Türkisch als Unterrichtsfach?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ganon hat halt angst ein nazi genannt zu werden

ganon, ich weiß dass das ein sehr toller traum ist, aber unsere schulen produzieren jetzt schon einheitsmenschen der wettbewerbsfähigkeiten wegen.. und das ist auch verdammt richtig so, jedenfalls bis die große soziale revolution kommt und wir alle so leben können wie wir wollen

aber nem arbeitslosen ausländer der keinen job gefunden hat (vor allem nicht in einer globalisierenden welt) will ich nicht sagen müssen: hey du hast zwar keinen job, aber sehs so du bist kein einheitsmensch und durftest dich entfalten.. willst du das?

*meld* Ich will das. Siehe dazu bitte die Unterschiede zwischen "Bildung" und "Ausbildung". Ich finde es ganz furchtbar, dass wir uns den Vorstellungen der Wirtschaft unterwerfen und dabei alle humanistischen Ideale über Bord werfen. Das ist an der Uni schlecht, und das ist genauso auf der Hauptschule schlecht. Menschlich, kuturell und wirtschaftlich. Das die große Dominanz deutscher Wissenschaft mit der Blüte der Bildung nach Humboldtschem Ideal zusammenfällt ist kein Zufall!

Mh, bisschen off topic.

Leute wie dich will ich provizieren, richtig. Weil sich so auf effektivste Art und Weise die eigene Lächerlichkeit und Heuchlerei entlarven lässt. Ein Türke, der für Türkisch an dt. Schulen ist? Ach neeeee :lol:

Und was ist daran schlimm ? Ist doch nur optional und man kann es sich auswählen also keine Pflicht oder so. Verstehe das Problem jetzt nicht. Wenn man in Deutschland lebt hat das sicher auch seine Vorteile.

Und bevor du wieder cryst - nein bin kein Türke 8)

Gibt es überhaupt eine Nachfrage von seiten deutscher Schüler? Mir wärs egal wenns angeboten wird, auch wenn es wohl für die meisten beruflich nichts bringt. Aber mich wundert schon, dass dieser Vorschlag gerade von einem türkischstämmigen Politiker kommt xD

Im ernst, spanisch, russisch oder französisch wären für die meisten wichtiger.

Sollte es angeboten werden, dann sollten nur Leute in die Kurse gelassen werden, welche die Sprache auch wirklich lernen wollen. Das ist aber wohl nicht durchsetzbar.

@Sasuke: Welche Vorteile? Türken sollten in DE deutsch sprechen können, deshalb brauchst du hier in DE kein türkisch. Außer du willst in die Türkei auswandern.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran schlimm ? Ist doch nur optional und man kann es sich auswählen also keine Pflicht oder so. Verstehe das Problem jetzt nicht. Wenn man in Deutschland lebt hat das sicher auch seine Vorteile.

wtf 0_o

Es hat "seine Vorteile", in Deutschland türkisch zu können? Ok, ist es wirklich so sehr um uns geschehen???
Und nein, Optionen müssen sinnvoll sein. Der Unwissende greift schnell mal zur falschen Option, und ob man als 2. Sprache Französisch oder Türkisch wählt ist ein gigantischer Unterschied...GANZ zu zweigen, wenn man dann statt dem naturwissenschaftlichen Zweig Türkisch wählt, und dadurch kein Chemie hat...

*meld* Ich will das. Siehe dazu bitte die Unterschiede zwischen "Bildung" und "Ausbildung". Ich finde es ganz furchtbar, dass wir uns den Vorstellungen der Wirtschaft unterwerfen und dabei alle humanistischen Ideale über Bord werfen. Das ist an der Uni schlecht, und das ist genauso auf der Hauptschule schlecht. Menschlich, kuturell und wirtschaftlich. Das die große Dominanz deutscher Wissenschaft mit der Blüte der Bildung nach Humboldtschem Ideal zusammenfällt ist kein Zufall!

Mh, bisschen off topic.

ich weiß was du meinst und ich würde wirklich gern in einer welt leben die so funktioniert, im mom läuft es nunmal aber anders und die wirst die welt sicher nicht ändern können nur durch ideen oder indem wir massiv arbeitlose produzieren indem wir die wettbewerbsfähigkeit an unseren schulen und unis vernachlässigen

schau dir das mal an, wahr und traurig

http://www.youtube.com/watch?v=ZUoYAj7Nosg

@Sasuke: Welche Vorteile? Türken sollten in DE deutsch sprechen können, deshalb brauchst du hier in DE kein türkisch. Außer du willst in die Türkei auswandern.

Mehrsprachigkeit ist immer ein Vorteil. Egal wo, egal was. Jeder Arbeitgeber hat es lieber, wenn ein Bewerber eine weitere Sprache kann außer Deutsch und Englisch. Ob diese Sprache jetzt Französisch, Isländisch (sofern es die Sprache überhaupt gibt), oder halt Türkisch ist.

