Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
TIL: Software entsteht aus Luft und wird nicht von Menschen gemacht und Server laufen mit Liebe.
Genau das WS ist daran Schuld, das Leute für ihre Arbeit ansprechende Gegenleistung wollen.
opcorn:"Allein unserer Wirtschaftssystem ist das Problem, aber nicht das man Dinge kostenlos für jeden kopieren kann."
"Auch ein Grund weshalb ich sowas wie Rapidshare und co seit der Gründung unterstütze. Denn da zahlst du wirklich nur für den Kostenaufwand der Vervielfältigung (Serverleistung)."
Das ist null frei interpretiert sondern genau was ich gesagt habe. Es gibt keinen Verschleiß, es kann unendlich fach kopiert werden ohne externe Herstellungskosten.
Nen Leib Brot ist weg wenn ich ihn nehme.. eine Digitale Kopie kann nicht verbraucht werden.
Ob ich es nutze oder nicht ändert für niemanden anders den Wert seines Digitalen Produktes.
Wobei man sagen muss das man in der Natur analog eigentlich auch das meiste kopieren kann.
Samen sind im Grunde nichts anderes. Nur ist der Aufwand der Reproduktion deutlich größer. Wobei bei Digitalen Daten jeder Mensch selbstständig allein durch eigene Kosten (Strom) seine eigene Kopie erzeugen kann.
Auch ein Grund weshalb ich sowas wie Rapidshare und co seit der Gründung unterstütze. Denn da zahlst du wirklich nur für den Kostenaufwand der Vervielfältigung (Serverleistung).
Und wer mir Raubkopiererrei unterstellen will der braucht sich nur meine Steam Datenbank angucken.
Das ändert aber nichts dadran das ich kopieren super finde und dadran keinerlei Verbrechen sehen.
Allein unserer Wirtschaftssystem ist das Problem, aber nicht das man Dinge kostenlos für jeden kopieren kann.
"Allein unserer Wirtschaftssystem ist das Problem, aber nicht das man Dinge kostenlos für jeden kopieren kann."
![]()
Genau das WS ist daran Schuld, das Leute für ihre Arbeit ansprechende Gegenleistung wollen.
Du willst also sagen das so etwas einfaches wie unendliche Wohlstands Vermehrung durch nahezu kostenlose Vervielfältigung eines Guts eher das Problem ist als unserer sehr komplexes Wirtschaftssystem?
Rein Mathematisch (da stehste afaik ja drauf) springt doch sofort ins Auge wo mehr potentielle Problem quellen vorhanden sind.
Das Grundlegendste Problem des Wirtschaftssystems ist in meinen Augen, das jeder Mensch von Grund auf dazu erzogen wird profit für sich zu generieren, anstatt einfach nur nach eigener Kreativität produktiv zu sein.
Ich hole immer wieder gerne das Beispiel des Dorfes raus. Wenn wir nur 4 Menschen wären.. und ich wäre so super produktiv, ich hätte Nahrung für 10 Leben. Und neben mir sind drei andere die nichts zu essen haben, weil sie vielleicht nicht gut Sammeln und jagen können.. was für ein Unmensch müsste man sein um zu sagen.. fuck you, ich habe mir mein Essen verdient und ich habe Recht dadrauf, deshalb ist es meins.
Wer so handeln würde, muss damit rechnen getötet zu werden.
Aber da wir den Menschen in Afrika und Co nie in die Augen sehen müssen, können wir alle so tun als wäre alles ok.
Und wenn wir realistisch sind.. was wird sich wohl eher ändern? Die Möglichkeit etwas zu kopieren oder unser Wirtschaftssystem?
Irgendwann muss man anfangen nach neuen Ansätzen zu suchen und Digitale Vervielfältigung zeigt das die alten Regeln der Ökonomie nicht mehr anwendbar sind.
Das Gesamte System bröckelt immer mehr an der Verteilung von Wohlstand. Immer mehr Menschen werden sich fragen warum Geld Menschen das Recht auf Luxus gibt wohingegen andere verhungern müssen.
Warum ich hier mehr anrecht auf Nahrung habe als Menschen in Afrika.
Warum ich nen Computer besitzen darf und die nicht usw.
Eine Gesellschaft ist was anderes als eine Gruppe von 4 Personen mit ganz anderen Bedürfnissen und ganz anderen Umständen.
Welcher von den 4en in dem Beispiel wärst du und wie lange würde der eine dich und deine Freunde durchfüttern? :v:Ich hole immer wieder gerne das Beispiel des Dorfes raus. Wenn wir nur 4 Menschen wären.. und ich wäre so super produktiv, ich hätte Nahrung für 10 Leben. Und neben mir sind drei andere die nichts zu essen haben, weil sie vielleicht nicht gut Sammeln und jagen können.. was für ein Unmensch müsste man sein um zu sagen.. fuck you, ich habe mir mein Essen verdient und ich habe Recht dadrauf, deshalb ist es meins.
Welcher von den 4en in dem Beispiel wärst du und wie lange würde der eine dich und deine Freunde durchfüttern? :v:

Und wie sollen dann Menschen in kreativen Berufen leben? Dein Beispiel passt hier nämlich überhaupt nicht, weil an einem Produkt, das man unendlich vervielfältigen kann genug Menschen sitzen die nicht "zu viel" von irgendwas haben sondern einfach ein normales Gehalt damit verdienen.
Zumal ich mich frage, wie man auf die Idee kommen kann ein Beispiel mit 4 Personen auf ganze Gesellschaften und sogar die ganze Menschheit verallgemeinern zu wollenEine Gesellschaft ist was anderes als eine Gruppe von 4 Personen mit ganz anderen Bedürfnissen und ganz anderen Umständen.
Dass man in unserer heutigen Gesellschaft durch Ideen und Kreativität Geld verdienen kann ist positiv und etwas gutes. Ansonsten hätten wir nur Hobby-Designer, Hobby-Architekten, Hobby-Programmierer, Hobby-Spieleentwickler, Hobby-Ingenieure, Hobby-Autoren, Hobby-Journalisten usw. usf.
Das ist quasi eine mittelalterliche Gesellschaft in der sich Innovation nicht lohnt und alle Berufe, in denen nichts direkt hergestellt wird, maximal durch Mäzene und Staaten ermöglicht werden würden. Die dürfen dann auch nur das Denken, was der Staat oder der Mäzen denkt, kritisches Denken wäre nicht mehr möglich wenn man von seinen Gedanken leben will - ja das hört sich wirklich prima an.
EDIT:
ups, das hier ist ja der Steam Thread![]()
Welcher von den 4en in dem Beispiel wärst du und wie lange würde der eine dich und deine Freunde durchfüttern? :v:
In deinem kruden Beispiel geht einer jagen und 3 liegen sich den Sack kratzend in der Sonne herum. Irgendwann hat der eine keine Lust mehr für alle jagen zu gehen und ernährt sich nur noch selbst - die 3 anderen sterben.Wer ich wäre ist irrelevant, jeder ist von jedem abhäng. Wer auch immer Füttert wäre dumm ein potential sterben zu lassen nur damit er Reich sein kann.
Ich denke die wenigsten kleinen Gemeinschaften bringen die vermeindlich unproduktiven Menschen um. Und die wenigsten werden überhaupt dadrüber nachdenken.
Vor allem da es unendlich viele Möglichkeiten der Produktivität gibt. Vielleicht kann der eine gut Steine werfen und die geben nen schönes Platsch Geräusch im Wasser welches die anderen Menschen erfreut.
Es gibt kein Wesen was Wertlos ist.

Zieht euch gefälligst Cry of Fear. NAOW!
Was in diesem Falle auch gratis ist :v: http://store.steampowered.com/app/223710/Nur wenns gratis ist :v: