ich bin richtig begeistert, dass es endlich wieder eine partei gibt, die sich für die Interessen der jungen bevölkerung einsetzt

tut schon fast weh, sie nicht zu wählen, aber bei dieser konstellation ist es wirklich wichtig eine weitere grosse koalition zu verhindern und da könnte eine stimme für mehr freiheut nach hinten losgehen... ich hoffe aber wirklich, dass viele, die sonst nichtwähler geworden wären, diesmal die piraten wählen - dann werden unsere alten politiker daran erinnert, dass man in einer demokratie die bürger nicht ignorieren darf und die menschen sehen wieder, dass änderungen durch wahlen doch möglich sein können...
ich wette, dass bei einer neuaflage der grossen koalition oder einem einknicken der FDP vor der Union bei Schwarz/Gelb die Piraten in vier jahren ein zweistelliges wahlergebnis haben werden... wenn die Politik aber ihren verbotskurs ablegt (egal ob Schwarz/Gelb oder Ampel) könnten die Piraten an bedeutung verlieren und verschwinden - in jedem Fall muss die politik auf die neue bewegung reagieren und die bürger werden in jedem fall die gewinner sein