Xbox360 Halo Reach

so frei sind sie wohl doch nicht wenn sie schon wieder ein halo machen :)

"Halo" bringt Geld und darum geht´s am Ende des Tages.

Man arbeitet nebenbei noch an einer bisher unbekannten IP ;)

so frei sind sie wohl doch nicht wenn sie schon wieder ein halo machen :)

Was ist dagegen einzuwenden? Halo wird geliebt, Halo verkauft sich super, Halo hat eine riesige Fangemeinde, Halo ist auf XBL das meistgespielte Game.

Alles Andere wäre doch Schwachsinn. Völlig unabhängig von der Tatsache, dass Bungie nebenbei auch noch an einer neuen IP arbeitet.

Warum das Rad neu erfinden, wenn das Alte noch tadellos rund läuft? :-)

Was ist dagegen einzuwenden? Halo wird geliebt, Halo verkauft sich super, Halo hat eine riesige Fangemeinde, Halo ist auf XBL das meistgespielte Game.

Alles Andere wäre doch Schwachsinn. Völlig unabhängig von der Tatsache, dass Bungie nebenbei auch noch an einer neuen IP arbeitet.

Warum das Rad neu erfinden, wenn das Alte noch tadellos rund läuft? :-)

Weils nem talentierten Entwicklerteam mehr spaß macht etwas neues zu kreieren, als jahrelang an der selben IP rumzufummeln? Du sagst es ja selbst, halo ist zu wichtig für die Xbox als dass sie es weitergeben können.
Und diese unbekannte Ip will ich erstmal sehen :D Die werden schon gut beschäftigt sein mit Reach und ODST.

Weils nem talentierten Entwicklerteam mehr spaß macht etwas neues zu kreieren, als jahrelang an der selben IP rumzufummeln? Du sagst es ja selbst, halo ist zu wichtig für die Xbox als dass sie es weitergeben können.
Halo: Reach ist also nichts "Neues"? Nur, weil das Universum das Gleiche ist heißt das im gleichen Zug nicht auch, dass das Team keine neue Dinge ausprobiert. Und bitte sag nicht, dass es "mehr Spaß macht, von NULL anzufangen" - weil das tut es ganz und gar nicht ;-) Es ist viel schöner in einem bestehenden und den Leuten draußen "bekannten" Szenario zu arbeiten.

Bungie hat in 9 Jahren gerade mal 3 Halo-Spiele auf den Markt gebracht. Das ist ziemlich wenig, wenn ich das mit anderen Entwicklern vergleiche. Never change a running System - es ist ja nicht nur so, dass sich Halo gut verkauft. Nein, die Spiele sind bisher auch alle von "AAA-Qualität" - und solange das so ist, gibt es überhaupt keinen Grund, von dieser Linie abzutreten.

Würden die Halo-Spiele immer schlechter werden und man würde merken, dass die Entwickler keine Ideen mehr haben, DANN wäre deine Kritik angebracht. Dem ist aber keinesfalls so und deswegen passt das auch nicht so ganz in meinen Augen mit der Kritik.

Frag bei sowas lieber mal Leute, die seit Beginn nichts Anderes als Fifa, Singstar etc. entwickeln - da würde ich sowas verstehen. Aber nicht in diesem Fall.

Und diese unbekannte Ip will ich erstmal sehen Die werden schon gut beschäftigt sein mit Reach und ODST.
Es ist bekannt, dass Bungie an drei Projeken arbeitet (Reach (Hauptteam), ODST (kleines Team), New-IP (kleines Team) ;-) Hat Ryan in einem Interview gesagt.

Heute ist übrigens Bungie Day und es wird wohl bisschen Material zu ODST geben.

@ klobrille:

Du kennst dich mit Halo & Co. anscheinend sehr gut aus :-) Was hat es eigentlich mit den Spawnpoint Studios, die mal als "The Next / Future Halo-Developer" angepriesen wurden, auf sich? Das Team soll angeblich aus Leuten bestehen, die an Titeln wie Halo 3, Gears of War 2, Metal Gear Solid 4 und so weiter mitgearbeitet haben. Unterstützen die Bungie oder wurden die mit anderen Dingen beauftragt :-?

@ klobrille:

Du kennst dich mit Halo & Co. anscheinend sehr gut aus :-) Was hat es eigentlich mit den Spawnpoint Studios, die mal als "The Next / Future Halo-Developer" angepriesen wurden, auf sich? Das Team soll angeblich aus Leuten bestehen, die an Titeln wie Halo 3, Gears of War 2, Metal Gear Solid 4 und so weiter mitgearbeitet haben. Unterstützen die Bungie oder wurden die mit anderen Dingen beauftragt :-?
Ist das Microsoft Game Studios interne "Halo-Studio für alles". Überwachen die Projekte, kümmern sich um alle Anliegen etc. Ob dieses Studio wirklich "Spawnpoint" heiß, das sei mal dahingestellt. Dass dieses Team aber askzeptiert steht außer Frage. Frankie von Bungie (hat die Weekly Updates auf Bungie.net eingeführt gehabt) ist beispielsweise auch dorthin gewechselt (mit ihm ein paar Weitere Leute von Bungie). Das ist eigentlich auch der wichtigste Anhaltspunkt - denn dadurch kann eigentlich sicher gesagt werden, dass dort irgendwas mit Halo gemacht wird. Sind auch sehr talentierte Entwickler von MGS4, GoW2, Gearbox, Ghost Recon etc. dabei. Ich will es mal so sagen: die sind sicherlich nicht NUR da, um das Halo-Franchise zu überwachen - sondern auch selbst Etwas daran zu tuen ... ;-)

Halo MMO (gab ja beispielsweise mal eine MS Stellenanzeige, in denen Leute gesucht wurden, die ein "300.000+"-Online-Serversystem auf die Beine stellen)? Halo für die nächste Generation? Natal-Halo? Komplett Anderes Halo-Projekt?

Irgendwie sowas wird es sein ...

Einige scheinen die Marke "Halo" zu unerschätzen - MS zum Glück nicht. Da wird denke ich schon noch die ein oder andere Überraschung folgen.

Halo: Reach ist also nichts "Neues"? Nur, weil das Universum das Gleiche ist heißt das im gleichen Zug nicht auch, dass das Team keine neue Dinge ausprobiert. Und bitte sag nicht, dass es "mehr Spaß macht, von NULL anzufangen" - weil das tut es ganz und gar nicht ;-) Es ist viel schöner in einem bestehenden und den Leuten draußen "bekannten" Szenario zu arbeiten.

das wage ich zu bezweifeln. 10 Jahre seines Lebens immer an der selben IP arbeiten, noch dazu mit nur wenigen Veränderungen, glaube kaum dass das soviel Spaß macht. neue Herausforderungen in Form von komplett neuen IPs/Spielkonzepten bedeuteten mehr Abwechslung, das bestätigen ja auch zahlreiche Entwicklerinterviews.

Bungie hat in 9 Jahren gerade mal 3 Halo-Spiele auf den Markt gebracht. Das ist ziemlich wenig, wenn ich das mit anderen Entwicklern vergleiche. Never change a running System - es ist ja nicht nur so, dass sich Halo gut verkauft. Nein, die Spiele sind bisher auch alle von "AAA-Qualität" - und solange das so ist, gibt es überhaupt keinen Grund, von dieser Linie abzutreten.

Ob alle Halo Titel AAA sind, darüber lässt sich streiten. Und selbst wenn, ein AAA Titel der nicht "Halo" im Namen trägt wäre mindestens genauso gut. Du bestätigst eigentlich nur das was MS Bungie diktiert, solange es soviel Cash bringt macht ihr auch damit weiter. Die Masse mag damit glücklich sein, ich bin mir sicher da wäre mehr gegangen. Wenn halo reach tatsächlich endlich was "neues" wird würde mich das natürlich freuen.

Würden die Halo-Spiele immer schlechter werden und man würde merken, dass die Entwickler keine Ideen mehr haben, DANN wäre deine Kritik angebracht. Dem ist aber keinesfalls so und deswegen passt das auch nicht so ganz in meinen Augen mit der Kritik.

Dies ist ja tatsächlich der Fall, während Halo 1 ein komplett neues Universum, einen eigenen Stil, neue Gameplayideen gebracht hat und den Konsolenshooter revolutioniert hat, sind die Nachfolger (abgesehen vom Communityfeature) gelinde gesagt nur noch Updates mit kleineren Veränderungen. Darüber lässt sich aber sicher streiten.

Frag bei sowas lieber mal Leute, die seit Beginn nichts Anderes als Fifa, Singstar etc. entwickeln - da würde ich sowas verstehen. Aber nicht in diesem Fall.

da isses sogar noch schlimmer, allerdings sind das auch keine angeblich unabhängige Entwicklerteams.

Es ist bekannt, dass Bungie an drei Projeken arbeitet (Reach (Hauptteam), ODST (kleines Team), New-IP (kleines Team) ;-) Hat Ryan in einem Interview gesagt.

Man darf gespannt sein was draus wird und vor allem wann :)

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ja tatsächlich der Fall, während Halo 1 ein komplett neues Universum, einen eigenen Stil, neue Gameplayideen gebracht hat und den Konsolenshooter revolutioniert hat, sind die Nachfolger (abgesehen vom Communityfeature) gelinde gesagt nur noch Updates mit kleineren Veränderungen. Darüber lässt sich aber sicher streiten.

hab mir ehrlich gesagt nie so waahnsinnig viele Gedanken darüber gemacht ob das jetzt immer alles so"ultimativ neu"war,ganz ehrlich:ich steh einfach drauf wie es ist und "innovative Neuerungen"können ja auch voll nach hinten losgehen,siehe Banjo.Ich fand`s zwar witzig aber sehr viele alte Fans wollten damit nichts zu tun haben.Das Halo Universum ist Komplex und spannend und ich find`s ok das die Neuerungen sich in sinnvollen Grenzen halten und sie dadurch nicht das Gameplay versauen.Denn exakt das macht den grössten Teil der Faszination aus: Die epischen Gefechte rocken einfach wie Sch**** dank cooler Physik und KI (auf Legendär versteht sich).Rein von der Zeit her dürfte Halo 1 mein meistgespieltes Spiel überhaupt sein da ich das mit meinem damaligen Mitbewohner über Jahre regelmässig im Splitscreen Koop gezockt habe (der Modus ist für mich ebenfalls unverzichtbar)

Scheiss auf Neuerungen,gebt mir einfach noch mehr Halo`n Roll :rox: :rox: :rox:

Trotzdem finde ich andere Ansätze auch Klasse (Halo Wars z.b)und hätte sicher nichts dagegen mal irgendwas 3rd Person/RPG mässiges zu zocken :)

btw,Teil 2 fing soooo geil an (new mombasa)hat mich hinterher aber leider etwas runtergezogen.Die Passagen bzw.die Level mit dem Gebieter mochte ich nicht...

ich muss crabman zustimmen.

halo soll halo bleiben.
will da nix neues oder das bungie da plötzlich - was weiss ich rpg-elemente einbaut oder sonst irgendeinen blödsinn.
die halo-reihe ist für mich primär eine shooter reihe und soll da auch bleiben.
sicher kaufen ich mir als halo fan auch so sachen wie halo-wars und ein 3rd-person shooter im halo universum wäre auch mal geil.
aber die grund halo rezeptur der hauptserie soll bungie bitte nicht verändern.

leute wie anarazel die halo nicht mögen und der franchise stillstand vorwerfen, sollen einfach der serie fern bleiben und uns (den halo fans) unser halo so lassen wie wir es gerne haben.

leute wie anarazel die halo nicht mögen und der franchise stillstand vorwerfen, sollen einfach der serie fern bleiben und uns (den halo fans) unser halo so lassen wie wir es gerne haben.

hab ich irgendwo geschrieben dass ich halo nicht mag? Ich bin Halofan erster Stunde, dennoch verschließe ich meine Augen nicht vor Dingen die mir missfallen, sondern äußere sie in Form von Kritik. Ist hier aber anscheinend unerwünscht, wenn sich ein "Master Chief" sofort auf den Schlips getreten fühlt :shakehead3:

Zuletzt bearbeitet:
hab ich irgendwo geschrieben dass ich halo nicht mag? Ich bin Halofan erster Stunde, dennoch verschließe ich meine Augen nicht vor Dingen die mir missfallen, sondern äußere sie in Form von Kritik. Ist hier aber anscheinend unerwünscht, wenn sich ein "Master Chief" sofort auf den Schlips getreten fühlt :shakehead3:

nein du verstehst mich falsch.
ich fühle mich nicht auf den schlips getreten.
ich sage nur das du am besten die halo-franchise links liegen lassen solltest, wenn du zuwenig innovationen vorhanden siehst und das auch als grossen kritikpunkt im raum stehen lässt.

es gab genügend innovationen von halo 1-3.
dual wielding eingeführt, fahrzeuge kapern, multiplayer weiterentwicklung, story (arbiter zocken...), video und screenshot funktion bei teil 3, forge...

wer da von stillstand spricht hat imo keine ahnung.
noch dazu sind wir im ego-shooter genre - da kann man das rad nicht bei jedem teil neu erfinden.

nein du verstehst mich falsch.
ich fühle mich nicht auf den schlips getreten.
ich sage nur das du am besten die halo-franchise links liegen lassen solltest, wenn du zuwenig innovationen vorhanden siehst und das auch als grossen kritikpunkt im raum stehen lässt.

es gab genügend innovationen von halo 1-3.
dual wielding eingeführt, fahrzeuge kapern, multiplayer weiterentwicklung, story (arbiter zocken...), video und screenshot funktion bei teil 3, forge...

wer da von stillstand spricht hat imo keine ahnung.
noch dazu sind wir im ego-shooter genre - da kann man das rad nicht bei jedem teil neu erfinden.

Wieso sollte ich Halo links liegen lassen? Nur weil die neuen Teile imo nicht mehr genial sind? Halo 3 ist nach wie vor ein guter shooter :) Ich glaube du interpretierst ein wenig zuviel in meine Aussagen hinein, bzw verstehst nicht ganz was ich eigentlich meine.

Abgesehen davon ging es anfangs nur darum dass Bungie offenbar immer noch nicht so unabhängig ist wie gedacht, nichts weiter.

(screenshotfunktion ohja, die hatte ich ganz vergessen ;))

das wage ich zu bezweifeln. 10 Jahre seines Lebens immer an der selben IP arbeiten, noch dazu mit nur wenigen Veränderungen, glaube kaum dass das soviel Spaß macht. neue Herausforderungen in Form von komplett neuen IPs/Spielkonzepten bedeuteten mehr Abwechslung, das bestätigen ja auch zahlreiche Entwicklerinterviews.

Ob alle Halo Titel AAA sind, darüber lässt sich streiten. Und selbst wenn, ein AAA Titel der nicht "Halo" im Namen trägt wäre mindestens genauso gut. Du bestätigst eigentlich nur das was MS Bungie diktiert, solange es soviel Cash bringt macht ihr auch damit weiter. Die Masse mag damit glücklich sein, ich bin mir sicher da wäre mehr gegangen. Wenn halo reach tatsächlich endlich was "neues" wird würde mich das natürlich freuen.

da isses sogar noch schlimmer, allerdings sind das auch keine angeblich unabhängige Entwicklerteams.

Man darf gespannt sein was draus wird und vor allem wann :)

ehm hallo? was ist denn ODST? so eine entwicklung will ich gern mal bei God of War,
bei Gears of War, bei ja nenn mir mal irgend nen Nachfolger welches so nen neuen ansatz
hat...
also eigentlich faellt mir da nur WarCraft 3 an.. und das wars eigentlich auch schon..
selbst StarCraft 2 bleibt sich sehr treu.. also es gibt eigentlich imo kaum fortsetzungen
die sich so entwickeln wie die Halo reihe.

ehm hallo? was ist denn ODST? so eine entwicklung will ich gern mal bei God of War,
bei Gears of War, bei ja nenn mir mal irgend nen Nachfolger welches so nen neuen ansatz
hat...
also eigentlich faellt mir da nur WarCraft 3 an.. und das wars eigentlich auch schon..
selbst StarCraft 2 bleibt sich sehr treu.. also es gibt eigentlich imo kaum fortsetzungen
die sich so entwickeln wie die Halo reihe.

Kann ODST nicht beurteilen, habs bisher nicht gespielt :) Ich sprach von 1-3.

Es ist überhaupt schon schwer einen Shooter sich über 4 Spiele hinweg weiterentwickeln zu lassen. Bungie hat imo das bestmögliche aus der Trilogie gemacht und wird sich auch bei Reach wieder was Neues einfallen lassen, wenn es auch nicht die ganz große Shooterinnovation wird, aber das erwartet und wünscht sich ein Halo-Fan auch nicht unbedingt ;)

Die Masse mag damit glücklich sein, ich bin mir sicher da wäre mehr gegangen. Wenn halo reach tatsächlich endlich was "neues" wird würde mich das natürlich freuen.
Was willst du denn bitte mehr haben als stets "90%+"-Bewertungen, eine riesige und zufriedene Fanbase, Rekord-Verkaufszahlen, die meisten Online-Spieler und sehr viel mehr? Mehr geht nicht - erst Recht nicht mit einer komplett neuen IP, bei der die Entwickler stets mit dem Hintergrundwissen arbeiten, dass die Erwartungen aufgrund "Halo" enorm sind und man sie zu 95% nicht stillen werden kann ...

Nochmal: Halo 1, 2 und 3 sind sehr gute Spiele - und nein, rein objektiv gesehen kann man darüber auch nicht wirklich streiten (geschmacklich natürlich immer, aber darum solls nicht gehen). Und da ist nur eine einzige Folgerung logisch: das Franchise wird weitergehen. Alles Andere wäre doch total Banane.

Bungie ist kein Wohltätigkeitsverein, dort wird "Geld" genau so ins Auge genommen wie bei allen anderen Firmen auf diesen Planeten auch.

Und das Ganze "von MS bedrängt" kann ich langsam auch nicht mehr hören. MS war es nämlich, die solche Studios wie Bungie, Bizarre Creations etc. zu Top-Entwickler gemacht hat - auch, wenn das Manche nicht wahrhaben und nicht sehen wollen - ganz nach dem Motto "neeein! Das darf nicht sein!!!". Natürlich macht MS auch mal Druck bei Spieleentwicklungen - genau so wie andere Publisher ... Mit dem Unterschied, dass MS wohl genaau weiß, wann und wieviel Druck ausgeübt werden muss. Selbstverständlich hauptverantwortlich für den Erolg sind die Studios selbst - trotzdem scheinen einige den Druck manchmal zu brauchen, sonst kommt da sowas wie bei Duke Nukem Forever bei raus ...

Ich erwarte von Halo: Reach nichts weiter als den besten Konsolenshooter dieser Gen - und ich weiß auch ganz genau, dass ich den bekommen werde ...

Und die haben sich wunderbar weiterentwickelt,wo ist das Problem?
Jop, ich bin von Anfang an dabei und der Unterschied der einzelnen Teile waren IMO enorm gross. Das Gameplay war im Grunde zwar immer das selbe, aber es hat sich jedes mal ganz anders angefühlt...es gab halt jedes mal richtig geile Neuerungen. Halo 3 hat IMO alles richtig gemacht, was die Vorgänger falsch gemacht haben. Zwar war die Story nicht mehr bahnbrechend, aber vermutlich wollten die meisten einfach nen klärenden Schluss und fertig.

Nennt mir bitte eine Spieleserie, die sich derart weiterentwickelt hat und so gut angekommen is.

Ich erwarte von Halo: Reach nichts weiter als den besten Konsolenshooter dieser Gen - und ich weiß auch ganz genau, dass ich den bekommen werde ...
Ja genau :-D

Zurück
Top Bottom