Steam

wieso? früher oder später wird es einen besseren Deal geben und ansonsten halt die deutlich günstigere UK Version kaufen. Ubisoft sollte so wenig Geld wie möglich bekommen, wenn man sich eines ihrer Spiele kauft

dann aber bitte Gegner/Team-K.I. verbessern und das Leveldesign nicht so stümperhaft machen "oh, hier stehen viele Dinge rum, hinter denen man sich verstecken kann, also gibt es gleich einen Kampf..."

das war im ersten aber nicht groß anders :ugly: ist halt so nen 3rd person deckungs shooter gameplay. Eher die lvls nicht so aussehen zu lassen, das jetzt diese kiste nur dazu hier liegt, weil ich hinter ihr feuerschutz habe. aber KI gebe ich dir recht nicht alle nacheinander auf den spieler gerade auszulaufen.....

das war im ersten aber nicht groß anders :ugly: ist halt so nen 3rd person deckungs shooter gameplay. Eher die lvls nicht so aussehen zu lassen, das jetzt diese kiste nur dazu hier liegt, weil ich hinter ihr feuerschutz habe. aber KI gebe ich dir recht nicht alle nacheinander auf den spieler gerade auszulaufen.....

Der erste war KEIN Shooter :x auch nicht 3rd Person, es war halt möglich mit einer Klasse hauptsächlich zu schießen. Die mit Abstand beste Klasse waren die Biotiker, die konnten ganze Armeen auslöschen...

Habe jetzt Darksiders durch:
Mein persönliches Resumee, ein Spiel mit guten Ansätzen aber eine katastrophale Steuerung (imho ohne Pad unspielbar). Gute Rätsel, da musste man wenigstens mal länger als 30 Sekunden nachdenken, aber mir noch nicht knackig genug. Schönen Möglichkeiten seinen Character zu formen, aber keine Möglichkeit ihn zu spezialisieren. Vielen Items, aber im Grunde braucht man 50% nur in einem einzigen Level und erscheinen "aufgesetzt". Grafik für mich OK, aber nichts besonderes, Musik imho nicht vorhanden. Gutem Leveldesign mit ausreichend Abwechslung. Qualität für ca. 70% sehr gut, aber in den letzten Level gibt es doch ein paar Bugs.

Gesamt knapp 75 %, aber die Steuerung hat mich teilw. echt frustriert, trotz Pad (bin aber auch nicht der Bemu-Spezialist)

Aber eigentlich wollte ich über meine Erfahrungen mit den Steam-Errungenschaften berichten, bisher war ich ja eher Gegner des "virtuellen Schwanzvergleichs", aber da dies mein erstes Spiel mit Steam Errungenschaften ist, muss ich zugeben, dass ich mich damit köstlich amüsiert habe.

Die persönlichen Errungenschaften, sind ja ziemlich unspektakulär, aber interessant ist die Möglichkeit Globale Errungenschaftsstatisk (mit Vergleich mit der eigen) sowie die Möglichkeiten sind mit den Leuten aus der Freundesliste zu vergleichen:

1. Die erste Überraschung, nur 70% schaffen die erste Errungenschaft (sprechen sie mit Vulgrim). Da man bis dahin auf keinen nennenswerten Gegner trifft, heißt das, dass die innerhalb der ersten 30 min aufgeben :D

2. Den ersten Boss (diese blöde Fledermaus Tiamat) schaffen nur 37%

3. Nur knapp 15% spielen das Spiel durch xD

4. Nur knapp 10% spielen das Spiel auf Normal durch

Manche schaffen es sogar sich an Stellen zu verlaufen, wo es eigentlich unmöglich sein sollte und man sieht sehr gut, welche Stellen und Bosse so richtig "beliebt" sind. Ich gebe zu, ich habe mich höllisch amüsiert.

So und zum Abschluss eine detaillierte Auswertung der Spieler hier von CW:

:uglylol:

Habt ihr jetzt nicht im Ernst erwartet oder ;-)

Ach so, mir ist noch aufgefallen, dass sich die Spielzeit-Statistik in Steam und im Spiel erheblich unterscheiden (ca. 10 Stunden). Meine Interpretation im Spiel gilt die Spielzeit und in Steam, wie lange das Spiel "an" war ?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Statistiken werden auch dann gezählt wenn du dich auch nur im Hauptmenü befindest.

Hab' ich mir gedacht, mit kleinen Kindern mache ich das Spiel regelmäßig auf Pause, da kommt offensichtlich was zusammen.

Ich fand das mit den Errungenschaften witzig, weil ich jetzt verstehe, warum die Spiele immer einfacher werden. Wenn ich das lesen müsste dass "mein" Spiel nur von 15% durchgespielt wurde, dann würde ich es wahrscheinlich auch vereinfachen. Offensichtlich sind normale Spiele (als solches würde ich Darksiders sehen) den meisten zu schwer.

Mich würde noch eine Länderaufteilung interessieren, denn da erwarte ich mir Unterschiede und mich würde es für ein Zelda-Spiel oder Metroid interessieren. Zumindest bei MP fand ich die Bosskämpfe (die da mal locker 30 min. dauern konnten) erheblich nerviger.

Mein Fazit zu GTA 4: Läuft besser als erwartet :ugly: ist ohne Pad aber unspielbar (unspielbar ist übertrieben, aber das Hubschrauberfliegen ist beispielsweise katastrophal mit Tastatur.). Ein Glück, dass ich einen WiFi-Connector habe. Sobald man das Pad anschließt wird allerdings auch autoaiming aktiviert, wodurch das Spiel um ein vielfaches einfacher wird.
Wie auch immer: gute Grafik, geniale Dialoge, lahme Story, spaßiges Gameplay. Für 8 Euro hab ich also nichts falsch gemacht :v:

@BetaVersion: Kann allerdings auch sein, dass viele einfach offline spielen, wodurch die Achievements AFAIK deaktiviert werden und oder einfach zu beschissene Rechner hatten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zu GTA 4: Läuft besser als erwartet :ugly: ist ohne Pad aber unspielbar (unspielbar ist übertrieben, aber das Hubschrauberfliegen ist beispielsweise katastrophal mit Tastatur.). Ein Glück, dass ich einen WiFi-Connector habe. Sobald man das Pad anschließt wird allerdings auch autoaiming aktiviert, wodurch das Spiel um ein vielfaches einfacher wird.
Wie auch immer: gute Grafik, geniale Dialoge, lahme Story, spaßiges Gameplay. Für 8 Euro hab ich also nichts falsch gemacht :v:

@BetaVersion: Kann allerdings auch sein, dass viele einfach offline spielen, wodurch die Achievements AFAIK deaktiviert werden und oder einfach zu beschissene Rechner hatten ;).

GTA4 ist auf PC einfach nur ein peinlich schlechter Port.

Ich kam mit der Steuerung ganz gut klar, aber das mit Helikoptern hat dem Fass echt den Boden ausgeschlagen. :ugly:
Danach hab ich das GAme nicht mehr weitergespeilt, da es eh schon derart langweilig war.
Für mich ist GTA4 das schlechteste GTA aller Zeiten.

...

Denkbar ist alles, aber es geht hier um Prozent-Werte. So lange die Menge der Online-Spiele nur groß genug sind, ich denke da reichen 5 % der Menge an Käufern, dann ist das Ergebnis repräsentativ. So lange Du nicht die Annahme machst, dass die Offline-Spieler wesentlich besser /ausdauernder sind, sollte das egal sein.
Also ich war schon überrascht, dass die Menge der Käufer 10x größer ist, als die Menge derer die den Endboss in Normal erreichen. OK, kann man sagen, "Scheißspiel" wegen der Steuerung, aber ich werde mir jetzt mal noch das ein oder andere Spiel anschauen. Ich finde das zumindest interessant ;-)

Ich glaube ich hab Tiamat noch besiegt, bin mir aber nicht so sicher ;)

Ich hab beim Weihnachtsdeal so viel gekauft und jetzt noch New Vegas, da kommt Darksiders zu kurz, wird irgendwann aber noch durchgespielt.

Ich glaube ich hab Tiamat noch besiegt, bin mir aber nicht so sicher ;)

Ich hab beim Weihnachtsdeal so viel gekauft und jetzt noch New Vegas, da kommt Darksiders zu kurz, wird irgendwann aber noch durchgespielt.

Es ging mir ehrlich gesagt gar nicht um CW, ich habe mir auch nur einen einzigen mal angeschaut. Wahrscheinlich spielen (davon gehe ich zumindest aus) hier ziemlich viele durch. Mir ging es mehr um die globalen Zahlen und die haben mich überrascht. Übrigens bei Portal, das ich gestern angefangen habe, sieht es ähnlich aus. Das finde ich noch spannender, da Portal zumindest in den ersten Leveln putzig einfach ist. Vor allem bin ich bisher davon ausgegangen, dass bei Darksiders die Steuerung abgeschreckt hat.

Kann mir jemand sagen, wie die Statistik aufgebaut ist, also bezieht sich das auf gekaufte Spiele oder nur auf die, die einmal auch "aktiviert" wurden. Portal z.B. wird ja häufig in Bundles verkauft, wenn also 30% die erste Errungenschaft nicht holen, sind da die drin, die das Spiel im Bundle gekriegt haben und nie gespielt haben ?

Warum habe ich nur das Gefühl, dass hier niemand meine statistisch fundierte Analyse bzw. Neudefinition des Casual-Gamings Ernst nimmt ?

:ugly:

Zurück
Top Bottom