Political Correctness - Wann ist es zuviel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Geht ihr? das kommt in den Newscomments aber sher sehr oft vor^^
So oft kommt es zum Glück auch nicht vor. Es kann aber natürlich immer passieren, dass uns bei der Masse der Kommentare etwas durchrutscht. Aber normalerweise blenden wir Kommentare, die sich solcher Bezeichnungen bedienen, aus. Wenn euch sowas also auffällt, einfach melden.

Ich hab mich auf cw, schon genauso oft über das Wort "Japsen" aufgeregt, sowas gehört sich einfach nicht. Verstehe einfach nicht wieso man als Mensch überhaupt auf sowas zu greifen muss, der Wortschatz kann ja nicht so beschränkt bzw. unapassungsfähig sein oder ? Ist ja schön und gut, wenn manche Begriffe vor zig Jahren normal genutzt wurden, aber die Zeiten ändern sich nunmal.

Wie gesagt verstehe sowas nicht, hatte aber auch mein Leben lang immer mit Ausländern,deutschen etc. zu tun von daher respektiere ich sowas dann schon eher.

Und du glaubst, alle die hier "Japse" schreiben meinen es abwertend? Genau...
Das ist einfach eine Abkürzung für Japaner, sonst nichts. Im Englischen wirds noch deutlicher, statt Japanese Jap. Persönlich sag ich nicht "Japse" weil das einfach nie teil meines Wortschatzes war, Neger kannte man halt weil seit Kindheit Negerküsse da waren und die 10 kleinen Negerlein im Kindergarten gesungen wurde.

Anstatt hier überall durch Intoleranz Wortverbote zu erteilen sollte man sich doch lieber darum bemühen, alle Wörter neutral zu macehn. Das wird aber nie passieren wenn engstirnige Menschen wie du sich so darüber mokieren.

Anstatt hier überall durch Intoleranz Wortverbote zu erteilen sollte man sich doch lieber darum bemühen, alle Wörter neutral zu macehn. Das wird aber nie passieren wenn engstirnige Menschen wie du sich so darüber mokieren.
Und du entscheidest, welche Worte ab sofort neutral bewertet werden? Du kannst das vielleicht für dich selbst über beleidigende Begriffe, die auf dich abzielen, entscheiden, aber nicht für andere.

Neger kannte man halt weil seit Kindheit Negerküsse da waren und die 10 kleinen Negerlein im Kindergarten gesungen wurde.
Tja da siehst du mal wie verdorben du in deiner Kindheit wurdest und mit Vorurteilen über Neger(sie seien klein) behaftet wurdest, dabei weiß jeder, dass diese Rasse doch die dicksten... Haarwurzeln hat!

Ich will dann auch mal meinen Senf dazu geben:

Der Begriff "Neger" ist heute in seiner Bedeutung ein Synonym für "Diener für niedere Arbeiten". Ich denke, niemand möchte so betitelt oder pauschal angeredet werden! Das hat nichts mit politischer Korrektheit zu tun, sondern ist ein Zeichen für Toleranz und Reife gegenüber seinen Mitmenschen, solche Begriffe NICHT in seinem Wortschatz fest zu verankern.

Und gerade in einem Forum sollte es oberstes Gebot sein, anderen den Respekt beizubringen, den er auch von anderen ihm gegenüber erwartet ;)

Und du entscheidest, welche Worte ab sofort neutral bewertet werden? Du kannst das vielleicht für dich selbst über beleidigende Begriffe, die auf dich abzielen, entscheiden, aber nicht für andere.

Ich entscheide nichts. Worte, die dem Wortstamm nach keine wertende Bedeutung haben, sind neutral. Dazu gehört Neger.
Dazu gehört nicht bspw. Nazi, das wertet weil es einen direkt in eine ideologische Kiste steckt. "Neger" steckt aber niemanden in eine Kiste. Entweder ist man einer oder nicht, das hängt allein von einer Tatsache, dem Aussehen, ab.

@MTC: Bei dir weiss man ja nie, wie ernst man ein Posting nehmen kann, aber nur für den Fall der Fälle: Weder Negerküsse noch die 10 kleinen Negerlein haben irgendetwas herabgewertet. Und vor allen Dingen wurde es mir als Kind nicht auf diese Weise nahe gebracht.

Ich entscheide nichts. Worte, die dem Wortstamm nach keine wertende Bedeutung haben, sind neutral. Dazu gehört Neger.
Dazu gehört nicht bspw. Nazi, das wertet weil es einen direkt in eine ideologische Kiste steckt. "Neger" steckt aber niemanden in eine Kiste. Entweder ist man einer oder nicht, das hängt allein von einer Tatsache, dem Aussehen, ab.
Nee, entscheidend ist nicht, wo ein Wort herkommt, sondern wie es verwendet wurde/wird. Sonst können wir gleich anfangen uns hier gegenseitig als Arschlöcher zu bezeichnen. Ist ja schließlich auch nichts anderes als eine Körperöffnung...

Nee, entscheidend ist nicht, wo ein Wort herkommt, sondern wie es verwendet wurde/wird. Sonst können wir gleich anfangen uns hier gegenseitig als Arschlöcher zu bezeichnen. Ist ja schließlich auch nichts anderes als eine Körperöffnung...

Und wie wurde "Neger" verwendet? Als Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen. Das Negative hatte nichts mit dem Wort zu tun, die Leute die es benutzten haben einfach dieselben negativ betrachtet.

Und ja, dass "Arschloch" eine Beleidigung ist, ist dämlich. Genauso wie "miteinander schlafen" Sex bedeutet, oder "Schwanz" Penis. Find ich alles genauso dumm.

Und wie wurde "Neger" verwendet? Als Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen. Das Negative hatte nichts mit dem Wort zu tun, die Leute die es benutzten haben einfach dieselben negativ betrachtet.
Der Begriff wurde herabwertend verwendet. Also wird er heute als herabwertend empfunden. Ich verstehe wirklich nicht, was daran so verdammt schwer zu verstehen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, dass "Arschloch" eine Beleidigung ist, ist dämlich. Genauso wie "miteinander schlafen" Sex bedeutet, oder "Schwanz" Penis. Find ich alles genauso dumm.
Da kannst du dich noch so lange darüber aufregen. Aber das ändert auch nichts daran, dass bestimmte Wörter oder Ausdrücke im Laufe der Konnotationen entwickelt haben, die im Fall des Worts "Neger" nun mal sehr negativ ausfallen. Sprache entwickelt sich halt im Laufe der Zeit. Du kannst entweder weiter auf dein Recht auf das Wort beharren, und dir eventuell deswegen mal eine blutige Nase im RL holen, oder das einfach akzeptieren.

Der Begriff wurde herabwertend verwendet.

Nein, er wurde von denjenigen verwendet, die die damit benannte Gruppe grundsätzlich herabwertend betrachten. Das sind zwei verschieden Paar Schuhe.

@soulD: Allein dadurch, dass du zugibst, dass ich mir damit einen blutige Nase hole, zeigt doch wie dumm die Menschen sind. Man schlägt doch niemanden zusammen nur wegen eines Wortes. Hier tut sich teilweise wirklich tiefstes Mittelalterverhalten auf...

Ich sehe es so das wenn ich weiss das er aus Afrika kommt das ich ihn dann als "Menschen aus Afrika" definieren kann wenn ich das nicht weiss kann ich auch nicht sagen das jemand der ne schwarze Hautfarbe hat ein "Afrikaner" ist da ich es eben nicht weiss.Ich fände es ehrlich gesagt etwas lächerlich wenn ich jemandem ,jemandem zeigen will und dessen Namen nicht weiss und derselbe schwarz ist zu sagen "der mit dem blonden Haar" da die schwarze Haut eben etwas ist was ihn leicht erkennbar macht. Ich sage dann aber nicht "Neger" da dies eine Beleidigung ist und "maximalpigmentiert" finde ich zu schwülstig. Warum ist es denn ein Problem zu sagen "Der Mensch mit der schwarzen Haut" aber bei der "Mensch mit den blonden Haaren" ist es keins obwohl sich das auch keiner aussuchen kann (naja eigtl schon aber seit Michael Jackson wissen wir das auch schwarze Haut nicht erzwungen ist). Ich bin überhaupt nicht rassisitsch aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Problem wenn jemand ne andere Hautfarbe hat ausser das sie bei uns halt seltener ist als z.B. eine blonde Frisur und wir deswegn an die Frisur eher gewöhnt sind.

Nein, er wurde von denjenigen verwendet, die die damit benannte Gruppe grundsätzlich herabwertend betrachten. Das sind zwei verschieden Paar Schuhe.
Ja, aber die haben diesen Begriff dadurch doch geprägt. Sprache befindet sich nun mal immer in Bewegung. Da kommt es darauf an, wie Begriffe verwendet und geprägt werden, nicht, was sie vom Ursprung her bedeuten. Das versuchen wir dir hier nun schon seit etlichen Seiten klar zu machen. Aber du willst es irgendwie wirklich nicht verstehen...

Ja, aber die haben diesen Begriff dadurch doch geprägt. Sprache befindet sich nun mal immer in Bewegung. Da kommt es darauf an, wie Begriffe verwendet und geprägt werden, nicht, was sie vom Ursprung her bedeuten. Das versuchen wir dir hier nun schon seit etlichen Seiten klar zu machen. Aber du willst es irgendwie wirklich nicht verstehen...

Nein, du willst nicht verstehen, dass man sich so die eigene Sprache kaputt machen lässt, wenn man all das nicht mehr verwendet, was irgendwelche Idioten mit negativer Wertung belegen.
Bei einer Beleidigung wie "Arschloch" hab ich keine Ahnung, woher das überhaupt stammt. Bei "Neger" weiss ich es aber und kann sagen, dass das eine vollkommen neutrale Bedeutung hatte, einfach eine Bezeichnung für die dunkle Haut war und es nach wie vor ist. Und nur weil dämliche Neonazis sich diesen Begriff auserkoren haben, lässt man sich den doch nicht nehmen. Dann kommt das nächste Wort und das nächste, und am Ende muss man bei jedem einzelnen Wort, das man sagen will, aufpassen, weil es ja für irgendwen irgendwie beleidigen sein könnte.

Für mich ist ein Neger ein Dunkelhäutiger, also das, was er äußerlich rein faktisch auch ist. Negativen Wertungen verwehre ich mich, da kann das Wort nichts für. Aber lieber kleinkartiert über sowas aufregen, anstatt es locker zu sehen.

Mal ganz hypothetisch, Sasuke: Wäre ich ein Neonazi, glaubst du nicht es würde mich freuen wie du hier abgehst, bei der bloßen Erwähnung dieses Wortes? Solchen Idioten spielst du mit deinem Verhalten nur in die Hände.

Wir drehen uns hier nur im Kreis. Kannst dich gerne weiter darüber ärgern, wir werden aber weiter gegen von der Allgemeinheit als beleidigend oder abwertend empfundene Bezeichnungen vorgehen.

Wir drehen uns hier nur im Kreis. Kannst dich gerne weiter darüber ärgern, wir werden aber weiter gegen von der Allgemeinheit als beleidigend oder abwertend empfundene Bezeichnungen vorgehen.

Calvin, dass hier die CW-Regeln nicht spontan geändert werden ist mir doch klar. Wir diskutieren doch hier als Menschen, nicht als User und CW-Mod. Wie ich im Eröffnungsposting schrieb, der Bann war nur Denkanstoß, nicht Anklage gegen den Bann. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom