Der Päd thräd

Welche Steurung bevorzugst du?

• Stimmen insgesamt
    300
Das ist wohl wahr. Man gewöhnt sich erstaunlich schnell an ein Pad. Ich fand auch das Xbox 1 Pad (das große) toll. Hätte ich nicht ganz so große Pranken würde ich auch mit dem PS3 Pad kein Problem haben.

jo der große pad ist für mich eigtl. der bequemste
der 360 pad gefällt mir auch besser als die anderen und für 2d beat'em ups mit den ganzen viertel und halb kreisen gefällt mir sogar das digikreus besser als die des dualshocks.

Der xbox360-Controller ist was Ergonomie und Handhabung anbelangt deutlich vorne. Das Sony es nicht geschafft hat Ihren Controller zu optimieren ist für mich eine der großen PS3-Enttäuschungen - da wäre mir der Bumerang ja noch lieber gewesen (dafür hatte Sony dann doch nicht die Eier). Der Wiimote ist ergonomisch ein Witz und als Controller Ersatz hat er für mich sowieso total versagt.

Also das beste klassische Pad, dass es gibt ist der GameCube-Controller.
Playstation(1/2/3) und XBox(360) sind dagegen ein totaler Witz.
Wer hatte damals nur die beschauerte Idee gehabt die Controllsticks an so beschissene Stellen am Pad zu platzieren(PS und XBOX).
Nein wirklich. Ohne Witz. GC-Kontroller ist DAS Game-Pad der klassischen Variante.

Bei der Wii:
Der Nunchuk ist perfekt. Das Kabel gehört aber noch entfernt^^
Die Wii-Remote liegt auch realtiv gut in der Hand. Die Knopfbelegung ist allerdings noch etwas merkwürdig. Es gibt Knöpfe die PERFEKT sind und dann gibt es Buttons wie (1) und (2). Furchtbar, aber die werden sowieso hauptsächlich für Renn- und NES-Spiele genutzt.
WiiMote ist trotzdem DAS "Pad" insgesammt!
Es kann einfach zu viel um nicht das beste zu sein. Allein wegen dem Pointer ist es schon das beste Pad.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine etwas älteren Bild zu dem Thema Ergonomie.. und sorry, also ich finde das XBOX360 Pad total unnatürlich. Was ist daran ergonomisch?

p1010698zg8.jpg

p1010697gg0.jpg

ps 3pad-für "erwachsene " hände optimal :)

:lol:
Sorry, aber ich behaupte mal einfach ganz dreist, dass ich erwachsenere (größere) Hände habe, als du, und das PS3-Pad ist imo ein Ergonomie-Elfmeter.
Wäre er etwa um die Hälfte größer, wäre es ein ganzes Stück angenehmer.

Schade, dass MS den Ersten XBox-Kontroller nicht weiter übernommen hat, der lag auch richtig gut in (meinen) Händen.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Sorry, aber ich behaupte mal einfach ganz dreist, dass ich erwachsenere (größere) Hände habe, als du, und das PS3-Pad ist imo ein Ergonomie-Elfmeter.
Wäre er etwa um die Hälfte größer, wäre es ein ganzes Stück angenehmer.

Schade, dass MS den Ersten XBox-Kontroller nicht weiter übernommen hat, der lag auch richtig gut in (meinen) Händen.

du kannst keine größeren hände als ich haben xD

Naja, also ich finde beide Controller für europäische Hände zu klein. Damals hatte Sony die PS1/2 Controller noch an den Markt angepasst und die Controller etwas vergössert, heute gibts nur noch die Controller für den kleinsten gemeinsamenNenner.. die Japaner! :)

Hier mal meine etwas älteren Bild zu dem Thema Ergonomie.. und sorry, also ich finde das XBOX360 Pad total unnatürlich. Was ist daran ergonomisch?
p1010698zg8.jpg

p1010697gg0.jpg

Gegenfrage: Was ist daran unergonomisch? Deine Bilder sind leider überhaupt nicht aussagekräfig. Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass Deine Meinung, wenn man die Markennamen auf den Pads umtauschen würde, sich um 180° drehen würde.

Beide Pads sind gut. Das sagen zumindestens alle Nicht-Fanboys, die ich kenne. Sie haben beide Stärken und Schwächen. Welches man dann persönlich präferiert, hat nur damit zu tun, welche Prioritäten man den jeweiligen Stärken und Schwächen zuweist.

Achja, darf ich noch das absolute Referenzpad vorstellen. Exaktes Zielen, reinste Ergonomie, jeder der drei Pixel kann exakt aus der kleinsten Distanz anvisiert werden. Hier ist noch absolute Feingefühl nötig. Die Referenz in Sachen Videospielecontroller!!!

loldrums.gif

ps,xbox und gc controller fand ich eigentlich alle gut :)
gefuchtelt wird aus prinzip nicht :P

Also das beste klassische Pad, dass es gibt ist der GameCube-Controller.
Playstation(1/2/3) und XBox(360) sind dagegen ein totaler Witz.
Wer hatte damals nur die beschauerte Idee gehabt die Controllsticks an so beschissene Stellen am Pad zu platzieren(PS und XBOX).
Nein wirklich. Ohne Witz. GC-Kontroller ist DAS Game-Pad der klassischen Variante.

Bei der Wii:
Der Nunchuk ist perfekt. Das Kabel gehört aber noch entfernt^^
Die Wii-Remote liegt auch realtiv gut in der Hand. Die Knopfbelegung ist allerdings noch etwas merkwürdig. Es gibt Knöpfe die PERFEKT sind und dann gibt es Buttons wie (1) und (2). Furchtbar, aber die werden sowieso hauptsächlich für Renn- und NES-Spiele genutzt.
WiiMote ist trotzdem DAS "Pad" insgesammt!

Beim Xbox-Controller lagen die Sticks an der selben Position wie die beim GC-Controller...

Na ja, imo ist das größte Problem am PS-Controller einfach die kleine Größe. Ich kann den Controller nicht gescheit packen, da die Hörner viel zu kurz sind.

und was dem linken stick angeht wie beim seligen nights pad für den saturn. dieses anordnung gibt es ja auch schon ewigkeiten. wann kamm das erste ps pad mit symetischer anordung der sticks raus ?

Der Analog-Controller für die PS1 erschien 1997 (der Dualshock 1998 zusammen mit GT). Sony dürfte dabei wahrscheinlich die symmetrische Anordnung der Sticks nicht gewählt haben, weil sie meinten, dies sei ergonomischer, sondern vielmehr, weil sie nicht das gesamte Design des PS1-Controllers überarbeiten wollten. Sie haben die Sticks einfach dorthin gesetzt, wo noch Platz war - und das war eben unter den Start- und Select-Tasten.

Zurück
Top Bottom