Türkisch als Unterrichtsfach?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Müssen so Comments sein ?:)
damit wird sich die diskussion hier sicher entspannen.

Man kann doch wohl auch mal Klarttext sprechen, oder? :)

Es regt mich generell auf, wie man sich in Deutschland IMMER für jeden Hinz und Kunz verbiegen soll. Bloß NIE auch nur ansatzweise intolerant sein...und selbst wenns etwas Absurdes ist, wie eine fremde Nischensprache an dt. Schulen zu lehren.

Wichtiger als Französisch oder Spanisch ist Türkisch (für uns Deutsche) allemal, aber ansonsten sehe ich hier nciht wirklich allzu "großen" Bedarf.

Bei uns an den Schulen wird kein Russisch angeboten, aber Griechisch und Latein.

Nun ja, in Deutschland kanns nicht schaden, auch wenn die Menge der Deutschen, die jemals in die Türkei fahren, wohl begrenzt ist.
Mach dich nicht lächerlich. Frankreich ist Deutschlands wichtigster Handelspartner. Im Jahr 2006 wurden zwischen den beiden Ländern Waren im Wert von über 100 Mrd. € ausgetauscht.

Solange es als 2. Fremdsprache optional gewählt werden kann, ist es natürlich soweit okay (1. Fremdsprache muss aber eine Weltsprache wie Englisch, Spanisch, Französisch usw. sein) :)

Weil sie sich eine gute Note erhoffen? KA. Ist mir auch egal. Wieso sollte es ihnen verboten sein.

@ darkganon
Ich meinte natürlich wirtschaftlich gesehen. Und wie es in Italien gesellschaftlich/politisch aussieht, hab ich eh keine Ahnung :P

italien is hier urlaubsland nr1....also seh ich das prob nicht ..;) ne schule sollte freie entfaltung ermöglichen und nicht systematisierte einheitsmenschen erschaffen auch wenn n gewisss mindestamss an bildung erfordelrich ist aber jede sprache die über englisch hinausgeht sollte subjektiv zu entscheiden sein.

und ok wirtschaftlich wird das ganze wohl passen :)

Man kann doch wohl auch mal Klarttext sprechen, oder? :)

Es regt mich generell auf, wie man sich in Deutschland IMMER für jeden Hinz und Kunz verbiegen soll. Bloß NIE auch nur ansatzweise intolerant sein...und selbst wenns etwas Absurdes ist, wie eine fremde Nischensprache an dt. Schulen zu lehren.

nischensprache ?

1- nein ;)
2-optional
3- italienisch wird auch gelehrt

was is das problem ?...ausser irrationalen ängsten vor den massen an türkischen gesprächen.

1 fremdsprache is nicht wählbar imo.
glaub jeder MUSS englisch machen.

Finde ich auch gut so - bin zwar kein Fan der englischen Sprache, aber sie ist heutzutage unabdingbar in der Arbeitswelt.

Und wenn man sich dann türkisch als 2. Fremdsprache auswählt - das ist dann jedem selbst überlassen :)
(aber wie gesagt: mir geht es eher gegen den Strich, wer so etwas vorschlägt ... Politiker, die gar nicht mehr dabei sein dürften).

nein aber warscheinlich relativ große probleme bei der kommunikation mit den ausbildern und aufgrund sprachlicher komplikationen vielleicht sogar eine hohe ausbildungs abbruchsquote

raffst du nicht das es den türken die hier leben am meisten schaden würde wenn türkisch als zweite fremdsprache hier angeboten werden würde

Nö aber ganz schön dumm in türkisch ne 1 zu haben und in deutsch ne 5. Ich finds affig wenn einige es ausnutzen um nen Ausgleich zu haben.

ich find das is ne irrationale angst ;)
und wenn sie nicht gut deutsch können, werden sie auch auf ne türkischschularbeit in nem deutschen land wohl keine grossen leistungen schaffen...angaben etc is normal auch alles in deutsch...

das sind doch phantomängst das sich irgendjemand etwas ERSPAREN könnte ;)

@Azash....totales dito darum gehts mir :goodwork:

Nö aber ganz schön dumm in türkisch ne 1 zu haben und in deutsch ne 5. Ich finds affig wenn einige es ausnutzen um nen Ausgleich zu haben.

Und wen kümmerts? Ich bin in Physik zB mehr oder weniger ein Naturtalent und eine 1 sicher. Darf ich jetzt Physik nicht wählen und muss Bio dafür wählen, weil ich in Bio schlecht wie nix bin?

@ Fisker
Ob jetzt Türkisch unterrichtet wird oder nicht ist egal. Das wird nix daran ändern, dass viele Türken türkisch reden werden.

@ AnimeFlirtboy85
Klappe zu du nervst.

nein aber warscheinlich relativ große probleme bei der kommunikation mit den ausbildern und aufgrund sprachlicher komplikationen vielleicht sogar eine hohe ausbildungs abbruchsquote

raffst du nicht das es den türken die hier leben am meisten schaden würde wenn türkisch als zweite fremdsprache hier angeboten werden würde

Wegen abruchsquote, die Klasse ist nur noch auf die hälfte geschrumpft weil die meisten entweder abgebrochen haben oder deren Noten so schlecht waren das sie rausgeworfen wurden.

nischensprache ?

1- nein ;)

Hier meinte jemand, 80 Mio Menschen sprechen Türkisch. Das ist für mich Nische.

Man hat auch die Option zu Rauchen, so what.

3- italienisch wird auch gelehrt
Die italienische Kultur, vor allem deren Klassik, haben starke historische Verbindungen zum deutschen Gedankengut. Das einzige, was für Türkisch spräche, wäre, dass Deutschland von sovielen Türken "invasiert" wurde. Ein zweifelhaftes Pro-Argument...

was is das problem ?...ausser irrationalen ängsten vor den massen an türkischen gesprächen
Ach, da muss man keine Angst haben. Schon heute reden Türken türkisch (oder türken-deutsch, bei jugendlichen, omg)

@ AnimeFlirtboy85
Klappe zu du nervst.

Sag bitte, dass du Türke bist, das wäre jetzt das I-Tüpfelchen ^^

r? :-)

ganon hat halt angst ein nazi genannt zu werden

italien is hier urlaubsland nr1....also seh ich das prob nicht ..;-) ne schule sollte freie entfaltung ermöglichen und nicht systematisierte einheitsmenschen erschaffen auch wenn n gewisss mindestamss an bildung erfordelrich ist aber jede sprache die über englisch hinausgeht sollte subjektiv zu entscheiden sein.

ganon, ich weiß dass das ein sehr toller traum ist, aber unsere schulen produzieren jetzt schon einheitsmenschen der wettbewerbsfähigkeiten wegen.. und das ist auch verdammt richtig so, jedenfalls bis die große soziale revolution kommt und wir alle so leben können wie wir wollen

aber nem arbeitslosen ausländer der keinen job gefunden hat (vor allem nicht in einer globalisierenden welt) will ich nicht sagen müssen: hey du hast zwar keinen job, aber sehs so du bist kein einheitsmensch und durftest dich entfalten.. willst du das?

@ Fisker
Ob jetzt Türkisch unterrichtet wird oder nicht ist egal. Das wird nix daran ändern, dass viele Türken türkisch reden werden.

absolute realität, aber das gilt es einfach nicht zu fördern durch türkisch unterricht in der schule.. ich hoffe du hast es jetzt verstanden

ganon hat halt angst ein nazi genannt zu werden

ganon, ich weiß dass das ein sehr toller traum ist, aber unsere schulen produzieren jetzt schon einheitsmenschen der wettbewerbsfähigkeiten wegen.. und das ist auch verdammt richtig so, jedenfalls bis die große soziale revolution kommt und wir alle so leben können wie wir wollen

aber nem arbeitslosen ausländer der keinen job gefunden hat (vor allem nicht in einer globalisierenden welt) will ich nicht sagen müssen: hey du hast zwar keinen job, aber sehs so du bist kein einheitsmensch und durftest dich entfalten.. willst du das?

hm die diskussion ist ja inzwischen an nem ganz anderne punkt angekommen, finds nur bisschen seltsam, dass wir von ner möglichkeit neben x anderen sprachen türkisch zu lernen jetzt bei der angst sind, dass viele immigrantenkinder das fach nehmen werden, obwohl sie kein deutsch können, sich irgendwas ersparen und irgendwann die mehrheit stellen ;)

was ich alles will und nicht will hab ich glaub hunderte male aufgezählt *g*
glaub dann würd der thread vollkommen offtopic werden, darum klink ich mich hier mal aus.....nur für den fall das wir ganz in die rassistische ecke kommen, ...ach ihr das macht das schon ;)

@ AnimeFlirtboy85

Ob ich Türke bin oder nicht, hat nichts damit zu tun.

Mit deinen Comments hast dich eh schon für mich aus der Diskussion disqualifiziert, weil du nur eins willst: Provozieren.

@ Fisker

Ich verstehe was du mir mitteilen willst ;)
Nur sehe ich das als kein großes Gegenargument Türkisch nicht zu unterrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte lieber erstmal "Deutsch für Türken" einführen - manche leben hier seit ihrer Geburt und beherrschen nicht mal die Grundlagen.

@ AnimeFlirtboy85

Ob ich Türke bin oder nicht, hat nichts damit zu tun.

Mit deinen Comments hast dich eh schon für mich aus der Diskussion disqualifiziert, weil du nur eins willst: Provozieren.

Leute wie dich will ich provizieren, richtig. Weil sich so auf effektivste Art und Weise die eigene Lächerlichkeit und Heuchlerei entlarven lässt. Ein Türke, der für Türkisch an dt. Schulen ist? Ach neeeee :lol:

Leute wie dich will ich provizieren, richtig. Weil sich so auf effektivste Art und Weise die eigene Lächerlichkeit und Heuchlerei entlarven lässt. Ein Türke, der für Türkisch an dt. Schulen ist? Ach neeeee :lol:

Ein Deutscher der gegen Türkisch an dt. Schulen ist? Ach neeee
...... :-?

Tu uns beiden ein gefallen und quote mich nicht, wenn du nichts produktives beiträgst :)

Und derjenige der hier sich wohl lächerlich macht, bist du mein Kleiner. Sowas muss ich mir von dir nicht anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom