Hardcore, ein missbrauchter Begriff!

Was ist Hardcore?

• Stimmen insgesamt
    112
  • Poll closed .
Hardcore...
Damit verbinde ich Spiele, die nicht zwingend in dem Sinne fast unschaffbar oder schwer sind. Stattdessen verbinde ich mit dem Begriff Spiele, die auf Grund ihrer Komplexität eine große Einarbeitungsphase haben oder auch größere Erfahrung mit dem Genre vorraussetzen. Somit sind das halt Spiele, die nur den harten Kern der Zocker ansprechen. Also diejenigen, die bereit sind sich der Einarbeitungsphase zu stellen, und nciht die Gelegenheitsspieler, die den schnellen, kurzfristigen Spaß suchen.

Ich habe lange überlegt und philosophiert und bin tatsächlich zu dem Ergebnis gekommen:

Es gibt einen fließenden Übergang zwischen Casual, Core und Hardcore.

Die Schwierigkeit der Konsumierbarkeit ist das Hervorstechendste Merkmal eines Spieles um es einer bestimmten Zielgruppe zuzuordnen. Dennoch kann man ein Spiel nicht immer eindeutig einordnen da die Übergänge wie gesagt fließend sind.

Ich hab das hier mal in nem Diagramm grafisch dargstellt.

v63vcdux.jpg

(die Einordnung der Spiele dient nur als Beispiel um das Schema zu verdeutlichen)

Es ist ein allgemeiner Trend leicht verdauliche Kost auf den Markt zu bringen ohne dass man sich lange mit den Spielen beschäftigen muss. . Früher waren die Spiele viel schwieriger.Selbst sogenannte Hardcoregames werden immer weichgespülter und vor allem sind sie leichter zu konsumieren. Was in einer Zeit wo man nicht viel Zeit hat eben gefragt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spike™;2743525 schrieb:
Halo und CS gehören viel weiter nach links, weil sie sehr leicht zugänglich sind (für Noobs :D).

Naja bei CS kommts immer auf die Gegner an. Wenn die Noobs sind isses natürlich eher was für Casuals. Wenn ein Noob aber aufn Clan trifft wäre es Hardcore. Also CS ist eigentlich auch eher in der Mitte (Core) anzusiedeln weil es von allem etwas bietet. Das is wohl auch das Erfolgsrezept - mit einem Spiel fast alle Gamergruppen abdecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
alte marios wären weiter rechts...viel weiter
moderne ok

aber zelda is sicher net casualer als halo :-P

Noob gegen Profi wird immer eindeutig ausgehen. Selbst bei WiiFit. Das ist ja kein Argument. Casual hat ja auch erstmal nur indirekt etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zutun. Puzzler sind auch Casual und meist schwer zu meistern. Bestes Beispiel ist ja Tetris, dass kann auch Hardcore sein bei deinem Beispiel.

alte marios wären weiter rechts...viel weiter
moderne ok

aber zelda is sicher net casualer als halo :-P

Wo jetzt welches Spiel genau an welchem Platz richtig sitzt ist doch eigentlich egal. Vielmehr gings darum dass es eben fließende Übergänge zwischen den Lagern gibt. Die meisten denke ich werden hier auf CW wohl eher zur Casual und Coreecke gehören. Hardcorespieler dürfte es nur sehr wenige geben. Zumal eine Konsole alleine aufgrund der Eingabemöglichkeiten nie die selbe Komplexität und Schwierigkeit wie ein Hardcore PC Spiel erlangen kann.

für die weisheit geb ich dir auch n grossen pluspunkt fin.

das predige ich auch die ganze zeit...keine 2 märkte..1 markt oder dutzende ;-)

Spike™;2743576 schrieb:
Noob gegen Profi wird immer eindeutig ausgehen. Selbst bei WiiFit. Das ist ja kein Argument. Casual hat ja auch erstmal nur indirekt etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zutun. Puzzler sind auch Casual und meist schwer zu meistern. Bestes Beispiel ist ja Tetris, dass kann auch Hardcore sein bei deinem Beispiel.

Mit Schwierigkeit ist mehr der Einstieg gemeint. D.h. dass man Vorkenntnisse besitzen muss oder sich lange mit dem Spiel beschäftigen muss .

Also eher die Konsumtauglichkeit/schnelligkeit

Zuletzt bearbeitet:
Eine Definition ist NICHT MÖGLICH weil es einen fließenden Übergang zwischen den Zielgruppen gibt. Das ist ja auch der Grund wieso bisher alle Versuche dieser Art gescheitert sind. Es gibt zwar Anhäufungen von Merkmalen, diese können aber genauso gut in jedem anderen Bereich auftauchen sodass keine klare Einteilung möglich ist.

finley, und was ist mit den doch recht schweren Challenges bei Wii Fit, bei dem deine Balance auf's Äußerste strapaziert wird? ;-)

Du bist nur so gut bei Wii Fit, wie dein Körper es halt zulässt :)

finley, und was ist mit den doch recht schweren Challenges bei Wii Fit, bei dem deine Balance auf's Äußerste strapaziert wird? ;-)

Du bist nur so gut bei Wii Fit, wie dein Körper es halt zulässt :)

Es geht nicht um den Schwierigkeitsgrad eines Spieles sondern um den Schwierigkeitsgrad der Konsumierbarkeit ;)

Ach ich bin einfach ein Genie :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
IWas in einer Zeit wo man nicht viel Zeit hat eben gefragt ist.

Man hat immer soviel Zeit wie man sich nimmt. Verlangt ja niemand das man 10 Stunden jeden Tag zockt. Dann sind halt 2 Wochen dazwischen, was soll's? Ich spiele lieber länger am Stück.

Wer nicht viel Zeit hat braucht keine Heimkonsole, für den sind die Handhelds da.

Es geht nicht um den Schwierigkeitsgrad eines Spieles sondern um den Schwierigkeitsgrad der Konsumierbarkeit ;)

Ach ich bin einfach ein Genie :goodwork:

Dann wären die Spiele mit einer total undurchdachten Steuerung und einem beschisenen Interface ja scheinbar Hardcore. Du denkst einfach nicht wirklich nach. ;)

Dann wären die Spiele mit einer total undurchdachten Steuerung und einem beschisenen Interface ja scheinbar Hardcore. Du denkst einfach nicht wirklich nach.

Doch. Das sind genau die Spiele bei denen man sich früher zu Tode geärgert hat weil sie einfach unfair schwer waren ;)
Und solche Spiele habe ich zumindest als Hardcorespiele im Gedächtnis die man als Normalsterblicher gar nicht packen kann. Wie diese Schwierigkeit zustande kommt (gewollt oder ungewollt) ist im Prinzip egal. Nur die Konsumierbarkeit zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Das sind genau die Spiele bei denen man sich früher zu Tode geärgert hat weil sie einfach unfair schwer waren ;)

Also z.B. als man noch einen Stick und einen Knopf hatte. Erklär mal wie man da ne scheiss Steuerung draus machen kann.

Unfair waren die Spiele, aber nicht wegen der Steuerung, sondern wegen gewissen Spielelementen. Siehe Karate Kid. Gegenwind beim springen etc.

Zurück
Top Bottom