Ich lese hier zwar eifrig mit, ist auch sehr vieles sehr interessant, gerade die Interpretationen der Hardware-Experten, die aus Bruchstücken von Gerüchten entstammen. Aber ich versuche mir trotzdem jedwede Form der Erwartung zu sparen, bis Nintendo die Karten auf den Tisch legt. Damit meine ich nicht die genauen Hardwaredaten, sondern einfach Impressionen zu tatsächlichen (1st-Party)Spielen, die auf der Kiste vorgestellt werden. Genau genommen ist mir persönlich auch ziemlich egal, wie stark die neue Nintendo-Konsole am Ende wird, was man aus der Gartendemo und der kurzen "Zelda-HD-Studie" gesehen hat, fand ich schon verdammt schick. Hinzu kommt, dass diese ganzen teuren HD-Projekte auf der Sony- und MS-Hardware in dieser Generation mich weitestgehend einfach nur kalt gelassen haben. Die großen Blockbuster, welche einen breiten Anklang gefunden haben und von der Fachpresse viel Lob erhielten, konnte ich nach relativ kurzer Zeit aufgrund von Langeweile nicht mehr weiter spielen und habe sie abgebrochen, so ich sie mir den gekauft habe. Scheinbar haben sich die High-Budget-Titel total von dem entfernt, was ich von einem Spiel erwarte. Daher ist es mir auch ziemlich egal, ob die WiiU "für die Zukunft gewappnet ist", sprich, ob sie bis zum Ende ihres Lebenszyklus auch 3rd-Party-Software abbekommt.
Aber mal von meinem eigenen Geschmack abgesehen, Nintendo hatte irgendwann mal durch einen ihrer Offiziellen geäußert, dass sie sich mit ihrem nächsten Sprössling die Coregamer wieder zurückholen wollen. Jetzt ist natürlich die Frage, wie man Coregamer definiert und wie Nintendo sie sieht. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich Nintendo ansehen wird/angesehen hat, welche Kriterien die "Coregamer" den HD-Konsolen in die Arme getrieben haben und welche Titel sich dort gut verkauft haben.
Ich kenne mich nicht gut mit Hardware aus, was momentan State-of-the-art ist, welche Hitzeprobleme das bisher bekannte Gehäuse bei welcher verbauten Hardware bekommen könnte und wie das alles die Power der WiiU in einen gewissen Rahmen zwingt. Aber ich denke, dass unter anderem folgende Kriterien für den Erfolg der HD-Konsolen bei Coregamern verantwortlich sind:
- Die grafische Evolution
- Das Online-System
- Die Spieleauswahl (insbesondere Genreverteilung)
Viele Gamer wollen schönere Spiele, sie erwarten sowas einfach von einer neuen Konsolengeneration, so war es bis PS2/GC/XBox ja auch immer gewesen. Stärkere Hardware, welche die optischen, spielerischen und auditiven Möglichkeiten immer erweitert haben. Ich denke, die Wii hat in der Hinsicht nicht wenige Hardcore-Gamer abgeschreckt. Aus diesem Grund kann ich mir schlecht vorstellen, dass Nintendo hier erneut den Status Quo anbieten wird, wenn sie wirklich vorhaben um den Hardcore-Gamer zu buhlen und ihre Aussage nicht nur heiße Luft war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo so kurzsichtig ist und mögliche Konkurrenzszenarien mit viel potenteren Konsolen nicht durchspielt. Die Grafikversessenheit sieht man ja auch seitens der Hersteller, deren Spiele (für mich als Beobachter) immer schlauchiger zu werden scheinen, damit einerseits kosteneffektiver entwickelt werden kann, andererseits auch das gesamtgrafische Bild davon profitiert, da weniger Rechenzeit in die sonst üppigere Architektur von Umgebungen fließen muss. Spielerisch hat sich jetzt (auch wieder aus Beobachterposition) im Vergleich zur letzten Generation auch nichts mehr Großartiges getan, vieles kommt mir einfach nur bekannt vor, grafische Weiterentwicklungen von bekannten Konzepten. Die gab es zwar auch in den vergangenen Gens, allerdings wurden sonst auch zusätzlich immer neue Konzepte umgesetzt, die vorher einfach noch nicht möglich waren.
Die Vernetzung ist für Coregamer ebenfalls ein denkbar wichtiges Feature, nicht umsonst ist Facebook so voll und Social Media boomen nach wie vor. Gamerscore, Chats, Kontakte, Multiplayer, ein gutes Online-Interface, Demos, eCommerce, Arcade-Kanäle, Apps - das will man haben. Möglichst einfach bedienbar, intuitiv, alles ohne großen Aufwand. Dass Nintendo hier Probleme hat, vernünfige Konzepte zu entwickeln, liegt auf der Hand, aber man kann sich hier auch externes Know-How einkaufen. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass man diesen Aspekt einfach auslässt, wenn - ich wiederhole mich - man es auf die Corgamer abgesehen hat.
Die Spieleauswahl wird noch ein interessantes Thema werden, denn die erfolgreichen Genres sind auf dem jetzigen Nintendo-System in nicht sehr üppiger Anzahl vertreten. Siebt man jetzt noch nach vernünftiger Qualität aus, wird es noch düsterer. Wenn man relativ aktuelle Meldungen verfolgt, scheint Nintendo aber hier zu tun, was in ihrer Macht steht und wirtschaftlich vertretbar ist. Mag sein, dass sie hier jetzt erst auf die Mühen, die MS und Sony ebenfalls betreiben aufschließen, aber sie tun etwas. Ob es ausreichen wird, das ist hier die Frage.