"Story Wars"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Style

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
20 Aug 2008
Mal ehrlich wie wichtig ist euch eine packende gute Story heutzutage in einem game ?

In diesem Thread möchte ich:

1. Mal von euch wissen wie wichtig euch die Geschichte ist die ein Spiel erzählt und
2. welches Game für euch die beste Story hatte die euch wirklich mitgerissen hat.

Zu 1: Ich spiele ungern für Punkte oder um Lvl zu schaffen. Sachen wie der Gamescore sind aboluter Mist in meinen Augen (hab ihn mitlerweile nur noch abgeschaltet da er nerft). Wenn ich ein game einlege will ich mitgerissen werden in eine andere Welt, ich will praktisch einen Film oder ein Buch erleben. (Natürlich ist das genre spezifisch, bei Mario wäre das eher unangebracht).
Allerdings ist die Story für mich persönlich fast dass wichtigste, und ich würde sie sogar über ein perfektes Gameplay stellen.
Z.B. Würde ich ein Assasins Creed einem Gears of War 100 mal vorziehen.

Besonders Gefallen mir games die nicht nur eine hammer Story bieten, sondern einem noch das Gefühl geben mitzuwirken.

Und somit komme ich zu Punkt 2. Für mich sind vor allem Bioware Werke solche Games. Das war bei Baldurs Gate so und ist bei Mass effect immernoch so. Die beste Story überhaupt hatte für mich Baldurs gate 1 und vor allem 2.
Jrpg geschichten sind zwar auch nett, aber oft nich so mein Ding.

Wie schauts bei euch aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den besten Stories gehört auf jeden Fall Mafia imo, lässt sich auch am ehesten mit heutigen Filmen vergleichen. ;)

Und wie wichtig mir Story ist kommt aufs Genre an, aber gegen eine gute Story habe ich nirgendwo was einzuwenden. ;)

So geht es mir auch. allerdings ist fr mich auch wichtig, wie diese Story in szene gesetzt wird. Ohne eine ansprechende Präsentation, vergeht mir schnell die Lust an einem Spiel^^

Wirklich gute Stories sind in dieser Gen aber bisher mangelware gewesen. Uncharted war ganz nett und interessant wenn man Indiana Jones Filme mag aber ansonsten fällt mir jetzt nur noch die von Kenzan und natürlich von MGS4 ein.

Yakuza 3 wird sicherlich auch wieder sehr genial was die story und das storytelling angeht^^

Mass Effect ist so ein Spiel, bei welchem mich die Story total mitgerissen hat. Das fing damit an, dass ich erst das Buch gelesen habe und somit über die Vorgeschichte informiert war, und dann sofort das Spiel einlegte. Das Spiel geht mit einem neuen Helden da weiter, wo das Buch aufgehört hat, und das alles greift so genial ineinander, dass man richtig hineingezogen wird.
Ich musste beim ersten Durchspielen jedenfalls möglichst schnell durch die Hauptstory durch, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es endet. Nach zwei Tagen saß ich dann zufrieden vorm Abspann.

Mass Effect ist für mich ein Paradebeispiel für eine perfekte Story, und eine perfekt inszenierte Story. Leider können die Nebenquests diese Qualität nicht annähernd halten. Dafür gibts aber noch viele viele Informationen übers Mass Effect Universum, die man im Spiel entdecken kann.

kommt ganz auf das genre an:

bei shootern bin ich es schon gewohnt, das die story so gut wie unwichtig ist. es gibt zwar meist eine, nur läuft sie meist so nebenbei mit, das sie unwichtig ist.

bei action oder adventure spielen macht sie schon mehr sinn und kommt auch öfters vor. da achte ich schon, dass sie interessant ist.

bei jump runs ist es zwar nett, wenn ne story vorkommt, ist aber kein muss. finde zb die story von ratchet clank jedes mal gut gemacht. das aber mario ein klempner ist hab ich als kiddie erst gecheckt, als ich nen mario comic gelesen hab.

das wichtigste genre für mich, wo die story zählt, ist rpg.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die besten Storys bisher God of War und MGS.
Mess Effect hat mir auch sehr gut gefallen und fahrenheit war auch genial.

Silent Hill 2!!!!!! mit Abstand die beste Story ever.

Metal gear Solid 3: Endlich meil ein Metal Gear Teil mit verständlicher und dennoch genialer Story.

Braid!!!!

Final Fantasy Teile, je nach Geschmack welcher Teil.

Vampires The Masquarade Bloodlines

Riddick (wenn man die filme mag, ist die Story vom Spiel auch genial)

Fahrenheit

Bioware Spiele bieten eigentlich immer eine gute Story, jedoch nichts besonderes wie SH2 oder MGS3.

Amped 3 hatte auch eine geile Story, obwohl nur ein Snowbord Spiel.

Spiel mit guter Story auf die ich mich freue:

Heavy Rain
Alan Wake
Braid 2???
ICO 3
Mass Effect 2
Dragon Age Origins
Final Fantasy Versus 13
God of War 3 (das Ende von Kratos)
Riddick AoDA + Riddick 2
Assasins Creed 2
Metal Gear 5 (kommt bestimmt bei dem Erfolg)

Zuletzt bearbeitet:
So geht es mir auch. allerdings ist fr mich auch wichtig, wie diese Story in szene gesetzt wird. Ohne eine ansprechende Präsentation, vergeht mir schnell die Lust an einem Spiel^^

definiere mal "in Szene setzen"

Gehts ums rein optische ? Ich finde andere Punkte sind mindestenz genauso wichtig. Z.B musikalische untermalung, interaktionen zwischen den charakteren etc. ich verweise mal auf BG2 das eine hammer Inszenierung hatte, trotz grafischem Mittelmaß ; )

Generell bringt die tollste Story nichts, wenn sie nicht gut inszeniert bzw. rübergebracht wird. Das gilt für Videospiele wohl wie für jedes andere Medium.

So mag eine Herr der Ringe-Trilogie vielleicht eine brauchbare Handlung haben - nützt mir als Leser aber leider wenig, wenn die Bücher so stinkfad geschrieben sind, dass man nicht mal über Band 1 hinaus kommt. Dann nehme ich doch lieber ein X-Wing-Buch von Aaron Allston zur Hand, das vielleicht seichter ist, aber sich dafür toll liest und unterhält.

Gleiches gilt für Spiele. A Link to the Past mag eine bessere Handlung haben als OoT und Wind Waker - aber die beiden Letztgenannten sind einfach besser und mitreißender inszeniert und für mich daher die wesentlich packenderen und besseren, weil spannenderen Spiele.

Generell ist mir Gameplay wichtiger als eine gute Story, aber letztere kann auch einige Schwächen wiedergutmachen, die das Gameplay hat. Wie zum Beispiel bei killer7, das selbstverständlich die beste Story eines Videospiels bis dato hat. Dass ich der erste bin, der dieses Spiel nennt, spricht nicht für euch. ;) Bei Retrospielen gefällt mir persönlich bis heute Terranigma am besten.

Bei Retrospielen gefällt mir persönlich bis heute Terranigma am besten.

Ich fand Illusion Of Time (Gaia) ja viel geiler. Hatte eine für Snesverhälltnisse echt hammer Story, die auch viele gesellschaftskritische Elemente und andere ernste themen behandelte.

-kluft zwischen armut und reichtum
-hungersnot
-krieg
-tod
-das abschlachten von tieren
-glücksspiel
-Familie
-dazu viele kulturelle elemente (chinesische mauer; Inka Ruinen etc.)

IoT is übrigens mein absolutes lieblings Snes Game ;)

definiere mal "in Szene setzen"

Gehts ums rein optische ? Ich finde andere Punkte sind mindestenz genauso wichtig. Z.B musikalische untermalung, interaktionen zwischen den charakteren etc. ich verweise mal auf BG2 das eine hammer Inszenierung hatte, trotz grafischem Mittelmaß ; )
ne deine pnkte gehören natürlich auch dazu. Die cutzenen müssen halt Filmniveau haben und nicht irgendwie dumm herumstehen^^

Ich fand Illusion Of Time (Gaia) ja viel geiler. Hatte eine für Snesverhälltnisse echt hammer Story, die auch viele gesellschaftskritische Elemente und andere ernste themen behandelte.

Mir gefielen beide sehr. ;) Gerade weil die Spiele anscheinend ein breites Publikum ansprechen sollten und daher auch ernste und komplexe Themen behandelt haben. Das fällt mir heute bei einem zweiten Durchgang noch deutlich mehr auf. Viele historische Personen in Terranigma fallen mir z.B. heute erst auf.

Um eins mal sowieso festzustellen, die Soul Blazer Reihe -> :goodwork:

Metal gear Solid 3: Endlich meil ein Metal Gear Teil mit verständlicher und dennoch genialer Story.

ich find MGS1 hat imo immernoch die beste Story der Reihe - die Nachfolger waren mir zu überladen.

Ansonsten: Legacy of Kain - Soul Reaver hab ich damals geliebt!

bei mir je nach spiel, in nem ego-shooter ist es mir recht egal, sofern es irgendwie politisch oder anderweitig bedenklich ist, sollte man sie ganz weglassen. (schlecht: cod)

ansonsten sind mgs4 und mass effect so meine referenzen in dem gebiet

beste verbindung aus action und storry in letzter zeit: gears 2

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1: Sehr wichtig. Ne gute und spannende Geschichte kann leicht über spielerische Längen hinweg helfen. Umgekehrt ist das imo schon schwieriger. Daher sehr wichtig.

Zu Frage 2: Die üblichen Verdächtigen: MGS1, LoK-Reihe, SH-Reihe, God of War 1, Phoenix Wright usw.

Die aktuelle Empfehlung von mir wäre diesbezüglich sicher Silent Hill 5. Klasse Story!

Geheimtipps der letzten Zeit: Call of Juarez (einfach genial!) und The Darkness.

Zurück
Top Bottom