Verfallt doch nicht in den gleichen Wahn wie bei der Wiimote damals und seht das ganze mal realistisch.
Das ist nichts weltbewegendes neues, sondern eine logische Weiterentwicklung des EyeToy von Sony.
Wie schon das EyeToy wird es hierfür sehr kreative und neue Spielideen geben auf die man sich freuen kann. Aber es wird ebenso nur ein "Gimmick" sein welches in Partygames den Controler ersetzt und hoffentlich in anderen Spielen den Controller "Ergänzt".
Aber es wird im Gegensatz zur Wiimote den "normalen" controller nicht ersetzen können. Hier muss man mal das konzept überblicken, und auch wenn das hier technisch beeindruckender ist, ist das Wiimote Konzept stimmiger und insgesamt besser umzusetzen.
Ein paar Genrebeispiele:
Shooter:
Sicher geil um Auszuwichen, in Deckung zu gehen usw... evtl kann man damit sogar noch einigermaßen zielen.. aber wie wollt ihr z.B. schiessen? waffen wechseln? durch Daumen-runter-drücken?
Die Wiimote Kamera nimmt im Gesamten Raum Zwei IR Lichter auf und die Genauigkeit war vielen da nicht gut genug.. aber ne Kamera die alles aufnimmt soll genauer sein? Hört auf zu träumen.
Rennspiele:
Es machte schon bei Mario Kart keinen spaß mit Lenkrad in der Hand zu spielen.. aber völlig ohne soll die gleiche Bewegung besser sein?
Sportspiele:
Das gezeigte Fussball wäre ein gimmick... PES mit der wiimote zeigt wie neue controler umgesetzt werden können. Aber mit der Kamera lässt sich doch kein normales Fussball spielen.. cool wärs bei Elfmetern udn freistößen aber doch nicht um spielzüge aufzubauen... und davon lebt ein Fussballspiel.
Zur Sprachsteuerun:
Der DS hat dies schon unterstützt.. hat das irgendjemandem in einem Spiel gefallen mit seinem Gerät zu reden?? Hat sich das dort durchgesetzt? Nein.
Genauso wie der Touchscreen beim DS und die Wiimote werden sich hierfür super neue Ideen finden. Aber diese Geräte hatten zusätzlich noch Buttons, Steuerkreuz usw. und an deren Beispielen konnte man gut sehen das viele Spiele diese auch benötigen!
Aber träumt ruhig weiter und lasst euch flashen..
