Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mich würde mal interessieren in welchem Licht Ihr die Wiiu sehen würdet sollte sie die hier eigentlich von allen vermuteten 4-5mal xbox360 nicht erreichen?
Die Spiele werden klasse, gar keine Frage, aber wäre das wirklich der richtige Weg den Nintendo da gehen wird?
Natürlich ist es wohl so dass vigil mit darksiders 2 offensichtlich nicht unbedingt alles aus der wiiu rauskitzeln wollte, aber sollte bei der 4-5 fachen leistung, nicht MINDESTENDS Full HD ohne wirklichen Mehraufwand möglich sein?
Wie schwer kann es sein die Auflösung auf einer 4-5mal stärkeren Konsole hochzuschrauben, die zudem noch leicht zu programmieren sein soll, da ihre arcvhitektur der 360 ja ähneln soll?

Das alles lässt evtl wirklich auf weniger Leistung schließen als von allen hier im Thread (pitti sowieso mal ausgenommen) angenommen.

Ich selbst bin auch fest von mindestens 3-4 fach ausgegangen und wäre jetzt wirklich enttäuscht wenn es nicht so wäre.
Wie würdet ihr das sehen? Auch in Bezug auf zukünftige Games und Engines?

Das soll wirklich kein bash sein, das ding ist sowieso ein launchkauf wegen den klasse nintendogames, aber ich denke nintendo macht hier einfach einen großen fehler. Bei der wii damals ging das ja noch in Ordnung, der Kontroller war ein alleinstellungsmerkmal und die Kassen bei Nintendo eben nicht so voll.

Aber jetzt mit prall gefüllter Kriegskasse und angesichts der Tatsache das wohl auch ms und sony diesmal auf innovation setzten werden, wäre es nicht besser gewesen mehr in die Hardware der eigentlichen Konsole zu investieren und großzügig zu subventionieren?

klar wäre es dumm von nintendo. 3-4 fache 360 leistung wäre schon machbar, auch für nin. wird allerdings nichts ändern, die konsole kommt früher oder später eh zu mir, n games in hd sind einfach zu verlockend :D ... und wenn ich jetzt schon was von eternal darkness 2 lese, dann hypt mich das wesentlich mehr, als eine info, dass nintendo überhardware verbaut. ich bin halt in erster linie einfach fan guter spiele.

ich muss ehrlich sagen, dass ich aktuell mit 360 grafik noch gut leben kann. durch modernere shader und co wird sich die wii u eh von ps360 abheben, auch wenn es dann nur die exklusivgames sein werden. von daher, ich fänds geil, wenn die wii u so stark wie möglich wäre, aber wenn sie es nicht wird, was bei nintendo ja nicht unwahrscheinlich ist, hilft es auch nix rumzuheulen.

Und genau da beginnt der Denkfehler.
Bitte nicht von den eigenen festgefahrenen Denkmustern auf andere schließen.:-)

Wenn ich die ersten Seiten des wiiu Threads oder next gen konsolen Threads ansehe, ist das eigentlich das was die meisten erwartet haben?
Sicher, es gibt auch einige die völlig erwartungslos sind, was imo immer am besten ist, da kann die Freude nur um so größer sein.

Aber findest du es nicht auch den falschen weg? BigN tut sich damit imo keinen gefallen :-/

Natürlich ist es wohl so dass vigil mit darksiders 2 offensichtlich nicht unbedingt alles aus der wiiu rauskitzeln wollte, aber sollte bei der 4-5 fachen leistung, nicht MINDESTENDS Full HD ohne wirklichen Mehraufwand möglich sein?
Wie schwer kann es sein die Auflösung auf einer 4-5mal stärkeren Konsole hochzuschrauben, die zudem noch leicht zu programmieren sein soll, da ihre arcvhitektur der 360 ja ähneln soll?

Wenn soviele Programmierer am Port arbeiten, wie an der E3 Demo, dann würde das schon eine Weile dauern.
Waren immerhin ganze 3 Programmierer :-)

Wenn ich die ersten Seiten des wiiu Threads oder next gen konsolen Threads ansehe, ist das eigentlich das was die meisten erwartet haben?
Sicher, es gibt auch einige die völlig erwartungslos sind, was imo immer am besten ist, da kann die Freude nur um so größer sein.

Aber findest du es nicht auch den falschen weg? BigN tut sich damit imo keinen gefallen :-/

Ich könnte dir eine Konsolenanwendung programmieren, welche deinen Rechner ins schwitzen bringt. :v:

klar wäre es dumm von nintendo. 3-4 fache 360 leistung wäre schon machbar, auch für nin. wird allerdings nichts ändern, die konsole kommt früher oder später eh zu mir, n games in hd sind einfach zu verlockend :D ... und wenn ich jetzt schon was von eternal darkness 2 lese, dann hypt mich das wesentlich mehr, als eine info, dass nintendo überhardware verbaut. ich bin halt in erster linie einfach fan guter spiele.

ich muss ehrlich sagen, dass ich aktuell mit 360 grafik noch gut leben kann. durch modernere shader und co wird sich die wii u eh von ps360 abheben, auch wenn es dann nur die exklusivgames sein werden. von daher, ich fänds geil, wenn die wii u so stark wie möglich wäre, aber wenn sie es nicht wird, was bei nintendo ja nicht unwahrscheinlich ist, hilft es auch nix rumzuheulen.

Natürlich, wie gesagt: auch wenn ich hier immer rumtrolle was nintendo angeht: Nintendo Konsolen sind für mich IMMER Pflicht und das ding ist ein fixkauf.

Ich selber war mit der Grafik von SMG schon mehr als zufrieden, und bei 20mal mehr leistung wird nintendo da sicher was feines zaubern.

Aber es ist einfach beunruhigend, wenn es denn wirklich so eintritt, sollte Nintendo den Wii-Weg einschlagen.
Klar, tolle firstpartygames sind sicher, aber die 3erd partys werden nicht sehr begeister davon sein.

Alles natürlich unter der vorraussetzung das MS und Sony wirklich Monsterhardware bringen, was ja ebenfalls doch recht unwahrscheinlich scheint.

Ich finde es gar nichts, da ich, so wie alle anderen hier, nichts finden kann, worüber ich nichts genaues weiß.
Nach der E3 kann ich dir diese Frage gerne beantworten, da ich dann erst, "den Weg" weiß.:-)

Ich finde es gar nichts, da ich, so wie alle anderen hier, nichts finden kann, worüber ich nichts genaues weiß.
Nach der E3 kann ich dir diese Frage gerne beantworten, da ich dann erst, "den Weg" weiß.:-)

wie gesagt, es ist eine "was wäre wenn"-Frage ;-)

Meine enttäuschung wäre groß, vom Kauf abhalten würde es mich aber nicht.
Es beunruhigt mich einfach extrem das ein "lastgen"-Spiel auf einer "nextgen"-Konsole nicht wenigstens in einer höheren auflösung läuft.

Ich meine...die Auflösung hochzuschrauben ist ein minimaler aufwand...zumal es ja sicherlich auch eine pc version geben wird die die höhere Auflösung sicherlich gleich integriert hat.

Ist das alles nicht eine schöne Achterbahn der Gefühle? Man hängt zwischen bangen und hoffen, dass man irgendwie das bekommt, was man sich als Fan wünscht.
natürlich ist man zufrieden, wenn man sieht das Nintendo endlich ebenfalls im HD Zeitalter angelangt ist, aber dennoch freut man sihc dennoch vllt. ein QUÄNTCHEN mehr, sollten die First Party Titel alles bisher dagewesene in den Schatten stellen.
Wovon man natürlich nicht ausgehen sollte, es aber könnte, würde man nur ältere Gerüchte als bare Münze nehmen und nicht die aktuellen! ;)

Natürlich, wie gesagt: auch wenn ich hier immer rumtrolle was nintendo angeht: Nintendo Konsolen sind für mich IMMER Pflicht und das ding ist ein fixkauf.

Ich selber war mit der Grafik von SMG schon mehr als zufrieden, und bei 20mal mehr leistung wird nintendo da sicher was feines zaubern.

Aber es ist einfach beunruhigend, wenn es denn wirklich so eintritt, sollte Nintendo den Wii-Weg einschlagen.
Klar, tolle firstpartygames sind sicher, aber die 3erd partys werden nicht sehr begeister davon sein.

Alles natürlich unter der vorraussetzung das MS und Sony wirklich Monsterhardware bringen, was ja ebenfalls doch recht unwahrscheinlich scheint.

Was bedeutet denn 2,3.4 oder 5 mal. Darunter versteht jeder etwas anderes. Im Grunde wäre es auch egal, wenn MS oder Sony "Monsterhardware" verbauen, solange Ports möglich sind. Wenn sich die WiiU verkauft, dann wirds Multititel geben, die Wiisituation wird so wahrscheinlich nicht mehr existent sein, besonders wenn es sich bestätigt, dass Nintendo auf modernste Features setzt. Spekulieren kann man gerne, aber es bleibt sinnlos, bis wir die Fakten kennen.

Bin gespannt darauf und ich glaube ich werde nicht enttäuscht.

Ich lese hier zwar eifrig mit, ist auch sehr vieles sehr interessant, gerade die Interpretationen der Hardware-Experten, die aus Bruchstücken von Gerüchten entstammen. Aber ich versuche mir trotzdem jedwede Form der Erwartung zu sparen, bis Nintendo die Karten auf den Tisch legt. Damit meine ich nicht die genauen Hardwaredaten, sondern einfach Impressionen zu tatsächlichen (1st-Party)Spielen, die auf der Kiste vorgestellt werden. Genau genommen ist mir persönlich auch ziemlich egal, wie stark die neue Nintendo-Konsole am Ende wird, was man aus der Gartendemo und der kurzen "Zelda-HD-Studie" gesehen hat, fand ich schon verdammt schick. Hinzu kommt, dass diese ganzen teuren HD-Projekte auf der Sony- und MS-Hardware in dieser Generation mich weitestgehend einfach nur kalt gelassen haben. Die großen Blockbuster, welche einen breiten Anklang gefunden haben und von der Fachpresse viel Lob erhielten, konnte ich nach relativ kurzer Zeit aufgrund von Langeweile nicht mehr weiter spielen und habe sie abgebrochen, so ich sie mir den gekauft habe. Scheinbar haben sich die High-Budget-Titel total von dem entfernt, was ich von einem Spiel erwarte. Daher ist es mir auch ziemlich egal, ob die WiiU "für die Zukunft gewappnet ist", sprich, ob sie bis zum Ende ihres Lebenszyklus auch 3rd-Party-Software abbekommt.

