Egoshooter immer anspruchsloser?

Half Life 2? ich frag mich , wie das Spiel mir damals so sehr gefallen hat :lol:
schlecht,einfach schlecht
 
ist popcorn schlecht oO?

ich meine, ich selber schau mir lieber lustige actionstreifen an wie Crank oder James Bond oder Buddyfilme von Terence Hill&Bud Spencer

und ich lass mir von keinem sagen, dass sie schlechter sind als ein Parfüme oder Blechtrommel, nur weil lachen nicht soviel wert scheint wie weinen :oops:

noch weniger möchte ich mich für einen "einfachen" zocker halten, nur weil mir Halo und Konsorten spass macht, zumal sich hier auch komplexität zeigt, ähnlich einem CS, aber halt nicht wie Deus Ex über tabeln und skill punkte.



ps: mir kam es hier wie ne elitäre diskussion von "oldschool" zocker vor, die meinen, was man heute bekommt seien keine spiele mehr :blushed:

generationenkonflikt innerhalb der zockkergemeinde ?:-?:oops:

Es geht aber darum, dass "anspruchsvollere" Shooter schlicht für jeden mehr bieten würden. Ein GE oder Perfect Dark (N64) hatte einfach eine viel größere Spieltiefe als heutige Shooter, heutzutage reagiert der Spieler nur noch auf die Reize, die ihm das Spiel vermittelt. Oft wird man ja schon mit Pfeilen durch die Areale gelenkt, das Einzige, was man noch selbst machen muss, ist schießen, Deckung, Nachladen, Schießen, Deckung, Nachladen, Schießen, Deckung, ... Aktiv agieren ist nicht mehr an der Tagesordnung, man befolgt nur noch die Befehle des Spiels, nachdenken oder Geschick außerhalb vom Zielen an sich ist überhaupt nicht mehr erforderlich.

Da eben in dieser Hinsicht dann bei Spielen wie CoD einiges an Tiefe fehlt, haben diese Spiele auch einen Replayvalue der so ziemlich gegen Null tendiert. Selbst die höheren Schwierigkeitsgrade bestehen nur aus einer Anpassung von gewissen Variablen - wie Gegnermenge, Gegnerenergie, eigene, maximale Energiemenge. Das war früher einfach noch anders, da hat man es sich bei den Schwierigkeitsgraden noch nicht so einfach gemacht.

Ein PD war in Punkto Gameplay einfach einem CoD von heute in jedem Punkt überlegen, aber in keinem Punkt unterlegen. Klar, CoD 4 hat wegen dem Alter von PD aus heutiger Sicht die bessere Präsentation & Optik - aber das liegt ja eher an der vergangenen Zeit als am Spielkonzept.

Im Endeffekt werden wir aber alle dazu gezwungen "einfache Zocker" zu sein, denn andere Kost gibt es - im Falle von Ego-Shootern - seit Jahren nicht mehr (abgesehen vielleicht von HL2). Und es werden Gnerationen von Spielern herangezogen, die überhaupt nur noch Shooter mit niedriger Spieltiefe kennen - das ist schlicht fatal. Das hört sich zwar jetzt sehr klischeehaft verallgemeinert an, aber wer es nunmal nicht besser kennt, der wird es nur selten besser wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HL 2 ist gut, aber war das nicht letzte Gen (zumindest kommt es mir ewig vor, dass ich das gespielt habe). MP 3 war gut, aber ist imho kein echter Shooter.

Prey ist doch auch schon ewig her ?

Stalker SoT war für mich der beste Shooter der letzten 2 Jahre...

Halo der MP hat mir auch ganz gut gefallen...

Mir hat auch Stalker besser gefallen als Hal Life 2. Episode 2 habe ich auch nie zu Ende gespielt, weil ich einfach keinen Bock mehr dazu hatte, mich hat das echt gar nicht mitgerissen. Überhaupt war Half Life 2 kein Vergleich zum ersten Teil. Half Life 1 ist aber auch so gut wie unereichbar. Prey war eine gute Idee, aber man hätte es wesentlich besser umsetzen können. Das Spiel hat nach einer Weile ziemlich an Luft verloren und ich musste mich da auch echt durchkämpfen, das durchzuzocken. The Darkness fand ich gut, aber dieses Kriegssetting da hat mich sowas von angekotzt. Wieso konnte man beim Setting nicht nur in der Stadt bleiben?
 
Mir hat auch Stalker besser gefallen als Hal Life 2. Episode 2 habe ich auch nie zu Ende gespielt, weil ich einfach keinen Bock mehr dazu hatte, mich hat das echt gar nicht mitgerissen. Überhaupt war Half Life 2 kein Vergleich zum ersten Teil. Half Life 1 ist aber auch so gut wie unereichbar. Prey war eine gute Idee, aber man hätte es wesentlich besser umsetzen können. Das Spiel hat nach einer Weile ziemlich an Luft verloren und ich musste mich da auch echt durchkämpfen, das durchzuzocken. The Darkness fand ich gut, aber dieses Kriegssetting da hat mich sowas von angekotzt. Wieso konnte man beim Setting nicht nur in der Stadt bleiben?

Deinen guten Geschmack erkennt man an Deiner Sig ist eines meiner Top 10 All Time Favorites :D

Ansonsten habe ich mir angwöhnt alle Spiele zu Ende zu spielen, hat mir bei Sacred 2 viel Geld gespart ;-)
 
???
HL 2 ist ein guter Shooter, es ist halt nicht HL 1

ist ja nur meine Meinung,ich finde Half life 2 war das überwerteste spiel der letzten jahre, zum launch war ich auch total geflasht,nachdem ich es wieder gespielt habe(orange box) hab ich erst bemerkt, wie schlecht es programmiert war und wie künstlich alles gestreckt wurde^^
 
ist ja nur meine Meinung,ich finde Half life 2 war das überwerteste spiel der letzten jahre, zum launch war ich auch total geflasht,nachdem ich es wieder gespielt habe(orange box) hab ich erst bemerkt, wie schlecht es programmiert war und wie künstlich alles gestreckt wurde^^

O_o U Hater :-P
HL2 war sogar unterbewertet:-P
 
O_o U Hater :-P
HL2 war sogar unterbewertet:-P

eher nicht, dass spiel war ein disaster, ich mein mittendrin ladezeiten, abnormal künstlich in die länge gezogen..

ich poste es zwar ungern(wobei eigentlich nicht)
aber hier TheExorzist ownage

Gestern das erste Spiel aus der verdammt umfangreichen Orange Box beendet: Half Life 2.
Da ich das Spiel schon damals auf dem PC gespielt habe wars nix Neues für mich - und stellt für mich somit auch weiterhin das größte Mysterium der Videospiel-Industrie dar. Wieso zum Teufel wurde das Spiel damals so gut bewertet? Wieso zählt das Spiel selbst heute noch für viele als der beste Shooter aller Zeiten? Half Life 2 ist für mich höhstens in einem Spiel verpackte Langeweile. Edel-Dreck. Whatever. Und das war es schon damals als die Grafik noch das Non-Plus-Ultra war. Die Fahrpassagen sind zum Gähnen langweilig, die Feuergefechte zum Gähnen simpel. Story ist quasi nicht existent. Ok, vielleicht doch - aber auch dann NUR wenn der Spieler grad nicht in der Welt spaziert. Was nach HL passiert ist wird wohl unwichtig gewesen sein, da die Entwickler es nicht für nötig erhielten es im Spiel zu erwähnen. Selbst als während dem Spiel was passiert ist man mysteriöser Weise nicht dabei da das Portal ne Woche Verspätung hat. LOL? Was nützen die ach so tollen Gesichtsanimationen wenn doch sowieso so gut wie nie davon Gebrauch gemacht wird - ist ja keine Story da dies zu erzählen gibt.... Im Prinzip kann man den Spielablauf in 4 Sätzen niederschreiben:


* Finde den Weg zu zu dem schwarzen Doktor (Name vergessen).
* Finde nochmal den Weg zu der gleichen Anlage (nur diesmal über Ravenholm)
* Rette ihn aus Nova Prospect
* Rette ihn aus der Citadel


So, und nun wird dieses Minimum an Handlung auf schier unendliche 10-12 Stunden voller lahmer, sich wiederholdender Fahrpassagen und gezwungener Abwechlung (anstatt dass man einfach ne Tür auftritt muss man 1 Stunde drumherum laufen nur um sie dann von der anderen Seite zu öffnen... WTF?) gezogen. Und dass soll dann zum Besten gehören was das Shooter-Genre je vorgebracht hat? Wohl eher nicht. HL1 in allen Ehren (das war wirklich ein Meilenstein), aber Teil 2 ist einfach nur aufgebauschter Hochglanz-Dreck, bei dem höhstens ganz am Anfang und ganz am Ende ein bisschen Stimmung aufkommt.

Quelle

Warum ich es poste? weil ich Seinen text zu 100% unterschreiben kann, von mir aus natürlich.
 
Die Story wird in Half Life 2 selbst erzählt, die Objectives sind imo eigentlich auch schon zuviel gewesen, HL1 kam auch ohne diese aus. Da lernte man auch während dem Spielen was abging und warum die Marines geschickt wurden um alle auszulöschen, in Half Life 2 sieht man dann wie sinnlos dieser Kampf letztlich war und hier wird voll auf Atmosphäre geschoben. Vorallem das Startgebiet war an Atmosphäre kaum zu übertreffen.

Natürlich wurde in dem Spiel viel gescripted, das passiert in allen Spielen und HL1 hat es damals als Innovation präsentiert. Die Art und Weise wie in HL2 gescripted wird und speziell in Episode 2 ist ausgezeichnet und unerreicht! Beim zweiten durchspielen merkt man wo und wie, aber das ist doch egal, es geht ums erste Durchspielen und das Erlebnis das vermittelt wird, und das ist vollkommen in Ordnung und ziemlich beeindruckend.
 
Zurück
Top Bottom