Gibt's da irgendwelche Belege dafür? Ein Interview von Kojima oder so? Das würde mich mal interessieren, ob Kojima das wirklich so gemeint hat. Möglich wäre es ja, man könnte es sogar sprachlich mehr oder weniger (eher weniger

) begründen:
メタル ギア ソリッド (gespr. Meta[r/l](u) Gia Soriddo) ist der transkribierte japanische Name von Metal Gear Solid. Wenn jetzt Kojima mit "Metal Gear Solid" auch ausdrücken wollte, dass es der "dritte Teil" von Metal Gear ist, also "Metal Gear Third" im Sinne von "Der dritte (Teil) von Metal Gear", dann hätte man jetzt mehrere Möglichkeiten "third" zu transkribieren.
1. Man schaue sich an wie man "third" ausspricht. [

r)d] im phonetischen Alphabet. Man kann ein "th"
im Japanischen nicht 1 zu 1 transkribieren, also muss man weitergehen. Der nächste Laut wäre
, der eben zusammen mit
einen Laut ergibt, der "so" ソ recht nahe kommt (man mache sich nur nochmal klar, dass das "Th" an ein "S" bei der Aussprache erinnert; zusammen mit
, dass einem "O" auch recht nahe kommt, könnte man ein "so" bilden). Damit käme man also bei weiterem Durchgehen von "third" zu einem gesprochenen "sord", das man gut ins Japanische transkribieren könnte:
"so"---> ソ (so)
"r" ---> リ(Mischung aus "li" und "ri", wobei das "i" auch gern mal verschluckt wird bei der Aussprache, was dann wieder ein "r/l" ergeben kann)
"d" ---> ド (do)
Anmerkung: Das kleine "tsu" ッ vor dem ド (do) braucht man nur, damit man eine kleines Päuschen macht, ändert also nichts an den Lauten, nur an dem Takt.
Damit käme man also von "Metal Gear Solid" (メタル ギア ソリッド) zu "Metal Gear Third", also "Metaru Gia Soriddo". Das könnte also durchaus ein Wortspiel sein, das "Solid" (Soriddo) Snake, eine dritte Dimension "third" (soriddo) dimension und den dritten Teil von Metal Gear (also Metal Gear "Third" (Soriddo)) einschließt.
2. Man könnte "third" natürlich auch ganz anders transkribieren, nämlich
せリッド (seriddo) oder
サリッド (sariddo) oder
サード (saado) oder oder oder
Aber dann würde man nicht mehr zu "solid" kommen. Jedenfalls würde man schwerer eine Ähnlichkeit feststellen können.
Ich bin wirklich neugierig, ob wirklich mal sowas in diese Richtung von Kojima erwähnt wurde. Weil ihm war zur Zeit von Metal Gear Solid natürlich noch nicht bewusst, dass es noch ein MGS2, 3 und 4 geben wird, deshalb könnte es schon sein, dass er mit dem Titel "Metal Gear Solid" einen "dritten Teil" ausdrücken wollte. Später hat sich aber "Metal Gear Solid" als eigene Marke etabliert, sodass er daraus eine eigene "Serie" gemacht hat und nicht mehr nur noch vom Titel "Metal Gear" ausging.
Ich appelliere hiermit an alle "MGS"-Götter! Bitte erleuchtet mich. Wisst ihr irgendwas darüber? Ich habe selbst nicht solch einen großen Draht zur Entstehungsgeschichte der Metal Gear-Saga (was nicht heißt, dass ich nicht alle Teile durchgespielt habe^^

), aber mich würde es jetzt schon sehr interessieren, ob das alles nur Hirnschiss ist oder eine kleine Wahrheit hat.
Achja bevor jetzt noch alle Japanisch-Checker kommen und mich auseinandernehmen: Alles von mir Geschriebene ist ohne Gewähr.