Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da wäre man von dem "on par" wohl nicht mehr weit entfernt. Die eDRAMs nur aus Ausgleich eines schlechten Hauptbus wäre am Ende auch nicht der Brüller.
Grade der Speicher scheint ein ziemliches Mysterium zu sein. War wohl auch lange in der Schwebe. Mir wurde erst kürzlich gesagt, Nintendo habe sich nun doch für 2GB RAM entschieden. Ohne Gewähr, versteht sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade der Speicher scheint ein ziemliches Mysterium zu sein. War wohl auch lange in der Schwebe. Mir wurde auch kürzlich gesagt, Nintendo habe sich nun doch für 2GB RAM entschieden. Ohne Gewähr, versteht sich...

Wenn, dann sollte die Bandbreite erst recht größer sein.
Ein größerer RAM wurde die Position zur den Nachfolgern natürlich verbessern, dessen Größe ist oftmals der Faktor der eine eine ordentliche Portierung ermöglicht oder halt nicht, abseits der reinen Grafik.
 
Ist RAM nicht eigentlich recht billig? Verstehe sowieso nicht, wieso man dann gerade dort immer spart...
 
Die Chips sind billig, aber die Anbindung nicht. Ist ja nicht damit getan, die Teile mit Tesafilm an die Gehäuseinnenseite zu kleben... ;)

Das, und es kommt natürlich auf den Speicher selbst an. 2GB GDDR5 wäre jetzt auch nicht nichts in der Kalkulation und was völlig anderes als bsw. LPDDR, auch wenn der natürlich bei einer stationären Konsole nicht in Frage kommt.
 
Das, und es kommt natürlich auf den Speicher selbst an. 2GB GDDR5 wäre jetzt auch nicht nichts in der Kalkulation und was völlig anderes als bsw. LPDDR, auch wenn der natürlich bei einer stationären Konsole nicht in Frage kommt.
Ich denke mal, wenn die Nummer mit den 2GB stimmt, setzt Nintendo definitiv auf DDR3. Ohne "G". Da kämen sie mit vier Chips hin. Mit Board-Optimierungen hat's Nintendo sowieso nicht so, die planen lieber von Anfang an so effizient wie möglich (deshalb auch keine Festplatte - Festplatten werden mit den Jahren nur größer, aber nie billiger). Und es ist definitiv 'ne gute Idee, weil DDR3 noch lange, lange Zeit problemlos verfügbar sein wird. Aufpassen muss man mit Exoten, da haben sich IBM und Sony beispielsweise mit dem XDR ein riesiges Ei gelegt: Ist über zehnmal so teuer wie der GDDR und mit die teuerste Komponente in der PS3. Vermutlich inzwischen sogar teurer als CPU oder GPU.
 
Zumal man so etwas nicht groß ankündigt, um es dann nicht realiseren zu können. Die Entwickler Unterstützung kommt ja auch von irgendwo. Außerdem liefen kleinere Testspiele ja auch schon drahtlos auf der E3. Gab auch Video dazu, welches ich gerade nicht finden kann. Da haben 4 Leute im Multiplayer gespielt. Einer mit WiiU Controller (kabellos) und die anderen mit Wii Remote.
 
Ich denke auch, dass es für den Controller einen funktionierenden Prototyp gab, der mit dem DevKit ordentlich zusammengearbeitet hat. Solche Innovationen kündigt man in der Tat nicht auf gut Glück an
 
Also Nintendo hat aber schon Nerven, all die (zum Teil haarsträubenden) Gerüchte kommentarlos hinzunehmen.
Man wird wohl alles auf die E3 setzen, ich hoffe das geht nicht schief.
Und hoffentlich wird der Mii-Anteil auf der Konferenz gering gehalten, ich will Games in HD Optik sehen. :p

So oder so steht zu befürchten, dass der CW Server die Belastung während der E3 Konferenz nicht aushalten wird. :D
 
Gerüchte sind gut. So bleibt Nintendo im Gespräch. Es gibt keinen Grund, diese zu kommentieren, wenn man es eh bald live zeigt. Bei negativen Gerüchten werden die Kritiker umso mehr überzeugt, wenn alles klappt.
 
Naja, ist klar, dass Nintendo sie hinnimmt. So weit entfernt von den Gerüchten wird die Hardware nicht sein. Gehe wirklich davon aus, dass die Hardware eine ziemliche Krücke ist.
 
So weit zurück hatte ich gar nicht gesucht. Und ja, haben sie ziemlich sicher im Griff. Bis zum 4.0 Devkit war die Übertragungstechnik modular, weil Nintendo noch rumexperimentierte. Seit Version 4.2 nicht mehr - also hat Nintendo scheinbar eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Woher weist du solche Details? Bist du etwa Entwickler?

Naja, ist klar, dass Nintendo sie hinnimmt. So weit entfernt von den Gerüchten wird die Hardware nicht sein. Gehe wirklich davon aus, dass die Hardware eine ziemliche Krücke ist.

Das sie keinen Verlustgeschäft betreiben werden ist doch wohl klar. Aber auch mit günstiger Hardware aus dem Jahr 2010 wäre man der currentGen Welten voraus... Dass sie nicht an eine 450€ teure PS4 heranreicht ist ebenfalls klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist klar, dass Nintendo sie hinnimmt. So weit entfernt von den Gerüchten wird die Hardware nicht sein. Gehe wirklich davon aus, dass die Hardware eine ziemliche Krücke ist.

Joa, mal hoffen das Nintendo nicht die Wii hinstellt damit die Kritiker bestätigt werden...Wäre aber ne klasse Sache :-D
"Seht unsere neue Konsole" und dann kommt da Twilight Princess für die Wii...Die Reaktionen würd ich gerne sehen.

-----------------------------------

Ist Wsippel nicht eine derjenigen Personen, die gewisse Dokumente gefunden haben und somit ein paar Infos haben?

Nunja, zumindest posted er oft informatives Material. Wen juckt es da ob er nur mitliest oder auch wirklich Einblicke hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom