Der "Grafik in 2009" Diskussions und Aufklärungs Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller zeaLoT
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jo, weil dann Trailer von Spielen erscheinen, die frühstens Mitte/Ende 09 erscheinen. Wenn das mal nicht geil ist, bin schon so aufgeregt.. kann kaum schlafen.

:lol:
als 360er hätte ich auch angst, denn grafisch werden diese Spiele besonders GOW3 noch einen drauf setzten^^
 
als 360er hätte ich auch angst, denn grafisch werden diese Spiele besonders GOW3 noch einen drauf setzten^^

Angst muss man nicht mehr haben, dazu sind Next-Gen Games optisch schon auf zu hohem Niveau mit Resi5,SF4,Alan Wake, Halo Wars usw. bekommt diese Box auch noch ihre grafischen Highlights.

Trotzdem schön zu sehen, das die Ps3 langsam ihrem namen gerecht wird und das noch einiges aus der Gen zu holen ist.
 
als 360er hätte ich auch angst, denn grafisch werden diese Spiele besonders GOW3 noch einen drauf setzten^^

angst ?:ugly:

wenn meine angst darin besteht das n konkurrnezprodukt besser aussieht/sich besser verkauft würde ich wohl sonst keine lebenssorgen haben ;)
 
im prinzip wusste man das bei sony schon als man vorraussagte:"die next-gen beginnt wenn wir es sagen" oder "der nachfolger ist eine xbox1.5".

sie haben recht...

halo2.5 mit seiner cartoon grafik & neandertalers of war mit seinen plastikmuskeln und kettensägen haben halt vorgelegt und waren gestern.

killzone2, uncharted2 und god of war3 sind halt heute und zeigen nun mal wie next-gen spiele aussehen können wenn sony´s powerhouse entwickler das potential der ps3 entdeckt haben.
und das von sonys eigenen entwicklern.
microsoft selber kriegt doch nichts zusammen. neandertalers ist von epic und halo3 und pdz sind technisch gesehen eine pflaume

wisst ihr warum ihr so verbittert seit?
denn erst jetzt merkt ihr dass eure minderwertige rodbox nicht nur hohe ausfallraten hat sondern auch technisch der ps3 hinterherhinkt. aber das wusstet ihr schon beim kauf und habt es hingenommen und jetzt da die konkurrenz was besseres ist wollt ihr es nichtmehr wahrhaben.

das ist die wahrheit
 
Angst muss man nicht mehr haben, dazu sind Next-Gen Games optisch schon auf zu hohem Niveau mit Resi5,SF4,Alan Wake, Halo Wars usw. bekommt diese Box auch noch ihre grafischen Highlights.

Trotzdem schön zu sehen, das die Ps3 langsam ihrem namen gerecht wird und das noch einiges aus der Gen zu holen ist.
soory aber allein Grafisch und meiner Meinung nach auch spielerisch hat M$ keinerlei Chance 09 mit dem bisherigen Lineup und und technische Sprünge habe ich bei der 360 auch schon lange nichtmehr gesehen. Technisch gesehen ist die 360 schon veraltet^^

@Dark: Das gillt ja nciht für alle nur für leute wie Zea und co :P
 
ja weil die U3 engine auch nur für das eine game gemacht worden ist . , oh man

Boah, mein Gott, was hat das damit zu tun?!
Epic hatte schon ein Grundgerüst auf den sie bauen konnten, GG für K2 nicht, das ist alles, Punkt aus, völlig Schnitte, irrelevant und pupse ob die UE3 nicht nur für GoW gemacht wurde!!!
 
Das grundlegende Problem hier ist wohl, dass der Entwickler eines X360-Spiels mit dem Entwickler eines PS3-Spiels verglichen wird. Ich kenne die Details von Gears 2 auch nicht, aber der Unterschied in den bekannten Tatsachen ist dermaßen groß dass für mich eigentlich klar ist, dass Guerilla mehr Ressourcen zur Verfügung hatte als Epic. Vergleicht doch mal mit Naughty Dog, die haben exakt die gleichen Vorraussetzungen gehabt:

yoiv39x6.jpg

Ich bin noch immer der Meinung, dass Naughty Dog das Studio sein sollte welches das Prestigeprojekt der PS3 entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
soory aber allein Grafisch und meiner Meinung nach auch spielerisch hat M$ keinerlei Chance 09 mit dem bisherigen Lineup und und technische Sprünge habe ich bei der 360 auch schon lange nichtmehr gesehen. Technisch gesehen ist die 360 schon veraltet^^

@Dark: Das gillt ja nciht für alle nur für leute wie Zea und co :P

Da du ja das komplette Gameplay der 09er Titel kennst :lol: Angefangen von den Spieleperlen der PS3 und endend mit den unangekündigten Titeln. Lehn dich mal nicht zu weit ausn Fenster ^^
 
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Das grundlegende Problem hier ist wohl, dass der Entwickler eines X360-Spiels mit dem Entwickler eines PS3-Spiels verglichen wird. Ich kenne die Details von Gears 2 auch nicht, aber der Unterschied in den bekannten Details ist dermaßen groß dass für mich eigentlich klar ist, dass Guerilla mehr Ressourcen zur Verfügung hatte als Epic. Vergleicht doch mal mit Naughty Dog, die haben exakt die gleichen Vorraussetzungen gehabt:

yoiv39x6.jpg

Ich bin noch immer der Meinung, dass Naughty Dog das Studio sein sollte welches das Prestigeprojekt der PS3 entwickeln sollte.
und auch hier haben Naughtydog eine eigene Engine kreiert.
 
Da du ja das komplette Gameplay der 09er Titel kennst :lol: Angefangen von den Spieleperlen der PS3 und endend mit den unangekündigten Titeln. Lehn dich mal nicht zu weit ausn Fenster ^^

btw. hat die 360 die bessere GPU. Die PS1 war gegenüber der Dreamcast auch echt ne Technikniete und hat sich dennoch durchgesetzt :p
tja nur blöd, das der Cell auch aufgaben des GPU verarbeiten kann :P
 
im prinzip wusste man das bei sony schon als man vorraussagte:"die next-gen beginnt wenn wir es sagen" oder "der nachfolger ist eine xbox1.5".

sie haben recht...

halo2.5 mit seiner cartoon grafik & neandertalers of war mit seinen plastikmuskeln und kettensägen haben halt vorgelegt und waren gestern.

killzone2, uncharted2 und god of war3 sind halt heute und zeigen nun mal wie next-gen spiele aussehen können wenn sony´s powerhouse entwickler das potential der ps3 entdeckt haben.
und das von sonys eigenen entwicklern.
microsoft selber kriegt doch nichts zusammen. neandertalers ist von epic und halo3 und pdz sind technisch gesehen eine pflaume

wisst ihr warum ihr so verbittert seit?
denn erst jetzt merkt ihr dass eure minderwertige rodbox nicht nur hohe ausfallraten hat sondern auch technisch der ps3 hinterherhinkt. aber das wusstet ihr schon beim kauf und habt es hingenommen und jetzt da die konkurrenz was besseres ist wollt ihr es nichtmehr wahrhaben.

das ist die wahrheit

wird wohl so sein , das geile ist aber dabei das man bei den großteil der spiele das nicht mitkriegt. weil eben die U3 engine die noch am verbreitesten gameengine ist. spielt eure zugegebenermaß toll aussehende(vom gameplay weiß man schließlich nicht) 3 games bis zum abwinken. ich dagegen freue mich immer die bestaussehendste multiversion spielen zukönnen. toll ist dann nebenbei für M$ das sie das nichts kostet.
 
ich sage es dir gerne nochmal. Ein Spiel wie Gears oder auch Killzoen dauern in der Regel 2 Jahre. Das, was wirklich zeit kostet ist die Engine und da saßen sicherlich keine 30-40 Leute dran. Und nein es wurde auch nicht erst 2005 oder so damit begonnen^^

Wie gesagt die Unreal 4 engine ist schon seit 2003 in Entwicklung^^
Stimmt, sondern allerhöchstens vielleicht 10...

Leute, ihr überschätzt den Aufwand für eine Engine maßlos. Normalerweise sitzen da 'ne Handvoll Leute dran, bei technsich aufwändigeren Kalibern wie der Unreal Engine oder der von Killzone auch ein paar mehr, aber niemals 30 Mann... Okay vielleicht schon im Falle von Epic, aber nur weil sie ihre Engine an Dutzende Studios in aller Welt lizenzieren und als technsiche Berater den anderen Entwicklern zur Seite stehen müssen, falls Probleme auftauchen sollten. An der eigentlichen Prorgammierung waren aber weit weniger beteiligt. Einiges wurde zudem ja auch einfach als Middleware in die eigene Engine integriert, wie etwa die PhysX-Physikengine von Nvidia/Ageia, was auch wieder etwas Ressourcen spart. Aber das, was wirklich Zeit und Geld kostet, ist der Content, also die Erstellung der Levelgeometrie, Objekten in der Spielwelt, Animationen (besonders wenn sie noch per Hand erstellt werden müssen) usw. usf... Um die Levels zusammenbasteln zu können, müssen Engine und Tools zumindest im Grundgerüst allerdings schon frühzeitig stehen, was dann auch recht fix geht. Die Zeit bis zum Release wird dann für Optimierung genutzt, aber den letztendlichen Releasezeitpunkt bestimmt i.d.R. der Zustand des oben erwähnten Contents ;) So, und nun setzt mal die 30 Contententwickler bei Epic, die in vier Jahren mit GoW, UT3 und GoW2 drei Spiele entwickeln mussten, den 100 Leuten bei Guerilla gegenüber, die im gleichen Zeitraum nur mit Killzone 2 beschäftigt waren!

btw. die unterbesetzte 20 Mann Truppe von Piranha Bytes hat für Risen eine komplett neue Engine entwickelt (bereits ihre dritte), dieses mal so richtig NextGen-mäßig mit allem drum und dran. Und die haben im gesamten Team gerademal vier Programmierer, die sich neben der eigentlichen Grafikengine natürlich auch noch um KI, GUI, Scripten etc. kümmern müssen^^


Und da jemand in diesem Thread mal gemeint hat, die UE3 wäre von Grund auf für die 360 entwickelt worden: Nö, kein Stück! Als diese Engine in der 3.0-Version größtenteils bereits fertig war, gab es die 360-Hardware noch nicht einmal. Gears of War wurde damals auf einem Event in einem weit fortgeschrittenen Stadium auf einem PC demonstriert, da von der 360 zu der Zeit nur Beta-Kits mit komischen Platzhalter-Hardwarekomponenten existierte. Sicherlich gab es mit der Zeit einige Anpassung der Engine an die heutige 360-Hardware, aber im Kern ist sie immer noch eine PC-Engine und das verursacht u.a. bspw. die Texturen-Popup Probleme und derben Framerate Einbrüche in Mass Effect und weiteren UE3-Konsolenspielen. Die UE3 ist für viele Studios attraktiv, da sie ein relativ günstiges, äußerst flexibles und multiplattform-taugliches Komplettpaket mit Animationssystem, Soundengine und Pipapo ist. Aber von perfekt optimiert an irgendeine Konsolenhardware kann nun sicher nicht die Rede sein. MS braucht wirklich mal 'ne eigene Engine, da sollte noch einiges mehr rauszuholen sein^^ Nur deshalb war sie übrigens auch so lange in Entwickler, da sie von Shooter über RTS und Rennspielen bis hin zu MMORPGs für nahezu jeden Gebrauch denkbar ist. Ob die Killzone 2 Engine auch so universell einsetzbar ist oder nur für Killzone ähnliche Schlauchlevelspiele wie Uncharted und God of War taugt, muss sich da erst noch zeigen...

wieder falsch. Die 360 wurde extra an die UE3 engine angepasst. Siehe den Artikel, wo M$ extra noch 1 millarde $ dafür ausgegeben hatte, weil Rain sagte, dass sie sonst nicht richtig auf der 360 laufen würde^^
Da ging es um die Texturen in Gears 1, dass sie mit nur 256MB RAM logischerweise schlechter ausgesehen hätten. Drauf gelaufen wäre Gears trotzdem (wie gesagt mit schlechteren Texturen^^). Das hat nicht die Bohne was mit der eigentlichen Architektur von Konsole und Spiele-Engine zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip wusste man das bei sony schon als man vorraussagte:"die next-gen beginnt wenn wir es sagen" oder "der nachfolger ist eine xbox1.5".

sie haben recht...

halo2.5 mit seiner cartoon grafik & neandertalers of war mit seinen plastikmuskeln und kettensägen haben halt vorgelegt und waren gestern.

killzone2, uncharted2 und god of war3 sind halt heute und zeigen nun mal wie next-gen spiele aussehen können wenn sony´s powerhouse entwickler das potential der ps3 entdeckt haben.
und das von sonys eigenen entwicklern.
microsoft selber kriegt doch nichts zusammen. neandertalers ist von epic und halo3 und pdz sind technisch gesehen eine pflaume

wisst ihr warum ihr so verbittert seit?
denn erst jetzt merkt ihr dass eure minderwertige rodbox nicht nur hohe ausfallraten hat sondern auch technisch der ps3 hinterherhinkt. aber das wusstet ihr schon beim kauf und habt es hingenommen und jetzt da die konkurrenz was besseres ist wollt ihr es nichtmehr wahrhaben.

das ist die wahrheit

Bei soviel Wahrheit kommen mir gleich die Tränen, Freundentränen vor lachen. :blushed:

Back to the Future!
 
Du weisst aber hoffentlich, dass der Cell nen Streamprozessor ist und dafür andere Aufgaben nicht so gut wie ein normaler X86 kann. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile.
geh mal ein paar seiten zurück da habe ich was darüber gepostet, wie guerilla den Cell und die SPUs verwendet^^
 
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