Formel 1 Saison 2009

Hier verstehen einige wohl die Formel 1 nicht. In der Formel 1 ist das Auto das A und O. Hast du kein siegfähiges Auto kannst du nur im Mittelfeld oder sogar ganz hinten "rumgurken" (das gilt auch für einen sehr guten Fahrer a la Michael Schumacher). Hast du ein siegfähiges Auto fahren die meisten Fahrer in der Formel 1 auch um Siege. Das sind alles ordentliche Fahrer.

Natürlich ist Button nicht auf dem Niveau eines Alonso. Das ist doch wohl jedem bewusst. Aber ist deshalb ein Fahrer a la Alonso der einzige Fahrer der würdig Weltmeister werden kann? Das ist doch lächerlich.

Zudem ist die Formel 1 im Grunde ein Teamsport. Das verstehen einige wohl auch nicht. Du bist als Fahrer auf ein ordentliches Team angewiesen und ein erfolgreiches Team braucht einen ordentlichen Fahrer. So läuft das alles nun einmal. Button und Brawn GP waren die besten in dieser Saison. Das muss man akzeptieren und respektieren.

Es sind diese Saison ganze vier Fahrer um die Weltmeisterschaft gefahren. Von den vier Fahrern hat Button einfach die beste Leistung abgerufen. In der zweiten Saisonhälfte hat er einfach klug wie er ist seinen Vorsprung über die "Ziellinie" gerettet. So macht man es wenn man die Erfahrung von Button hat und das ist nicht schlecht, sondern einfach klug. Button hat wohl (!) auch von den letzten Weltmeistern die wenigsten Fehler gemacht. Egal ob Kimi oder Hamilton, egal ob Alonso (in der kurzen McLaren Ära) oder Massa, alle haben wohl in den letzten Jahren mehr Fehler gemacht als Button diese Saison. Sicherlich ist Button in den letzten Rennen nicht sehr schnell gewesen. Aber er hat immer das abgeliefert was nötig war und nur selten - ganz selten - Fehler gemacht. Punkt.

Er ist und bleibt verdienter Weltmeister.

War klar das du wieder Schumi nennst typisch für einen frustierten engländer :lol:
Nach deiner Logik braucht man also nur ein gutes Auto. Oke erkläre mir dann nach deiner Logik wieso ein Bordai im Ferrari deutlich letzter wurde und selbst ein Fisi nicht klar kam :lol:

War klar das du wieder Schumi nennst typisch für einen frustierten engländer :lol:
Nach deiner Logik braucht man also nur ein gutes Auto. Oke erkläre mir dann nach deiner Logik wieso ein Bordai im Ferrari deutlich letzter wurde und selbst ein Fisi nicht klar kam :lol:

Es sagt ja keiner, dass man NUR ein gutes Auto braucht. Aber Fakt ist nunmal, in einem UNTERlegenen Auto wird auch der beste Fahrer nicht Weltmeister.

Und Fisi und diesen anderen da kannst du ja auch nicht wirklich beurteilen. Die wurden in ein kmplett neues Auto gesetzt (Mit KERS usw. ). Das ist schon auch eine Umstellung ;)

Warum sollte ich frustriert sein? Erst recht heute, warum?

Wir haben einen weiteren Weltmeister. Wir haben ein weiteres Team, welches sich den Weltmeistertitel geschnappt hat. Wir haben deutlich mehr Fahrer als Weltmeister, wir haben deutlich mehr Weltmeistertitel, wir haben deutlich mehr Team-Weltmeister, wir haben deutlich mehr Team-Weltmeistertitel (als alle anderen Nationen). Die Formel 1 wird auch heute noch von den Briten dominiert (womit ich mich nicht auf die Fahrer beziehe, sondern auf die Leistungsträger im Hintergrund a la Ross Brawn).

Warum soll ich also frustriert sein? :)

Ein überlegenes Auto ist schon der halbe Weg zum WM Titel. Das gilt für Jenson Button diese Saison als auch für die eine oder andere Saison für Michael Schumacher. So ist das nun einmal in der Formel 1. Trotz allem muss man die Arbeit von Fahrern a la Jenson Button, Michael Schumacher und Co. dennoch loben (ich wollte somit Michael Schumacher in diesem Fall auf gar keinen Fall kritisieren, ganz und gar nicht, das ganze diente lediglich als Vergleich).

"Bordai" und "Fisi" kamen mit dem Auto noch nicht klar. Die hatten nie wirklich Zeit sich in diesen Ferrari reinzuarbeiten. Michael Schumacher wäre wohl mind. genauso ordentlich untergegangen. So ein Auto ist einfach sehr komplex und die ganzen Autos sind sehr unterschiedlich. Da arbeitet man sich nicht einfach von heut auf morgen rein.

Natürlich sichert ein gutes Auto einem Fahrer aber nicht den WM Titel. Das ist doch auch klar. Zumindest (!) den eigenen Teamkollegen muss man hinter sich halten können.

Zuletzt bearbeitet:
Wen soll man denn auch sonst nennen als Beispiel. Schumi is nunmal der erfolgreichste und das wär er garantiert nich geworden, wenn er im Minardi gesessen hätte.

Was ein guter Fahrer aus nem mittelmäßigen Auto machen kann, sieht man bei Alonso und auch Kubica. Was nen weniger guter aus nem guten Auto machen kann hat man ja z.B. bei Badoer und Bourdais gesehen.

Ob der beste Fahrer Weltmeister geworden ist, wage ich nicht zu beurteilen, aber ich gönne es dem gesamten Brawn Team aus dem Nichts alles abgeräumt zu haben. BRAVO!

Ich langweile mich jetzt schon, wenn Ferarri und McLaren wieder alles unter sich ausmachen.

War echt ne schöne Saison, mit vielen Überraschungen. Buttons Wahnsinnssiegesserie, dann die 2. Hälfte wo er wieder der Graupenfahrer von früher war, Red Bull das irgendwie nicht weiss, ob sie jetzt Titel wollen oder doch nur Punkte sammeln, mit egal wem, Force India bei denen ich echt nie gedacht hätte das sie mal nach vorne kommen, Hamiltons Lügengeschichte und seine Charakterschwäche wenn er mal ein Auto hat was nicht so gut geht (was für ein Schnösel). Klasse Zeug, fette Unterhaltung, auch wenn der grüne Tisch mal wieder entscheident eingegriffen hat.

Warum sollte ich frustriert sein? Erst recht heute, warum?

Wir haben einen weiteren Weltmeister. Wir haben ein weiteres Team, welches sich den Weltmeistertitel geschnappt hat. Wir haben deutlich mehr Fahrer als Weltmeister, wir haben deutlich mehr Weltmeistertitel, wir haben deutlich mehr Team-Weltmeister, wir haben deutlich mehr Team-Weltmeistertitel (als alle anderen Nationen). Die Formel 1 wird auch heute noch von den Briten dominiert (womit ich mich nicht auf die Fahrer beziehe, sondern auf die Leistungsträger im Hintergrund a la Ross Brawn).

Warum soll ich also frustriert sein? :-)
Ihr habt auch bestimmt die besseren Fußballvereine und trotzdem ist Deutschland euch immer voraus, wenn es um Titel geht, genau wie Schumacher allen anderen britischen Fahrern. Der Frust hört also nie auf. ;)

BTW Und wer hat diesen wunderbaren Weltmeistermotor gebaut? Der etwas andere Leistungsträger im Hintergrund. hehe

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich unverdient der WM Titel aber gut, ist wohl das Highlight in seinem Leben, danach wird man von ihm nicht mehr viel hören.

alter was laberst du? zu beginn hat er mal krass dominiert und zur saisonmitte als der brawn schwächelte hat er immer das nötigste gemacht um seinen vorsprung zu verwalten. und heute mit ner top leistung das ding klargemacht. glückwunsch. auch wenn ichs rubens mehr gegönnt hätte, aber haben beide ne tolle saison gezeigt.

sebi88 schrieb:
ein weiteres Zeichen, wie sehr es auf das Auto mittlerweile ankommt und wie wenig nur noch auf den Fahrer...

da hast du nicht unrecht, aber das ist doch schon länger so, nicht erst seit dieser saison. ferrari hatte jahrelang das beste auto und folglich hat schumi 5 titel hintereinander geholt, ich seh da jetzt keinen großen unterschied zwischen damals und heute.

aganim schrieb:
Genau wie Kimi und Hamilton...

was? die beiden gehören zu den absolut besten des aktuellen fahrerfeldes. nur alonso steht darüber, wenn ferrari das beste auto bauen sollte ist der die nächsten jahre eh unaufhaltsam.

Ihr habt auch bestimmt die besseren Fußballvereine und trotzdem ist Deutschland euch immer voraus, wenn es um Titel geht, genau wie Schumacher allen anderen britischen Fahrern. Der Frust hört also nie auf. ;)

Manchmal frage ich mich echt was hier los ist: :) England hat im Fußball mehr Titel gewonnen als Deutschland (Nationalmannschaft + Vereine). Darüber kann man sich zwar streiten und das ist im Grunde ein relativ knapper Vorsprung. Aber in der Formel 1 kann Deutschland doch nicht ansatzweise auch nur einen Hauch mit uns mithalten. Wir haben schon alleine mehr Weltmeister als euer einziger (!) Weltmeister Titel geholt hat. :-P

BTW Und wer hat diesen wunderbaren Weltmeistermotor gebaut? Der etwas andere Leistungsträger im Hintergrund. hehe

Wenn ich mich nicht täusche, ich habe jetzt nicht nachgesehen, dann ist sogar ein britischer Motorenhersteller das erfolgreichste oder zweiterfolgreichste Unternehmen (unter den Motorenherstellern) in der Formel 1 gewesen.

Auf deine Frage muss ich leider auch antworten, dass die Motoren, soweit mir bekannt, sogar in England gebaut wurden. Hierbei bin ich mir aber auch nicht sicher.

Dennoch ganz großen Respekt auch mal an Mercedes. Die haben einen sehr, sehr, sehr guten Job erledigt. Das waren die Saison ganz klar die besten Motoren im Feld.

Manchmal frage ich mich echt was hier los ist: :) England hat im Fußball mehr Titel gewonnen als Deutschland (Nationalmannschaft + Vereine). Darüber kann man sich zwar streiten und das ist im Grunde ein relativ knapper Vorsprung. Aber in der Formel 1 kann Deutschland doch nicht ansatzweise auch nur einen Hauch mit uns mithalten. Wir haben schon alleine mehr Weltmeister als euer einziger (!) Weltmeister Titel geholt hat. :-P

Wenn ich mich nicht täusche, ich habe jetzt nicht nachgesehen, dann ist sogar ein britischer Motorenhersteller das erfolgreichste oder zweiterfolgreichste Unternehmen (unter den Motorenherstellern) in der Formel 1 gewesen.

Auf deine Frage muss ich leider auch antworten, dass die Motoren, soweit mir bekannt, sogar in England gebaut wurden. Hierbei bin ich mir aber auch nicht sicher.

Dennoch ganz großen Respekt auch mal an Mercedes. Die haben einen sehr, sehr, sehr guten Job erledigt. Das waren die Saison ganz klar die besten Motoren im Feld.

Es ging hier eindeutig um die Nationalmamanschaft und da kannst du noch so oft andere Titel dazu erfinden. Die Nationalmanschaft ist erfolgreicher ;)

Schumi hat 7 Titel, nenne mir einen englischen FAhrer der nur ansatzweise soviele hat ;)

Jap, Button hat echt glück. Nicht nur das Brawn eine graue Regel für sich nutzte, jetzt haben die schärfsten Konkurenzen nur noch pech und das obwohl Button die halbe Saison schlecht gefahren ist, eigentlich unverdient der WM Titel aber gut, ist wohl das Highlight in seinem Leben, danach wird man von ihm nicht mehr viel hören.

Mimimimimi, Vettel ist nicht WM geworden obwohl er aus Deutschland kommt und die sind in allem das beste! XD

GZ an Button, verdient WM geworden auch wenn ich gehofft hab das es Rubens packt.

Aber man muss ganz klar sagen, die Leistung von Vettel, Button und Hamilton gestern waren der Hammer.

Ich tippe schonmal darauf dass nächstes Jahr der Titel an Alonso oder Hamilton geht. :P

Es ging hier eindeutig um die Nationalmamanschaft und da kannst du noch so oft andere Titel dazu erfinden. Die Nationalmanschaft ist erfolgreicher ;)

Schumi hat 7 Titel, nenne mir einen englischen FAhrer der nur ansatzweise soviele hat ;)

Nichts gegen Schumacher, er ist auf alle Fälle einer der besten Fahrer aller Zeiten ABER:
Nenne mir einen Fahrer der die selben Umstände hatte wie Schumacher.
Ich kann mich an keinen Titel von ihm erinnern bei dem er nicht das beste Auto hatte und ein gleichwertiger Teamkollege. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern dass er mal ein gleichwertiger Teamkollege hatte... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern dass er mal ein gleichwertiger Teamkollege hatte... ^^

Wie soll das auch gehen? Gibt in der Geschichte der Formel 1 wohl nicht einmal eine Hand voll Fahrer, die Schumi in irgendeiner Form das Wasser hätten reichen können.

Ansonsten klink ich mich auch wieder aus. Sowieso wieder der selbe und erwartete Scheiß, der hier abgeht.

Mimimimimi, Vettel ist nicht WM geworden obwohl er aus Deutschland kommt und die sind in allem das beste! XD

GZ an Button, verdient WM geworden auch wenn ich gehofft hab das es Rubens packt.

Aber man muss ganz klar sagen, die Leistung von Vettel, Button und Hamilton gestern waren der Hammer.

Ich tippe schonmal darauf dass nächstes Jahr der Titel an Alonso oder Hamilton geht. :P

Nichts gegen Schumacher, er ist auf alle Fälle einer der besten Fahrer aller Zeiten ABER:
Nenne mir einen Fahrer der die selben Umstände hatte wie Schumacher.
Ich kann mich an keinen Titel von ihm erinnern bei dem er nicht das beste Auto hatte und ein gleichwertiger Teamkollege. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern dass er mal ein gleichwertiger Teamkollege hatte... ^^

Ähm nein Vettel ist eindeutig zu jung für einen Titel und das würde ihn warscheinlich genauso überfordern wie Hamilton, er soll lieber im RB wachsen und dann kann man vom Titel träumen, ich hätte es Rubens gegönnt weil er nie wirklich eine Chance auf nen Titel hatte und in der 2ten hälfte hat er ganz klar bewiesen das er doch einen tick besser war als Button.

Den Schumi blödsinn den du da verzapfst kannst du dir sparen. Schumi hatte sehr gute Teamkollegen, allerdings waren die nie so gut wie er ;)

Leute ich will hier keinen England VS Deutschland WAR!

Ich freue mich für Button. Ich mag den Kerl und gönns ihm. Er ist eine saubere Saison gefahren :)

Ein fairer britischer Sportsmann? No way :o
David Coulthard...

was? die beiden gehören zu den absolut besten des aktuellen fahrerfeldes. nur alonso steht darüber, wenn ferrari das beste auto bauen sollte ist der die nächsten jahre eh unaufhaltsam.
Die gehören zu den besten, aber zumindest bei Raikkönen hat man eine enorme demotivation gesehen Anfang der Saison und von Massa wurde er auch verpustet 2008...
Ausserdem war das Statement in erster Linie ja, dass Hamilton und Kimi nur im besten Auto WM werden. Wie heutzutage eigentlich jeder Fahrer...

ja das stimmt, kimi war in jüngerer vergangenheit nicht immer motiviert, aber mit seinem talent hat das ja nichts zu tun.

Ausserdem war das Statement in erster Linie ja, dass Hamilton und Kimi nur im besten Auto WM werden. Wie heutzutage eigentlich jeder Fahrer...

da hast du nicht unrecht. ich glaub der letzte fahrer der nicht im besten auto wm wurde war alonso 2005.

diese deutschland england diskussion ist doch mal total lächerlich. es gab einen (!) deutschen wm und die f1 war schon immer mehr britisch als irgendwas sonst. solche diskussionen kann man sich auch sparen.

Ein fairer britischer Sportsmann? No way

Mansell? Hamilton? Ach die sind nicht fair? Dann gibt es auch keine faire.

Und btw. der fairste Sportsmann allerzeiten kommt wahrscheinlich aus England. Aber wenn man sich das Niveau hier anschaut denke ich das kaum einer ihn kennt.

So wie 2007 oder?

Kann man so oder so sehen. Der Ferrari war 2008 das beste Auto. Und wenn man nach solchen Kriterien vorgeht muss man sich nur die GP 2 Saison von 2006 anschauen. Vorallem Türkei, es gibt 3 Fahrer im Feld die meiner Meinung nach zu sowas fähig sind. Kimi, Fernando und der liebe Herr des es vorgemacht hat.

Mansell? Hamilton? Ach die sind nicht fair? Dann gibt es auch keine faire.

Und btw. der fairste Sportsmann allerzeiten kommt wahrscheinlich aus England. Aber wenn man sich das Niveau hier anschaut denke ich das kaum einer ihn kennt.
Ich glaub du hast das dezent in den falschen Hals bekommen. ;)

Mir gings eher darum, dass hier wegen Vettel (wo sollte er in dem Moment auch hin) wieder so ein Faß aufgemacht wird, während bei Hamilton und co. alles nur sportlich fair sein soll.

Das "No way" war also eher darauf bezogen, dass einem Briten sowas ja "nie" passieren würde.

Ich glaub du hast das dezent in den falschen Hals bekommen. ;)

Mir gings eher darum, dass hier wegen Vettel (wo sollte er in dem Moment auch hin) wieder so ein Faß aufgemacht wird, während bei Hamilton und co. alles nur sportlich fair sein soll.

Das "No way" war also eher darauf bezogen, dass einem Briten sowas ja "nie" passieren würde.

Aso, dann entschuldige ich mich. ^^

Heutzutage werden viel zu schnell Strafen verlangt und ausgesprochen. Dabei sind 99% Rennunfälle oder alles in Ordnung und man sollte es nicht sein, kann man darüber hinwegsehen. Seit 2007 kommen mir zwei Strafen in den Sinn die ok waren, Kanada GP letztes Jahr, Hamilton und Japan letztes Jahr Massa, wobei die Strafe für Massa im Verhältnis zu anderen Strafen zu klein war.

Alles andere wie Hamilton in Spa/Japan oder Vettel in Australien ist einfach nur lächerlich.

Zurück
Top Bottom