Also fast immer finde ich eine Story in Videospielen störend und oft peinlich. Ausnahmen bestätigen die Regel und natürlich gibt es Genres die von einer Guten Story sehr profitieren - bei anderen Genres ist es dagegen wirklich nervig noch eine Story aufs Gameplay gepresst zu bekommen ....
Das wirkt auf mich oft entweder total abgehoben seitens der Entwickler, die meinen mit ihren neusten Splattergame etwas "künstlerisch wertvolles" schaffen zu müssen oder einfach nur langweilig, wenn ich das 100. mal dieselben Abgedroschenen stories durchleiden muss und man komischerweise vegessen hat einen Überspringen Knopf einzubauen
Beispiele für schlechte Geschichten gibts genug: 99% der Japan Rollenspiele haben eine Story - wesentlich schlechter als aus jedem Groschenroman, Ballerspiele mit ausufernder Story find ich meistens Banane, z.B. Gears (aber hier kann man das wenigstens überspringen), Jump and Runs mit Story sind eine Frechheit finde ich (Banjo und Kazooie, Mario Galaxy).
Schlimm finde ich es - wie gesagt - wenn man den Mist nicht überspringen kann, ich erinnere mich an die 1. 20 Minuten(!) Mario Galaxy, wo irgendwelche Quatsch mit der Prinzessin und Bowser breitgetreten wurde - als würde mich das interessieren wenn ich ein Mario Hüpfspiel einleg!! Ich geh ja auch nicht ins kino um dann selbst aktiv mitzuspielen, genausowenig spiel ich videospiele um das joypad in den schoß zu legen und die opiat-haltige story von mario galaxy zu erleben ...
Eine gute Geschichte in Videospielen muss ich schon mit der Lupe suchen, finde ich aber auch allermeistens total unnötig - selten erzeugt eine gute Story auch mehr Spass bei mir. Beispiele für eine unterhaltsame Geschichte wären für mich: Silent Hill 2, Final Fantasy 7, Metal Gear Solid 1 (nicht die Nachfolger), Starcraft und Resident Evil.
/senf