Krieg der Rollenspiele.

Welche Rollenspiele sind die besten in dieser Generation?


  • Stimmen insgesamt
    78

Tskitishvili

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
18.081
Mal ein kleines Gegenstück zum "Krieg der Egoshooter" - Thema.
Welche(s) Rollenspiel(e) ist/sind eurer Meinung nach das/die beste(n) in dieser Generation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Tales of Vesperia der ganz klare Sieger! Die Charaktere sind genial,die Story interessant und die Anime-Sequenzen sind einfach fantastisch!!!

Danach würde ich Eternal Sonata wählen :)
 
da bin ich leider nicht besonders objektiv...hab eine zu grosse Vorliebe für scifi und fantasy.

Ich würd mal sagen Mass Effect.

Wegen dem Überraschungserfolg auch the witcher.
Noch nie so eine interressante Thematik erlebt...so richtig, ich würd mal sagen "Antifantasy". Müsst ihr unbedingt mal spielen!

Aus dem Osten ist mir noch keins untergekommen was mir wirklich gefallen hat. Diese Generation haben in Punkto Rollenspiele wohl die Westentwickler die Hosen an :goodwork:

(MMOs eher nicht, oder?)
 
Drakensang weil es die P&P Regeln sehr toll umsetzt und auch sonst nette ideen hat (leider auch kleine Schnitzer, was die Party angeht)

Neverwinter Nights 2 - auch wenn der Anfang ein wenig langgezogen ist und die Story etwas braucht um in Fahrt zu kommen ist das Spiel sehr toll, sei es dank taktischen Tiefgang, den Charaktergeschichten oder seiner eigenen Burg

Mass Effect - auch wenn einige Sachen etwas aufgesetzt wirkten, war das Spiel sehr sehr toll



das wären meine persönlichen Top3 - auf Platz 4 kommt the Witcher (dank sehr aufgesetzter "Frauen ins Bett" Szenen) und auf Platz 5 würde Fallout kommen, auch wenn der DLC abzocke ist und das Spiel eher an eine Oblivion Mod erinnert


Flop in dieser Gen ist Two Worlds
 
Fallout 3
Mass Effect
Fable 2
The Witcher

Sind alle samt verdammt gute RPGs und mir jedenfalls viele schöne Zocker-Abende beschehrt. Sind für mich ungefähr auf dem selben Level -> verdammt geil.
 
Imo recht deutlich Mass Effect, da es wirklich das Genre in die Next-Gen geführt hat, während die Konkurrenz recht marginale Grafikupdates waren, die dazu noch kommerzieller und massenkompatibler als ihre Vorgänger geworden sind (Fable, Fallout und Oblivion). Das Kampfsystem war imo bahnbrechend, sollte Standard werden bei solchen futuristischen RPGs.

Fallout 3 fand ich sehr genial, aber schlichtweg zu wenig umfangreich für ein Open-World RPG, hab mit Mass Effect ziemlich gleich lange für den ersten Durchgang und die Erledigung der Nebenquests gebraucht, was angesichts der viel aufwändigeren Inszenierung von Mass Effect schon erstaunlich ist (ganz abgesehen davon, dass sich bei Mass Effect auch mehrmaliges Durchspielen lohnt, bei Fallout nicht wirklich). Mit dem kommenden DLC könnte das Gesamtpaket aber durchaus punkten. Das Szenario und der Style sind natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Oblivion war natürlich was Umfang und auch den WOW-Effekt anbelangt (kam ja recht früh in der Gen) schon sehr geil, hatte aber in der Retrospektive schon schwerwiegende Macken (Mitleveln der Gegner, überschaubare Item-Auswahl, extrem repetitive Quests, miserabler Hauptquest...), die es klar hinter dem genialen Vorgänger bleiben liessen.

Fable 2 fand ich sehr gut, würde ich jetzt aber nicht unbedingt als reinrassiges RPG bezeichnen, geht schon sehr in Richtung Action-Adventure - was ja nichts schlechtes ist. Die Spielwelt war extrem liebevoll gestaltet und charmant und so ziemlich jedes Gameplay-Element flutschte wunderbar von der Hand. Schade, dass es in Sachen RPG-Elemente zu banal gestaltet wurde, ansonsten aber imo sehr gut.

The Witcher konnte ich leider mangels PC noch nicht spielen, wird aber sicher geholt, wenn's denn so gut ist wie man hört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja kein Problem.

Ich hab nur kein östlichen Rollenspiele rein genommen, weil ich nicht ein einziges kenne. Ich kenn n paar Namen wie Eternal Sonata oder Lost Odysse, hab aber noch nie Spielszenen oder so gesehen.

Bei den Spielen oben hat mir bislang Oblivion am besten gefallen. War nach Zelda mein erstes richtiges Rollenspiel (auch wenn Zelda kein RP ist) und Oblivion war das Zelda, dass ich mir schon immer gewünscht hatte. Oblivion kommt meiner Vorstellung vom perfekten Spiel bislang am nächsten. Ich kann nicht sagen wie viele Stunden ich damit verbracht hab. Es waren aber über 200, wohlgemerkt mit ein und demselben Helden. 94% von mir.

Mass Effect war auch richtig gut. Ne sehr sehr geile Handlung. Toll erzählt, auch wenn die langen Videosequenzen teilweise extrem genervt haben. Was mir an ME allerdings nicht so gut gefallen hat war die doch recht miese Technik und der Umfang, hatte da auch mehr erhofft, aber sonst war Mass Effect wirklich richtig gut. 87% von mir.

Fable II hat bei mri wirklich gemischte Gefühle hinterlassen. Das Spiel war wirklich nicht schlecht, ganz und gar nicht. Es hatte eine wirklich wunderschöne Grafik, wirklich richtig schön, die Sprachausgabe war echt klasse aber es hat einfach zu viel nicht richtig gemacht. Keine richtige frei erkundbare Welt, keine wirkliche Oberweltenkarte und es war furchtbar furchtbar anspruchslos von Level- und Kampfsystem. 82% von mir.

Gothic 3 (bugfrei) gefällt mir bislang nicht soo gut wie Oblivion. Mit der Oberwelt kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Bei Oblivion hatte man eine größtenteils flache kreisrunde Oberwelt und überwall waren Städte an die man von allen Himmelsrichtungen ran gekommen ist. Bei Gothic ist die Welt viel verwinkelter und es gibt irgendwie immer nur einen Weg ans Ziel. Auch stört mich, dass sich die Handlung irgendwie auf den Satz "Finde 'Xardras" beschränkt. 79% bislang von mir

Drakensang gefält mir besser als Gothic 3, aber schlechter als Oblivion, auch wenn man die Spiele irgendwie schlecht mit Drakensang vergleichen kann. Was mir gut gefällt ist die GRafik und der märchenhafte Stil. Sehr sehr gut ist die Sprachausgabe, leider wurde nicht alles vertont. Das Kampfsystem ist für mich gewöhnungsbedürftig, weil ich noch nie Kontakt mit D&D hatte. 84% bislang von mir.

Two Worlds war kacke (360), mehr sag ich dazu nicht. 50 % von mir.

The Witcher und Fallout 3 werd ich aufm PC demnächst nachholen. Genauso wie Neverwinter Nights 2.
 
Dann hättest du das erwähnen sollen. Außerdem gibt es einige der RPGs in der Umfrage nur auf dem PC, was nicht ganz zum Forum passt in dem du den Thread gepostet hast.

Wie gesagt: Ist ja nicht so schlimm.

Und zu den PC Exklusiven: Weiß ich, hab ich bedacht, aber ohne die wären nur 5 Stück übrig geblieben imo zu wenig für ne gescheite Umfrage.
 
Das Add-On "Mask of the Betrayer" ist übrigens noch einen Tick besser als NWN2.

Was Atmosphäre, Inszenierung und Story angeht, ist Mass Effect für mich Sieger, nur zu shooterlastig und mit öden Nebenquests.

Fable 2 ist für mich bislang die größte Enttäuschung (allerdings noch nicht beendet, daher unter Vorbehalt), Schwierigkeitsgrad, Kämpfe, Gameplay sind teilweise unterirdisch.
 
Sicher kein West RPG :-P

Für mich bis jetzt Eternal Sonata, aber wird sich dieses Jahr dank ToV oder Star Ocean noch ändern. Und nächstes Jahr kommt ja noch der King :scan:
 
mass effect!

fallout/oblivion sind aber auch net schlecht

wobei ich aber auch nicht alle spiele aus der abstimmung gespielt hab
 
Fable 2 und The Witcher. Oblivion war für mich in dieser Gen mit Far Cry 2 die größte Enttäuschung. Das Spiel hat einfach kein Herz!
 
Wenn ich mich über trashige, minderwertige PC Games unterhalten möchte, gehe ich auf Giga , Chip oder Computerbild-Spiele.de. Also lasst bitte den Drecks PC hier aus den Consolenbereich raus, dafür gibt es hier den Off-Topic Bereich. Menxhch, kann doch nicht so schwer sein...
 
Zurück
Top Bottom