Formel 1 Saison 2009

Ich tippe schonmal darauf dass nächstes Jahr der Titel an Alonso oder Hamilton geht. :P

SOLLTE der Ferrari nächstes Jahr konkurrenzfähig sein, bin ich mir doch sehr sicher, dass es Alonso packt. Er war zwar jetzt in den letzten Jahren alles andere als überragend, aber das lag doch vor allem am Auto :P

Aber Ferrari muss erstmal ein vernünftiges Auto basteln :P

Ich tippe schonmal darauf dass nächstes Jahr der Titel an Alonso oder Hamilton geht. :P

jo würd ich auch sagen. es sei denn kimi geht tatsächlich zu mclaren, dann wirds ein dreikampf.

Ich kann mich überhaupt nicht erinnern dass er mal ein gleichwertiger Teamkollege hatte... ^^

jap und dann "durften" die teamkollegen nichtmal wm werden, dann ist die sache natürlich klar.

SOLLTE der Ferrari nächstes Jahr konkurrenzfähig sein, bin ich mir doch sehr sicher, dass es Alonso packt. Er war zwar jetzt in den letzten Jahren alles andere als überragend, aber das lag doch vor allem am Auto :P

Aber Ferrari muss erstmal ein vernünftiges Auto basteln :P

Siehe 2007.

OOT: Auf welchem Realm zockst du WoW und wie heisst dein Chara?

na hier gehts ja hoch her ... warten wir doch erstmal die wintertests ab ....die änderung des reglements ist zwar nicht so gravierend wie dieses jahr aber die geschichte mit dem tanken ist nicht ohne ... und was mit kers ist weiß man ja auch noch nich so genau ... abwarten ... teetrinken

Jenson Button soll angeblich vor einem Vertragsabschluss bei McLaren stehen. :o Vodafone soll sich für zwei britische Fahrer einsetzen und würde gerne die zwei letzten Weltmeister in einem Auto fahren sehen.

Außerdem ist Jean Todt jetzt die neue FIA Führungskraft. Noch mehr Formel Ferrari?

Jenson Button soll angeblich vor einem Vertragsabschluss bei McLaren stehen. :o Vodafone soll sich für zwei britische Fahrer einsetzen und würde gerne die zwei letzten Weltmeister in einem Auto fahren sehen.

Außerdem ist Jean Todt jetzt die neue FIA Führungskraft. Noch mehr Formel Ferrari?

Dann Kimi zu Brawn :D

Wie es aussieht verlangt Kimi zu viel Geld und somit will ihn keiner. Zumindest kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass McLaren lieber Button nimmt anstatt Kimi (und wenn Kimi zu teuer für McLaren ist, dann garantiert auch für Brawn GP). Da müsste Vodafone schon wirklich extrem in die Offensive gehen und ob Jenson Button letztendlich Brawn GP verlässt ist auch fraglich.

Gratz an Button, Vettel macht es in den nächsten 2 Jahren

Ich glaube die nächsten Jahre könnten evtl. (!) wieder schwerer für Vettel werden, wenn dann noch Fahrer a la Alonso, Hamilton und Co. um die WM fahren. Aber mal schauen wie sich das alles entwickelt, zur Zeit kann man da nur schlecht etwas erahnen.

ich denke im nächsten jahr werden ferrari und mclaren wieder mit um den titel fahren, wird also noch schwerer für vettel. ich rechne nicht damit, dass er in dem team wm wird.

Für Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug kommt 2010 nur ein Pilot in Frage, dem es mehr aufs Gewinnen als auf das Geld ankommt.

In den vergangenen Wochen wurden zahlreiche Piloten als neuer Teamkollege von Lewis Hamilton genannt - unter anderem Kimi Räikkönen und Nico Rosberg. Besonders der Finne gilt als heiße Aktie am Fahrermarkt. So hat auch Toyota Interesse an Räikkönen bekundet. Bei McLaren Mercedes ist der Ferrari-Pilot für 2010 ebenfalls eine Option.

Allerdings stellte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug klar, dass man keinen Fahrer nehmen wird, der mehr an Geld als an einem Siegauto interessiert ist. "Kimi ist eine Option, aber wir haben viele Optionen. Für uns sind aber Fahrer, die auf das große Geld aus sind, nicht die richtige Wahl. Im Moment möchte ich noch keine Namen nennen, aber wir haben mit einem Piloten eine Vereinbarung, der wirklich an Gewinnen interessiert ist. Er ist aber keiner, der Piloten, die sagen: Ich bin ein großer Name in der Formel 1, zahlt mir genug und dann fahre ich für euch", erklärte Haug.

Für McLaren Mercedes muss ein Fahrer siegeshungrig, motiviert und fokussiert sein. "Seine Gedanken dürfen sich nicht nur ums Geld drehen", betonte Haug gegenüber Autosport. Der Mercedes-Motorsportchef ist nach der guten, zweiten Saisonhälfte überzeugt, dass man im kommenden Jahr wieder um Siege mitkämpfen wird. "Wir haben gezeigt, dass wir auf einem konkurrenzfähigen Level sind. Lewis hat Siege und Podestplätze geholt und die Jungs geschlagen, die in dieser Saison, um den Titel kämpfen", sagte Haug.

Nach dem schlechten Saisonstart habe sich das Team wieder stabilisiert. "Jetzt haben wir einen freien Platz in einem Siegauto. Es gibt nur drei, vier oder fünf Teams, die so etwas bieten können", so Haug.

Klingt so, als würde Kimi den Hals nicht voll kriegen ;)

Muss ihm klar sein, das McLaren-Mercedes ihm nicht so viel an Gehalt zahlt. Das hat man dort noch nie getan. Außerdem hat Ferrari ihn vor die Tür gesetzt, da kann er nicht erwarten, das Gleiche zu verdienen.

Er kriegt doch immerhin eine Abfindung in Höhe von 30 Millionen € ;)

nur weil er einer der top-piloten ist, sollte er nicht zu sehr aufs große geld achten, dass hat er doch bei ferrari kassiert. und einen hungerlohn wird mclaren sicher auch nicht zahlen.

fakt ist, kimi ist der beste pilot ohne cockpit und mit sicherheit will man ihn bei mclaren mehr haben als die anderen, nur muss man sich aufs geld einig werden.

Ein kleiner Trost für Vettel :D

Den Formel 1 WM-Titel hat Sebastian Vettel verpasst. Trotzdem ehrt ihn der ADAC für seine Leistungen als Motorsportler des Jahres 2009.

Sebastian Vettel heißt der ADAC-Motorsportler des Jahres 2009. Der 22-jährige Formel-1-Pilot aus Heppenheim geht als 30. Titelträger in die Geschichte dieser Wahl ein. Mit der Wahl zum ADAC-Motorsportler des Jahres 2009 würdigte die neunköpfige Jury aus Journalisten und dem ADAC-Sportausschuss die außergewöhnlichen Leistungen von Sebastian Vettel.

Trotz seiner Jugend zählt er bereits zu den dominierenden Piloten in der Formel 1 und gewann 2009 drei Grand-Prix-Rennen. Der Heppenheimer, 2004 ADAC-Junior-Motorsportler des Jahres, überzeugte zudem immer wieder durch sein professionelles und dennoch sympathisches Auftreten neben der Rennpiste und avancierte dabei zum Vorbild vieler Motorsport-Talente.

Vettel hat das Formel-ABC beim ADAC gelernt und wurde auch auf seinem Weg nach oben von der ADAC Stiftung Sport unterstützt. Bei der Wahl setzte sich der Red-Bull-Pilot gegen Gerd Riss durch, der in diesem Jahr zum achten Mal Sandbahn-Weltmeister wurde.

Der ADAC-Motorsportler des Jahres wird seit 1980 gewählt. Erste Preisträger waren die Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und Christian Geistdörfer. Auf der Ehrenliste stehen zudem so bekannte Motorsportler wie Formel-1-Rekord-Weltmeister Michael Schumacher, der neben DTM-Meister Bernd Schneider zweimal mit diesem Titel ausgezeichnet wurde, Rallye-Weltmeister Sebastian Loeb oder der fünffache Motorrad-Weltmeister Toni Mang.
formel1.de

Auf der anderen Seite: Wen soll der Allgemeine Deutsche Automobil Club sonst wählen? Vielleicht Timo Scheider, der immerhin zum zweiten Mal die DTM gewonnen hat. Vettel hat immerhin noch einiges vor sich...

Wutentbrannt stürmte Jarno Trulli auf Adrian Sutil los. Die beiden waren gerade in der ersten Runde des Brasilien GP kollidiert und ausgeschieden. Trulli sah die Schuld ganz klar beim Deutschen und versuchte ihm dies mit Gesten und Worten deutlich zu machen. Die Rennleitung fand das gar nicht lustig und brummte dem Italiener eine Geldstrafe wegen schlechten Benehmens auf.

An Trullis Sichtweise hat das nichts geändert. Auch knapp zwei Wochen später sieht er Sutil noch immer als Schuldigen an. Bei der offiziellen Donnerstagspressekonferenz der FIA trafen beide erneut aufeinander - und es flogen erneut verbal die Fetzen.

Jarno Trulli: Wir werden es morgen beim Fahrerbriefing und dem GPDA-Briefing besprechen. Es war sehr enttäuschend für mich, das Rennen so zu beenden, besonders in der ersten Runde. Ich glaubte allen Grund zu haben, extrem sauer zu sein. Ich habe alle Beweise, die zeigen, dass ich dort war, neben ihm, morgen werden wir darüber sprechen.

Adrian Sutil: Es gibt nichts zu besprechen. Es war ein ziemlich offensichtlicher Zwischenfall. Letztlich war es für mich sehr enttäuschend, noch mehr sogar, weil ich nur gefahren bin und er die Kontrolle über sein Auto verloren hat und mir ins Heck krachte. Das war nicht mein Problem, es war sein Problem. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum er so ausflippt.

Jarno Trulli: [lacht] Wenn du willst, kann ich dir ein paar Bilder zeigen. Ich weiß nicht, ob du blind bist, aber sie zeigen genau, dass mein Frontflügel genau neben deinem ist.

Adrian Sutil: Ja, aber du versuchst mich auf der Außenseite auf dem Kerb zu überholen. Es gab kein Problem...

Jarno Trulli: Du meinst also, dass du nicht dorthin gezogen bist...

Adrian Sutil: Nein, du bist einfach nicht vom Gas gegangen. Das gleiche ist in Barcelona passiert, wo du die Kontrolle verloren hast und ebenfalls in einen Force India gekracht bist. Manchmal muss man einfach...

Jarno Trulli: Ich habe die Kontrolle verloren...

Adrian Sutil: ... das Limit seines Autos respektieren. Wenn es keinen Ausweg gibt, muss man zurückstecken. So ist das im Motorsport. Ich weiß nicht, wie lange du brauchst, um es zu lernen.

Jarno Trulli: In Barcelona habe ich mich gedreht und er hat mich getroffen, weil er den Kerb berührt hatte. Er hat die Schikane geschnitten und nicht abgebremst, also... Egal, es ist glaube ich besser...

Fernando Alonso an Kimi Räikkönen Wollen wir gehen?

Adrian Sutil: Nein, nein. Schau dir das Rennen in Barcelona an. Ich habe dich nicht getroffen, du hast mich getroffen. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, aber vielleicht sind es deine Augen.

Jarno Trulli: Ich habe nichts zu ihm zu sagen.

Adrian Sutil: Ich verstehe es nicht, wirklich, sorry.

Trullis Teamkollege Timo Glock beurteilte die Situation so: "Jarno war auf der Außenseite, er hat das Auto auf dem Kerb verloren und Adrian getroffen." Je nach Kameraposition hat Glock verschiedene Interpretationen: "Es gibt einige Bilder, wo man meinen könnte, dass sie gleichauf sind und Adrian ihn hätte sehen müssen. Aber ich weiß ja selbst, wie es in einem F1-Auto abgeht. Da übersieht man schnell etwas und schon knallt es. Das sollte nicht passieren, kann aber."

www.formel1.de

Kimis und Alonsos Reaktion einfach geil :rofl3:

Was ist das für eine Strecke? :o Man beginnt bei Tageslicht und fährt in die Nacht hinein, die Boxenausfahrt ist eine Art Tunnel, man fährt unter einem Hotel durch, sehr viele weiße und hellblaue Farben, usw.

Man sieht überall wo die Scheichs das ganze Geld verpulvert haben. Selbst die Streckenposten wurden "importiert". Verrückte Formel 1 Strecke. Solange man darauf richtiges Racing vollführen kann bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
das war mal wirklich eine galavorstellung vom hamilton. der hat die konkurrenz regelrecht deklassiert.

Klasse Quali und die Strecke ist ja wohl ein Traum. Was die da hochgezogen haben :o. Und auch die angesetzte Startzeit, ist klasse gewählt. Vom Sonnenschein in die Nacht hinein, geil. Hamilton bestätigt seinen Aufwärtstrend, absolut verdiente Pole Position. Red Bull auch stark. Ich kann den morgigen Nachmittag kaum abwarten. Ich erwarte ein unterhaltsames Saison Finale.

Ich glaube Hamilton ist zwar sehr gut gefahren, aber er wird evtl. auch etwas weniger Sprit haben. Wobei Hamilton, obwohl er die halbe Saison vergessen konnte, jetzt genauso viele Poles hat wie Vettel (und der hat bekanntlich die meisten Poles der Saison). In 9 Rennen 4 Poles für Hamilton. Respekt.

Wenn McLaren ihm nächste Saison ein ordentliches Auto bastelt und er seine Nerven / Konzentration im Griff hat, dann muss man auf alle Fälle wieder mit ihm rechnen. Für mich neben Alonso zur Zeit der Fahrer in der Formel 1. Können Ferrari und McLaren die nicht wieder in das selbe Auto stecken. :lol:

Zurück
Top Bottom