Aber mal von meinem eigenen Geschmack abgesehen, Nintendo hatte irgendwann mal durch einen ihrer Offiziellen geäußert, dass sie sich mit ihrem nächsten Sprössling die Coregamer wieder zurückholen wollen. Jetzt ist natürlich die Frage, wie man Coregamer definiert und wie Nintendo sie sieht. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich Nintendo ansehen wird/angesehen hat, welche Kriterien die "Coregamer" den HD-Konsolen in die Arme getrieben haben und welche Titel sich dort gut verkauft haben.
Ich kenne mich nicht gut mit Hardware aus, was momentan State-of-the-art ist, welche Hitzeprobleme das bisher bekannte Gehäuse bei welcher verbauten Hardware bekommen könnte und wie das alles die Power der WiiU in einen gewissen Rahmen zwingt. Aber ich denke, dass unter anderem folgende Kriterien für den Erfolg der HD-Konsolen bei Coregamern verantwortlich sind:

- Die grafische Evolution
- Das Online-System
- Die Spieleauswahl (insbesondere Genreverteilung)

Viele Gamer wollen schönere Spiele, sie erwarten sowas einfach von einer neuen Konsolengeneration, so war es bis PS2/GC/XBox ja auch immer gewesen. Stärkere Hardware, welche die optischen, spielerischen und auditiven Möglichkeiten immer erweitert haben. Ich denke, die Wii hat in der Hinsicht nicht wenige Hardcore-Gamer abgeschreckt. Aus diesem Grund kann ich mir schlecht vorstellen, dass Nintendo hier erneut den Status Quo anbieten wird, wenn sie wirklich vorhaben um den Hardcore-Gamer zu buhlen und ihre Aussage nicht nur heiße Luft war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo so kurzsichtig ist und mögliche Konkurrenzszenarien mit viel potenteren Konsolen nicht durchspielt. Die Grafikversessenheit sieht man ja auch seitens der Hersteller, deren Spiele (für mich als Beobachter) immer schlauchiger zu werden scheinen, damit einerseits kosteneffektiver entwickelt werden kann, andererseits auch das gesamtgrafische Bild davon profitiert, da weniger Rechenzeit in die sonst üppigere Architektur von Umgebungen fließen muss. Spielerisch hat sich jetzt (auch wieder aus Beobachterposition) im Vergleich zur letzten Generation auch nichts mehr Großartiges getan, vieles kommt mir einfach nur bekannt vor, grafische Weiterentwicklungen von bekannten Konzepten. Die gab es zwar auch in den vergangenen Gens, allerdings wurden sonst auch zusätzlich immer neue Konzepte umgesetzt, die vorher einfach noch nicht möglich waren.

Die Vernetzung ist für Coregamer ebenfalls ein denkbar wichtiges Feature, nicht umsonst ist Facebook so voll und Social Media boomen nach wie vor. Gamerscore, Chats, Kontakte, Multiplayer, ein gutes Online-Interface, Demos, eCommerce, Arcade-Kanäle, Apps - das will man haben. Möglichst einfach bedienbar, intuitiv, alles ohne großen Aufwand. Dass Nintendo hier Probleme hat, vernünfige Konzepte zu entwickeln, liegt auf der Hand, aber man kann sich hier auch externes Know-How einkaufen. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass man diesen Aspekt einfach auslässt, wenn - ich wiederhole mich - man es auf die Corgamer abgesehen hat.

Die Spieleauswahl wird noch ein interessantes Thema werden, denn die erfolgreichen Genres sind auf dem jetzigen Nintendo-System in nicht sehr üppiger Anzahl vertreten. Siebt man jetzt noch nach vernünftiger Qualität aus, wird es noch düsterer. Wenn man relativ aktuelle Meldungen verfolgt, scheint Nintendo aber hier zu tun, was in ihrer Macht steht und wirtschaftlich vertretbar ist. Mag sein, dass sie hier jetzt erst auf die Mühen, die MS und Sony ebenfalls betreiben aufschließen, aber sie tun etwas. Ob es ausreichen wird, das ist hier die Frage.

Hätte da ne kurze Frage. Sowas ähnliches wie eine Wiimote für die WiiU gibt es dann nicht mehr oder? Man hat dann also nur eine Art Tablet als Controller ohne Bewegungssteuerung, oder liege ich da falsch? :confused2:

mfg

Da bin ich echt froh, vor allem seit Skyward Sword bin ich von der Bewegungssteuerung angetan. (Natürlich seit MotionPlus^^)

mfg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom