Gdc 2009

Wer wird die GDC rocken?

• Stimmen insgesamt
    124
  • Poll closed .
Was den Spielen schadet, oder nicht, sehen wir dann im Gesamtkontext.
Mehrere Jahre Hype und massig Werbung haben LBP und KillZone 2 jetzt auch nicht "geholfen".

Nintendo lootet neue Wege aus und gut ist.

Punch-Out!! wurde vor wenigen Monaten angekündigt und erscheint bald (April/Mai). Und verdammt viele Spiele, die in der letzten Herbstkonferenz zum ersten Mal angekündigt worden sind, erscheinen diesen Sommer in Europa.

GTA für den DS wurde auch in Windeseile rausgebracht... So ist es für den Gamer an sich doch am Besten, oder?

Also ich finde den neuen Weg wirklich gut. Jahrelanges Hypen schön und gut... Allerdings haben mir die Negativbeispiele (Fast jedes große Spiel im PS3-LineUp) oder Zelda:TP oder Assassins Creed oder Far Cry 2 gezeigt, dass Hype nur verdammt selten nützt.

Meistens ist dieser übertrieben.

Am Ende muss das Spiel selbst für Hype sorgen, indem es gut ist. Und nicht 20 gifs am Tag in Foren verstreut werden :o

Diese neue Releasepolitik können sie von mir aus mit solchen Spielen wie Punchout, Sin & Punishment 2 und dem Rest des Herbstkonferenzlineups machen.

Aber ihre großen Franchises wie Zelda oder Mario brauchen halt ihren Hype, das ist ja auch das schöne daran. Ich will ja hier nich von 3 Jahren reden, aber eine gewisse längere Vorfreude auf die Top Games ist schon geil ; )

Ich will lieber ein Jahr vorher von Spielen wie Zelda und co. gehypte werden, als von einem Conduit. Das ist ja das schlimme daran, The Conduit wtf wii most wanted, obwohl Nintendo eigentlich 5 Monstertitel in der Hinterhand hat, aber keiner bekommts zu Gesicht.

Home und LBP zum ersten mal.

Ansonsten hat Microsoft auch einiges rausgehauen.
Also eben nix, was man geheim halten müsste. Nintendo will auch über Middleware sprechen, und Middleware ist idR unter NDA. Im Gegensatz zu Spielen, die sowieso schon angekündigt wurden oder dort angekündigt werden.

@Krogan:

Geoff ist Moderator von GTTV und Bonus Round bei Spike/ Gametrailers.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt wirds interessant:

Auf gut deutsch: es wird Ankündigung(en) in der Größe eines Gears of War 2 geben ... Endlich tut mal einer was für das Hype-O-Meter, danke Geoff :cheers: So macht VIDEOSPIELBERICHTERSTATTUNGSVERFOLGUNG (cooles Wort ;-) ) doch gleich doppelt Spaß :-D

ich glaube damit ist eher single player dlc für gow 2 gemeint.

denke auch eher, dass es sich um eine grosse ankündigung handelt. da "gears of war 2" gefallen ist, denke ich, dass es sich leider um ein box exclusive handelt :(

Naja, wenns nach der MS politik geht, wirds in 6 monaten für die ps3 angekündigt :)

Also das spannendste was ich bisher gesehen habe sind die neuen Infos von Intel zu Larrabee am Freitag, sonst ist bisher noch nix los...

Klar das Geoff dauernd am hypen ist bei seinem Job ;-)

Natürlich ;-) Aber mit Hype machts doch auch irgendwie mehr Spaß :-D

Also das spannendste was ich bisher gesehen habe sind die neuen Infos von Intel zu Larrabee am Freitag, sonst ist bisher noch nix los...
Max Payne 3 hat mir eigtl. schon fast gereicht - alles Weitere ist Zugabe :-)

so was ist denn jetzt??? wird irgendwas neues für die xbox360 heute gezeigt?
rare, lionhead oder ms selbst? klärt mich auf bin ratlos, hier steht überall was anderes!!! :-?

Zu der Hype-Geschichte:
Man müsste sich aber mal den Extrem-Fall vorstellen, wenn bspw. auf der E³ Reggie am Ende wieder sagen würde "I would like you to jump into one more world for Nintendo Wii", man dann einen Zelda-Trailer sehen würde und dann am Ende vom Trailer einfach nur noch "Worldwide Release: Tomorrow" stehen würde. Dann würde die Gamer-Community einen 24-stündigen Extremst-Hype erleben, statt zwei Jahren Langstrecken-Hype einen extremen, intensiven, heftigen Hype bis zur Ladenöffnung am nächsten Tag.
Allerdings würde wohl der Handel nicht so lange dicht halten. Bei Online-Distribution könnte es aber funktionieren.

Und den Non-Core-Gamern bzw. dem Mainstream hält ein Spiel sowieso für neu, wenn er es in der Werbung sieht, d.h. für diese Zielgruppe würde eine Werbekampagne vom Releasetag an völlig reichen.

_____
Bei kleineren Titeln würde das aber nicht funktionieren, da muss man früher darauf aufmerksam machen, sonst bleiben die unter dem Radar.
_____

Das Problem bei der "Ankündigungpolitik" ist eigentlich nur die Übergangsphase von der alten zur neuen Poltik, da dadurch eine Lücke entsteht, in der gar nichts angekündigt wird. Wird bspw. jeder wichtige Titel ein Jahr vor Release angekündigt und das Entwicklungsstudio kann bspw. nur ein bis zwei Spiel gleichzeitig entwickeln, dann hat man genau jedes Jahr eine große Ankündigung. Wird aber die Ankündigungspoltik umgestellt und das Spiel wird einen Monat vorher angekündigt, dann hat man eine fast 2 Jahre lange Zeit, in der man von dem Studio gar nichts mehr hört.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze hier macht richtig Vorfreude auf die E3 :blushed: Wenn die Hälfte vn dem eintrifft, was hier momentan besprochen wird, wäre das schon der BESTMÖGLICHE Fall für eine GDC ... Nur um mal realistisch zu sein ;-)

Irgendwie glaub ich nicht mehr dass noch irgendwas großes auf der GDC enthüllt wird. Mal wieder viel Luft um nichts.
Vor jedem Event wird man mit massig Gerüchten gehypt von denen sich am Ende nichts bewahrheitet.

Irgendwie glaub ich nicht mehr dass noch irgendwas großes auf der GDC enthüllt wird. Mal wieder viel Luft um nichts.
Vor jedem Event wird man mit massig Gerüchten gehypt von denen sich am Ende nichts bewahrheitet.

Nur kurz: die wichtigen Keynotes sind erst morgen ... ;-) Wie groß die Ankündigungen sind, das lässt sich nie voraussagen. Aber sowohl bei Sony, als auch MS und Nintendo ist es quasi sicher, dass irgendwas kommen wird. Ob Map-Packs, neue Spiele, neue Dienste or whatever sei einfach mal dahingestellt ...

Nur kurz: die wichtigen Keynotes sind erst morgen ... ;-) Wie groß die Ankündigungen sind, das lässt sich nie voraussagen. Aber sowohl bei Sony, als auch MS und Nintendo ist es quasi sicher, dass irgendwas kommen wird. Ob Map-Packs, neue Spiele, neue Dienste or whatever sei einfach mal dahingestellt ...

Na dann schauen wir mal was sich morgen ergibt :)

Diese neue Releasepolitik können sie von mir aus mit solchen Spielen wie Punchout, Sin & Punishment 2 und dem Rest des Herbstkonferenzlineups machen.

Aber ihre großen Franchises wie Zelda oder Mario brauchen halt ihren Hype, das ist ja auch das schöne daran. Ich will ja hier nich von 3 Jahren reden, aber eine gewisse längere Vorfreude auf die Top Games ist schon geil ; )

Ich will lieber ein Jahr vorher von Spielen wie Zelda und co. gehypte werden, als von einem Conduit. Das ist ja das schlimme daran, The Conduit wtf wii most wanted, obwohl Nintendo eigentlich 5 Monstertitel in der Hinterhand hat, aber keiner bekommts zu Gesicht.

Das ist wahr... Allerdings finde ich, dass man selbst bei großen Spielen auf 6 Monate beschränkt bleiben sollte. Das ist mehr als genug Zeit für Hype *und* die Werbung macht danach auch noch vieles aus.

Kennst du den Wii Circle of Game Announcements?

Bei Wii-Spielen gibt es merkwürdigerweise in der Regel Antihype von allen Seiten.
Da beweist sich das Spiel oft erst am Schluss.

Vielleicht wollen die Publisher das unterbinden... Keine Ahnung :neutral:

Man wird sehen, wie BigN seine Hauptfranchises hyped. Die großen 3 werden sicher immer groß gehyped werden.
Sah man am Entwicklerblog zu Super Smash Brothers Brawl. Das war fangerechter Hype, imho.

Man wird es sehen! Punch-Out!! ist schon mal sehr cool.

Wär irgendwie cool, wenn Iwata sagen würde:
"Alle wollen endlich etwas vom neuen Zelda sehen...naja, hier habt ihr es"
...ein hauptsächlich grüner Screenshot erscheint am Bild...
"Das ist Links Mütze im neuen Spiel...kommen wir nun zu unserem nächsten Thema..."

Das wäre irgendwie lustig, aber in die Fresse würde ich ihm dann auch gerne eine hauen...auf eine kumpelhafte Weise natürlich:-)
Ich wette, dass es im Zelda[NEXT]-Thread drunter und drüber gehen würde, alleine wegen der Mütze und Iwata weiß das.

Zurück
Top Bottom