Dominodays - wen trifft es als nächstes?

Tatsächlich? Das ist allerdings doof. :(
In der Tat. Ein paar Insider haben sich auf NeoGAF inzwischen dazu geäußert. Es wird Schließungen/ Entlassungen geben (das hat ein Typ, der bei Heavy Iron arbeitet, aber schon im November auf GAF angedeutet, kurz nach den letzten Schließungen), aber THQ insgesamt bleibt bestehen. Voraussichtlich wird's die nächsten Stunden Infos geben, spätestens aber am 4. Februar.

Ich denke nicht, dass Relic betroffen ist. Ist schließlich THQs Prestige-Studio. Andererseits weiß ich nicht, ob sich THQ noch viel Prestige leisten kann, wenn ihre Titel nicht sonderlich erfolgreich sein sollten. Blue Tongue ist vermutlich auch sicher (und ohnehin sehr klein), aber beispielsweise um Heavy Iron, Juiced, Kaos und evtl. sogar Volition würde ich mir Sorgen machen. Und ich rechne mit Entlassungen bei Big Huge.

Zuletzt bearbeitet:
Blue Tongue ist vermutlich auch sicher (und ohnehin sehr klein), aber beispielsweise um Heavy Iron, Juiced, Kaos und evtl. sogar Volition würde ich mir Sorgen machen. Und ich rechne mit Entlassungen bei Big Huge.
An Big Huge hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Man vergisst solche Studios viel zu schnell wenn man nichts von denen hört. Dabei hat THQ die erst vor einem Jahr gekauft, um die wäre es definitiv auch sehr schade. Bei den Kaos Studios und Juiced würde mich eine Schließung auch nicht wirklich wundern.

An Big Huge hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Man vergisst solche Studios viel zu schnell wenn man nichts von denen hört. Dabei hat THQ die erst vor einem Jahr gekauft, um die wäre es definitiv auch sehr schade. Bei den Kaos Studios und Juiced würde mich eine Schließung auch nicht wirklich wundern.
Entwarnung - vorerst zumindest: Geschlossen wurde THQ Mobile mit Ausnahme der iPhone-Sparte. Betroffen sind knapp 100 Mitarbeiter.

Ist echt schon krass, wieviele Entwicklerstudios diese Gen schließen.

Aber hatte man ja eigentlich schon vor dem Start der HD-Konsolen als Negativpunkt aufgezählt, dass die Kosten vielleicht so hoch werden könnten, dass Entwicklerstudios schließen. So ist es auch gekommen, auch wenn die Hater es net einsehen wollten.

Eigentlich schade. Wie solls dann in der Next-Gen aussehen, wo die Projekte noch teurer werden? Haben wir dann nur noch die großen wie EA und Ubisoft und aufm jap. Markt S-E?

Find's auch etwas schockierend. Es vergehen ja kaum 3 Tage ohne neue Katastrophenmeldung. :oops:

Ist echt schon krass, wieviele Entwicklerstudios diese Gen schließen.

aber aber

das is vollkommen normal.-..

erstens mal finanzkrise :-)

zweitens mal allg wettebwerb und markt...kapitalismus-...lern bwl du noob !1!elf

und wenn die beiden totschlagargumente noch nicht reichen....

die besten und stärksten überleben !!1!!elf.......wir darwin es sagt...crap kann ruhig untergehen :lol::lol::lol:

:nyah:

mir macht diese argumentation irgendwie angst....

es machen doch in jeder gen studios pleite...letzte gen wars doch genauso schlimm,eidos & acclaim z.b.

sind wir doch mal ehrlich,alle die grad zumachen habens auch verdient,sollen sie halt keine crap spiele bringen bzw nicht nur 1 spiel in 5 jahren (welches dann auch noch floppt)

und die hd consolen sind daran auch net allein schuld,jaleco z.b. war wii only...sieht man ja was es ihnen gebracht hat:scan:

man muss kein zauberkünstler sein um zu erkennen, dass immer höhere kosten immer höheres risiko bedeuten...das zu marktschädigenden konzentrationen und firmenschliessungen führt und zum ende von kreativen prjekten die zu riskant werden aufgrund der hohen fixkosten...einzig und alleine geniestreiche wie disgaea können da ausbrechen :-)

und jaleco hat was genau gemacht für die wii ausser kizuna zu publishen ? :ugly:
korrektur...publishen zu wollen :-P

Zuletzt bearbeitet:
und jaleco hat was genau gemacht für die wii ausser kizuna zu publishen ? :ugly:
korrektur...publishen zu wollen :-P
Die ganze Nummer mit Jaleco kommt mir sowieso seltsam vor. Da wird Jaleco Games gerade neu gegründet, bekommt Startkapital, ein neues Büro und neues Personal, man kündigt ein einziges Spiel an, das bei westlichen Publishern für einiges Aufsehen gesorgt haben soll, und dann wird die Bude plötzlich für ¥1 verkauft (kein Tippfehler - umgerechnet etwa 1 Cent). Plötzlicher Sinneswandel? Ich glaube kaum. Das war meines Erachtens von Anfang an so geplant und mit dem Käufer abgesprochen.

another one may bite the dust
according to this filing Brighter Minds, the publisher (note: not the developers) behind WiiWare hit World of Goo is in trouble. Could this mean doom for the small publishing house? keep checking in for updates, as this is about all I've been able to find on the issue so far.
As far as I know the terms of Chapter 11 allow the company to reorganize and retain control of its assets, so we should not see an immediate shutdown.

es machen doch in jeder gen studios pleite...letzte gen wars doch genauso schlimm,eidos & acclaim z.b.

sind wir doch mal ehrlich,alle die grad zumachen habens auch verdient,sollen sie halt keine crap spiele bringen bzw nicht nur 1 spiel in 5 jahren (welches dann auch noch floppt)

und die hd consolen sind daran auch net allein schuld,jaleco z.b. war wii only...sieht man ja was es ihnen gebracht hat:scan:

Nein die HD-Konsolen sind nicht alleine Schuld, es ist eigentlich die Einstellung, die damit einher geht. Gehen wir mal davon aus, dass Killzone 2 tatsächlich das erwartete "Ubergame" ist, dann werden die Kommentare bei jedem neuen Shooter doch nur noch sein:

"...gegen Killzone 2 sieht das billig aus..."

Das Dumme ist jetzt aber, das Killzone 2 in Summe 89 Mio. $ gekostet haben soll (könnt mich gerne korrigieren, die Zahl habe ich hier aus dem Forum). Das ist eine Hürde, die man nicht so ohne weiteres überspringen kann. Zweitenens wenn ich jetzt mit so einem Spiel 10 % Minus mache, dann sind das 9 Millionen $, das ist auch eine nicht gerade kleine Hürde.

Wenn man dann bedenkt, dass wahrscheinlich 90% der Spieler gar kein großes Interesse an diesen Grafik-Riesen haben, dann wird das Diliemma klar...

Wenn Disgea 3-Grafikniveau auf der PS3 für dich voll i.O.ist HD Tatsächlich kein Faktor.

Allerdings wärst du dann ein echt einsamer Edelgamer mit der Meinung. Edel kostet halt. Wie Betaversion schon sagte.

Die Einzig sinnvolle Alternative ist in dieser gen eh Multi zu gehen. Du entwickelst die Spiele auf der PS3/360 und machst dann eine downgegradete Wii version Qualität ist da eh nicht wichtig hauptsache es wagggled etwas :P

Die First parties sind die, die Kunden dazu begen sollten esich eine Konsole u kaufen.

Allerdings tut es mir etwas um SE und Namco leid denn entweder sind sie ziemlich dumm nicht für die Ps3 zu entwickeln, oder eben das geld von M$ reicht ihnen eben.

Die Einzig sinnvolle Alternative ist in dieser gen eh Multi zu gehen. Du entwickelst die Spiele auf der PS3/360 und machst dann eine downgegradete Wii version Qualität ist da eh nicht wichtig hauptsache es wagggled etwas :P

Die First parties sind die, die Kunden dazu begen sollten esich eine Konsole u kaufen.

Allerdings tut es mir etwas um SE und Namco leid denn entweder sind sie ziemlich dumm nicht für die Ps3 zu entwickeln, oder eben das geld von M$ reicht ihnen eben.

oder das geld das m$ spendiert ist > als das was man auf der ps3 verdienen kann.

eternal sonata ist ja auch mächtig gebomt....

Zurück
Top Bottom