Political Correctness - Wann ist es zuviel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auf CW darf man gerne die Mütter von anderen Usern als Hure bezeichnen aber ein Wort wie Neger darf hier ja nicht fallen, dann ist gleich die Hölle los. Spasti u.ä fällt hier auch desöfteren und keiner regt sich drüber auf.

Er hat Jehova gesagt!!!!1111

Von welchem CW sprichste ? Hier darf niemand niemanden als Huhrensohn bezeichnen also laber keinen Scheiß.

Hallo? Was ist daran bitte rassistisch? Wenn jemand einen Begriff, der beleidigend für ihn gedacht ist, für sich verwenden will, kann er das machen wie er lustig ist. Aber ganz sicher kann niemand entscheiden, ob jemand einen beleidigenden Begriff als beleidigend empfinden darf oder nicht. Genau das tust du aber und bist damit ziemlich anmaßend.

"Neger" ist aber keine Beleidigung per se, und deshalb ist es rassistisch, dieses Wort zu exklusivieren.

Ich nenne manche meine Freunde "Trottel" ( nicht bös gemeint)...dann sollte es ja kein Problem sein wenn ich dich von jetzt an nur och Trottel nenne, ist ja gut gemeint und egal obs dir gefällt oder nicht ich mach weiter - da ich die Weisheit schlechthin für gepachtet habe.

Trottel ist, wie auch bei den "Krüppeln", eine allgemeine Angelegenheit. Und wenn du die Sache wirklich auf dieses Niveau ziehen willst, dann kann man jede Beleidigung benutzen.
Nur was du nicht kapierst: "Neger" ist keine Beleidigung. Dazu machen Typen wie du es erst.

Ich lad dich gerne zu mir nach Köln ein, dann kannste mir gerne zeigen wie neutral du bist.

Und wie sieht dann der Neutralitätsbeweis aus?

Es kommt auf die Person an Sasuke und das weißt du sicherlich auch. Wenn ich leute, die ich merklich nciht mag als trottel bezeichne, dann ist das eine Beleidigung wenn ich das aber zu Freunden sage, ist das was ganz anderes.

Es kommt halt immer auf die umstände an.
Es kommt meistens auf die Umstände an. nur wie will man sowas hier im Internet nachvollziehen?

MFauli: Natürlich ist "Neger" ein beleidigender und abwertender Begriff. Mag ja sein, das er von der Herkunft her ganz harmlos ist. Das ist in Sprachen aber oft so. Entscheidend ist deshalb, wie der Begriff verwendet wurde und wie er heutzutage aufgefasst wird. Und er wird schlicht und ergreifend zunächst negativ aufgefasst und von vielen als beleidigend angesehen. Und das vollkommen zurecht, weil der Begriff nun mal beleidigend und abwertend verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Trottel ist, wie auch bei den "Krüppeln", eine allgemeine Angelegenheit. Und wenn du die Sache wirklich auf dieses Niveau ziehen willst, dann kann man jede Beleidigung benutzen.
Nur was du nicht kapierst: "Neger" ist keine Beleidigung. Dazu machen Typen wie du es erst.

Was du nicht verstehst - ganz einfach, ich finde den Begriff als Afrikaner nicht okay. Aber das ist dir anscheinend zu hoch, kein Problem...what goes around, comes around.

Und wie sieht dann der Neutralitätsbeweis aus?

Sehen wir dann ja.

Es kommt meistens auf die Umstände an. nur wie will man sowas hier im Internet nachvollziehen?
Das kann man nicht wirklich. Es sei denn es ist ein sehr kleines Forum mit wenigen Usern die sich untereinander gut kennen. Hier bei CW wäre es für außenstehende sicherlich nicht möglich.

Was du nicht verstehst - ganz einfach, ich finde den Begriff als Afrikaner nicht okay. Aber das ist dir anscheinend zu hoch, kein Problem...what goes around, comes around.

Wenn du zu mir "Weisser" sagst und ich mich beleidigt fühl dann wär ich auch im unrecht, so wie du es jetzt bist. Du regst dich über einen an sich neutralen Begriff auf, der nichts als die Hautfarbe bezeichnet. Alles Negative malst du dir selbst.

Nein, sag. Was machst du dann?

Das kann man nicht wirklich. Es sei denn es ist ein sehr kleines Forum mit wenigen Usern die sich untereinander gut kennen. Hier bei CW wäre es für außenstehende sicherlich nicht möglich.
Eben genau das ist das Problem. Darum gehen wir Mods konsequent gegen solche beleidigenden Begriffe konsequent vor. Wir können schließlich nicht in die Köpfe unserer User reinschauen und müssen deshalb Begriffe so bewerten, wie sie allgemein bewertet werden.

MFauli: Wo ist "Weißer" bitte ein negativ konnotierter Begriff?

Auf CW darf man gerne die Mütter von anderen Usern als Hure bezeichnen aber ein Wort wie Neger darf hier ja nicht fallen, dann ist gleich die Hölle los. Spasti u.ä fällt hier auch desöfteren und keiner regt sich drüber auf.Er hat Jehova gesagt!!!!1111
Würd mich nicht wundern, wenn du die Person gewesen bist, die mir ein: "juden propaganda wird nicht geduldet" ins Renome-System gedrückt hat, weil ich die Hamas verurteile für ihre feige Hasspolitik. Wenn es jemandem gegen den Stricht geht, wenn jemand anderes Neger oder Nigga sagt, dann toleriert man es eben oder redet mit dieser Person einfach gar nicht mehr, so einfach ist das.

Und noch einmal:

Die Admins und Mods können in einem Forum entscheiden was sie wollen, sie könnten Ban-Roulett spielen oder einfach ne Userliste nehmen und dann mit geschlossenen Augen irgendwo rauftippen, völlig egal, es ist ihr Recht. Das die jenigen Personen das nicht machen liegt nur daran, dass sie die User behalten und nicht vergraulen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben genau das ist das Problem. Darum gehen wir Mods konsequent gegen solche beleidigenden Begriffe konsequent vor. Wir können schließlich nicht in die Köpfe unserer User reinschauen und müssen deshalb Begriffe so bewerten, wie sie allgemein bewertet werden.
Also Konsequent würde ich das jetzt nicht sagen.^^

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wieso nehmt ihr dauernd irgendwelche Amis als Verhaltensbeispiel ? In Deutschland bzw. Europa gibt es genug Leute die nicht in dem von euch geschrieben Stil Leben bzw. sich so ansprechen. Oder in Afrika selbst, verstehe echt nicht wieso man alle immer eine Schublade stecken muss.

Joa war halt das einzige Beispiel was ich erlebt habe. ;-)

Wenn du zu mir "Weisser" sagst und ich mich beleidigt fühl dann wär ich auch im unrecht, so wie du es jetzt bist. Du regst dich über einen an sich neutralen Begriff auf, der nichts als die Hautfarbe bezeichnet. Alles Negative malst du dir selbst.

Warum sollte ich dich "Weisser" nennen ? Was fürn Blödsinn ist das bitte, ich spreche Leute wie es sich gehört mitm Namen an, falls ich ihn nicht kenne spreche ich ganz einfach in der dritten Person.

Der Begriff selbst ist nicht das schlimme, den kann man mit genug anderen Begriffen austauschen - nur die schiere Ignoranz das man nicht damit klar kommt, das man vielen Menschen mit so ner Bezeichnung keinen gefallen tut, ist einfach traurig. Wie schon vorher geschrieben, woher auch immer die negative Zusammenhang bei dem Begriff stammt ist in diesem Fall irrelevant, er besteht nunmal Fakt.

Nein, sag. Was machst du dann?

Dich Ubisofts Wii Games spielen lassen.

Was für ein Thema, ehrlich ihr schiesst da echt den Bock ab!:lol:
Ich kann mir schon vorstellen daß ein Schwarzafrikaner sich beleidigt fühlt wenn man guckt mit welchem Hintergrund das Wort *Neger* sehr lange benutzt wurde. Für mich sind es einfach Afrikaner. Toller Kontinent übrigens, Kenia ist eins der schönsten Länder die ich kenne! Und Afrikaner als Personen die offensten und freundlichsten die ich kenne! :) Schon allein das ist ein Grund für mich dieses Wort nicht zu benutzen!

Ausserdem empfinde ich es nicht OK anhand meiner Hautfarbe beurteilt zu werden. Sprich, ich will auch nicht als Weisser bezeichnet werden sondern als Europäer.

Würd mich nicht wundern, wenn du die Person gewesen bist, die mir ein: "juden propaganda wird nicht geduldet" ins Renome-System gedrückt hat, weil ich die Hamas verurteile für ihre feige Hasspolitik.

Ähm nein. Das beschissene Karmasystem gehört eh abgeschafft, führt nur zur Grüppchenbildung und Revanchebewertung aber das gehört hier nicht hin.

Was für ein Thema, ehrlich ihr schiesst da echt den Bock ab!:lol:
Ich kann mir schon vorstellen daß ein Schwarzafrikaner sich beleidigt fühlt wenn man guckt mit welchem Hintergrund das Wort *Neger* sehr lange benutzt wurde. Für mich sind es einfach Afrikaner. Toller Kontinent übrigens, Kenia ist eins der schönsten Länder die ich kenne! Und Afrikaner als Personen die offensten und freundlichsten die ich kenne! :) Schon allein das ist ein Grund für mich dieses Wort nicht zu benutzen!

Ausserdem empfinde ich es nicht OK anhand meiner Hautfarbe beurteilt zu werden. Sprich, ich will auch nicht als Weisser bezeichnet werden sondern als Europäer.

So sehe ich das auch :-)

Naja hier wird ja auch z.b. oft mit "Japsen" rumgehauen und das ist genauso verachtenswert wie eben das Wort Nigga oder Neger aber das ist vielen hier ja relativ egal, weil sie davon keine Ahnung haben^^

Und ich persönlich bezeichne Leute eh nicht mit ihren Hautfarben egal ob Schwarz, Weiß, Gelb oder von mri aus Pink :P

Ähm nein. Das beschissene Karmasystem gehört eh abgeschafft, führt nur zur Grüppchenbildung und Revanchebewertung aber das gehört hier nicht hin.
Da stimme ich dir zu, aber will nur sagen, dass es völlig egal ist was hier nun politisch korrekt ist oder nicht. Solange hier keiner verfassungswidrigen Schwachsinn ablässt haben die Administratoren freien Spielraum. 'Neger' ist nun mal heute im allgemeinen Sprachgebrauch negativ besetzt und Calvin hat es schon gesagt, hier kann niemand in die Köpfe der anderen reinschauen.

PS: Tolles Wort gefunden, Regenneger (Dreht es mal um :ugly:)

Naja hier wird ja auch z.b. oft mit "Japsen" rumgehauen und das ist genauso verachtenswert wie eben das Wort Nigga oder Neger aber das ist vielen hier ja relativ egal, weil sie davon keine Ahnung haben^^

Und ich persönlich bezeichne Leute eh nicht mit ihren Hautfarben egal ob Schwarz, Weiß, Gelb oder von mri aus Pink :P

Ich hab mich auf cw, schon genauso oft über das Wort "Japsen" aufgeregt, sowas gehört sich einfach nicht. Verstehe einfach nicht wieso man als Mensch überhaupt auf sowas zu greifen muss, der Wortschatz kann ja nicht so beschränkt bzw. unapassungsfähig sein oder ? Ist ja schön und gut, wenn manche Begriffe vor zig Jahren normal genutzt wurden, aber die Zeiten ändern sich nunmal.

Wie gesagt verstehe sowas nicht, hatte aber auch mein Leben lang immer mit Ausländern,deutschen etc. zu tun von daher respektiere ich sowas dann schon eher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom