Wii Super Mario Galaxy 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Scheinbar bin ich hier nicht allein. Und wieso sollte ein Jump'n Run keine AA-Elemente beeinhalten? Solange der Jump'n Run Teil nicht zu kurz kommt und die AA-Elemente sinnvoll eingesetzt, wieso eigentlich nicht? Ich glaube es hat auch damit zu tun, mit welchen Mario man aufgewachsen ist. Hab zwar den NES-Teil gespielt, allerdings nur bei meinem Nachbarn, richtig aufgewachsen bin ich mit Super Mario 64. Vielleicht bin ich deshalb für AA-Elemente mehr aufgeschlossen.
Da bist du definitiv nicht alleine :-)
Die Linearität ist mein größter Kritikpunkt an Galaxy (es ist natürlich trotzdem ein großartiges Spiel).
Aber die "Rätsel" die es in Mario 64 gab vermisse ich dann doch etwas.
Der Unterschied zwischen Galaxy und 64 ist halt der:

-In Mario 64 hast du immer die ganze Welt zur Verfügung, bei bestimmten Sternen kommen bestimmte Objekte hinzu, aber ansich wirst du frei in die Welt gesetzt und kannst auch oft Sterne finden die eigentlich erst später kommen würden.
-In Galaxy wirst du fast jedesmal in eine andere Welt gesetzt, die zwar vom Thema, dem Design etc. gleich ist, aber vom Levelbau her anders. Dort folgst du nur einem relativ fest vorgeschriebenen Pfad folgen kannst um zum Stern zu kommen. (Gibt ein paar Ausnahmen)

Mir gefiel die Mario 64 Variante besser, deshalb ist 64 auch für mich nach wie vor das bessere Spiel.

Ich fand die erhöhte Linearität klasse! SMG war einfach mal ein richtig pures 3D-Jump`n Run!
Natürlich find ich Mario 64 und Sunshine auch sehr gut! Sunshine etwas mehr, wegen den großen Welten....

Ich fand die erhöhte Linearität klasse! SMG war einfach mal ein richtig pures 3D-Jump`n Run!
Natürlich find ich Mario 64 und Sunshine auch sehr gut! Sunshine etwas mehr, wegen den großen Welten....

Ich stell mir schon länger folgendes Super Mario vor:

Man nehme sich z.B. eine Oberwelt wie die in Super Mario World. Jeder einzelne Level besteht aus einem streng linearen Bereich der zum Ziel führt. Keine Sternaufgaben die man in den einzelnen Welten bewältigen muss, sondern ein einziger Weg. Das ganze sieht dann ähnlich so wie die linearen Geschicklichkeitspassagen in Mario Sunshine aus.

http://www.youtube.com/watch?v=km8KR07yof4

das ganze dann natürlich noch schön gestaltet. Wüstenlevel. Sonnenlevel, Lava-, Schnee-, was einem so einfällt.

Da könnten die Leveldesigner auch mal echt zeigen was sie können. Es wäre quasi ein klassiches 2D-Mario nur halt in 3D^^

Btw: Die wohl geilste Musik aller Zeiten in nem Videospiel. Könnte glatt von den Wyse Guys sein xD

Hab auch nix gegen Linearität. Mario war (bis auf M64 und SMS) ja eigentlich immer linear. Action-Adventure-Parts gehören imo auch in Action-Adventures. War zwar cool in M64 aber in SMS war's schon zuviel und hat imo genervt. Passt mMn nicht zu Mario. Dafür könnte Nintendo lieber ne andere Franchise für einsetzen (z.B. Donkey Kong :freude:)

btw. @Skully und Junkman:
Redet ihr über SMG2? :-? So wie es aussieht, scheint SMG2 genauso zu werden, wie ihr es euch wünscht :ugly: Dem Media Summit nach gibts ja keine HUB-Welt mehr und SMG war schon linearer als SM64 und SMS. Dazu kommt, dass man noch Checkpoint-Fahnen im neuen Trailer sieht. Ist imo ein Super Mario Bros in 3D (+ Galaxy-Setting).

Oh Mann, das Spiel wird so genial :D

Ich stell mir schon länger folgendes Super Mario vor:

Man nehme sich z.B. eine Oberwelt wie die in Super Mario World. Jeder einzelne Level besteht aus einem streng linearen Bereich der zum Ziel führt. Keine Sternaufgaben die man in den einzelnen Welten bewältigen muss, sondern ein einziger Weg. Das ganze sieht dann ähnlich so wie die linearen Geschicklichkeitspassagen in Mario Sunshine aus.

das ganze dann natürlich noch schön gestaltet. Wüstenlevel. Sonnenlevel, Lava-, Schnee-, was einem so einfällt.

Da könnten die Leveldesigner auch mal echt zeigen was sie können. Es wäre quasi ein klassiches 2D-Mario nur halt in 3D^^

Btw: Die wohl geilste Musik aller Zeiten in nem Videospiel. Könnte glatt von den Wyse Guys sein xD

Das würde aber knallhart auf HC-Spieler getrimmt sein xD ! Aber sicherlich eine gute Idee :goodwork: ...

http://www.youtube.com/watch?v=LvupD09ziU8&feature=related
...

Tsja ich glaube ist eher Einstellungssache!
Natürlich :) Das ist einfach ein Interessenkonflikt. Nintendo hat mit Super Mario 64 ein radikal anderes Spiel geschaffen.
Nimm die 2D Marios und ersetze einige Grafiken. Jeder wird es immer noch als Super Mario erkennen (Giana Sisters ;)). Mach' das Gleiche mit einem 3D Mario, und keiner merkt mehr, dass es ein Mario Spiel war.

Scheinbar bin ich hier nicht allein. Und wieso sollte ein Jump'n Run keine AA-Elemente beeinhalten? Solange der Jump'n Run Teil nicht zu kurz kommt und die AA-Elemente sinnvoll eingesetzt, wieso eigentlich nicht?
Warum sollt man in Tetris keine Laserkanonen haben, wenn der Puzzle Teil nicht zu kurz kommt? Weil es kein Tetris mehr wäre.

Ich glaube es hat auch damit zu tun, mit welchen Mario man aufgewachsen ist. Hab zwar den NES-Teil gespielt, allerdings nur bei meinem Nachbarn, richtig aufgewachsen bin ich mit Super Mario 64. Vielleicht bin ich deshalb für AA-Elemente mehr aufgeschlossen.
Exakt das ist es :)
Kommen wir nocheinmal auf Tetris mit Laserkanonen zurück. Angenommen, das wäre ein gutes Spiel. Alle, die damit aufewachsen wären, für die wäre das Tetris, so wie sie es kennen. Aber für die alten Tetris Spieler wäre es kein Tetris mehr. Und in ein Paar Jahren wäre dann die Diskussion, welches Tetris nun das richtige Tetris wäre. Zwar wären die alten Tetris Spieler im Recht, da Tetris nun einmal keine Laserkanonen hat, aber keiner könnte es den neuen Tetris Spielern verübeln, das sie wieder das neue Tetris wollen. Schließlich war es ein gutes Spiel.

Dem Media Summit nach gibts ja keine HUB-Welt mehr und

Na, dem würde ich nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Man will die neuen levels zeigen, als etwas vom Spiel, und nicht eine öde Hubwelt, egal, ob es sie gibt, oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt gespannt was Mario Galaxy 2 für Wertungen erhalten wird. Entweder genau gleichwertige/etwas bessere, weil es eben genau das gleiche macht wie Galaxy 1 und vermutlich einige Fehler ausmerzt (wo mir spontan aber keine einfallen :ugly:). Außerdem gibts ja noch Yoshi, welcher für einige frische Ideen sorgt. Naja, oder schlechtere, weil es eben "nur" eine Fortsetzung ist. Zwar mit 99% neuen Inhalten, aber wer weiß schon, wie die typischen Verdächtigen wie 4Players oder Gamespot ticken :awesome:

Andererseits sieht man an Uncharted 2 oder Mass Effect 2, dass sie besser abgeschnitten haben als ihre Vorgänger und auch nur neue Settings boten, das Gameplay aber fast völlig identisch war (was ja nicht schlimm ist, ist ja ne direkte Fortsetzung, da erwartet man sowas).

Joha das wäre wohl so. Die Geschicklichkeitspassagen in SMS waren teilweise echt... ein Controller hat das Zeitliche gesegnet... :lol:

Leider war das teilweise einfach nur schlechtes Leveldesign. Oft konnte man nicht richtig bestimmen, wo man genau landen würde und musste auf gut Glück springen. Das will ich wirklich nicht mehr sehen. Das wäre nicht schwer, das war einfach nur unfair.

Joha das wäre wohl so. Die Geschicklichkeitspassagen in SMS waren teilweise echt... ein Controller hat das Zeitliche gesegnet... :lol:

Ja, vorallem weil man da plötzlich keinen Wasser-Strahl-Rucksack hatte xD!
Es ist auf alle Fälle schwerer als Galaxy!

Bei Galaxy fand ich die Kometen garnicht so schlimm! Die Münzensammel-Aufgaben waren alle übersichtlich und machbar! bei Sunshine musste man manchmal die richtigen Schmetterlinge anspritzen, damit man eine Münze bekommen hat xD ...

Bin echt mal gespannt, wie SMG2 wird!
Und ob es nochmal irgendwann AA-Lastiger wird, oder vielleicht wirklich irgendwann mal so ein Hardcore-Lineares 3D-Mario erscheint...

natürlich muss man das. oder hast du auf B, A und X jeweils ein finger? :ugly:

meinst du den zweiten teil ernst? da bin ich vollkommen anderer meinung. :)

das bezeichnest du als umgreifen?
dann muss mans bei SMG auch wenn man z.B. die kamera verstellen will :rolleyes:

der zweite teil ist mein absoluter ernst
SMG ist nunmal vom spieltempo her einfach ne ecke langsamer

an den bewerter:

DOCH! ist es!

Zuletzt bearbeitet:
Ach, freut euch einfach, dass das überaus exzellente SMG einen Nachfolger bekommt - und es nicht mehr lange dauert, bis es in Deutschland erscheint :D!

Finde insbesondere die Einbindung von Yoshi (inkl. Pointer-Zunge) extrem interessant - SMG 2 wird sicherlich super!

Den Trailern nach zu urteilen wird SMG2 sich wieder recht lahmarschig spielen. Verstehe nicht warum Nintendo, im Vergleich zu SMS, das Tempo so sehr gedrosselt hat... wohl neue Zielgruppen und so. :neutral:

Ich finds eh seltsam, wieso ein 2D-Mario linear sein darf, aber ein 3D-Mario nicht? Also ich würde es linear besser finden, weil da kann man sich echt besser auf die Level konzentrieren.

Selbst 2D-Marios waren nicht immer linear. Es gab meistens immer alternative Pfade um zum Ziel zu kommen. Über den Wolken, Untergrund, oben/unten...

Die Pfade gibt es auch bei SMG... Nur eventuell nicht ganz so offensichtlich.

Du kannst SMG so schnell spielen, wie du willst.
Und wenn du es sehr schnell haben willst, kannst du die Gravitation dazu nutzen, dir ziemlich große Abkürzungen zu nehmen / neue Wege zu erschließen.

SMG ist nicht lahmarschig... Nur die Speedruns sind etwas kreativer geworden, imho.

U R MR GAY2

Kamen eigentlich in SMG auch solch tolle (und teils schweren) Jump & Run Abschnitte vor wie in SMS wo man die Wasserspritze nicht hatte? Fand diese Abschnitte klasse. :happy2:

Zurück
Top Bottom