Mh, bisschen off topic.

Naja wie hier einige gesagt haben, wenn du im Ausland studieren willst oder ne Ausbildung machen willst, dann wirste kaum mit türkisch weit kommen oder sogar glänzen.

Mehrsprachigkeit ist immer ein Vorteil. Egal wo, egal was. Jeder Arbeitgeber hat es lieber, wenn ein Bewerber eine weitere Sprache kann außer Deutsch und Englisch. Ob diese Sprache jetzt Französisch, Isländisch (sofern es die Sprache überhaupt gibt), oder halt Türkisch ist.

Da hst du recht, allerdings würdest u mehr glänzen wenn du ne weitere Weltsprache neben englisch kannst und das ist nun mal spanisch oder französisch.

Ich glaub es gibt weitaus wichtigere Sprachen als Türkisch, wenn man da an die Globalisierung denkt. Da ist die Türkei ja nicht gerade "Vorreiter" in Sachen Wirtschaft und Kultur...

Wie an deinem Post erkenne denkst du einfach nicht weiter!

für uns (habe anfang des Jahres Spanisch als Wahlpflichtfach gewählt), ist es SCHWER mehrere Sprachen auf einmal zu können. Deutsch und Englisch. Soweit so gut, aber um ein vollwertiges Abitur zu bekommen muss man noch eine Fremdsprache dazunehmen, aber warte mal? Myself -> Migrationshintergrund / Deutsch-Muttersprache? nee ganz sicher nicht^^

Deswegen musste ich auch spanisch nehmen! aber wie es der Zufall so will verschlechtern sich meine deutschkentnisse sofort wenn ich versuche eine andere Sprache zu lernen(war bei Arabisch genauso!). Das hatte zur folge, dass ich aus dem Spanischunterricht austreten musste, was wieder ein GROßER Aufwand war.

Ich bin ganz sicher nicht ein Fan von Erdogan und verlange keine Türkische Unis in DE(:lol:), aber es ist für UNS kaum möglich, so viele Sprachen auf einmal zu können (ausnahmen bestätigen die Regeln, bla bla...).

Der Wahlpflichtfach Unterricht in Türkisch wäre Perfekt für uns/mich.

Wie gut, dass ich Schülersprecher bin, und diesen Vorschlag am Donnerstag in Nürnberg bei einer Schülerkonferenztagung den Ministerialbeauftragten mitteilen werde;-).

Da hst du recht, allerdings würdest u mehr glänzen wenn du ne weitere Weltsprache neben englisch kannst und das ist nun mal spanisch oder französisch.

Das sowieso. Nur sehe ich kein Grund dazu sich strikt gegen Türkisch-Unterricht zu wehren. Wie gesagt an manchen Schulen wird auch holländisch oder dänisch unterrichtet und da beschwert sich auch kein Arsch. Aber es ist halt so das alles was irgendetwas mit Türkei oder türkisch zu tun hat in Deutschland eine Sonderrolle kriegt (im negativen und im positiven Sinne). Für mich zeigt, dass nur das man "Angst" voreinander hat und sich distanzieren will.
Genauso ist es in der Türkei mit kurdisch. Kurden sind in der Türkei eine große Minderheit, trotzdem wird Kurdisch in der Türkei nicht als Unterrichtsfach angeboten, was ich für nicht richtig halte. Eine solch große Minderheit sollte die Möglichkeit bekommen seine Sprache zu lernen. Was glaubt ihr wieso es die PKK gibt? Sie wollen genau sowas in der Türkei, wenn nicht sogar ein eigenen Staat. Solche Distanzierungen von Einheimischen zu "Ausländern" schürt nur die Gewalt/Hass, oder wie man es auch immer nennen will.

Ich bin halt der Meinung, dass für die meisten wohl spanisch oder französisch wichtiger ist als isländisch oder türkisch und nach irgendwelchen Kriterien muss man auch die drittsprachen auswählen, es kostet Geld und die Schüler sollten den höchstmöglichen Nutzen davon haben, eine Auswahl ist ja geboten. Wir können keine 30 Sprachen zur Auswahl stellen und ich bin der Meinung, dass andere Sprachen für uns Priorität haben sollten.

Überhaupt ist gar nicht klar, wie groß die Nachfrage überhaupt wäre, für Türken bringts ja nicht viel, die sollten diese Zeit lieber anders nutzen.

@DAKing: Ist wohl bei jedem anders ;) Und durch das spanisch lernen wurden deine deutschkenntnisse schlechter? Das höre ich zum ersten mal xD

Zuletzt bearbeitet:

niemand sagt das es für menschen mit migrationshintergrund einfach ist abitur in nem anderen land zu machen, aber das ist ja nicht nur in deutschland so.. wenn ich als deutscher in die türkei gehe verlange ich auch nicht deutschunterricht als wahlfach damits bei mir einfacher läuft

außerdem.. vernachlässigst du nicht irgendwie auch die wünsche anderer minderheiten wie polen, marokkanern usw, die müssen ihr abi auch machen oder?

Wie an deinem Post erkenne denkst du einfach nicht weiter!

für uns (habe anfang des Jahres Spanisch als Wahlpflichtfach gewählt), ist es SCHWER mehrere Sprachen auf einmal zu können. Deutsch und Englisch. Soweit so gut, aber um ein vollwertiges Abitur zu bekommen muss man noch eine Fremdsprache dazunehmen, aber warte mal? Myself -> Migrationshintergrund / Deutsch-Muttersprache? nee ganz sicher nicht^^

Deswegen musste ich auch spanisch nehmen! aber wie es der Zufall so will verschlechtern sich meine deutschkentnisse sofort wenn ich versuche eine andere Sprache zu lernen(war bei Arabisch genauso!). Das hatte zur folge, dass ich aus dem Spanischunterricht austreten musste, was wieder ein GROßER Aufwand war.

Ich bin ganz sicher nicht ein Fan von Erdogan und verlange keine Türkische Unis in DE(:lol:), aber es ist für UNS kaum möglich, so viele Sprachen auf einmal zu können (ausnahmen bestätigen die Regeln, bla bla...).

Wie gut, dass ich Schülersprecher bin, und diesen Vorschlag am Donnerstag in Nürnberg bei einer Schülerkonferenztagung den Ministerialbeauftragten mitteilen werde;-).
Naja, gerecht ist was anderes. Dass ihr noch kein Deutsch könnt, haben allein eure Eltern zu verantworten. Ihr jubelt ja auch jetzt noch Erdogan zu, wenn er irgendwelche dämlichen Reden hält. (ihr = die Mehrheit der Türkischen Migranten)
Wer selbst eine Parallelgesellschaft errichtet muss eben auch mit den Nachteilen leben.

niemand sagt das es für menschen mit migrationshintergrund einfach ist abitur in nem anderen land zu machen, aber das ist ja nicht nur in deutschland so.. wenn ich als deutscher in die türkei gehe verlange ich auch nicht deutschunterricht als wahlfach damits bei mir einfacher läuft

außerdem.. vernachlässigst du nicht irgendwie auch die wünsche anderer minderheiten wie polen, marokkanern usw, die müssen ihr abi auch machen oder?
Wenn du als deutscher in die türkei gehst wirst du zu nem grossen prozentsatz auf ner deutschen schule land.die sind nämlich dort vorhanden.

Naja, gerecht ist was anderes. Dass ihr noch kein Deutsch könnt, haben allein eure Eltern zu verantworten. Ihr jubelt ja auch jetzt noch Erdogan zu, wenn er irgendwelche dämlichen Reden hält. (ihr = die Mehrheit der Türkischen Migranten)
Wer selbst eine Parallelgesellschaft errichtet muss eben auch mit den Nachteilen leben.
Hast du nur ein wort verstanden ,von dem was er geschrieben hat?ich glaub nicht.

Aber es ist halt so das alles was irgendetwas mit Türkei oder türkisch zu tun hat in Deutschland eine Sonderrolle kriegt (im negativen und im positiven Sinne). Für mich zeigt, dass nur das man "Angst" voreinander hat und sich distanzieren will.

ich als deutscher will mich nicht distanzieren sondern es einfach durchgesetzt kriegen das auf deutschen schulen deutsch gesprochen wird... auch im hinblick darauf das ich vllt mal kinder haben werde die auf eine staatliche schule gehen sollen, da soll eine situation wie vorhin gepostet nicht passieren das 90% der zeit im unterricht türkisch gesprochen wird oder auch nur 50%

stell dir mal vor du lebst in der türkei und in den klassen wird zu nem großen prozentsatz kurdisch gesprochen, das würdest du auch nicht zulassen oder? ich sags ganz frei heraus, wenn es sein muss würde ich meine kinder dann auf eine privatschule schicken, nicht weil ich angst habe vor türken oder ähnliches sondern im hinblick auf die ihre sprachliche entwicklung

Wenn du als deutscher in die türkei gehst wirst du zu nem grossen prozentsatz auf ner deutschen schule land.die sind nämlich dort vorhanden.

ich meine damit staatliche schulen, es geht ja um wahlunterricht an staatlichen schulen

wie viele deutsche leben eigentlich in der türkei? die situation dürfte kaum übertragbar sein auf die türken/deutschtürken die hier leben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom