Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich gehe davon auss, dass der Sprung von Wii-U zur PS4/Xbox 3 schon groß werden wird!
Natürlich wird auch Sony trotz Vita-Verluste eine im Vergleich zur PS3 wesentlich stärkere Konsole entwickeln.
Das ganze dann halt für 400€ und für +/- 0 € Gewinn zum Launch.
Was soll die denn auch anderes machen? Die Innovationsschiene fahren? :lol:

Bei Sony bin ich mir zur Zeit nicht so sicher - da wird hinter den Kulissen sicherlich einiges noch diskutiert.

Ist bei MS für mich wahrscheinlicher, dass sie auf eine UE4-fähige Konsole setzen (zu 100%) - die können eher Geld verbraten, als ein Sony oder Nintendo.

Ich sage 60,85% mehr Leistung

Sie, Sir, könnten recht haben ... ;)!

100% UE4 wirds im zweifel nicht für Konsolen geben. Die UE3 lief auch nicht perfekt auf Konsolen.

100% UE4 wirds im zweifel nicht für Konsolen geben. Die UE3 lief auch nicht perfekt auf Konsolen.

Daher: mal abwarten.

Nintendo wird vorlegen, MS und Sony werden es sich genau anschauen, was der Kunde macht/braucht und dann sich entsprechend positionieren.

Meine Prognose sieht dabei so aus (auf reine Rohpower bezogen):

Wii U: 4 von 10 Punkten
PS4: 6 von 10 Punkten
Xbox 720: 8 von 10 Punkten

Aber wie gesagt: Preis-/Leistung ist für mich am Wichtigsten, wenn es um den Launchkauf geht ... die Spiele sind natürlich das generelle Kriterium, um sich eine Konsole zu kaufen (und da es nur auf Nintendo-Konsolen Spiele wie Metroid, Zelda gibt, ist ein Kauf irgendwann unvermeidlich ;)).

Zitat Junkman: "Nintendo hat extrem viel Geld, weil sie eben nicht so denken wie du!"

Nein, Nintendo hat extrem viel Geld, weil sie damals mit der Bewegungssteuerung, trotz gleich gebliebener Hardware punkten konnten, aber eine Garantie für den Erfolg gab es nie, deshalb die schwache Hardware, um einen möglichen Fail nicht zum Kostendesaster werden zu lassen.

Nun ist der Casualmarkt aber regelrecht überrannt, besonders durch Kinect, so das sie hier nichtmehr groß punkten werden, deshalb muss der Coregamer wieder zurück, um die Beständigkeit zu haben.

@Harlock

Das ist doch nur PR von Epic, egal was die vor der E3 quatschen, die UE4 wird auf so vielen Plattformen wie möglich laufen, das liegt auch in Epics Interesse, denn sie können sich eine 5%Eliteengine überhaupt nicht erlauben.

Warum? Weil die Konkurrenz nicht schläft, und wenn die nen Weg finden, eine Engine zu entwickeln, die leicht programmierbar ist, besser skaliert, die UE3 hinter sich lässt, der UE4 das Wasser reicht, und auf mehr Systemen besser läuft, hat Epic ein Problem.

Das riskieren die niemals. ;-)

Zitat Junkman: "Nintendo hat extrem viel Geld, weil sie eben nicht so denken wie du!"

Nein, Nintendo hat extrem viel Geld, weil sie damals mit der Bewegungssteuerung, trotz gleich gebliebener Hardware punkten konnten, aber eine Garantie für den Erfolg gab es nie, deshalb die schwache Hardware, um einen möglichen Fail nicht zum Kostendesaster werden zu lassen.

Nun ist der Casualmarkt aber regelrecht überrannt, besonders durch Kinect, so das sie hier nichtmehr groß punkten werden, deshalb muss der Coregamer wieder zurück, um die Beständigkeit zu haben.

Nintendo hat vorher das ganze Bewegungssteuerungskonzept durchdacht! Und waren natürlich sehr vorsichtig!
Aber das ganze kann schnell wieder vorbei sein, wenn sie sich übernehmen und so handeln wie seinerzeit Sony...

Ich stimme mit KrateroZ' Punkteprognose recht überein, wobei erwähnt werden muss, dass sich jeder Punkt durchaus signifikant auf wahrnehmbare Leistung ausschlägt, es also einen merklichen Unterschied geben wird zwischen 4/10 und 6/10 Punkten ;).

Mir fällt dazu noch ein:
Was wäre eigentlich günstiger - wenn die WiiU 300Eu kostet und sich leistungstechnisch eher an der Current-Gen orientiert ("Mario-Spiele in HD sind immer noch ganz fein!"), oder 400Eu und mit den potenten Brüdern mithalten kann ("Stimmt der 3rd Support, will ich im Zweifel nur eine Konsole neben den TV stellen!") :ugly:.
Im Grunde kommt es wirklich darauf an, ob man noch mit dem Kauf einer PS4/Xbox3 liebäugelt - wenn man das tut, dann kann die WiiU ruhig wieder etwas altbacken daher kommen, denn auf Spiele verzichten braucht man so oder so nicht.

Ich selbst bin da etwas im Zwiespalt. Zum einen wird mich neue Hardware reizen, und ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die neuen Wunderboxen von Sony und MS, andererseits wollte ich eigentlich mit einer Kiste auskommen, da ich die Tendenz zeige, wirklich immer weniger zu zocken :ugly:.

@Harlock

Das ist doch nur PR von Epic, egal was die vor der E3 quatschen, die UE4 wird auf so vielen Plattformen wie möglich laufen, das liegt auch in Epics Interesse, denn sie können sich eine 5%Eliteengine überhaupt nicht erlauben.

Warum? Weil die Konkurrenz nicht schläft, und wenn die nen Weg finden, eine Engine zu entwickeln, die leicht programmierbar ist, besser skaliert, die UE3 hinter sich lässt, der UE4 das Wasser reicht, und auf mehr Systemen besser läuft, hat Epic ein Problem.

Das riskieren die niemals. ;-)

Du verstehst mich falsch. Denke die UE4 wird in ein paar Jahren auch auf ipads laufen ;) Mich würde es nur nicht wundern, wenn die Engine auf jeder NG Konsole weit schlechter laufen wird, als auf dem PC. Ich sehe auch keinen riesigen Sprung von UE3.9 zur UE4, da die UE3 bereits direct x 11 kompatibel ist. Sollen erstmal aus Samaritan ein Spiel machen, dann können wir weiter reden :)

@KrateroZ:

Ich denke einfach mal, dass mir die WiiU Grafik mehr als reichen wird ;) Die Xbox ist auch ein paar mal stärker als die PS2, die grafischen Vorteile kamen aber eher durch die Shader und da denke ich, wird sich die WiiU keine Blöße geben. Ich will endlich Nintendogames dafür sehen :(

Wow,...schon viel gesehen aber das hier übertrifft alles,...
1. Vergleicht die PS360-Wii Situation ein wenig realistischer. Damals wurde ein Sprung von SD zu HD gemacht. Diesen Sprung haben MS+Sony erzwungen durch starke, sehr starke Subventitionen. Die XBox hat für 400€ einen Generationssprung gemacht? Lüge! Hätten sie ohne Verlust gewirtschaftet wäre der Preis bei ~550€ gewesen. Soviel zu diesem Mist.

2. Eine WiiU mit 50% mehr Hardwareleistung als PS360 ist imstande Dinge zu leisten, die die ps360 nicht leisten kann. Schlichtweg weil die Hardware neuer und somit effektiver ist.

3. Ein Generationssprung bei der kommenden Generation? Grafik weiter aufpolieren ist möglich, aber wird nicht annährend so stark ausfallen wie bei dem Sprung XBox-360. KI etc wird da schon eher eine Rolle spielen.

4. Mark Rein hat auch gesagt das die UE4 schon auf Next Gen Konsolen läuft, genauso sagt er aber auch das die ersten Jahre die UE3 genutzt wird anstatt UE4. Seltsam...

5. Nintendo hat uns 0 gezeigt was die WiiU kann. Bisschen Casual-Stuff um zu zeigen das sie an etwas arbeiten, mehr aber auch nicht.

Das ganze wird sowieso wieder ignoriert, da man anscheinend lieber grundlos haten will.

Ich mache mir bei 50% keine Sorgen, da Nintendo ihre Konsolen besser ausreizt als die anderen beiden Hersteller. Natürlich würde ich bei 2-3x mehr Leistung als bei PS360 nicht meckern, aber ich mache sicher nicht den platsch. Erst Mega Fanboy und dann Hater wegen nem Analysten...:lol:

Die XBox hat für 400€ einen Generationssprung gemacht? Lüge! Hätten sie ohne Verlust gewirtschaftet wäre der Preis bei ~550€ gewesen. Soviel zu diesem Mist.

richtig, da es bei M$ und Sony nunmal schon immer das geschäftsmodell öllampe war

2. Eine WiiU mit 50% mehr Hardwareleistung als PS360 ist imstande Dinge zu leisten, die die ps360 nicht leisten kann. Schlichtweg weil die Hardware neuer und somit effektiver ist.

marginale dinge, würde mit erscheinen einer potenteren next gen unausweichlich zu einem ähnlichen szenario wie mit wii führen -
KEINE third party spiele die was taugen
es sei denn Wiiu hätte eine mehr als doppelt so große hardwarebasis und eine verbreitung bei allen schichten (auch den coregamern) inkl. sehr guter hardware/spiele ratio
das ist nun doch eher utopisch

3. Ein Generationssprung bei der kommenden Generation? Grafik weiter aufpolieren ist möglich, aber wird nicht annährend so stark ausfallen wie bei dem Sprung XBox-360. KI etc wird da schon eher eine Rolle spielen.

richtig in sachen grafik
aber hör auf mit KI... das wird seit generationen versprochen und dennoch ist meist einfach nur ein skript das abläuft

5. Nintendo hat uns 0 gezeigt was die WiiU kann. Bisschen Casual-Stuff um zu zeigen das sie an etwas arbeiten, mehr aber auch nicht.

richtig... und da man diesmal ausgerechnet den controller ALS ERSTES präsentiert, muss imo die große bombe in etwas anderem liegen
das dies nur aus rohpower besteht halte ich für ausgeschlossen... vielmehr wirds wohl noch ein richtig bahnbrechendes feature geben

Das ganze wird sowieso wieder ignoriert, da man anscheinend lieber grundlos haten will.

Ich mache mir bei 50% keine Sorgen, da Nintendo ihre Konsolen besser ausreizt als die anderen beiden Hersteller. Natürlich würde ich bei 2-3x mehr Leistung als bei PS360 nicht meckern, aber ich mache sicher nicht den platsch. Erst Mega Fanboy und dann Hater wegen nem Analysten...:lol:

das ist absoluter blödsinn
seit dem NES wurden Nintendokonsolen speziell von nintendo grafisch nicht annähernd ans limit gebracht
wenn dann waren das ausnahmslos andere entwickler
verglichen mit dem was dümpelhardware einer PSX oder einer PS2 gegen ende geleistet haben, wurden die grafikchips und cpus der nintendosysteme regelrecht unterfordert

50% mehrleistung im vergleich zu einer 360 ist imo schon rein logisch gesehen kaum möglich
man spart schon an der festplatte und an lizenzgebühren für BD etc.
bei einem launchpreis von 300 - 350€ kommt da schon ein nettes paket zusammen
iwata selbst sagte, das WiiU nicht ganz billig wird und das man sogar überlegt diese mit etwas verlust zu verkaufen

alles in allem kann man von diesem aussagenwust und der brodelnden gerüchteküche wirklich nur sagen
warten wir die E3 ab
aber eine konsole die quasi auf dem selben level wie eine 360 liegt wirds nunmal nicht geben
denn eine 360 ist heute weder hightech noch sonstwas... es ist altes eisen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar Wii-U-kritisch, aber kann mir noch mal jemand erklären was dieses dämlich x-mal mehr Leistung oder 50% Stärker eigentlich bedeuten soll?

Wow,...schon viel gesehen aber das hier übertrifft alles,...
1. Vergleicht die PS360-Wii Situation ein wenig realistischer. Damals wurde ein Sprung von SD zu HD gemacht. Diesen Sprung haben MS+Sony erzwungen durch starke, sehr starke Subventitionen. Die XBox hat für 400€ einen Generationssprung gemacht? Lüge! Hätten sie ohne Verlust gewirtschaftet wäre der Preis bei ~550€ gewesen. Soviel zu diesem Mist.

4. Mark Rein hat auch gesagt das die UE4 schon auf Next Gen Konsolen läuft, genauso sagt er aber auch das die ersten Jahre die UE3 genutzt wird anstatt UE4. Seltsam...

1. Zwischen 360 und XBOX lagen auch nur vier Jahre. Zwischen X3 und 360 wird es doppelt so lange dauern, wenn sie Ende nächsten Jahres launchen sollte.

2. Erhoff dir nicht zu viel von größerer Effizienz, wenn die Hardware rein Zahlentechnisch nur 50% drüber liegen sollte.

3. Grafisch ist noch so viel drin, keine Ahnung warum das hier viele nicht einsehen wollen.

4. Ist mir nicht bekannt, dass er so etwas gesagt haben soll.
Er sprach davon, dass die UE4 für Next Gen und PC ist und die UE3 für die schwächere Hardware wie Tablets und Smartphones.

5. Komisch, und ich dachte tatsächlich sie hätten auf der letzen E3 die Wii-U schon vorgestellt. Wie man sich doch irren kann ;)

Ich mache mir ernsthaft sorgen, sollte die Wii-U nur bei 50% Mehrleisung liegen. Dann es wäre doch reichlich naiv zu denken, dass die X3 nicht ähnlich effizient sein wird nur eben mit weit höherer Leistung.
Man muss sich einfach mal vor Augen führen dass es für MS überhaupt keinen Sinn ergibt, acht Jahre mit dem Nachfolger zu warten um dann eine gepimmte 360 für Casuals raus zu hauen

Die 360 wird bei Erscheinen der X3 Microsofts das Zugpferd für die Casuals. Die brauchen nämlich keine super-duper Grafik. Hat man ja bei der Wii gesehen. Und kinect ist hier die ideale Steuerungsmethode für diese Zielgruppe.

Rumgebitche beiseite, aber wie würdet ihr es - rein hypothetisch - denn finden, wenn Nintendo eine Konsole brächte, die in unterschiedlich starken Hardware-Ausführungen daherkommt? Ist natürlich ein reines Wunschszenario, da dies bei der Wii U zu 99% nicht passieren wird. Aber angenommen, dass... sagen wir mal, zwei drei verschiedene Modelle kommen würden. Eine günstige Version für die Casuals. Eine Highend-Version für die Cores. Und eine Basis-Version dazwischen, natürlich alles zu entsprechenden Preisen. Am besten dann noch so, dass quasi alles im gleichen Gehäuse steckt und nur der "Kern" austausch- und damit up- und downgradbar ist. Sagen wir mal, man kauft sich das Basismodell, will aber ein Jahr später die bessere Variante - man kauft sich keine neue Konsole, sondern das stärkere Modul, tauscht dies (mit wenigen, einfachen Handgriffen) aus und hat dann die starke Version der Konsole.

Viele denken hierbei sicher gleich an den PC, wo es ja ähnlich läuft, nur deutlich aufwendiger und schwieriger mit Aufschrauben, Treibern und dem ganzen Mist. Und Spieleentwickler, die was für den PC rausbringen, sind ohnehin routiniert darin, ein Spiel für alle möglichen PC-Konfigurationen vorzubereiten, von HighEnd bis ultramies. Sie könnten also mit Spielen für Nintendos Plattform genauso verfahren, womöglich sogar leichter vom PC portieren - nur mit dem erheblichen Vorteil, dass sie die Spiele noch um den Faktor Unendlich besser auf die Hardware zuschneiden und optimieren können, weil es von der Konsole nur drei verschiedene Konfigurationen gäbe und nicht drei Millionen wie beim PC.

Wird bei der WU wie erwähnt kaum passieren. Aber in fernerer Zukunft finde ich den Gedanken - plattformübergreifend - gar nicht abwegig. Die skalierbare Stärke ist einer der großen Vorteile des PCs, legt dabei jedoch den Entwicklern Steine in den Weg, welche dediziertere Konsolenvariationen vermeiden würden. Und gerade bei Nintendo könnte es früher oder später auf was in der Richtung durchaus hinauslaufen - dass sie die Möglichkeit nutzen, ihre Systeme bei Bedarf aufzurüsten, ist nämlich wirklich nichts Neues bei ihnen (SuperFX-Chip, Expansion Pak, Rumble Pak, Nintendo DSi, usw.). Was denkt ihr?

Das frage ich mich schon die ganze zeit!
Anscheinend haben einige Leute nen Scouter o.ä. ...

Man kann anhand von damaligen Leistungssprüngen gut erkennen, dass 50% (oder sagen wir mal doppelte Leistung der vorigen Gen) sogut wie nicht bemerkbar wäre in punkto Grafik. Du kannst dir den Unterschied dann ca. so wie zwsichen Wii und 3DS vorstellen (von dem, was man sieht). Alles in allem sieht RE:R sehr gut aus mit seinem Nebel und Lighting, aber es hebt sich nicht wirklich grafisch von den Wii-Spielen ab (soll der 3DS ja auch nicht, ist aber nur ein Beispiel). Wenn jetzt die WiiU, wie laut Gerüchten, gerademal 50% mehr XBox360 Leistung hätte, dann siehst du ein paar nette zusätzliche Effekte durch modernere Hardware und eventuell halt 1080P+60FPS+AA, aber das wäre es dann auch schon. Wenn du also wirklich auch die Multigames haben willst die PS4/XBox3/PC später bekommen, solltest du dir schon 3-5fache Leistung wünschen, ansonsten hat man am Ende doch nur die Nintendogames (ähnlich wie bei der Wii eben).

Ich bin zwar Wii-U-kritisch, aber kann mir noch mal jemand erklären was dieses dämlich x-mal mehr Leistung oder 50% Stärker eigentlich bedeuten soll?

naja ursprünglich liegen solchen zahlen wohl einfach messbare benchmarkwerte zugrunde
ich nehme das ganze eher als ne art fiktive größe um einen abstand zwischen verschiedenen systemen irgendwie darlegen zu können

Das kann man sehr leicht erklären:
0. Unter 50% Niemand merkt irgend etwas
1. 50% schneller = Joe Doe merkt, dass da etwas anders ist
2. 100% = Gefühl der Geschwindigkeit, Grafik etc. fällt direkt ins Auge
3. > 100% = Die Entwickler denken sich unnötigen Krimskrams aus, der die Geschwindigkeit wieder auf 1. reduziert. Zum Beispiel für Konsolen ein Multitasking Betriebsystem, Volumeneffekte oder Streulicht :coolface:

Wehe Nintendo versaut die E3 und zeigt zu wenig. Ich glaub dann wirds hässlich werden im Internet. *g*

Mindestens 3fache 360 Power müsste drin, alles was drunter ist, wäre enttäuschend - und nich weil die aktuelle HD Grafik nicht mehr ausreicht, sondern weil zukünftige 3rdParty Games auf der Wii U nicht umgesetzt werden könnten....so würde sich N den Kundenkreis selbst eingrenzen.

Aber ich glaube jetzt trotzdem mal an 4fache Power der HDtwins :-D Nintendo muss jetzt aus dem Vollen schöpfen um für die Zukunft gewappnet zu sein und die Konkurrenz in Bedrängnis bringen, sie hatten das Geld und die Zeit um eine kompakte aber trotzdem effiziente und ausgewogene Konsole zu bauen - die sich sich durch intelligentes Design deutlich von den HDtwins absetzen kann, der Zeitvorsprung ist da, das Vertauen der 3rds ist da, man hat die besten Entwickler bei sich, man hat die größten Marken an Bord, Nintendo hat riesige Marken etabliert....bei Casuals und Cores, Nintendo hat wieder ein neues interessantes Eingabegerät das sich von anderen abhebt und neue interessante Features bietet.

Alles steht, kommt jetzt nur auf Nintendos geplante Strategie an, die wahrscheinlich schon lange beschlossen wurde, hoffe Nintendo hat es sich zum Ziel gesetzt die Nr. 1 bei Casuals und Cores zu sein, geht aber nur mit guter Technik und wenn sie erstmal auf sehr hohe Gewinne verzichten, werden sie dafür später durch geschwächte Konkurrenz mit noch höheren belohnt - sieht für die Nachfolgekonsolen für die 3rds dann noch besser aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom