Formel 1 Saison 2009

In der Formel 1 soll evtl. ein neues Punktesystem eingeführt werden: 25, 20, 15, 10, 8, 6, 5, 3, 2, 1.

Ich verstehe nicht warum vom 5. auf den 6. Platz eine Differenz von 2 Punkten vorhanden ist, vom 6. auf den 7. nur ein Punkt und dann vom 7. auf den 8. wieder 2 Punkte. Erst recht da man ganz vorne eine Differenz von 5 Punkten schön durchgezogen hat und warum macht man es später nicht?

Wenn man diese Kleinigkeit ändern würde (ich finde diese nämlich wirklich etwas verrückt), dann wäre ich wirklich zufrieden. Ein Sieg und die Podiumsplätze müssen einfach besser gewertet werden wie aktuell.

In der Formel 1 soll evtl. ein neues Punktesystem eingeführt werden: 25, 20, 15, 10, 8, 6, 5, 3, 2, 1.

Ich verstehe nicht warum vom 5. auf den 6. Platz eine Differenz von 2 Punkten vorhanden ist, vom 6. auf den 7. nur ein Punkt und dann vom 7. auf den 8. wieder 2 Punkte. Erst recht da man ganz vorne eine Differenz von 5 Punkten schön durchgezogen hat und warum macht man es später nicht?

Wenn man diese Kleinigkeit ändern würde (ich finde diese nämlich wirklich etwas verrückt), dann wäre ich wirklich zufrieden. Ein Sieg und die Podiumsplätze müssen einfach besser gewertet werden wie aktuell.

Also das scheint sicher. About time. Find's nur Schade das der erste Platz nicht wieder richtig belohnt wird so wie früher als es 10, 6, 4, 3, 2, 1 waren, das gefiel mir am besten. Synonym dazu also: warum nicht 28 Punkte für den ersten Platz.

Zwischen jedem Platz 5 Punkte macht doch keinen Sinn, dann könnte man auch auch von 10 bis 1 mit jeweils einem Punkt Abstand werten - wenn ich dich da richtig verstanden habe.

Ich finde das Punktesystem muß so sein, dass ein durschschleichen verhindert werden kann. Bei dem bisher gültigen war es möglich mit konstanten 2. und 3. Plätzen genug Punkte einzufahren ohne je einen Sieg haben zu müssen und das ist schlecht, schliesslich ist es nicht die Ausdauer-WM.

25-20-15-10-8-6-4-3-2-1

So sieht es aus.

25-20-15-10-8-6-4-3-2-1

So sieht es aus.

So sollte es meiner Meinung nach sein, aber so scheint es nicht zu sein.

The new proposal will see the winner take 25 points, 20 for second place, 15 for coming third and then 10, eight, six, five, three, two and one points.
Quelle: http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/8407119.stm

Die neue Punktewertung wird demnach wie folgt aussehen: 25, 20, 15, 10, 8, 6, 5, 3, 2, 1.
Quelle: http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_98467.php?media=artikel4

Das neue System belohnt vor allem die besten drei Plätze. Neben den 25 Punkten für den Sieger soll der Zweite 20 Zähler, der Dritte noch 15 Punkte erhalten. Die weiteren Plätze vier bis zehn werden wie folgt bedacht: 10, 8, 6, 5, 3, 2, 1.
Quelle: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,666613,00.html

Schade. Ich verstehe bei besten Willen nicht, warum man vom 6. auf den 7. Platz nur einen Punkt Differenz hat.

Ich finde ein Sieg sollte aber auch nicht überbewertet werden. Hätte man nämlich z.B. wirklich das System eingeführt was die FIA noch vor der Saison einführen wollte (diese "Medaillensystem"), dann wäre Jenson Button deutlich früher Weltmeister geworden. Das wäre doch auch wieder Mist gewesen und erst recht für euch wäre das beschissen ausgegangen, weil so konnte Vettel dieses Jahr fast bis zum Schluss mitkämpfen.

Die Saison hat sehr gut gezeigt, dass überbewertete Siege niemals das richtige sein können. Jenson Button hätte eine gute Saisonhälfte schon gereicht um eigentlich Weltmeister zu werden. Das will doch keiner sehen. Ausdauer muss letztendlich auch einen ordentlichen Stellenwert bekommen. Auch wenn der Sieger niemals so wenig belohnt werden darf wie in den letzten Jahren. Das ist natürlich ebenfalls Quatsch.

Das neue Punktesystem ist totale scheiße...
Dadurch werden ja alle Statistiken durcheinander gewürfelt. :shakehead:

Wie genau meinst du das?

Also eigentlich nur die Statistik mit den meisten Punkten - und die ist eh schon nicht mehr wirklich korrekt, da es ja in der Vergangenheit schon ein paar Änderungen gab (Sieg von 9 auf 10, 2. von 6 auf 8 etc.)

BTW, laut Focus sollen Schumi und Mercedes kurz vor der Einigung stehen. Glaub ich aber immer noch nicht. ;)

Wie genau meinst du das?

Punkterekorde und durchschnittliche Punkte pro Rennen usw. werden belanglos, wenn der Erste jetzt 25 Zähler bekommt...
Wobei das lustige an dem Punktesystem ist, dass der Erste immer noch genau so viel mehr als der 2te bekommt, wie mit dem alten System. Sogar die ersten Drei:

10*2,5 = 25
8*2,5 = 20
6* 2,5 = 15

Was fürn Sinn ergibt es dann die Punktezahl so drastisch zu erhöhen, wenn sich daran eh nichts verändert.

Also eigentlich nur die Statistik mit den meisten Punkten - und die ist eh schon nicht mehr wirklich korrekt, da es ja in der Vergangenheit schon ein paar Änderungen gab (Sieg von 9 auf 10, 2. von 6 auf 8 etc.)
Das ist aber ja noch einigermaßen vertretbar. Sind nur 1 bzw. 2 Punkte und hierdurch bekommt man satte 2,5mal so viele Punkte wie bisher...

ms hat ein rekord für die ewigkeit aufgestellt und sollte es auch dabei belassen

Aber das Punktesystem ändert sich doch nicht zum ersten Mal und von daher ist die Problematik auch schon vorher aufgetreten. Dafür kann dieses Punktesystem wenig und solche Rekorde sind jetzt mal auch eher nebensächlich. Wichtig sind die Titel die man auf der Strecke holt und da ist so ein Punktesystem doch besser als das aktuelle.

10*2,5 = 25
8*2,5 = 20
6* 2,5 = 15

Da hast du durchaus recht. Eigentlich ziemlich dumm gelöst. Aber wir sprechen hier auch über die FIA, da darf man nicht all zu viel erwarten. :)

Schumi und Mercedes: Jetzt fehlt nur noch die Unterschrift

Liebe Formel-1-Fans, jetzt bitte gut festschnallen: Rekord-Weltmeister Michael Schumacher (40) wird in der kommenden Saison im neuen Silberpfeil an den Start gehen und damit eines der größten Comebacks der Sport-Geschichte feiern.

Nach BILD-Informationen haben die Mercedes-Bosse um Norbert Haug und Teamchef Ross Brawn, unter dem Schumi schon bei Benetton und Ferrari WM-Titel sammelte, mündliche Einigung über einen 1-Jahres-Vertrag
für 2010 erzielt. Schumachers Gespräche über die Auflösung seines Berater-Vertrages bei Ferrari liefen ebenfalls positiv.

Die Scuderia will ihm - auch aus Dankbarkeit für all die Triumphe – keine Steine in den Weg legen.

Schumi & Mercedes – der Traum aller deutschen Formel-1-Fans geht in Erfüllung. Nur die Unterschrift fehlt nach BILD-Informationen noch unter dem Vertragswerk. Ein Insider: „Die Unterschrift ist jetzt reine Formsache. Schumacher fühlt sich fit und gesund. Die letzten Tests verliefen komplett positiv. Er brennt auf die Rückkehr und kann die erneute Zusammenarbeit mit Ross Brawn nicht mehr erwarten."

In der nächsten Woche soll der Giganten-Deal öffentlich verkündet werden, offizielle Statements der beteiligten Personen wird es bis dahin nicht mehr geben.

Schumis Teamkollege wird Nico Rosberg (Ex-Williams), der sich auch schon riesig auf den Renn-Titan an seiner Seite freut.

Der Formel-1-Wahnsinn. Wird Schumi zum Abschluss seiner Karriere noch einmal Weltmeister im Mercedes?

http://www.bild.de/BILD/sport/motor...her/wechsel-zu-mercedes-steht-kurz-bevor.html

Setzt Alonso, Schumacher und Hamilton in ein Auto und lasst den Kampf beginnen!!! (Wird natürlich nie passieren.)

wär natürlich für die f1 ne riesensache wenn er wirklich zurückkommt. mich würds jedenfalls interessieren inwieweit er mithalten kann (mit alonso und hamilton).

Das ist in erster Linie natürlich abhängig vom Auto. Vergangene Saison wäre er im Ferrari wohl auch ziemlich weit hinten rumgegurkt. Im Brawn GP hätte er aber wohl einen weiteren WM Titel rausfahren können.

Falls Hamilton und Alonso beide ordentliche Autos bekommen, dann setze ich garantiert nicht auf Michael Schumacher. Ich halte hier und heute mind. einen der beiden Fahrer für besser als Michael Schumacher.

Setzt Alonso, Schumacher und Hamilton in ein Auto und lasst den Kampf beginnen!!! (Wird natürlich nie passieren.)

alter, das wär nen kampf. Keine Ahnung wer da gewinnen würde.

@topic: Find ich ne geile Entwicklung. Schumi macht einfach worauf er Bock hat und wenn er halt nochmals vollgas geben will ist es im wurscht ob die Medien sagen,dass er sich seine karriere im nachhinein zerstört. was im übrigens auch völliger Blödsinn ist. Auch ein Michael Jordan hat sich seine Karriere und seinen Ruf nicht zerstört dadurch,dass er in einem schwächeren Team die ganze Sache hat ausklingen lassen.
Die nächste Saison wird einfach nur super. Soviele neue Teams, neue Fahrer und neue Regelungen. Das wir ne wahre Wundertüte.

Er hat es halt einfach nicht mehr nötig. Der Sport ist nicht ungefährlich und er hat erst recht in Deutschland ein Image, dass er sich wirklich durchaus ein wenig zerstören könnte.

Jeder bodenständige Mensch wird seine Leistung relativieren können, aber es gibt auch einige Schumacher Fanatiker (erst recht in Deutschland), welche eben schon schockiert wären, wenn Schumacher nur noch hinten rumgurkt. Was bleibt ist aber die Gefahr in einem Rennen sich ganz übel zu verletzten oder sogar theoretisch zu sterben. Muss Schumacher so ein Risiko wirklich noch eingehen?

Anscheinend will er es unbedingt noch einmal. Sein Charakter treibt ihn dazu. Aber er hat all das natürlich nicht nötig.

Zurück
Top Bottom