Die 50 einflußreichsten Spiele

Metal Gear Solid 1

Hat die Zocker gesprägt und zum nachdenken angeregt. Bestimmte Philosophien des Spiels haben sich auch bei den damaligen Gamer übertragen. Das war definitiv ein Fortschritt. MGS(1) hat gezeigt,dass Videospiele sich nicht hinter Filme/Bücher/Musik verstecken müssen. Außerdem war es sowohl technisch als auch spielerisch revolutionär.

/sign, das Unterschreib ich mal
 
Also MGS sowieso, die sind phantastisch die Storyteile. Und abgedreht-philosophisch.

Golden Eye hat die Konsolen-Shooter-welle begonnen, wobei Halo das perfektioniert und zum Massenmedium gemacht.

Final Fantasy 7 hat japano RPGs ziemlich salonfähig gemacht im Westen, und außerdem der PS1 zum Durchbruch verholfen.

Nur wie gewichtet man das? Einfluss auf Genre, Einfluss auf Videospiele allgemein, Einfluss auf Konsolen?

/ajk
 
Metal Gear Solid
Devil May Cry
Tekken
Counter Strike
Half Life
Unreal Tournament
SSX
Noch einige meeeehr aber keine Zeit ^^
 
keine Ahnung was die Leute mit RE4 haben, aber sowas gabs schon davor und bei RE4 ist nichts besonders was es so nicht gegeben hat, vlt so ne beschissene Story.

RE war was besonderes aber danach nichts mehr weltbewegendes.

Finde auch das Splinter Cell nichts neues dazu erfunden hat, es hat nur einiges weiterentwickelt was MG(S) erfunden hat.

Sonst was ich so nennen würde ist die Championship Manager Reihe von Sega, Manager spiele sind total angesagt zb in England, Türkei, Italien etc
 
keine Ahnung was die Leute mit RE4 haben, aber sowas gabs schon davor und bei RE4 ist nichts besonders was es so nicht gegeben hat, vlt so ne beschissene Story.

RE war was besonderes aber danach nichts mehr weltbewegendes.

Finde auch das Splinter Cell nichts neues dazu erfunden hat, es hat nur einiges weiterentwickelt was MG(S) erfunden hat.

Sonst was ich so nennen würde ist die Championship Manager Reihe von Sega, Manager spiele sind total angesagt zb in England, Türkei, Italien etc

Tja als Hater versteht man es eben nicht so gut aber Resi 4 hat viele Spiele geprägt und eben das Horror Genre neu definiert (ob gut oder schlecht muss jeder selber wissen)

Was die Story damit zu tun hat muss sich mir net erschließen aber ich sag ja Hater :goodwork:
 
Tja als Hater versteht man es eben nicht so gut aber Resi 4 hat viele Spiele geprägt und eben das Horror Genre neu definiert (ob gut oder schlecht muss jeder selber wissen)

Was die Story damit zu tun hat muss sich mir net erschließen aber ich sag ja Hater :goodwork:

Najaaa hat RE 4 das Horror-Gerne neu definiert? Wo bitte denn? :p
RE 4 hat Resident Evil geprägt, mehr nicht. :p


Zu den einflussreichsten Spielen gehört meiner Meinung Monkey Island dazu.
Beginn des Zeitalters der Point 'n' Adventures.

Ansonsten folgende Spiele:
Golden Eye( Der Beginn der Shooter-Äre auf Konsolen )
Alone in the Dark ( Jaa, vor RE gab's schon Horrorgames. )
International Super Star Soccer ( Das war die Fussball Revolution auf Konsolen. )
Final Fantasy VII

Mario, Zelda, Pacman oder Tetris brauch ich nicht zu erwähnen. Ist völlig klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa wo hat RE 4 das Horror-Gerne neu definiert? Wie bitte denn? :p
RE 4 hat Resident Evil geprägt, aber kein Gerne oder so.


Zu den einflussreichsten Spielen gehört meiner Meinung Monkey Island dazu.
Beginn des Zeitalters der Point 'n' Adventures.

Ansonsten fallen mir noch Spiele wie Golden Eye oder Alone in the Dark ( Jaa, vor RE gab's schon Horrorgames. ;) ) ein.

Mario, Zelda, Pacman oder Tetris brauch ich nicht zu erwähnen. Ist völlig klar. ;)

Es hat das Surival Horror Genre richtung Panik verschoben^^

Aber ok ich besteh da ja net drauf aber Fakt ist das es Einfluss hatte :)

Alone in the Dark da stimm ich dir zu, das ja der eigentliche Vater des Surival Horrors.
 
Es hat das Surival Horror Genre richtung Panik verschoben^^

Aber ok ich besteh da ja net drauf aber Fakt ist das es Einfluss hatte :)

Alone in the Dark da stimm ich dir zu, das ja der eigentliche Vater des Surival Horrors.

Ich würde eher sagen, RE 4 hat das Gerne gewechselt. Von Surival Horror auf Action / Shooter Horror.
Aber könnte schon möglich sein das RE 4 doch einfluss hatte. Vielleicht wäre ein Lost Space nie in dieser Form gekommen, wenn's RE 4 nicht gäbe.
 
nicht immer alle gleich als hater beschimpfen.....:shakehead:
aber zu resi (generell) geb ich ihm recht....Silent Hill und Project Zero haben imho doch vorher schon schulter sicht bei horrorgames gehabt und was hat denn resi beeinflusst? nur sich selber....da war Dune2 schon einflussreicher (oder C&C1 um erfolg mit dazu zu nehmen)
SC hat niemanden beieinflusst. Es hat einfach ne monopolstellung im realismuss-schleich setting
Warcraft 3 hat Helden erschaffen (wie oben schon erwähnt)
die liste heißt doch einflussreich und nicht erfolgreich:)
 
nicht immer alle gleich als hater beschimpfen.....:shakehead:
aber zu resi (generell) geb ich ihm recht....Silent Hill und Project Zero haben imho doch vorher schon schulter sicht bei horrorgames gehabt und was hat denn resi beeinflusst? nur sich selber....da war Dune2 schon einflussreicher (oder C&C1 um erfolg mit dazu zu nehmen)
SC hat niemanden beieinflusst. Es hat einfach ne monopolstellung im realismuss-schleich setting
Warcraft 3 hat Helden erschaffen (wie oben schon erwähnt)
die liste heißt doch einflussreich und nicht erfolgreich:)

Wollt mal das Gefühl haben cool zu sein *g*

Imo war es eben einflussreich, klar war Teil 1 weit einflussreicher. Und Warcraft 3 hat Helden perfekt eingebaut, ich glaub das Prinzip gabs schon Jahre zuvor in nem anderen RTS^^
 
Resident Evil 4: Definierte Surival Horror neu. Hat das Prinzip der Panik im Genre eingeführt. Imo das beste Spiel aller Zeiten für Konsolen. Denke ohne Resi 4 kein Dead Space. Hat auch weitere Games beeinfusst

es war auf jeden fall was neues, aber definitv kein survival-horror.
 
Wieos is denn PES 4 dabei? Also bisher spielt sich kein Konkurrenzprodukt so genial wie ein PES4 oder Nachfolger...

Am besten war PES5 :D.

Fifa 09 spielt sich nichma so gut wie ISS deluxe :p
 
Ich schäme mich fast dafür, dass ich es vergessen habe, aber Dragon Quest sollte in so einer Liste auch auf jeden Fall erwähnt haben. Der Einfluss der Spiele beschränkt sich größtenteils auf Japan, aber dafür war er dort umso größer.
 
Pokemon ROT/BLAU

Kein anderes Spiel war imo so einflussreich wie dieses. Es ging ja weit über die Videospielwelt hinaus, sprich Anime, Trading-Cards, Merchandesign-Zeugs.
Geschweige die unendliche Welle an Nachfolgerspielen.

WiiSports

Mein Opa und meine Oma spielen ganze 3 Spiele. Skat und Knobbelspiele aufm PC und WiiSports. Mehr muss nicht gesagt werden.

Und dann natürlich die üblichen Verdächtigen:

Pong
Super Mario Bros
The Legend of Zelda
Tetris
Street Fighter 2
Super Mario 64 (Sprung in die 3D-Welt)
 
Nur wie gewichtet man das? Einfluss auf Genre, Einfluss auf Videospiele allgemein, Einfluss auf Konsolen?

/ajk
da kann man sich natürlich gut drüber unterhalten.

ich habe es so interpretiert: welche spiele hatten einen großen einfluss auf das design von games allgemein und haben den zu jener zeit aktuellen markt und damit auch den zukünftigen markt entscheidend mitgeprägt.

der schwerpunkt der videospiele verändert sich ja ständig, früher waren jump and runs wichtig, dann war echtzeit strategie eine weile ganz groß, später kamen die shooter, heute muss jedes spiel RPG Elemente haben, coop sein und wenn möglich noch ein mmo ... usw.


und ja, RE4 ist für mich ganz klar ein destillat von "survival horror" und für mich auch zweifelsfrei richtungsweisend für das design moderner videospiele gewesen. deswegen auch in meinen ausführungen.

dead space ist für mich RE4 im weltraum blos in ungruselig und mittelmäßig. ;)
zwischen GoW 1 und resi 4 sehe ich auch viele ähnlichkeiten in der aufmachung und im ablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es so interpretiert: welche spiele hatten einen großen einfluss auf das design von games allgemein und haben den zu jener zeit aktuellen markt und damit auch den zukünftigen markt entscheidend mitgeprägt.

Also ich glaube eher, dass mit "einflussreich" eher der Einfluss auf die Spieler, als auf die Spieleindustrie, gemeint ist, Mario Kart war damals das erste Spiel, das in dieser Weise auf Multiplayer ausgelegt war, einfach jeder hat es gespielt, bei keinem anderen Spiel haben sich so viele Leute zusammengefunden, um sich mit- oder gegeneinander zu messen und Spaß zu haben und kein Spiel hat stärker die Schadenfreude in uns zum Vorschein gebracht.
 
Es hat das Surival Horror Genre richtung Panik verschoben^^

Aber ok ich besteh da ja net drauf aber Fakt ist das es Einfluss hatte :)

Alone in the Dark da stimm ich dir zu, das ja der eigentliche Vater des Surival Horrors.


Blubb...

Gab imo einiges davor, z.B. Eternal Darkness... Also RE 4 hat da imo nichts zu suchen.
 
Zurück
Top Bottom