"Story Wars"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
"Troll, schau mal über deinen zornigen Zorny-Nichthorizont hinaus," dafür das ich meine meinung geäußert habe: ich fände mgs hätte die beste story.
:rofl3:

da ist aber jemand wirklich traurig

welche nuss war das melde dich freiwillig.

ps. mgs hat nunmal die beste story. ansonsten findet man super story in ff teilen, re und silent hill

Ich bin der absolut größte RE fan aber sooo geil ist die story auch nicht. da machts eher die inszenierung ; )

Ne Story dies mir auch sehr angetan hat war Jade Empire.

Allein dieses Video am anfang wie man als baby vom meister gerettet wird und in kapitel 5 dann mit den dazugehörigen fehlenden sequenzen wo man erfährt was wirklich passiert ist.

Btw. muss mich hier mal outen, dass ich nie eine MGS teil gezockt habe. werde ich irgendwann noch nachholen

Also fast immer finde ich eine Story in Videospielen störend und oft peinlich. Ausnahmen bestätigen die Regel und natürlich gibt es Genres die von einer Guten Story sehr profitieren - bei anderen Genres ist es dagegen wirklich nervig noch eine Story aufs Gameplay gepresst zu bekommen ....

Das wirkt auf mich oft entweder total abgehoben seitens der Entwickler, die meinen mit ihren neusten Splattergame etwas "künstlerisch wertvolles" schaffen zu müssen oder einfach nur langweilig, wenn ich das 100. mal dieselben Abgedroschenen stories durchleiden muss und man komischerweise vegessen hat einen Überspringen Knopf einzubauen :neutral:

Beispiele für schlechte Geschichten gibts genug: 99% der Japan Rollenspiele haben eine Story - wesentlich schlechter als aus jedem Groschenroman, Ballerspiele mit ausufernder Story find ich meistens Banane, z.B. Gears (aber hier kann man das wenigstens überspringen), Jump and Runs mit Story sind eine Frechheit finde ich (Banjo und Kazooie, Mario Galaxy).

Schlimm finde ich es - wie gesagt - wenn man den Mist nicht überspringen kann, ich erinnere mich an die 1. 20 Minuten(!) Mario Galaxy, wo irgendwelche Quatsch mit der Prinzessin und Bowser breitgetreten wurde - als würde mich das interessieren wenn ich ein Mario Hüpfspiel einleg!! Ich geh ja auch nicht ins kino um dann selbst aktiv mitzuspielen, genausowenig spiel ich videospiele um das joypad in den schoß zu legen und die opiat-haltige story von mario galaxy zu erleben ...

Eine gute Geschichte in Videospielen muss ich schon mit der Lupe suchen, finde ich aber auch allermeistens total unnötig - selten erzeugt eine gute Story auch mehr Spass bei mir. Beispiele für eine unterhaltsame Geschichte wären für mich: Silent Hill 2, Final Fantasy 7, Metal Gear Solid 1 (nicht die Nachfolger), Starcraft und Resident Evil.

/senf

Zuletzt bearbeitet:
meilenstein

http://www.youtube.com/watch?v=aKdRHRvtaDw

die art wie die story präsentiert wird find ich aber wichtiger als die geschichte an sich,die beste geschichte der welt nützt nix wenn sie langweilig erzählt wird (xenosaga) oder unnötig durch filler gestreckt wird (gta4)...positive beispiele von spielen die ne minimalistische story haben aber toll erzählt wurden sind imo portal,ico/sotc,prince of persia 2008 und god of war 1

ansonsten fand ich alle legacy of kains ziehmlich geil,auch wenn ich mit der auflösung net zufrieden war,also zuviele offene fragen und ungereimtheiten (da hats mgs mit dem finale deutlich besser gemacht)

die beste story der letzten jahre : yakuza

ganz schlimm find ich die erzählweise bei half life 2,ich geb ehrlich zu ich hab die story netmal mitbekommen weils mir einfach zu langweilig war immer 5 minuten lang 2 leuten beim quatschen zuzuhören oder neue instruktionen über nen monitor zu bekommen

Ja, MGS war echt der Bringer, ich habs am WE mal wieder schnell durchgeorgelt und das Game wird nicht alt :-D

Ich mag besonders die Bodenständigkeit von MGS1, teil 1 und aufwärts heben total ab mit ihren Nanomaschinen und einer Verschwörung nach der anderen, das find ich dann Käse. Aber Teil 1 auf Alaska - das wirkt auf mich alles plausibel und schlüssig. Ich glaub Kojima ist der Erfolg nach Teil 1 zu Kopf gestiegen ...

Story ist mit das wichtigste für micht, tolle Stories:

Final Fantasy VIII
Final Fantasy VI
Warcraft-Reihe

Es ist morgen früh, viel mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn :P

story in spielen? ist ja noch besser als story in filmen.

bin da recht anspruchslos. filme müssen schöne effekte haben, spiele herrausfordern. die story ist sekundär wichtig. sie ist zwar eine nette dreingabe, aber da ein spielstory nie mit nem buch mithalten kann, ist es mir auch recht egal, dass die alten mayas eine motorrad rennstreck gebaut haben.

Story ist ein starker Motivationfaktor, welchen vielen Spielen die erst richtige Fazination geben können.
Mein Favorit ist und bleibt die Lagacy of Kain Reihe, speziell die Soul Reaver Serie, der Storytwist in Soul Reaver 2 hat einfach gesessen.

Aber eine Geschichte muss nicht unbedingt komplex sein um zu fazinieren, The Darkness hat es geschafft mich zu packen ohne eine Weltumschweifende Geschichte zu basteln.
Zu erwähnen ist natürlich noch MGS1+2, Teil3 und gerade den 4. fand ich dann eher enttäuschend.

netter thread.

für mich steht auch shenmue mit an vorderster front. danach kommt eine weile nix. was mir auch noch inerinnerung geblieben ist sind storyfetzen von Baldurs Gate 1 (PC).

richtig tolle story finde ich zu selten :(

Spielmechanik ist mir wichtiger wie Story. Nach Möglichkeit wird auch jede Zwischensequenz weggedrückt...

Max Payne 1 ist natürlich zu erwähnen mit seinen Film Noire Anleihen und der Verknüpfung von Gameplay und Story (die Traumwelten oder etwa das Auffinden seiner getöten Familie).

The Darkness entfaltet imo streckenweise eine ähnlich dramatische und ergreifende Stimmung, der Suizid des Protagonisten gehört wohl zu den emotionalen Höhepunkten der Spielegeschichte.

Mass Effect überzeugt vor allem durch den direkten Einfluss des Spielers auf das Spielgeschehen, das trotz seiner relativen Offenheit pompös inszeniert ist und das insgesamt eine - wenn nicht die - überzeugendste virtuelle Welt aller Zeiten in einem Videospiel liefert.

Halo und Half Life gehen zwar andere Wege, schaffen es aber beide über drei Teile hinweg, das Interesse des Spielers an der Story hochzuhalten und vermögen es auch - ganz genre-untypisch - den Spieler mit dem Schicksal des Protagonisten zu verbinden. Der Halo-Soundtrack ist ein Meisterwerk und trägt natürlich viel zur fantastischen Stimmung bei. Es sind eben auch die vermeintlich "einfachen" Dinge die sich in die Erinnerung einbrennen. :)

Shadow of the Colossus kenn ich nur aus Mags und Erzählungen. Finde aber diesen irritierenden "Anti-Story" Ansatz sehr interessant, bei dem der Protagonist zwar Teil von etwas Grossem ist, aber nie weiss, ob er jetzt gut oder böse handelt und einfach seinem vorbestimmten Pfad folgt.

Enttäuschend finde ich hingegen ein Bioshock. Blieb nicht gerade viel übrig von den Vorschusslorbeeren und dem innovativen Setting, imo.

Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt mal "mehr" von mir.
Ich bin ja dadurch schon vorbelastet weil ich totaler Scifi und Fantasy Fan bin und dadurch etliche Romane lese, teils auch selbst schreibe (nur für pen&papers und LARP). So sind mir Storys diesbezüglich in Videospiele ehrlich gesagt auch recht wichtig.

So konnte mich zum Beispiel Mass Effect so richtig fesseln, die Story dort fand ich gelinde gesagt genial. Allgemein fesseln mich Bioware RPGs vor allem bei dieser Thematik.

Ältere Rollenspiele wie planescape torment (omfg, Hardcorestory), Baldurs Gate, Arcanum find ich eben auch deswegen so irre genial. Hervorheben würde ich ebenfalls Halo, MGS, Wing Commander(!) welche ich ebenfalls liebe.

Aktuell spiele ich mit vollem Herzen Dawn of War 2, zwar besitzt es an sich keine epische Story aber es hat diese immense Hintergrundstory aus dem Warhammer40k Universum was wirklich seinesgleichen sucht! Das war schon fast alleine ein Grund warum ich dieses Spiel haben musste.

Ähnlich geht es mir bei Half Life. An sich ist die Story in den Games ja eher im Hintergrund, aber die ganze Hintergrundstory um Half Life ist so genial, daß man auch deswegen das Spiel liebt.

Ebenfalls sind mir Prey, the Darkness oder die ganzen Final Fantasys aufgefallen. Geniale Spiele was eben dieses Thema angeht.

Dies ist wohl auch der Grund schlechthin warum ich vorrangig PC gamer und PS3 Fan bin, einfach weil mir beide Plattformen das bieten was mir am wichtigsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller:

zu 1.: je nach Genre essentiell wichtig. Beispiel: Jump'n Run - völlig zu vernachlässigen (s. Godgame SMG); (Ost-)RPG - schlechte Story = unzureichendes Spielerlebnis.

zu 2.: da ist eigentlich jede Diskussion überflüssig und ziemlich einfach zu beantworten: MGS4. Ist natürlich rein hypothetisch jetzt, aber sollte diesbezüglich jemand ernsthaft widersprechen wollen, sollte man den örtlichen Zoo verständigen (könnte sein, dass dort ein Affe vermisst wird).

Zu erwähnen ist natürlich noch MGS1+2, Teil3 und gerade den 4. fand ich dann eher enttäuschend.

"Ja, guten Tag, bin ich mit der Stuttgarter Wilhelma verbunden?"

Zuletzt bearbeitet:
Wieso lese ich hier nirgends Vagrant Story, meine Sony-Fans? War ja das erste Spiel, was regelrecht die 40 Famitsu-Punkte verdient hat.

+sehr geniale Aufmachung
+durchwegs spannend
+übertrifft stellenweise alles, wo FF-Fanboys feuchte Träume bekommen (sag ich selbst als VI-IX Lover)
+Einmalig, einfach einmalig.

Wieso lese ich hier nirgends Vagrant Story, meine Sony-Fans? War ja das erste Spiel, was regelrecht die 40 Famitsu-Punkte verdient hat.

+sehr geniale Aufmachung
+durchwegs spannend
+übertrifft stellenweise alles, wo FF-Fanboys feuchte Träume bekommen (sag ich selbst als VI-IX Lover)
+Einmalig, einfach einmalig.

Vagrant Story fand ich damals als FF7-Fanboy ANFANGS etwas enttäuschend: keine Oberwelt, keine Städte, keine Geschäfte.
Nach ein paar Stunden war ich voll in den Bann gezogen worden: geniales Kombo-System, gigantische Atmosphäre und eine der coolsten Geschichten mit genialem Char-Design (Gildenstern und Sidney - das war irgendwie noch cooler als Sephiroth :P).

Auch muss man Zelda hier erwähnen, der Typ der die Timeline richtig zusammensetzt verdient einen Nobelpreis. ;)

Zurück
Top Bottom