Ich mochte das erste Runner sehr, und wer das ähnlich sieht kann auch bedenkenlos bei Runner 2 zuschlagen. Das Spiel ist sehr gelungen, und statt jetzt lang und breit zu sagen wie gut es ist, will ich mich auf die paar Negativpunkte konzentrieren, die glücklicherweise das normale Gameplay in keiner Weise beeinflussen. Meine Gedanken basieren auf 2 Stunden Gameplay.
1. Ich mag Achievments. Nochmal: Ich mag Achievments. Jeder der jetzt "Lol E-Penis

denkt, kann diesen Absatz überspringen und sich dann aus nem Fenster werfen oder so. Es gibt in Runner 2 ein Achievment das mir sauer aufstößt, gerade weil ich an sich ein Completionist bin (im gesunden Sinn, ich sammle sicher keine 800 Fahnen) und es gibt ein ziemlich merkwürdiges Achievment, für das man jedes Level auf Einfach, Normal und Schwer durchspielen muss. Das ist ziemlich dämlich, da es nicht reicht einfach auf schwer zu spielen, nein man muss es nachher auch auf Leicht spielen? Ziemlich bescheuert und nix was ich machen werde. Ich spiel sowiso auf schwer, warum sollt ich geschaffte Level einfacher durchspielen wollen? Egal
2. Es gibt jetzt High-Scores im Spiel, und auch noch ziemlich gut eingebunden. Zu Beginn des Levels werden einem die Scores der Steam Freunde oder zufälliger Leute angezeigt, was ziemlich nett ist auch wenns auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt, da es bei Runner ja logischerweise einen "Perfekten" Durchgang geben muss, oder? Ohne zuviel zu verraten, es gibt später eine Fähigkeit die das ganze auf den Kopf stellt und für mich persönlich die High-Scores uninteressant macht, weil ich keine Lust habe ständig den RT Knopf zu hämmern. Auch egal, da mich Scores generell wenig interessieren.
3. Das bizarrste überhaupt ist, dass Runner 2 den größten (und einzig nenneswerten) Fehler von Super Mear Boy wiederholt. Wie in SMB gibts auch hier "Retro Challenges" freizuschalten, und wie in Meat Boy muss man diese erstmal im Level finden, kann sie aber (im Gegensatz zu Runner 1) auch aus der Karte aus anwählen, selbst wenn man sie nicht geschafft hat. Tolle Sache soweit. Dann aber übernimmt Runner 2 die völlig sinnlose Idee von Meat Boy und gibt einem in diesen Levels nur 3 Versuche. Schafft man es nach dem dritten Mal nicht, kommt ein Game-Over Screen und es geht zurück zur Karte.......wo man die Challenge sofort wieder starten kann, ohne Nachteile? Sinn? Sinn? Wo liegt der Sinn darin außer meine Zeit zu verschwenden? Zumindest lädt es schneller als Meat Boy, das in dieser Hinsicht seine Prinzipien völlig vergessen und verraten hat. Aber wieder, nix dass das eigentliche Gameplay beeinflusst.
4. Jetzt zum einzigen richtigen Kritikpunkt: Vielleicht hab ich noch nicht lang genug gespielt, aber in Runner 1 hatte man das Gefühl, dass man durch Sprünge etc. selbst die Musik komponierte (auch wenn dem nicht so war, sie war nur darauf abgestimmt). Das geht in Runner 2 völlig verloren, auch weil es jetzt immer wieder alternative Routen gibt. Leider geht damit imho etwas Flair verloren, weil man jetzt einfach "nur" zu guter Musik springt, tanzt und tritt, während einem Runner 1 das Gefühl gab die Musik selbst zu komponieren. Möglicherweise ist das aber nur meine Einbildung.