Crysis 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was? Du hast doch hier die Behauptungen aufgestellt, dann belege die bitte auch vernünftig, wenn du ernstgenommen werden willst. Zum Beispiel könntest du damit anfangen, zu beweisen dass nur 2 SPUs bei Crysis2 benutzt werden. Ein einfacher Screen aus dem Cell Performance Analyzer reicht mir.

Kann ich so nicht darlegen, wie du es verlangst. Aber du kommst mir sehr verärgert vor, weil du so auffällig auf der 360 vs. PS3 Schiene fährst? Naja, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß Crysis 2 auf der 360 nur einen Kern der CPU nutzt, genau so wenig, wie wohl die PS3 dann plötzlich alle SPU's bei Vollauslastung nutzen soll...dafür sehen die Builds einfach zu identisch aus.

Laß einfach mal deine Logik spielen, anders gehts im Moment wohl nicht.

Oder mal bei Crytek anrufen und um Aufklärung bitten. :-D

jo, es ist ein armuts-zeugnis für die ps3 und 360, dass sie es nicht schaffen bei solchen großen levels, die dazu noch mit effekten vollgepackt sind konstant 30 fps zu bieten.

bei crysis 2 merkt man halt, dass die maschinen schon 4 bzw. 5 jahre alt sind.
ober warum meinst du sieht ein halo, dass auch so große level hat, um einiges schlechter aus?
dafür läuft es aber flüssig.
oder warum besteht ein killzone und ein uc nur aus schlauch levels?
weil die konsole es einfach nicht schafft diese grafik auf levels mit freiheiten umzumünzen.

@ PadZombie
hast du ein anderes crysis 2 als ich?
du hast bei crysis 2 zu 90% immer ein größes level in dem du dich freibewegen kannst.

andere shooter spielen sich so als ob man einen engen flur lang geht und immer nur 3m nach links und rechts gehen kann. bei crysis 2 ist es mehr so als ob man ich auf einen hinterhof befindet.
an kann sich halt in einen gewissen areal frei bewegen.

Jup, die größe der Level ist imo schon gigantisch bei der gebotenen Grafik.

Klar gibts immer mal wieder kurze Abschnitte wo man nur durch eine Häuserschlucht muss, aber dann hat man wieder ein ganzen häuserblock zur Verfügung. Alleine das Gebiet am Anfang wo das ... Abstürzt und man dann dahin muss und erstmals die ... findet.

Das war pervers. Ich sah den Krater inmitten der Gebäude(Hochäuser undd achte joa schon recht groß. Dann bin ich runtergefallen und ahbe eine Teifgarage entdeckt die mich zu einer alternativen Route geführt hat. :goodwork:

Sowas gabs nicht bei Killzone 2 und 3, Haloe Reach, Gears usw.

Diese Freiheit teilweise ist echt geil :D

Dann noch das Lighting. :lick:

Alleine das + die teilweise riesigen level machen es imo zur Referenz.

Dann noch die ganzen Objekte mit eigener Physik, die benutzbaren Fahrzeuge(nicht in einem speziellen Level das auf Schienen abläuft oder nur 1 Weg bietet.

Hammer. :happy3:

KZ3 hat mir eh nicht so gut gefallen wie Teil 2, aber Crysis 2 macht mir lange echt wieder richtig Freude.

Moin,

ich spiele Crysis 2 auf der PS3 und...

...es kann mich lediglich beim Engine-Stil beeindrucken. Der gefällt mir tatsächlich rein optisch (von Sub-HD, Pop-Ups oder extrem nervigen Frame-Einbrüchen, was ja für beide Konsolen bereits bestätigt wurde, mal abgesehn) besser, als der von Killzone 3. Doch wenn es dann um die Technik hinter der schönen Fassade geht, geht der Punkt eindeutig wieder an Killzone zurück.

Und man sollte sich, besonders als 360 Referenzbölker, mal die Frage stellen, warum Crytek aus der 360 nur so einen, zwar schön anzusehenden, aber dann doch technisch sehr schwachen Gesamteindruck herrauskitzelt und der olle Multiport der PS3 mal wieder etwas hinterher hinkt. Will sagen, hätte man die Architektur der PS3 so genutzt, wie es die Sony-Entwickler bei den aktuell exklusiven Blockbustern machen, hätte man sicher auch echte 720p, vernünftiges AA, weniger Pop-Ups, eine stets aktzeptable Framerate und deutlich mehr Polygone (Killzone 3 hat fast 3x mehr Polys als Killzone 2, das macht sich in ganz feinen Details in der Grafik und natürlich beim Gameplay selber bemerkbar...ein Genuß!) zur verfügung gehabt. Aber wenn man einfach nur portet oder generell neben der Cell CPU nur 2 SPU's nutzt und die GPU nur standardmäßig anspricht, dann liegen halt wieder gute 40-50% der eigentlichen PS3 Power brach.

Ob die 360 von Crytek nun tatsächlich am Limit geprogt wurde oder nicht, auf der PS3 wäre jedenfalls deutlich mehr drin gewesen. Aber mir ist es wurscht, find die Cry-Engine 3 very nice, viieeel besser als z.B. die UE3 Engine.

Naja, Ich bin schon sehr auf den DX11 Patch für PC gespannt, da gibts dann zwar nicht viel mehr Polygone, aber die Grafikroutienen von DX10/11 machen aus der Crysis-Konsolenengine dann eh ein bewegtes, optisches Trauerspiel.

Und daher...

...Crysis 2 DX11 > Killzone 3 > Crysis 2 Konsole > alle anderen Multis (bisher)

Rainer

Man sollte erst mal schauen wer heute oder gestern gebannt wurde denn das richt ja hier förmlich nach Doppelaccount.

Ansonsten:
Es ist ja schön, wenn hier technische Zusammenhänge erklärt und für die Begründung der eigenen Argumentation heran gezogen werden.
Nur sollten sie dann nicht komplett erfunden sein.

Zuerst einmal ist Crysis auf keiner Plattform ein Port.
Crytek integriert in ihrer Engine alle drei Plattformen. Dazu gibts auch schon lange verfügbares Material.
Der Entwicker desinged am PC und kann das Ergebnis sofort auf allen drei Plattformen begutachten.

Die Engine selber ist für alle drei Plattformen optimiert wobei wir beim zweiten Punkt wären.
Deine ominöse These der brachligenden SPUs.
Abgesehen davon, dass jeder Entwickler alle SPUs des Cells nutzt, beweißt doch Crytek, dass sie die PS3 im Griff haben. Cysis verwendet wesentlich realistischere und vor allem rechenintensivere Lichteffekt - kann man übrigens auch überall nachlesen- weshalb eben an anderer Stelle Einsparungen gemacht werden mussten.

@5th

Ka, aber ich finde es doch etwas matschig(die Texturen sind schon sehr Low) und etwas kantig ist das ganze auch. Das ist wohl auf dem PC eine mittlere Einstellung(behaupte ich mal so) und da wird bestimmt nicht alles sich immer wieder aufpoppen und mit begrenzter Rate laufen usw.. Also für die Größe sieht es geil aus(ohne frage) aber es ist jetzt nicht so, dass ich mit offenen Mund ganze Zeit am Zocken bin. Das war bei Crysis 1 schon anderes. Und ich gehe sehr stark davon aus, dass Rage schon eine Liga weiter ist. Da wird es schon Mal mit 60Frames laufen. Ich will jetzt Cryteks Leistung nicht mindern aber diese Erwartungen haben sie sich selbst zu zuschreiben. Denn wer so heftig protzt, der muss eigentlich auch das liefern was er so rausposaunt :D Und ich finde, dass sie ne gute Leistung abgeliefert haben aber speziell in Sachen Gameplay und weniger in der Grafik(einfach zu viele Schwächen).

@5th

Ka, aber ich finde es doch etwas matschig(die Texturen sind schon sehr Low) und etwas kantig ist das ganze auch. Das ist wohl auf dem PC eine mittlere Einstellung(behaupte ich mal so) und da wird bestimmt nicht alles sich immer wieder aufpoppen und mit begrenzter Rate laufen usw.. Also für die Größe sieht es geil aus(ohne frage) aber es ist jetzt nicht so, dass ich mit offenen Mund ganze Zeit am Zocken bin. Das war bei Crysis 1 schon anderes. Und ich gehe sehr stark davon aus, dass Rage schon eine Liga weiter ist. Da wird es schon Mal mit 60Frames laufen. Ich will jetzt Cryteks Leistung nicht mindern aber diese Erwartungen haben sie sich selbst zu zuschreiben. Denn wer so heftig protzt, der muss eigentlich auch das liefern was er so rausposaunt :D Und ich finde, dass sie ne gute Leistung abgeliefert haben aber speziell in Sachen Gameplay und weniger in der Grafik(einfach zu viele Schwächen).

Aber wo bekomme ich denn bei derart großen ELveln mit solch einer spielerischen Freiheit etwas vergleichbares in der Optik geboten?

Alleine die Lichteffekte sind Echtzeit berechnet und nicht wie bei 95% aller anderen Spiele aufgelebt. Gibt doch sogar Videos und Interviews von Guerilla Games(Killzone) wo sie darüber reden was alles getrickst werden musste um diese Grafik zu erreichen. Crysis 2 macht das alles Live und dazu noch die großen Level, die Physikspielereien usw.

Dabei dann knapp 30fps zu schaffen mit ein paar bemerkbaren Drops finde ich beeindruckend.

Nicht falsch verstehen, ich liebe God of War 3 für seine technische Perfektion(Anti Aliasing, V-Sync, texturen, 99,5% flüssig) es wirkt einfach rund und uncharted 2 ist auch so ein Kandidat. Killzone 2 und 3 imo nicht obwohl es auch dort besser läuft als bei Crysis 2.

Dennoch sind die hier gebotenen in Echzeit berechneten Effekte auf Konsolen bisher noch nie dagewesen. Technisch macht Crysis 2 alle Platt. Will nicht wissen was Crytek aus der Engine kitzeln kann wenn sie sich auf so enge Schläuche reduzieren wie bei Killzone 2,3, Uncharted 1,2 und God of War 3.

Rage dürfte das noch toppen mit seinen 60FPS, aber das ist ja auch Multi. ;)

Kann ich so nicht darlegen, wie du es verlangst. Aber du kommst mir sehr verärgert vor, weil du so auffällig auf der 360 vs. PS3 Schiene fährst? Naja, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß Crysis 2 auf der 360 nur einen Kern der CPU nutzt, genau so wenig, wie wohl die PS3 dann plötzlich alle SPU's bei Vollauslastung nutzen soll...dafür sehen die Builds einfach zu identisch aus.

Laß einfach mal deine Logik spielen, anders gehts im Moment wohl nicht.

Oder mal bei Crytek anrufen und um Aufklärung bitten. :-D

"...wie wohl die PS3 dann plötzlich alle SPU's bei Vollauslastung nutzen soll"
Das hört sich schon was anders an.
Wie gesagt, jedes heutige Game nutzt sowohl alle drei Kerne der 360 CPU als auch alle SPUs des Cells. Das Schlüsselwort ist hier wirklich Auslastung.
Drei echte Kerne zu synchronisieren ohne dass es zu signifikanten Wartezyklen kommt ist schon nicht so einfach. Bei sechs SPUs, die nicht autark agieren können, ist das sicherlich noch wesentlich schwieriger.
Entwickler, die sich speziell auf die PS3 eingeschossen haben, kratzen hier an der Effizienzschraube ,so dass nach Möglichkeit die einzelnen SPUs so wenig wie möglich Däumchen drehen.

Das Crytek nicht zu diesen Entwicklern gehört wäre ein Unterstellung zumal sie immer betont haben aus beiden Konsolen das Maximum raus zu holen.
Das gilt auch für die 360 insbesondere wenn man sich die Spiele, die auf der Unreal Engine basieren, dagegen anschaut.
Gears of War 2 macht dagegen kein Stich. Ist auch verständlich da es

1. auf einer für Konsolen suboptimalen Engine basiert
2. diese Engine nicht so hardwarenah programmiert ist.

Gears of War 3 sieht auf den ersten Videos schon erheblich besser aus und BF3 wird auch zeigen was beide Konsolen noch so drauf haben.

Das man aus dann sechs Jahre (360) bzw. fünf Jahre (PS3) alter Hardware nicht die Ergebnisse erzielt wie mit einem einigermaßen aktuellen PC sollte da natürlich nicht verwundern.

Die Engine selber ist für alle drei Plattformen optimiert

Glaub ich nicht, jedenfalls nicht im Sinne von "optimieren".

Abgesehen davon, dass jeder Entwickler alle SPUs des Cells nutzt, beweißt doch Crytek, dass sie die PS3 im Griff haben.
Jeder (Multi-)Entwickler, im ernst? Naja, Crytek hat auf jeden Fall einen sehr komfortablen Weg gefunden, um den Crysis 2 Code gleichzeitig auf alle 3 Plattformen zu progen, was aber nicht automatisch auf die optimale Systemauslastung beider Konsolen schließen läßt. Ich bleib da mal lieber skeptisch, weil die Builds der Konsolen zu 99% gleich aussehen.

"...wie wohl die PS3 dann plötzlich alle SPU's bei Vollauslastung nutzen soll"
Das hört sich schon was anders an.

;-)

Das Level mit dem Highway und dem Erdbeben. :o

Als das Ding einstürzte war ich echt geflashed und das war Echtzeit, ich konnte mich umgucken. Soooo geil.^^

Alleine das Fernglas mit der Markierfunktion beweist imo wie riesig die LEvel sein können.

Da muss man schon von oben auskundschaften wo man langgehen will(mehrere Möglichkeiten) und markiert schon einmal vorsichtshalber Feinde, Fahrzeuge, Abkürzungen und Munitionsdepos um später im Level noch den Überblick zu behalten.

Kein bash, aber bei Call of Dury oder anderen Schlauchshootern muss ich wegrotzen was vor mir ist, sonst komme ich nicht vorbei. ;)

will gar nicht wissen was passiert wenn du mal RDR siehst :angst2:

Liebe ich das Spiel.

Die Prärie war echt nice. Ist imo auch einer der beeindruckensten Open-World Titel bis heute.

@5th
Warum kommt jeder mit Killzone usw.? check ich nicht :D Also wenn ich einfach Crysis 1 mit Crysis 2 vergleiche, so sehe ich doch den Rückschritt. Da war das Gebiet größer und Technisch anspruchsvoller. Und da du dich auf die Größe beziehst, soll es heißen, wenn ich ein super dupper großes OW mache und die Grafik extrem scheiße aussieht, dann ist es trotzdem super Grafik für die Größe? Es geht einfach darum, dass man entweder eine Grafik erhält die einfach einem animiert stehen zu bleiben und sich einfach die Umgebung anzuschauen(sowie es bei Crysis1 der Fall war und sonst war es bei mir nur noch bei Uncharted2 in dem Dorf). Für mich bittet Crysis 2 eher eine zweckmäßige Grafik, die dafür sorgt, dass das Gameplay nicht darunter leidet(was immer richtig ist und es anders rum eher sehr negative Auswirkung hat).

Glaub ich nicht, jedenfalls nicht im Sinne von "optimieren".

Jeder (Multi-)Entwickler, im ernst? Naja, Crytek hat auf jeden Fall einen sehr komfortablen Weg gefunden, um den Crysis 2 Code gleichzeitig auf alle 3 Plattformen zu progen, was aber nicht automatisch auf die optimale Systemauslastung beider Konsolen schließen läßt. Ich bleib da mal lieber skeptisch, weil die Builds der Konsolen zu 99% gleich aussehen.

http://www.youtube.com/watch?v=Cgym5VkFEhY&feature=related

What you see is what you get Prinzip.

Ab Minute 0:48.

Die Prärie war echt nice. Ist imo auch einer der beeindruckensten Open-World Titel bis heute.

ich gehe sogar so weit: imo eines der grafisch/technisch beeindruckendsten Spiele überhaupt, auf einer Stufe mit Killzone/Crysis und co ;)
wieso dürfen eigentlich nur Schlauchshooter Referenz sein? :kruemel:

Zurück
Top Bottom