Political Correctness - Wann ist es zuviel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AnimeFlirtboy85

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
9 Sep 2008
Hey,

vorab: Es geht hier um keine Retourkutsche aufgrund meines 2-Tages-Banns, der war lediglich Denkanstoß zu diesem Thema. Auch bitte ich alle, die hier diskutieren wollen, dies sachlich zu tun.

Da mich interessiert, wo ihr übertriebene Political Correctness seht, hab ich das Thema allgemein formuliert. Ich persönlich fange mal gleich mit einem konkreten Beispiel an:

Das Wort "Neger".

Da wurde ich jetzt als gebannt, weil ich dieses Wort vorgestern benutzt habe. Nicht in abwertendem Ton, nein, einfach nur als Bezeichnung für Menschen mit dunkler Haut. So wie man Menschen wie mich "Weisser" oder "Caucasian" nennen würde.
Wer will kann sich auch mal bei wikipedia etwas schlau machen über den Begriff.

Tatsache ist: Die Verwendung des Wortes "Neger" ist in keinem Maße verboten. Sie ist lediglich verpönt, weil es vor allem Rechtsradikale sind, die es heute benutzen. Das aber auch nur, weil die Menschen in früheren Jahrhunderten grundsätzlich abwertende Ansichten über Schwarze hatten. Der Begriff Neger sagt überhaupt nichts Negatives aus, es kommt vom lateinischen niger, nigra, nigrum, was einfach nur schwarz/dunkel bedeutet.

Da frag ich mich doch, warum man sich von verblödeten Rechten die Benutzung eines Wortes madig machen lässt. Sollen wir so manipulierbar sein? Ich muss immer daran denken, was wäre, wenn Hitler "Peter Müller" geheißen hätte. Dann wäre der Name wahrscheinlich auch "verboten" heute :-/

Im Falle von "Neger" jedenfalls gibt es keine grundsätzliche Negativität. Die herrschte damals so oder so, ob mit oder ohne diese Bezeichnung. Dass jemand über die Benutzung die Nase rümpfen mag kann ja sein. Aber dass man deshalb gebannt wird und als Rassist beschimpft wird, finde ich absolut widerwärtig. Man kann jedes Wort mit negativer Wertung belasten. Die Frage ist nur: Lässt man das mit sich und seinem Wortschatz machen?

Aber sonst ist alles ok bei dir oder ?
Wieviele farbige Freunde haste denn die sich gerne so von dir bezeichnen lassen ? Kann dir jetzt schon sagen, das du hier bei uns mehr als nur Probleme mit solchen Äußerungen hättest. Aber im Internet kann dir ja schlecht was passieren, von daher recht mutig :-)

political correctness ist ab den zeitpunkt zuviel ab dem seiten wie politically incorrect durch sie toleriert werden :-)

Aber sonst ist alles ok bei dir oder ?
Wieviele farbige Freunde haste denn die sich gerne so von dir bezeichnen lassen ? Kann dir jetzt schon sagen, das du hier bei uns mehr als nur Probleme mit solchen Äußerungen hättest. Aber im Internet kann dir ja schlecht was passieren, von daher recht mutig :-)

Einer meiner besten Kumpels ist ein "Neger", und hat keine Probleme so genannt zu werden, weil er weiß ,dass es nicht abwertend gemeint ist. Das ist es ja, ich finde es beschissen, dass es immer als abwertend angenommen wird. Meine Oma sagt auch "Neger" und meint damit nichts Böse. Aber du gehts hier ab, das ist nicht feierlich, Sasuke.

Du hast Neger gesagt und das ist in keinster Weise zu entschuldigen. Egal ob es nur als verpönt gilt oder nicht... willst dich doch nicht etwa mit Neonazis auf eine Stufe stellen oder?

Völlig egal was für eine Argumentation es dagegen oder dafür gibt, das Forum gehört nicht dir und deswegen können dich die Mods und Admins bannen wie sie lustig sind :-)

Einer meiner besten Kumpels ist ein "Neger", und hat keine Probleme so genannt zu werden, weil er weiß ,dass es nicht abwertend gemeint ist. Das ist es ja, ich finde es beschissen, dass es immer als abwertend angenommen wird. Meine Oma sagt auch "Neger" und meint damit nichts Böse. Aber du gehts hier ab, das ist nicht feierlich, Sasuke.

Hmm...hab irgendwie das Gefühl das ich dies deutlich besser bewerten kann als du. ur weil etwas nicht böse gemeint ist darf man nicht alle Rassen so nennen wie es einem gefällt, Fakt ist das die Leute die so genannt werden entscheiden müssen obs ihnen gefällt und nicht du. Das man verschiedene Rassen heutzutage überhaupt noch solche Kosenamen geben muss finde ich traurig - aber einige lernen halt net dazu und müssen sich irgendwie abgrenzen bzw. bestimmte Rassen von sich abgrenzen.

Wenns dich stolz macht Spiel weiter Einstein, aber pass auf das du nicht mal den falschen erwischst im Reallife.

abgesehen davon, ist die ganze "Rassendiskussion" sowieso hinfällig und meines Erachtens nach entsorgenswert.....wenn man will kann man Menschen nach Nationalitäten einteilen, zu Beschreibungszwecken auch noch nach Hautfarbe aber jede weitere Gliederung ist doch Humbug.....das läuft nur wieder auf angebliche rassische Unterschiede in der menschlichen Psyche herraus...Wunschdenken und Märchen :-)

Der Begriff Neger sagt überhaupt nichts Negatives aus, es kommt vom lateinischen niger, nigra, nigrum, was einfach nur schwarz/dunkel bedeutet.
Ursprünglich war es so (oder zumindest nehme ich es an - ich bin kein Sprachwissenschaftler). Aber im Laufe der Geschichte hat der Begriff wegen seiner Verwendung eine negative Konnotation entwickelt - da ist es egal, was er einmal bedeutet hat. Daher sollte er auch nicht benutzt werden - und ich traue seiner Verdrängung aus dem normalen Sprachgebrauch nicht im Geringsten hinterher. Ein weiteres Beispiel wäre die Swastika - bevor sie im dritten Reich für die Zwecke des Nationalsozialismus missbraucht wurde, war es nichts anstößiges (sogar ein Zeichen des Glücks), aber ist es deswegen ok, ein Hakenkreuz heute in Deutschland zu verwenden? Nein, wegen der Art wie es in der Vergangenheit verwendet wurde.

Ganz egal, ob du einen Kumpel oder eine Oma hast, die den Begriff als "ok" empfinden, oder was deine persönliche Meinung ist - die Gesellschaft hat eine klare Einstellung in Bezug auf den Begriff, und wenn man sich z.B. die Kolonialzeit anschaut, ist das auch nicht verwunderlich. In der Hinsicht kommt es auch darauf an, Rücksicht zu nehmen.

Du hast Neger gesagt und das ist in keinster Weise zu entschuldigen. Egal ob es nur als verpönt gilt oder nicht... willst dich doch nicht etwa mit Neonazis auf eine Stufe stellen oder?

Ist das Wort wegen Neonazis verpönt oder wegen der Sklaverei? Früher wars egal, heutzutage ist es verpönt und wird in der Gesellschaft nicht mehr gebraucht, egal warum, es ist so. Früher hat es wirklich jeder benutzt, war ganz normal, aber die Zeiten und die Sprache ändern sich. Am meisten wird das Wort wohl bei Rappern benutzt die selbst farbig sind. (Hm das Wort farbig erscheint mir jetzt auch suspekt ;( )

"Neger" ist in Deutschland auf jeden Fall out und wird inzwischen als Beleidigung gesehen, woher das Wort kommt und was es wirklich bedeutet ist doch fast egal ;) Es ist provozierend und das weißt du Flirtboy^^

Meine Oma hat es auch benutzt und ich habe mir nichts dabei gedacht, aber die Zeiten ändern sich halt.

@Soul: Das Swastika wird immer noch von vielen Ethnien verwendet, das hat nichts mit den Nazis zu tun, denke es kommt auf den Zusammenhang an. Es ist in Deutschland verboten (in der Öffentlichkeit) aber wenn es ein Inder etc. in einer verschnörkelten Form tragen würde, ob er deswegen Probleme bekäme?

Und der Thread sollte nicht nur auf das Wort bezogen sein, ansonsten sehe ich die Schließung vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
muss mal ausnahmsweise harlock zustimmen :goodwork:
man sagt zu ner frau doch auch nicht mehr "weib" auch wenns ganz harmlos von "weiblich" kommt...
diese wörter kommen aus zeiten wo gewisse volksgruppen noch weniger rechte hatten und sie erinnern an diese zeiten.....die sind zusammen mit der gesellschaftlichen rev verschwunden...accept it :)

btw gibt es keine bösen wörter...jedes wort leitet sich doch iwann von nem harmlosen verb ab......;) und da es keine von natur aus bösen wörter gibt kann es auch keine natürlich guten wörter geben, die wörter sind nur im laufe der vergesellschaftung so oder so besetzt worden und da niemand hier ausserhalb der gesellschaft steht, muss er die institutionalisierten Regeln beachten :)

edit: joa swastika is harmlos....eigentlich. extremisten haben normal überhaupt nie ne eigene kultur also stehlen sie die von anderen <.<

Ja das ist voll die aufgeblähte Diskussion. Ist soch scheiß egal, kommt immer drauf an, wie jemand etwas versteht und wie jemand etwas meint. Und da kann man sich einigen und muß nicht irgendwelche Sachen als besser oder schlechter dastehen zu lassen. Das ist doch Quatsch. Kann ja jeder sagen was er will.
Solange man sich einfach normal verhält und nicht eine Sache zur Diskussion stellt, die eigentlich garnicht diskussionswürdiig ist.

Ist das Wort wegen Neonazis verpönt oder wegen der Sklaverei? Früher wars egal, heutzutage ist es verpönt und wird in der Gesellschaft nicht mehr gebraucht, egal warum, es ist so. Früher hat es wirklich jeder benutzt, war ganz normal, aber die Zeiten und die Sprache ändern sich. Am meisten wird das Wort wohl bei Rappern benutzt die selbst farbig sind. (Hm das Wort farbig erscheint mir jetzt auch suspekt ;( )

"Neger" ist in Deutschland auf jeden Fall out und wird inzwischen als Beleidigung gesehen, woher das Wort kommt und was es wirklich bedeutet ist doch fast egal ;) Es ist provozierend und das weißt du Flirtboy^^

Meine Oma hat es auch benutzt und ich habe mir nichts dabei gedacht, aber die Zeiten ändern sich halt.

@Soul: Das Swastika wird immer noch von vielen Ethnien verwendet, das hat nichts mit den Nazis zu tun, denke es kommt auf den Zusammenhang an. Es ist in Deutschland verboten (in der Öffentlichkeit) aber wenn es ein Inder etc. in einer verschnörkelten Form tragen würde, ob er deswegen Probleme bekäme?

Und der Thread sollte nicht nur auf das Wort bezogen sein, ansonsten sehe ich die Schließung vorraus.

Jo, geb ich dir vollkommen recht :)
Fands nur etwas komisch dass AnimeFlirtboy85 erst sagt, dass das Wort ganz normal sei und dann anführt, dass es heutzutage haupstächlich Rechtsradikale benutzen... passt nicht wirklich zusammen.

Also ich persönlich finde es absolut katastrophal wegen solchen Banalitäten zu bannen. Die Schwarzen nennen sich untereinander andauernd "nigga" und ähnliches und alles ist bestens, nimmt das Wort mal ein Weißer in den Mund wird gleich rumgeflennt dass sich die Balken biegen. Da sind dann alle unfassbar empört und erröten in einem Anfall von Fremdscham für die Verfehlung des bemittleidenswerten Weißen dem dieses Wort über die Lippen(oder tasten) gerutscht ist.

Ich bin dafür, den armen Weißen ihre Rechte wieder zurückzugeben, immer diese Diskriminierung unserer Rasse, nur weil wir bleich sind. Wir können ja auch nix dafür in der Geburt nicht durchs Schokofass getaucht worden zu sein, jetzt lasst uns endlich mal in Ruhe, ihr ganzen Schwarzen Elite-Menschen, ihr seid auch nix besseres, nur weil ihr jetzt Präsident der USA seid! Deutschland ist immerhin Papst! Und das auch noch mit nem Weißen!

Also ich persönlich finde es absolut katastrophal wegen solchen Banalitäten zu bannen. Die Schwarzen nennen sich untereinander andauernd "nigga" und ähnliches und alles ist bestens, nimmt das Wort mal ein Weißer in den Mund wird gleich rumgeflennt dass sich die Balken biegen. Da sind dann alle unfassbar empört und erröten in einem Anfall von Fremdscham für die Verfehlung des bemittleidenswerten Weißen dem dieses Wort über die Lippen(oder tasten) gerutscht ist.

Und du meinst wirklich alle schwarzen sprechen sich hier so an ? Jeder farbige ist also irgend en Rapper,Gangster, jugendlicher oder sonst was ? Finds wirklich krass wie naiv einige hier doch sind, nicht über die Menschen wissen aber mit Vorurteilen ohne Ende um sich werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle schwarzen, sondern die, die sich nicht so schrecklich ernst nehmen wie hier all zu viele weiße in diesem Thread ;)

Teilweise finde ich diese political correctness auch wirklich schlimm. Beispiel "Neger" Aufeinmal war es z.B. verpönt Negerkuss zu sagen, obwohl man diese Dinger so kennen und lieben gelernt hat. Ich verstehe das mit dem begriff Neger jetzt auch nciht wirklich. Ok es wird von Rechtsradikalen als verpönter Begriff genommen aber dann müsste ein Jude den Begriff Deutscher ja auch sehr verpönen^^

Heutzutage ist es einfach so, dass es egal ist, was man sagt, denn irgendjemand fühlt sich eh immer angegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finds total egal wenn einer zB bei einem Witz mal das Wort Neger sagt oder ähnliches... die Leute kenne ich meist und weiß das sie es halt nur überspitzt darstellen und Schwarze Leute nicht wirklich so anreden!

Doch hier im Internet kann man nicht so weit gehen und sofort erkennen ob jemand es bösartig meint oder nicht. Deswegen wäre ich grade hier vorsichtig, was für Aussagen ich um mich scheiße!

Deswegen habe ich auch extra gesagt "in Deutschland". Hätte mich wohl deutlicher ausdrücken sollen. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom