Political Correctness - Wann ist es zuviel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ursprünglich war es so (oder zumindest nehme ich es an - ich bin kein Sprachwissenschaftler). Aber im Laufe der Geschichte hat der Begriff wegen seiner Verwendung eine negative Konnotation entwickelt - da ist es egal, was er einmal bedeutet hat.

Aber wann kam denn die negative Wertung durch diesen Begriff? Das ist eine moderne Sache. Abwertend standen die Menschen Schwarzen so oder so gegenüber. Und "Neger" war einfach nur die Bezeichnung für die dunkelfarbigen Menschen. Diese krasse Negativität kommt doch nur davon, dass heute vor allem Rechte dieses Wort benutzen. Und da sehe ich nicht ein, warum wir uns von rechten Idioten unseres Wortschatzes berauben sollen. Wenn ab sofort alle Neonazis das Wort "Suppe" benutzen, dürfen wir dann nur noch "heiße Brühe" sagen?

und ich traue seiner Verdrängung aus dem normalen Sprachgebrauch nicht im Geringsten hinterher.
Und warum ist das so? Weil man dir eingeimpft hat, es wäre böse das zu sagen. Neutralität hat man nie gewahrt. Zur Swastika wurde ja schon was gesagt, bis auf Deutschland ist das ein ganz normales Zeichen...selbst im Naruto-Manga kommts vor ;)

@Sasuke: Natürlich sag ich zu fremden Schwarzen nicht gleich "Neger", weil ich weiss, wie dumm die Menschen sind. Das ist ja das Vorurteil, dass jeder Rassist ist, der es benutzt. Und genau das regt mich auf, weil "Neger" einfach nur die Hautfarbe betrifft, sonst nichts. Wenn du mich verurteilen willst, weil ich dieses Wort benutze, bitte, aber das zeugt dann nur von Intoleranz. Jedes Wort ist neutral, es ist das Individuum, dass eine Wertung macht. Und ich mache keine negative Wertung wenn ich es benutze. Leb damit.

Doch hier im Internet kann man nicht so weit gehen und sofort erkennen ob jemand es bösartig meint oder nicht. Deswegen wäre ich grade hier vorsichtig, was für Aussagen ich um mich scheiße!

Gerade im Internet kann man es imo tun, weil man hier die Zeit zum Erklären hat.

Ich finde ja auch, dass man es hierzulande mit der Political Correctness manchmal etwas übertreibt. Das Wort "Neger" gehört aber ganz sicher nicht zu den Begriffen, die ich hier verwendet sehen will. Wenn sich Schwarze untereinander so bezeichnen, dann ist das in Ordnung. Dadurch versuchen sie nur ein Schimpfwort für sich zu wenden. Es ist nichtsdestotrotz eine herabwürdigende Bezeichnung gegen die wir hier im Forum konsequent vorgehen werden. Das hat nichts mit übertriebener Politcal Correctness zu tun, sondern gehört sich einfach so. Wir fangen doch nicht an für jemanden zu entscheiden, ob er einen beleidigenden Begriff für sich noch als beleidigend empfindet.

bei "uns" machen die politiker "negerwitze" und loben die ss...besser ? ;)
Naja ich habe mal gelernt, dass eine Gruppe oder Rasse nur dann in der geselschaft akzeptiert wird, wenn man über diese auch Witze macht :P

Ok die SS würde ich sicherlich auch nicht loben aber das sind ja auch 2 verschiedene Dinge^^

Hätten die weißen halt nicht die schwarzen Jahrelang unterdrücken sollen und als porch monkey oder ähnliches beschimpfen sollen... Hab außerdem in den USA mal ein interessantes Gespräch mit einem Schwarzen über diesen "Neger"-Ausspruch gehört.

Sich gegenseitig labern sie nämlich mit nigga an, das scheint wohl kein Problem zu sein, auch nicht wenn es weiße machen. Aber wenn man Nigger sagt... aua aua :oops: Das zeigt sofort an, dass man sich als was besseres fühlt und den anderen nur als Dreck ansieht... so oder so ähnlich waren seine Worte. Aber ich kanns vom Wortlaut ehrlich gesagt nichtmal unterscheiden

Interessante Theorie... :neutral:
naja ich hatte das mal in irgendeinem englischen Artikel aus der Schule gelesen, indem es über Moslems in Amerika ging. Und da sagte eine Muslime von irgendeiner Organisation eben genau dieses und das fand ich generell auch sehr schlüssig und interessant.

Wenn man über sich selbst und andere lachen kann, dann zeigt das oftmals eben auch eine größere Akzeptanz. Natürlich gibt es hier noch eine grenze zwischen nicht rasistisch und rasistisch aber wenn man man z.B. die ganzen vorurteile veralbert oder miteinbaut, sehe ich das persölich nicht so schlimm.

Ich persönlich witzel mit Leuten die ich kenne immer sehr stark rum und diese sind dann auch wirklichs sehr hart an der grenze oder manchmal schon darüber, aber da wir wissen, dass das alles absolut nicht ernst gemeint ist, finde ich das Ok. Bei Fremden würde ich das sicherlich nicht machen^^

Genau das ist dann Rassismus at its best. Ein Wort wird einer anderen Rasse verboten. Super. :-/

Was ist daran so schwer zu akzeptieren ? Wenn man als Person nicht in der Art angesprochen werden möchte, sollte es doch kein Problem sein für nen halbwegs intelligenten Menschen das zu akzeptieren. Geht es dir schlechter wenn du deinen Freund beim Namen ansprechen musst ohne für viele andere "beleidigende" Namen zu nutzen ? Ist das wirklich viel verlangt ?

Was gibt dir das Recht zu entscheiden, das eine Rasse gegen Wunsch so angesprochen bzw. bezeichnet werden soll ? Wie du es in deinem Freundeskreis handhabst ist mir scheißegal, aber das du nichtmal einsehen lannst das es genug Personen gibt die mit solchen Begriffen unschöne Erinnerungen und Erlebnisse Verbindung setzen ist ist einfach erbärmlich. Ziemlich bemitleidenswert.

Ne, da hauen dir Typen wie Sasuke direkt in die Fresse ^^

Also nur im Inet ne grosse Klappe ? Wie ichs mir gedacht hab.

Sich gegenseitig labern sie nämlich mit nigga an, das scheint wohl kein Problem zu sein, auch nicht wenn es weiße machen. Aber wenn man Nigger sagt... aua aua :oops: Das zeigt sofort an, dass man sich als was besseres fühlt und den anderen nur als Dreck ansieht... so oder so ähnlich waren seine Worte. Aber ich kanns vom Wortlaut ehrlich gesagt nichtmal unterscheiden

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wieso nehmt ihr dauernd irgendwelche Amis als Verhaltensbeispiel ? In Deutschland bzw. Europa gibt es genug Leute die nicht in dem von euch geschrieben Stil Leben bzw. sich so ansprechen. Oder in Afrika selbst, verstehe echt nicht wieso man alle immer eine Schublade stecken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich witzel mit Leuten die ich kenne immer sehr stark rum und diese sind dann auch wirklichs sehr hart an der grenze oder manchmal schon darüber, aber da wir wissen, dass das alles absolut nicht ernst gemeint ist, finde ich das Ok. Bei Fremden würde ich das sicherlich nicht machen^^

Ist bei mir genauso :lol:
Deswegen muss man bei Fremden erstmal ein wenig die Grenzen austesten um zu sehen obs schockiert und doch eher verstanden wird ;)

bei "uns" machen die politiker "negerwitze" und loben die ss...besser ? ;)

Österreich ist halt noch ein Freies Land, und das ist auch gut so. Merkt man daran, dass hier keine Indizierungsscheisse wie in Deutschland abgehalten wird und auch an der Meinungsfreiheit. Haben wir deswegen mehr Rechtsradikale Übergriffe und jugendliche Gewaltvideospielterroristen als Deutschland? Keineswegs, sogar das Gegenteil ist der Fall!

Was ist daran so schwer zu akzeptieren ? Wenn man als Person nicht in der Art angesprochen werden möchte, sollte es doch kein Problem sein für nen halbwegs intelligenten Menschen das zu akzeptieren. Geht es dir schlechter wenn du deinen Freund beim Namen ansprechen musst ohne für viele andere "beleidigende" Namen zu nutzen ? Ist das wirklich viel verlangt ?

Solange ich das Wort nicht abwertend benutze sehe ich da überhaupt nichts ein. Und niemand hat zu entscheiden, wie er angesprochen werden will. Soweit kommts nach...dann sprich mich bitte ab sofort "König" an, lol.

Was gibt dir das Recht zu entscheiden, das eine Rasse gegen Wunsch so angesprochen bzw. bezeichnet werden soll ? Wie du es in deinem Freundeskreis handhabst ist mir scheißegal, aber das du nichtmal einsehen lannst das es genug Personen gibt die mit solchen Begriffen unschöne Erinnerungen und Erlebnisse Verbindung setzen ist ist einfach erbärmlich. Ziemlich bemitleidenswert, schönen Abend noch.
Jetzt tu mal nicht so als kämst du grad aus der Sklaverei, lol. Ich nenne eine "Rasse" so, wie es nunmal Sinn ergibt. Und da Neger "schwarz, dunkel" bedeutet, sehe ich das Problem darin nicht. Wäre ich ein bekannter Neonazi würd ich verstehen, wenn mans mir übel nicht. Bin ich aber nicht, als hör auf mich in eine Schublade zu stecken, nur weil ich neutral bin.

Also nur im Inet ne grosse Klappe ? Wie ichs mir gedacht hab.

LOL, Prügeleien sind unter meinem Niveau. Aber gut zu wissen wie krass du drauf bist...

Ist es für dich dann Diskriminierung, wenn ein invalider Mensch sich selber scherzhaft als "Krüppel" bezeichnen kann ohne getadelt zu werden, aber ein gesunder Mensch nicht?

Ne, wieso, Krüppel kann auch jeder sagen. Aber das Behinderungen ALLE Menschen gleichermaßen betreffen ist es da imo pietätloser sich derart auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist dann Rassismus at its best. Ein Wort wird einer anderen Rasse verboten. Super. :-/
Hallo? Was ist daran bitte rassistisch? Wenn jemand einen Begriff, der beleidigend für ihn gedacht ist, für sich verwenden will, kann er das machen wie er lustig ist. Aber ganz sicher kann niemand entscheiden, ob jemand einen beleidigenden Begriff als beleidigend empfinden darf oder nicht. Genau das tust du aber und bist damit ziemlich anmaßend.

Solange ich das Wort nicht abwertend benutze sehe ich da überhaupt nichts ein. Und niemand hat zu entscheiden, wie er angesprochen werden will. Soweit kommts nach...dann sprich mich bitte ab sofort "König" an, lol.

Ich nenne manche meine Freunde "Trottel" ( nicht bös gemeint)...dann sollte es ja kein Problem sein wenn ich dich von jetzt an nur och Trottel nenne, ist ja gut gemeint und egal obs dir gefällt oder nicht ich mach weiter - da ich die Weisheit schlechthin für gepachtet habe.

Jetzt tu mal nicht so als kämst du grad aus der Sklaverei, lol. Ich nenne eine "Rasse" so, wie es nunmal Sinn ergibt. Und da Neger "schwarz, dunkel" bedeutet, sehe ich das Problem darin nicht. Wäre ich ein bekannter Neonazi würd ich verstehen, wenn mans mir übel nicht. Bin ich aber nicht, als hör auf mich in eine Schublade zu stecken, nur weil ich neutral bin.

Ich lad dich gerne zu mir nach Köln ein, dann kannste mir gerne zeigen wie neutral du bist. Kannst auch deinen Freund mitbringen der sich gern so bezeichnen lässt von dir.

Auf CW darf man gerne die Mütter von anderen Usern als Hure bezeichnen aber ein Wort wie Neger darf hier ja nicht fallen, dann ist gleich die Hölle los. Spasti u.ä fällt hier auch desöfteren und keiner regt sich drüber auf.

Er hat Jehova gesagt!!!!1111

Ich nenne manche meine Freunde "Trottel" ( nicht bös gemeint)...dann sollte es ja kein Problem sein wenn ich dich von jetzt an nur och Trottel nenne, ist ja gut gemeint und egal obs dir gefällt oder nicht ich mach weiter - da ich die Weisheit schlechthin für gepachtet habe.
Es kommt auf die Person an Sasuke und das weißt du sicherlich auch. Wenn ich leute, die ich merklich nciht mag als trottel bezeichne, dann ist das eine Beleidigung wenn ich das aber zu Freunden sage, ist das was ganz anderes.

Es kommt halt immer auf die umstände an.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom