Türkisch als Unterrichtsfach?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Finde ich eigentlich sehr gut. Dann können wir auch in der Schule uns leise türkisch unterhalten ^^ (Ist halt verboten).

Wen interessiert denn schon Französisch oder Spanisch wenn es so viele türkisch sprachige Menschen hier in Deutschland leben?

da geht es um ZWEITSPRACHEN aka FREMDSPRACHEN...die die sich schon türkisch unterhalten können es wohl, das ist nicht für die gedacht die schon türkisch können ;)

edit: zu oben...ich widerrufe meine meinung zu englisch und grundschule, wenn ich so drüber nachdenke kann eigentlich nur positive wirkung haben.

Lerne auch türkisch in der School - sehe das Problem jetzt nicht. Ist doch ne Sprache wie jede andere :-?

Finde ich eigentlich sehr gut. Dann können wir auch in der Schule uns leise türkisch unterhalten ^^ (Ist halt verboten).

Wen interessiert denn schon Französisch oder Spanisch wenn es so viele türkisch sprachige Menschen hier in Deutschland leben?

Du hast den Sinn der Srachen nicht verstanden. Egal wieviele Ausländer hier leben die Hauptsprache ist immer noch deutsch und nichts anderes. Es gibt mehr länder die französisch oder spanisch sprechen als türkisch, deswegen werden diese Sprachen unterrichtet.

Hö? Du hast auch einen Migrationshintergrund? Wayne, ich kann seit ich etwa 5 bin Englisch. :lol:

@Kaim: Weil Französisch und Spanisch als "lingua franca" gelten, Türkisch aber nicht? Man muss das in einem internationalen Vergleich sehen und nicht auf Migrantenströmungen aufbauen.

Jep hab ich, bin ein pole :lol:
Siehste für englisch hast sehr schnell gebraucht stimmts? Deswegen bin ich dafür das man in der Grundschule ganz stark in englisch gefördert wird. Dann klappt es auch ganz gut mit der Sprache.

Du hast den Sinn der Srachen nicht verstanden. Egal wieviele Ausländer hier leben die Hauptsprache ist immer noch deutsch und nichts anderes. Es gibt mehr länder die französisch oder spanisch sprechen als türkisch, deswegen werden diese Sprachen unterrichtet.

Wen interessieren denn hier die anderen Länder? Wir leben in DE und da es viele türkisch Sprachige Menschen hier in DE sind ist es auch besser das man Türkisch lernt. Ich habe letztens eine Anzeige für eine Arbeit bei Arcor und Vodafone gesehen, wo Sie türkisch sprechende Personen suchen. Ist doch schon sehr wichtig oder?

Wen interessieren denn hier die anderen Länder? Wir leben in DE und da es viele türkisch Sprachige Menschen hier in DE sind ist es auch besser das man Türkisch lernt. Ich habe letztens eine Anzeige für eine Arbeit bei Arcor und Vodafone gesehen, wo Sie türkisch sprechende Personen suchen. Ist doch schon sehr wichtig oder?

Die anderen Länder interessieren die Leute die mal auswandern und die Chance sehr groß ist in gerade einer dieser Länder zu ziehen. Außerdem wird in anderen Ländern genau die selbe Sprache gelehrt. Heißt also wenns mal mehr türken als deutsche gibt, sollte man die deutsche Sprache abschaffen?

Wegen deiner Anzeite :rofl3: kann ich dir ganz leicht erklären. Dieser Shop wird zu 100% von nem türken geleitet und das in einem Bezirk wo hauptsächlich Migranten mit türkischem Hintergrund leben.

Fände ich Quatsch. Als zweite Fremdsprache sollte man lediglich zwischen Französisch oder Spanisch wählen können. Diese Sprachen haben im Vergleich zur türkischen Sprache eine wesentlich größere Bedeutung.

Naja, türkisch und englisch kann ich ja schon. Japanisch wär vielleicht noch interessant für mich. :lol:

Aber da ich eh nicht mehr zur Schule gehe, wayne? :ugly:

Fände ich Quatsch. Als zweite Fremdsprache sollte man lediglich zwischen Französisch oder Spanisch wählen können. Diese Sprachen haben im Vergleich zur türkischen Sprache eine wesentlich größere Bedeutung.

wählen sollte man zwischen viel mehr können ;)
schadet doch keinen , wir hier in wien haben regulär je nach schule 4 oder 5 auswahlmöglichkeiten.

Das wünsche ich mir auch als Türke! Ich meine wir haben soviele Türkinnen in der Klasse. Und nur weil die meisten die nicht verstehen, meinen die über alles reden zu können. Was ich mir da manchmal unhören muss... :oops:

Aber wie sollte man das schon durchsetzen?

Erzähl mal genau was die da so sagen,weil sowas finde ich unterste Schublade...kriege ich einfach das Kotzen,egal ob auf Türkisch,Russisch oder sonst was.

3 Türkisch geredet,Schulverweis,ganz easy. :P

ich sehe wir verstehen uns :scan:

Jo,klar tun wir das :D Ich würde gerne Türkisch können,da hätte man in Köln vorteile XD

Es wird von ihm (Özdemir)ja auch nicht als Pflichtfach vorgeschlagen.

Ja klar,ich meine ja "wenn" :)

französisch, spanisch und englisch sind weltsprachen und deswegen macht es sinn diese sprachen zu lernen, türkisch wird nur in deutschland und der türkei gesprochen also von mir ein ganz klares nein, nicht optional, gar nicht

und türken die ihre mehrsprachigkeit entfalten wollen können das zuhause machen, so wie andere anderssprachige familien auch, auf unserer schule sind die hälfte aller gespräche auf türkisch obwohl die amtssprache deutsch ist, das macht mir große sorgen und sollte nicht auch noch gefördert werden

ist mal wieder so ne grüne schnappsidee, leider kann ich diese partei dank solcher leute nicht ernst nehmen

Alleine, dass Özdemir überhaupt noch in der Politik sein darf, ist ein Witz.

Und bevor so eine Sprache wie türkisch als Fremdsprache gelehrt werden soll, kommen da eher Sprachen wie französich, spanisch, chinesisch, japanisch oder gar russisch in Frage ;)

Ähm, nein.

Ganz einfach aus dem Grund, dass Türkisch keine Weltsprache ist, was soll es überhaupt nützen? o_O

Das ist doch aber eine sehr persönliche Sache. Unumgänglich ist Englisch, alles andere braucht nicht jeder.
Hier in Flensburg wird z.B. oft dänisch angeboten, einfach weil es für viele im Alltag und im späteren Berufsleben aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich wichtiger werden wird als französisch.
Die Realität ist, dass es für sehr viele deutsche durchaus viel Sinn machen kann türkisch zu lernen - wieso nicht anbieten?

französisch, spanisch und englisch sind weltsprachen und deswegen macht es sinn diese sprachen zu lernen, türkisch wird nur in deutschland und der türkei gesprochen also von mir ein ganz klares nein, nicht optional, gar nicht

und türken die ihre mehrsprachigkeit entfalten wollen können das zuhause machen, so wie andere anderssprachige familien auch, auf unserer schule sind die hälfte aller gespräche auf türkisch obwohl die amtssprache deutsch ist, das macht mir große sorgen und sollte nicht auch noch gefördert werden

ist mal wieder so ne grüne schnappsidee, leider kann ich diese partei dank solcher leute nicht ernst nehmen

wieso sollte doch jeder entschieden können was er lernen will ;) falls die schule dazu in de rlage ist....wir lernen hier auch italienisch das ausserhalb italien keiner braucht....und mit englisch würd man auch weltweit durchkommen, aber geht ja auch anders ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom