Sorry, aber das ist Blödsinn. Jede Zeitung kann als Genre-Bezeichnung hinschreiben was sie will. Es gibt kein "offizielles" Genre.
Nur weil dort auch "Action" dabei steht, heißt das noch lange nicht, dass es linear wie Dark Messiah oder Hack n Slay ala Diablo wird. Auch Oblivion, Morrowind und sogar Daggerfall waren schon teilweise immer Action.
Desweiteren muss ich anmerken, dass dein Rumgejammere was die Skillanzahl angeht absolut lächerlich ist. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass du das mittelmäßige TW2 zu vergöttern scheinst (aber das wurde dir ja schon bei deinem "Review" mitgeteilt). Weiterhin schien dir in deinem völlig kritiklosen Mass-Effect2-"Test" die Ver-Casualisierung nichts auszumachen, denn auch dort hatte man sehr viel weniger mit Fähigkeiten und anderen rpg-Aspekten zu tun als noch im ersten Teil.
Wie du hier und in den News krampfhaft versuchst ESV anhand irgendwelchen Zahlenspielereien schlecht zu reden ist fast schon zum Fremdschämen.
1. war TW 2 alles andere als ein mittelmäßiges RPG...nicht nur mir hat es sehr gut gefallen, sondern auch vielen anderen RPG Fans und auch vielen Spielmagazinen oder Zeitschriften waren sehr angetan von diesem Stück Software...
(hast du es denn überhaupt gespielt oder hast du dein Wissen nur vom 4players.de Test?)
2. ist Mass Effect 2 für mich kein RPG mehr, sondern eher ein Action Adventure (hat ja auch nicht viel mit einem RPG a la SW: Kotor gemein)
Und ja ich fand ME1 deutlich schlechter als ME2, denn ME 1 war weder ein gutes RPG noch ein gutes Action Adventure, zumal die Nebenquests total langweilig waren.
Aber wenn Skyrim auch den gleichen Weg gehen will, (sprich nicht als RPG punkten will, sondern als Action Adventure) dann muss Bethesda das Kampfsystem, die KI und die Inszenierung gegenüber Oblivion um mehr als ein paar Stufen verbessern!
Zuletzt bearbeitet: