PSP Lunar: Harmony of Silver Star (Remake)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller McBain
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
also ich habe mir ja die collectors edition aus den USA bestellt... freu mich aber dennoch wie ein schnitzel dass es den weg nach deutschland geschafft hat, vor allem zu diesem preis. Jeder, aber wirklich jeder mit einem funken leidenschaft für gute spiele im allgemeinen und rpgs im besonderen, muss sich einfach dieses spiel kaufen.
Es ist erstaunlich wie viele aktuelle rpgs nicht einmal im ansatz den charme, den spaß, die leichtigkeit und einfach das "gute gefühl" eines Lunar erreichen. Das spiel ist nicht umsonst kult, und die PSP Version ist absolut liebevoll umgesetzt.
Einzig die ladezeiten nerven, das kann man nicht beschönigen. Hier und da habe ich es mir doppelt überlegt ob ich einen raum betrete weil ich keinen bock mehr auf das gelade hatte, hier hätte eine installationsoption ähnlich wie in "hexyz force" (ähnlich gutes spiel, wers nicht kennt: kaaaaufen!) not getan. Aber das ist schon das einzige was man monieren kann. Weiß nicht wie das mit der psn-version ist? höchstwahrscheinlich besteht da das problem nicht - in der umd-fassung wars nervig...

Spiel gibt es gerade im PAL PSN Store für 12,99€ :-)
Habs mir geholt.

Angebot ist bis zum 27.4 gültig.

Hab es jetzt 2 Stunden gespielt. Finds richtig geil, es sieht klasse aus und spielt sich gut. Das Ladezeiten Problem habe ich nicht, spiele es normal auf der PSP GO - dürfte dann wohl doch UMD exklusiv sein ;-)

Kann mir aber schon vorstellen das es später mit den Kämpfen nervig werden könnte, man ist ja fast immer gegen 5-6 Gegner am Kämpfen und bis die alle dran waren und ihre Kampfanimationen gebracht haben, das kostet schon Zeit. Hab die letzten Kämpfe auch fast dauernd Team AI genutzt, lief auch ganz gut...bis sich Alex plötzlich dazu entschlossen hat, dauernd Sword Dance bei Gegnern die er auch mit normalem Angriff besiegen könnte einzusetzen...FAIL.

Lernt Rufus keine Skills ?

rufus?

die meissten chars behält man eh nur für 1-2 dungeons,dann werden sie ausgewechselt,irgendwann hat man dann aber ne feste party

ladezeiten hatte ich auch mit umd nicht viele,haben vielleicht auch nur die psp 1000s

ja,die ki hat bei mir auch am liebsten ihre mp verballert,ich glaub aber man konnt das bei tactics ziemlich gut konfigurieren,also dass z.b. alex nur den normalen angriff benutzt und die anderen ihre skills

Meinte natürlich Ramus xD Lernt der keine Skills ?
Wegen der Skill Nutzung muss ich nochmal in den Tactics/AI Settings reinschauen - hatte da schonmal alles auf Attack umgestellt und er hat trotzdem seine Skills benutzt lol.

Hallo Leute
Hab vor geraumer Zeit mal bei GameArts angefragt ob man nicht auch in Europa eine UMD Fassung von Lunar rausbringen könnte, da ja viele Spieler Download only ablehnen oder sich das Spiel nicht runterladen können oder wollen.
Hab nun eine Antwort Mail erhalten und leider ist diese Antwort nicht positiv, es gibt nämlich keinerlei Pläne für eine UMD Version.
Sehr schade denn so ist das Spiel nur eine sehr geringen Spielerschaft zugänglich, und geht dementsprechend ziemlich unter.
Es wäre vielleicht sinnvoll wenn Sony hier strengere Vorgaben machen würde, so das etwa neue Spiele überall in jedem Territorium auch auf Disk oder so erscheinen, parallel kann es ja meinetwegen auch den Download geben.
Wenn sich ein Hersteller nicht daran halten will dann sollten ihm die Releaserecht halt entzogen werden, das mag für den einen oder anderen zwar drastisch klingen, aber im Sinne der Qualität halte ich das für erforderlich.

die vorgaben seitens sony sind wohl eher das in zukunft alle spiele als download erscheinen und nicht umgekehrt ;) da der/die/das NGP nur mit den downloadtiteln kompatibel ist... (und download/streaming sowieso die zukunft ist)
und bei einem HH bevorzuge ich es sogar alle games gleich mit dem gerät dabei zu haben...

psp is doch regionfree da ist das doch egal,wers auf umd will soll halt importieren,das ist sowieso billiger als wenns in deutschland im laden erwerbbar wäre,und englisch wärs so oder so

ich fänds zwar auch besser wenn xseed oder atlus ihre tollen special editions auch in eu vertreiben würden aber macht für mich jetzt keinen unterschied,wie gesgat englisch ists sowieso

Abwarten, Downloads sind mögen zwar im Kommen sein, aber die ob physikalische Medien gänzlich verschwinden werden wage ich zu bezweifeln. Man sollte den Sammlertrieb der Menschen nicht unterschätzen, auch in der digitalen Zeit wollen sehr viele halt etwas in der "Hand" halten.
Es ist auch was schönes wenn man Freunde zu sich einläd und ihnen mal die Sammlung in der Vitrine zu zeigen.
Anderfalls deute ich dann auf eine Festplatte wo hunderte oder tausende Titel gespeichert sind, von denen ich die meisten längst vergessen habe. :)

against Downloads :brit:

Bedeutet ja nicht automatisch, das man Titel nur noch online kaufen können wird. Man kann ja auch immernoch Musik CDs im Laden kaufen, obwohl iTunes und Co. immer stärker werden. Aber besonders im HH Bereich haben Downloads den Riesenvorteil das man sämtliche Software auf einem Gerät haben kann ohne zig Module und UMDS mitschleppen zu müssen. Beim Wechsel von PSP auf NGP, kommt auch noch der Riesenvorteil der Backwards Compatibility hinzu ......

natürlich werden auch in zukunft noch spiele und andere dinge auf physikalischen datenträgern erscheinen aber der großteil wird sich per download abspielen (siehe musikindustrie)

Hab es jetzt 2 Stunden gespielt. Finds richtig geil, es sieht klasse aus und spielt sich gut. Das Ladezeiten Problem habe ich nicht, spiele es normal auf der PSP GO - dürfte dann wohl doch UMD exklusiv sein ;-)

Komisch, hab bis jetzt kein einziges YT Video gefunden, wo es keine Ladezeiten bei jedem fucking Szenenwechsel vorkommen. Das Bild wird für 2 Sek. schwarz und die Musik wird auch einfach mal gemutet. Schlecht programmiert würde ich mal sagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei etwas größeren Städten und Arealen mit vielen Häusern etwas nervig wird.

Kann mir aber schon vorstellen das es später mit den Kämpfen nervig werden könnte, man ist ja fast immer gegen 5-6 Gegner am Kämpfen und bis die alle dran waren und ihre Kampfanimationen gebracht haben, das kostet schon Zeit.

Gibt es denn keine Vorspulfunktion wie bei FFIV?

Sowas gehört heutzutage in jedes J-RPG mit einem rundenbasierten KS.

echt? ich fands total genial. Habe selten so ein liebevoll gemachtes spiel gespielt. Was ich als atmokiller empfand waren die elendig langen ladezeiten bei der UMD-Version.

Ich hab's nur als DL aus dem Store, da waren die Ladezeiten ok. (lediglich das Pausieren der Musik ist merkwürdig)

Keine Ahnung, warum ich damit nicht warm wurde...vermutlich fehlt mir auch der Bezug zu den Originalen, die ich nie gespielt habe. Ich kann durchaus verstehen, was man an dem Spiel finden kann. Der Stil ist mir sympathisch, die Grafik ist wunderschön und es wirkt eigentlich solide.

Aber ich kann über das KS nicht hinwegsehen. Ich will gar nicht mal sagen, dass es von der Idee her so schlecht ist, aber die Kämpfe dauern ewig, sind viel zu leicht und man kann ihnen nicht mal ausweichen, da kein Platz. Und die Gegner respawnen beim Bildschirmwechsel wieder. Somit bringen die Dungeons einfach keinen Spaß :-( IMO natürlich, will niemandem das Spiel schlechtreden ^^

Sobald meine 50€ PSN Karte von Ebay da ist, werde ich mir das Spiel aus dem Store holen. :)
Ist heute für unschlagbare 12,99€ dort zu haben!

Ich würde erst mal die Demo laden (gibt es im US-Store, kp wie es bei dem EU-Store aussieht).

Auch wenn der Preis nicht die Welt ist, ich habe es schon bereut ^^

Zu spät, habe gerade auf bestätigen gedrückt. Aber hey ich wollte schon immer mal Lunar spielen, hab viel davon gehört aber die US Versionen sind so unnormal teuer und das hier ist für mich die Gelegenheit das Spiel zu einem super Preis zu bekommen! Und ich habe vorher hier auch ein bisschen gelesen und deine Einwände mit den Kämpfen usw. aber ich mag kämpfen und Charaktere trainieren, also sollte mich das nicht stören. :) Das ist das einzige Spielprinziep wo ich auch schwere Spiele spiele, einfach weil es ein unglaublich gutes Gefühl ist seine Helden stark zu machen und einen Gegner, der einen davor noch kräftig in den Arsch getreten hat, platt zu machen.

Lunar Silver Star Story war doch Teil 1 oder?

nur nicht das grausame Lunar:Genesis kaufen, zum komplettieren der Sammlung für ein paar Euro ist es ok, aber spielerisch: würg.

@thickstone
naja, ist halt alles geschmackssache - klar. :)
Bei der UMD Fassung hat man bei jedem raumwechsel ladezeiten, das hat mich dann schon daran gehindert manche Häuser zu erkunden, einfach weil ich keinen bock auf die laderei hatte - das hat den erkundungsdrang schon arg ausgebremst, ist halt schade bei einem RPG.

Zurück
Top Bottom