ich es, der hier falsch denkt?

Google und Apple und das ganze App-Zeug scheint mir überbewertet. Ich gehe davon aus, dass MS seinen Fokus darauf weit stärker setzt, als Sony und genau deswegen eventuell bessere Presse bekommt. Nur sehe ich darin einen Fehler.
Mir scheint gerade die Allgemeinheit zu unterschätzen wie wichtig in den ersten 2 Jahre dieser von Sony gezeigte Fokus auf Gaming und Gaming-Features ist, gerade wenn sie (nachdem Nintendo enttäuschte) das deutlicher ausleben als MS. Noch dazu scheint man die Cloudmöglichkeiten rund um Gaikai bei der PS4 auf lange Sicht unglaublich zu unterschätzen.

Mir gibt dieses direkte Konkurrenzdenken (als würde jemand, der Angry Birds zockt für den Konsolenmarkt ausscheiden, wenn man ihm auf der Konsole nicht genau das gleiche bietet) irgendwie zu wenig her. Auch weil PS360 sich genau dann ausgezeichnet verkauft haben, als wir Mitten im Smartphone-Boom angekommen sind. Quasi am Höhepunkt von Apple auf diesem Markt hat auch die PS3 die meisten Käufer gefunden.

Medien-Hubs werden die Konsolen von MS und Sony sowieso. Der Punkt mit dem sie sich differenzieren werden, im Vergleich zu Apple und Google und deren Stores, wird aber genau das sein, wofür Sony aktuell kritisiert wird: Games. Mir scheint genau das wird aus den Augen verloren aktuell. Der offensichtlichste Punkt ist genau das was die Konsolen im Vergleich zum restlichen Multimedia-Markt am besten können werden, so Trivial wie es auch klingen mag.

Ist auch mein Gedanke, der ganze Umstand hängt auch damit zusammen dass Medien sehr Hype getrieben sind, und Hip sind gerade Smartphones und vollgepackte App Stores mit 0,49€ Games.
Was die Realität angeht, sehe ich für den Start der PS4 aber keine Probleme, sollte Sony nicht noch irgendwas gegen die Wand fahren lassen, was bsw der Preis sein könnte. Ansonsten wird das Ding gut starten, mit einen guten Launch Lineup und guten Ausblick.

Ist auch mein Gedanke, der ganze Umstand hängt auch damit zusammen dass Medien sehr Hype getrieben sind, und Hip sind gerade Smartphones und vollgepackte App Stores mit 0,49€ Games.
Was die Realität angeht, sehe ich für den Start der PS4 aber keine Probleme, sollte Sony nicht noch irgendwas gegen die Wand fahren lassen, was bsw der Preis sein könnte. Ansonsten wird das Ding gut starten, mit einen guten Launch Lineup und guten Ausblick.

preis wird wohl nicht über 500€ das dürfte schon mal kein problem sein...

allerdings befürchte ich dass sony so dumm sein könnte für online spielen geld zu verlangen... ich denke nämlich dass das gratis online zocken einer der hauptgründe war warum sich gamer für eine PS3 und gegen die 360 entschieden haben...

Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis und Launch-Pläne

Wir hatten in New York die Gelegenheit, mit Uwe Bassendowski (Managing Director von Sony Entertainment Deutschland und Vice President von Sony Computer Entertainment Europe) zu sprechen und haben dabei auch die Themen EU-Launch und Preis der PlayStation 4 angeschnitten.

Konkrete Infos waren naturgemäß nicht zu erwarten, doch schürt Bassendowski die Hoffnung, dass in Europa und damit auch Deutschland mit einer zeitnahen Veröffentlichung zum offiziellen "Holiday-Launch" gerechnet werden kann. Er untermauert diese Annahme mit dem Hinweis, dass die PlayStation in Europa die klare Nummer Eins ist - noch vor Nintendos Wii und laut Bassendowski auch vor der weit abgeschlagenen Xbox 360. Aus diesem Grund habe der europäische Markt für Sony an Relevanz gewonnen, so dass man hiesige Fans nicht zu lange auf die PlayStation 4 warten lassen will. Trotzdem gilt ein gestaffelter Start der Konsole für die drei großen Regionen USA, Japan und Europa als relativ sicher.

Hinsichtlich des Preises hält sich der Sony-Mann ebenfalls noch mit Angaben zurück. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber auch gut möglich, dass noch gar keine endgültigen Entscheidungen getroffen wurden. Angesichts der Hardware-Ausstattung, allen voran der großzügige DDR5-RAM, will man sich laut Bassendowski eher am "oberen Preisspektrum" orientieren. Wie diese Region in Euro-Summen aussieht, verrät er allerdings nicht. Stattdessen gibt er mir folgende Bemerkung mit auf den Weg:

"Ich glaube, Sie werden beim Preis überrascht sein. Positiv natürlich."

Angeblich soll die neue Konsole in Großbritannien für 300 Pfund (ca. 349 Euro) auf den Markt kommen. Andere Quellen berichten von zwei Modell-Varianten, die für 429 Dollar bzw. 529 Dollar angeboten werden sollen.

Quelle: 4Players

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, die Vita hat auch Region Lock, wieso sollte man dann jetzt damit starten wieder es einzuführen ?

Und denke auch das zocken online kostenlos bleiben wird, aber man wird sicher eine Premium Variante finden, die kosten wird.

preis wird wohl nicht über 500€ das dürfte schon mal kein problem sein...

allerdings befürchte ich dass sony so dumm sein könnte für online spielen geld zu verlangen... ich denke nämlich dass das gratis online zocken einer der hauptgründe war warum sich gamer für eine PS3 und gegen die 360 entschieden haben...

Naja, 500€ als Minimumpreis wären schonwieder zu viel, auch wenn die Konsole anscheinend echt super wird.
Es muss auf jeden Fall nen Modell für <400€ geben, wenn man einigermaßen gute VKZ vom Start ab haben will.

hm... hab jetzt
1x DS1
2x DS2
1x sixaxis
3x DS3 (2 unbenutzt)

und ich will die teile nicht wegwerfen bevor sie defekt sind xD
]

verkauf sie doch dann. :ugly:

@Brod:
ein guter Post :goodwork:
Sehe ich auch so. Ich musste grad an MS denken, wie sie vielleicht Xbox720 mit Win8/Tablet usw verbinden werden. Koennte ich mir vorstellen, damit MS da mehr boom bekommt. :) waere eine an sich gute Idee, aber obs am Ende so kommt und Sinn macht, ist die andere Frage.

Ich weiß nicht, die Vita hat auch Region Lock, wieso sollte man dann jetzt damit starten wieder es einzuführen ?

Und denke auch das zocken online kostenlos bleiben wird, aber man wird sicher eine Premium Variante finden, die kosten wird.

Die PS-Vita hat keinen Region Lock. Kauf dir ein Japan Game und zocke es auf nem EU-Gerät kein Problem
Du kannst nur einen Account und somit an ein Land gebunden sein. Oder du kaufst dir ne zweit Mem-Karte dann kannst dir zwei Accounts machen.

Also ich beharre immernoch auf

399 Basic version
449 Premium

Die Preise sind auch rein psyschologisch sehr gut gewählt, unter smartphone Preisen, auf Tablet niveau und dabei hat man quasi ne bestie als maschiene

Ich glaube hinsichtlich Region Lock will man nicht darüber sprechen, weil man schlicht tatsächlich noch nicht darüber sprechen kann. Glaube nicht, dass das bis jetzt große Priorität bei der PS4 Entwicklung hatte und schon gar nicht, dass man dazu schon irgendeine Entscheidung getroffen hat.

Ich glaube hinsichtlich Region Lock will man nicht darüber sprechen, weil man schlicht tatsächlich noch nicht darüber sprechen kann. Glaube nicht, dass das bis jetzt große Priorität bei der PS4 Entwicklung hatte und schon gar nicht, dass man dazu schon irgendeine Entscheidung getroffen hat.

PS4 ist schon fertig entwickelt laut Shuhei Yoshida weshalb ein Regionlock als Chip schon verbaut sein muss oder nicht.
Es könnte aber einer verbaut sein da gerade der UK Markt zB. den übrigen EU Ländern geschadet hat.

Wie gesagt ich ahne etwas und wäre wieder positiv überascht wenn es nicht so wäre.

Massen-Medien spinnen einfach, das ist schon seit Jahren so und da unser hobby gerade "in" ist betrifft uns das nun leider eben auch.
(Zumal man, wie immer, auch beim gaming nur einen kleinen Teil nimmt und diesen zum "in" Produkt macht...)

Was Analysten betrifft sieht die Sache aber ganz anders aus, die interessiert nicht was für das Produkt "wirklich" wichtig ist, die intessiert was expansion bringt.
Und da apps und smartphones in den letzten Jahren expandiert haben wie nix anders muss es das jetzt sogar in deiner Bratpfanne geben.

Letztenendes muss man sehen ob es für sony ein kleverer Schritt war/ist sich weiterhin "nur" auf games zu konzentrieren, schließlich geht es hier um ein Produkt das sie quasi allein am leben halten soll und einen Markt ansprechen wird der nicht umbedingt vergröserungs potential birgt.

Für "hardcore" gamer ist es natürlich eine Offenbarung.

(Autohersteller zb. bedienen mit ihren edel oder sport karossen einen ähnlichne Markt ohne expansions potential, allerdings stützen sich diese Unternehmen auch auf noch eine ganz andere Sparte an "Produkten" weshalb Sie es sich leisten können)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom