Was soll ich wählen? (Neuwahl in Hessen 2009)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Fisker
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, das heißt dann wohl endgültig nochmal 4 (oder vielleicht auch 5 Jahre) mit Roland als Klassensprecher leben müssen. Naja - vielleicht wird er ja im Herbst nach Berlin weggelobt, dann können wenigstens alle ihre Freude an ihm haben.

Schleierhaft bleibt mir, wer die 16% Wähler sind, die die FDP gewählt haben. Ist und bleibt eine Partei, deren Existenz ich bis auf Guidos Spaßmobil nicht kapieren will.

ich freue mich ein wenig für die fdp, bin gespannt ob die ein paar schlechte seiten der cdu kompensieren können

weiß jemand warum der fdp eigentlich das vorurteil als reichenpartei anhängt? ist hoffentlich unbegründet

ich freue mich ein wenig für die fdp, bin gespannt ob die ein paar schlechte seiten der cdu kompensieren können

weiß jemand warum der fdp eigentlich das vorurteil als reichenpartei anhängt? ist hoffentlich unbegründet

na weil ihre politik primär leuten hilft die schon reich sind ^^ ihre wirtschaftspolitik.
gesellschaftspolitsch haben sie schon mehr zu bieten, und natürlich gibts auch aspekte die die persönliche freiheit erweitern und die unabhängigkeit von zwängen vorantreiben sollen, aber dass leute die schon geld haben mit der fdp am besten fahren ist kein geheimnis.
aber das kann dir freigeist sicher viel besser erklären...oder snapdragon...oder excaliboor ^^

Weil sie Wirtschaftsliberalisten sind. :)

aber eine wirtschaftsliberale politik muss ja nicht nur reichen gefallen, sie könnte so wie ich das sehe auch arbeitsplätze sichern etc

aber eine wirtschaftsliberale politik muss ja nicht nur reichen gefallen, sie könnte so wie ich das sehe auch arbeitsplätze sichern etc

ja
wenn wir wie in afrika leben
hätten wir sogar neue arbeitsplätze
und könnten endlich mit irgendwelchen käffern in china und mit dem kongo konkurrieren.
da hätten dann die älteren leute endlich wieder vorteile, die sind das ja noch aus dem krieg gewohnt so zu leben.
viva la unsichtbare hand des marktes und so :-)

sehr einfache zusammenfassung:
wenn es durch politik allen besser geht fällt es bei den "reichen" eben am meisten auf ;) die tatsache, dass es den anderen auch besser geht wird nicht beachtet, weil viele menschen noch zu sehr auf neid fixiert sind...

naja schade, dass Koch weiterregiert... ich hoffe die FDP traut sich was, gerade jetzt können sie es sich erlauben... die CDU ist angeschlagen udn so könnte es vielleicht der liberralste koalitionsvertrag Deutschlands werden.... hätte auch den guten effekt, dass die CDU sich dann verändern müsste, weg vom altkonservativen - hin zu Jamaika ;) so hohe prozentsätze für die kleinen parteien sind in jedem fall ein gutes zeichen für die bundestagswahl...

und hoffentlich macht die FDP auch mehr im bundesrat jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
sehr einfache zusammenfassung:
wenn es durch politik allen besser geht fällt es bei den "reichen" eben am meisten auf ;) die tatsache, dass es den anderen auch besser geht wird nicht beachtet, weil viele menschen noch zu sehr auf neid fixiert sind...

naja schade, dass Koch weiterregiert... ich hoffe die FDP traut sich was, gerade jetzt können sie es sich erlauben... die CDU ist angeschlagen udn so könnte es vielleicht der liberralste koalitionsvertrag Deutschlands werden.... hätte auch den guten effekt, dass die CDU sich dann verändern müsste, weg vom altkonservativen - hin zu Jamaika ;) so hohe prozentsätze für die kleinen parteien sind in jedem fall ein gutes zeichen für die bundestagswahl...

und hoffentlich macht die FDP auch mehr im bundesrat jetzt ;)

Dito zu allem!

Ich gehe sowieso davon aus, dass sie Koch bei einem entsprechenden Wahlergebnis nach Berlin holen und dann der Weg für einen (bürgerlichen) Neufang in Hessen frei ist.
Die einzigen in Hessen noch wählbaren Parteien haben stark zugelegt, also ich kann mit dem Ergebnis sehr gut leben.
Mit Özdemir haben die Grünen auch schon ein Zeichen Richtung Jamaika gesetzt. D.h gute Chancen für meine Wunschkonstellation wenn es für Schwarz-Gelb auf Bundesebene nicht reicht (was sehr wahrscheinlich ist).

@ Ganon: Warum sollte eine Abflachung der Steuerkurve nur den Reichen nutzen? Das hilft doch jedem der arbeitet und somit Steuern zahlt.
Für mich ist die FDP (die einzige) Partei des Mittelstands, nur haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen davon was der Mittelstand ist.
Wir hatten die Diskusion schon mal, aber 40000-50000 Jahreseinkommen brutto ist für mich noch nicht "reich" (auch nicht arm). Bei 20000-30000 würden sich Steuerentlastungen und das Senken der Sozialabgaben noch positiver auswirken.
Arbeitnehmer, Familien sowie kleine und mittlere Betriebe müssen entlastet und gefördert werden und dafür steht meiner Einschätzung nach im Moment nur mehr die FDP. Wenn es den genannten Gruppen besser geht profitieren auch alle davon. Darum hoffe ich auf ein ähnliches Ergebnis im Bund wie jetzt in Hessen.

Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten, dass es schwarz-gelb wird... Die SPD hat damals unter Ypsilanti ihr Wort gebrochen. Wer würde so eine Partei wählen?

Dito zu allem!

Ich gehe sowieso davon aus, dass sie Koch bei einem entsprechenden Wahlergebnis nach Berlin holen und dann der Weg für einen (bürgerlichen) Neufang in Hessen frei ist.
Die einzigen in Hessen noch wählbaren Parteien haben stark zugelegt, also ich kann mit dem Ergebnis sehr gut leben.
Mit Özdemir haben die Grünen auch schon ein Zeichen Richtung Jamaika gesetzt. D.h gute Chancen für meine Wunschkonstellation wenn es für Schwarz-Gelb auf Bundesebene nicht reicht (was sehr wahrscheinlich ist).

@ Ganon: Warum sollte eine Abflachung der Steuerkurve nur den Reichen nutzen? Das hilft doch jedem der arbeitet und somit Steuern zahlt.
Für mich ist die FDP (die einzige) Partei des Mittelstands, nur haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen davon was der Mittelstand ist.
Wir hatten die Diskusion schon mal, aber 40000-50000 Jahreseinkommen brutto ist für mich noch nicht "reich" (auch nicht arm). Bei 20000-30000 würden sich Steuerentlastungen und das Senken der Sozialabgaben noch positiver auswirken.
Arbeitnehmer, Familien sowie kleine und mittlere Betriebe müssen entlastet und gefördert werden und dafür steht meiner Einschätzung nach im Moment nur mehr die FDP. Wenn es den genannten Gruppen besser geht profitieren auch alle davon. Darum hoffe ich auf ein ähnliches Ergebnis im Bund wie jetzt in Hessen.

saubere ansage.

ab in die politik mit dir.

meine stimme hast du!!!

Moment… welche Partei kannst du dann überhaupt noch wählen? Eigentlich nur eine, die noch nie an der Regierung war.

Ich meinte das eher so, dass die Wähler in Hessen sich immer noch an die Versprechungen Ypsilantis erinnern, keine rot-rote Koalition bilden zu wollen. Und das ist nun nicht mehr so lange her wie z.B. die letzte Bundestagswahl.

Aber ja, wenn man danach wirklich streng vorgeht, braucht man wirklich nicht mehr zu wählen.

oh leute.ihr seid so jung.blubbert doch net alles nach was die alten frustrierten sagen.tretet in ne partei ein und tut was!!!schaut euch um,wir sind von wohlstand umgeben.komisch das immer nur das schlechte der politik angelastet wird und das gute nicht...

Zurück
Top Bottom