dafür war die anordung der buttens und der zweite 3d stick für arsch kaum zu gebrauchen für prügler
Also die Buttons waren für Beat 'em Ups sicherlich nicht schlechter angeordnet, da sie ergonomischer liegen und man so quasi schneller eine andere Taste erreichen kann. Man muss sich nur umgewöhnen, wem die Sony-Einheits-Symmetrie in Fleisch und Blut übergeganen ist, hat da so seine Probleme.
Zumal die Control-Sticks beim Cube-Controller (und übrigens auch beim Nunchuck) einen höheren Widerstand als die PS-Sticks haben und der linke Analog-Stick für 95% der Spiele (-> für alle 3D-Spiele) an der besseren Position positioniert ist.
Die Wiimote ist dagegen Referenz in Ego-Shootern, Point & Click Adventures und Geschicklichkeitsspielen. Viele Genres lassen sich aber genauso gut wie mit dem Cube-Controller spielen, nur eben nochmal etwas komfortabler wegen den zwei Controllerhälften. Bei Beat'em Ups hat der Wii-Controller aber evtl. Nachteile, da er nicht allzu viele Tasten hat. Abgesehen davon wird WiiMotion Plus den Wii Controller nochmal um zwei Stufen höher heben.
Zumal die Umfrage ein totaler Krampf ist, in 98% der Wiispielen werden zwei Controllerhälften verwendet, die Wii-Steuerung besteht meist aus Classic-Controller, Wiimote+Nunchuck bzw. auch dem GameCube-Controller, welcher ja ein offiziell unterstütztes Eingabegerät ist. Also auf der Wii lassen sich alle Genres perfekt spielen. De Classic-Controller ist sowas wie das Optimum für Beat 'em Ups (recht ebenbürtig mit dem DS3 / Sixaxxis / Dual Shock 1/2), der Cube Controller für alle 3D Spiele (wobei hier der 360-Controller recht ebenbürtig ist, der hat die besseren Trigger für Rennspiele, dafür die unergonomischere Buttonanordnung), bei denen die Wiimote zu wenig Tasten hat (recht ebenbürtig mit dem 360 Pad), Wiimote + Nunchuck (+ bald WiiMotion Plus) in Ego-Shootern, Point & Click Adventures, bestimmten Sportspielen, Geschicklichkeitsspielen etc.
Die Ego-Shooter Überlegenheit der Wiimote ist aber ja wirklich nicht wegdiskutierbar, ich bin mir absolut sicher, dass beim selben Spiel ein geübter Wiimote-Spieler einen geübten DualShock 3 oder Xbox 360-Pad-Spieler sowas von versägen würde, da das rein technisch gar nicht möglich ist, den Kopf in nem Ego-Shooter mit einem 360 oder PS3-Pad so schnell anzuvisieren wie mit einer Wiimote.