Türkisch als Unterrichtsfach?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaub es gibt weitaus wichtigere Sprachen als Türkisch, wenn man da an die Globalisierung denkt. Da ist die Türkei ja nicht gerade "Vorreiter" in Sachen Wirtschaft und Kultur...

Kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

wtf 0_o

Es hat "seine Vorteile", in Deutschland türkisch zu können? Ok, ist es wirklich so sehr um uns geschehen???
Und nein, Optionen müssen sinnvoll sein. Der Unwissende greift schnell mal zur falschen Option, und ob man als 2. Sprache Französisch oder Türkisch wählt ist ein gigantischer Unterschied...GANZ zu zweigen, wenn man dann statt dem naturwissenschaftlichen Zweig Türkisch wählt, und dadurch kein Chemie hat...

Wie gesagt verstehe das Problem nicht, wenn man die Wahl hat soll man es einfach net auswählen. Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch nicht dafür, sondern finds halt nur net schlimm wie einige hier. Keine Ahnung, als Nicht-Deutscher bin ich was das angeht evtl. toleranter, als Deutscher würd ichs vll. auch nochmal kritischer betrachten :-)

Oh ja wie geil! Anstatt die nen Sprachkurs besuchen lernen wir jetzt lieber Türkisch inner Schule :rofl3: So weit kommts noch :shakehead:

Es gibt sowieso genug "Türkisch" in der Schule die ausländischen Kinder sollten eher eine Zusatzstunde Deutsch bekommen, denn daran hapert es meiner Erfahrung nach den meisten.

niemand sagt das es für menschen mit migrationshintergrund einfach ist abitur in nem anderen land zu machen, aber das ist ja nicht nur in deutschland so.. wenn ich als deutscher in die türkei gehe verlange ich auch nicht deutschunterricht als wahlfach damits bei mir einfacher läuft

außerdem.. vernachlässigst du nicht irgendwie auch die wünsche anderer minderheiten wie polen, marokkanern usw, die müssen ihr abi auch machen oder?

Minderheiten?

wenn es mehr Türken als Franzosen und Spanier in Deutschland gibt?:lol:

Damit zeigst du nur wie Ignorant du bist.

In der Türkei gibt es den Deutschunterricht in jeder Stadt und in jeder Schule, genau aus dem Grund, weshalb es auch in Deutschland den Unterricht geben sollte: Wirtschaft(Politik etc.)

@ BjyityBuy

sag auf keinen Fall ihr Türken. Ich bin ANTI Erdogan PunktStrichAusEnde. Dann schreib lieber gleich Merheit türkischstämmiger Einwohner außer dir, weil ich das schon in meinem Post oben klargemacht habe, dass ich KEIN Fan von Erdogan bin! (Kemalist istnichtgleich Islamist)

@ Harlock

sag mir nicht, dass wenn du neue Sprachen lernst, im Oberschulen Tempo [d.h. in 2 Jahren Perfekt etc.], deine anderen Sprachen nicht vernachlässigst:o

Wenn du als deutscher in die türkei gehst wirst du zu nem grossen prozentsatz auf ner deutschen schule land.die sind nämlich dort vorhanden.

Ähem. Die "deutschen Schulen" sind als internationale Schulen zu verstehen - für Diplomatenkinder und Kinder von Eltern, die Beruflich einige Jahre in der Türkei verbringen um dann eventuell wieder in ein anderes Land versetzt zu werden. Dass man seine Kinder da nicht jedes mal ins einheimische Schulsystem zwängen sollte ist denke ich verständlich.
Mein Cousin macht das gerade mit seinen beiden Kindern. Die waren jetzt 4 Jahre in Frankreich auf einer internationalen Schule und werden diese nächstes Jahr dann in Chicago weiter besuchen. Tolle Sache:-)

Kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

Was kann jeder für sich entscheiden?

Dass die Türkei nen höheren Stand in der Weltwirtschaft hat als z.B. China? Fakten kann niemand entscheiden.

Wie gesagt verstehe das Problem nicht, wenn man die Wahl hat soll man es einfach net auswählen.

Ich hatte die Wahl zwischen Latein und Französisch, heutzutage gibts noch Spanisch dazu und bei uns ab der 11 auch noch russisch. Außer Latein sind das beides aber Sprachen, die einen später im Beruf weiterbringen.
Schule ist ne Bildungsanstalt, die Leute auf den Beruf vorbereiten soll.
Schule ist keine VHS.

Es ist wohl weitaus besser, wenn anstatt Türkisch dort Chinesisch, Japanisch, portugiesisch, indisch etc. gelehrt werden würde.
Die sind wohl weitaus wichtiger als türkisch...

Wie schon gesagt. Warum nicht auch polnisch, alle skandinavischen Sprachen, portugiesisch etc.

Die Aussage:
"Warum soll an deutschen Schulen neben Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch nicht auch mehr Türkisch angeboten werden?"
kann ich nun auf alle Sprachen anwenden...

Für mich sieht das eher nach nem "egostischen" Ziel des Politikers aus, der, was ein Wunder, selber Türke ist...

das ist die offizielle bezeichnung

wenn es mehr Türken als Franzosen und Spanier in Deutschland gibt?:lol:
ja, dann ist es immer noch eine minderheit solange es nicht mehr türken als deutsche in deutschland gibt

Damit zeigst du nur wie Ignorant du bist.
das wirft man mir zum ersten mal vor, elaborieren sie bitte herr schulsprecher

In der Türkei gibt es den Deutschunterricht in jeder Stadt und in jeder Schule, genau aus dem Grund, weshalb es auch in Deutschland den Unterricht geben sollte: Wirtschaft(Politik etc.)
ja und jetzt überleg mal warum das so sein könnte das es in der türkei deutsch als unterrichtsfach gibt... vllt kommst du ja auch selbst drauf (ein paar tipps: der unterricht ist nicht in erster linie für türkendeutsche und es ist der gleiche grund warum wir hier zum beispiel als zweite fremdsprache französisch lernen)

das ist die offizielle bezeichnung

ja, dann ist es immer noch eine minderheit solange es nicht mehr türken als deutsche in deutschland gibt

das wirft man mir zum ersten mal vor, elaborieren sie bitte herr schulsprecher

ja und jetzt überleg mal warum das so sein könnte das es in der türkei deutsch als unterrichtsfach gibt... vllt kommst du ja auch selbst drauf (ein paar tipps: der unterricht ist nicht in erster linie für türkendeutsche und es ist der gleiche grund warum wir hier zum beispiel als zweite fremdsprache französisch lernen)

Ok, die Türken sind eine Minderheit. Die größte Minderheit in Deutschland! Spanisch und Französisch machen viel mehr Sinn wenn man noch keine Kentnisse in Türkisch hat wie Migrantenkinder. Bin ich noch Ignorant wenn ich behaupte, dass es für die größte Minderheit in Deutschland ein eigenes Wahlpflichtfach geben sollte Herr Fisker?

Ok, die Türken sind eine Minderheit. Die größte Minderheit in Deutschland! Spanisch und Französisch machen viel mehr Sinn wenn man noch keine Kentnisse in Türkisch hat wie Migrantenkinder. Bin ich noch Ignorant wenn ich behaupte, dass es für die größte Minderheit in Deutschland ein eigenes Wahlpflichtfach geben sollte Herr Fisker?

ja, weil es in meinem freiheitlich demokratischen verständniss keine mehr wichtigere oder weniger wichtigere minderheit gibt...

das wahlunterrichtsfach richtet sich nämlich nicht nach der größe des anteils einer minderheit in deutschland sondern nach den sprachen die bildungsteschnisch (universitäten, auslandsstudium) und jobmäßig am meisten sinn machen: deswegen z.b. französisch als zweite fremdsprache

außer Latein sind das beides aber Sprachen, die einen später im Beruf weiterbringen.

Ich wette um 1000000000000000000000000000000000000000000000 Euro, dass dich Latein im Leben weiterbringt als Spanisch, oder Französisch, oder...

Mal ein Kommentar von Zeelich:

(19:51:48) 02(+zdawson) der niedergang von cw
(19:51:53) 02(+zdawson) hat mit den türken zutun
(19:51:56) 02(+zdawson) genau wie in deutschland

das wahlunterrichtsfach richtet sich nämlich nicht nach der größe des anteils einer minderheit in deutschland sondern nach den sprachen die bildungsteschnisch (universitäten, auslandsstudium) und jobmäßig am meisten sinn machen: deswegen z.b. französisch als zweite fremdsprache

Dito.

Wie schon geschrieben. Schulen sind für Bildung da, fürs Job vorbereiten.

Wer Türkisch lernen will, solls halt nach der Schule studieren oder geht in die VHS oder lernts nebenbei...

wow innerhalb von 2 1/2 Stunden 6 Seiten o.O

ähem

Nun ich seh das ganze so wer wird in diese Fächer gehen?
1-2 Schüler die das aus was weiss ich was für Gründen reingehen und dann 6 die aufgrund ihres sozialen Hintergrundes einen Vorteil haben und es wählen weil die anderen Fächer nichts für sie sind. Das ist jetzt keine "Wäwäwäwäwä Ausländer" Meinung ich finde es nur logisch ,die die etwas lernen wollen nehmen doch französisch weil sie das viel eher brauchen können klar leben hier mehr Türkischstämmige aber wenn man hier einen Job will muss man deutsch können fast überall und wenn man in Frankreich was will muss man französisch können.Und mal im ernst was meint ihr wieviele in die Türkei zum arbeiten auswandern? Das wäre den meisten dann doch zu weit lieber Frankreich, ausserdem fährt man da mit schmalem Geldbeutel auch mal eher in den Urlaub. Ich wäre eher dafür eine Art AG anzubieten wo dann die Leute wenn sie es wirklich lernen wollen reingehen können (wenn es wirklich nicht anders geht auch bezahlen) und es lernen. Es wäre einfach zuviel Aufwand für was was im Endeffekt nichts bringt. :neutral:

Wie schon gesagt. Warum nicht auch polnisch, alle skandinavischen Sprachen, portugiesisch etc.

Es gibt viele Schulen, die dänisch anbieten, polnisch genauso. Macht, oh wunder, für einige Schulen und Schüler eben Sinn. Deswegen ist es auch gut so, dass das schon lange möglich ist.

generell ist zweisprachigkeit schon ein vorteil und es wäre schon nicht schlecht etwas "offizielles" zu haben, was diese fahigkeit belegt - deshalb wäre es als wahlfach schon nicht schlecht, eine weitere sprache mehr macht sich immer gut bei der karriere und besser als latein ist es allemal

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Schulen, die dänisch anbieten, polnisch genauso. Macht, oh wunder, für einige Schulen und Schüler eben Sinn. Deswegen ist es auch gut so, dass das schon lange möglich ist.

Gibt auch einige Schulen, in denen türkisch schon lange gelehrt wird, gerade in Köln hier...

Aber der Politiker hier will es wohl als Fach einführen, was mit Franz., Spanisch gleichgesetzt wird...

Ich frag mich halt nur, warum Özdemir nicht z.B. sowas für Chinesisch fordert. Ist wohl weitaus wichtiger als Türkisch. Sieht mir eher nach nem recht egoistischem Wunsch aus...

Find ich gut wenn es als 3. Sprache angeboten wird, wenn es spanisch, italienisch & Co. gibt - wieso also kein türkisch? Auf jedenfall sinnvoller als Rechtskunde oder so Fächer für Dummschwätzer :uglywink:

Gibt auch einige Schulen, in denen türkisch schon lange gelehrt wird, gerade in Köln hier...

Aber der Politiker hier will es wohl als Fach einführen, was mit Franz., Spanisch gleichgesetzt wird...

Ich frag mich halt nur, warum Özdemir nicht z.B. sowas für Chinesisch fordert. Ist wohl weitaus wichtiger als Türkisch. Sieht mir eher nach nem recht egoistischem Wunsch aus...

absolut richtig, das hieß bei uns auf der grundschule schon muttersprachlicher unterricht und war dann je nach belieben türkisch, polnisch oder noch etwas anderes

ja, weil es in meinem freiheitlich demokratischen verständniss keine mehr wichtigere oder weniger wichtigere minderheit gibt...

lesen nicht mehr wichtig :-?

Hab ich wichtigere Minderheit geschrieben, sicher nicht. Oder doch?

den Ignoranz-Titel wirst du mit dem Post nicht mehr los, weil du völligen mist schreibst...
zwecks Universitäten und Auslandsstudium hast du keine Ahnung und beweist uns allen einfach deine Ignorante Haltung.

Middle East Technology ist nur EINE der Top Unis in der Türkei, die auch zu den Top-Unis der Welt gehört. Frankreich Ok aber Spanien?

Diplomaten, gouvaneure und Könige (alles nicht Türken) gingen in der Türkei zur Schule.

Schildern sie doch mal ihre Sicht Herr Fisker!

Mit meinem ersten Post wollte ich nur ausdrücken, dass Türkisch als Unterrichtsfach einen großen Nutzen für die "große" türkische Minderheit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht persönlich gemeint, aber: Nein.

Türkisch & co. kann man wunderbar auch über anderen Weg lernen, wenn man es denn unbedingt will. Ich finde die Schüler sind mit englisch, deutsch und spanisch oder französisch reichlich ausgelastet. Die nächste Sprache, welche wohl wirklich sinnig wäre, wäre eine aus dem asiatischen Raume.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom