Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die 768mb edram sind?
Das ist normaler ram wie der in einer 360, nur eben 769 statt 512 ;-)
Ja, wollte dich quoten

ICH glaube das nicht, hab ich ja geschrieben.
Es steht so in der Quelle.
The source also mentions that Nintendo has been testing two versions of the console, one with 768 MB of RAM, and one with 1 GB. The RAM is also made by IBM and is embedded with the processor on the same die/silicon, which results in more bandwidth.

ICH glaube das nicht, hab ich ja geschrieben.
Es steht so in der Quelle.

Hm...ok, dann hab ich da was falsch verstanden gehabt ;-)

Der embedded ram kann ja auch der herkoemmliche ram sein, die 512 mb in der xbox sind doch auch embedded mit der gpu....wenn in der wiiu als so nen cpu/gpu mischmasch dingens kommt, erklaert sich das ja

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox 360 verfügt über insgesamt 512 MB DDR3-Arbeitsspeicher mit 700 MHz Taktfrequenz auf den sowohl Haupt- als auch Grafikprozessor zugreifen können (Unified Memory Architecture).[43]

So ist es bei der 360, und das mit den 768mb embedded ist sicherlich nix anderes, und mit absoluter sicherheit kein edram....waere unbezqahlbar

Hm...ok, dann hab ich da was falsch verstanden gehabt ;-)

Der embedded ram kann ja auch der herkoemmliche ram sein, die 512 mb in der xbox sind doch auch embedded mit der gpu....wenn in der wiiu als so nen cpu/gpu mischmasch dingens kommt, erklaert sich das ja

Nein, da verwechselst du etwas.
In der GPU der 360 stecken 10MB eDRAM. Die 512MB befinden sich auf getrennten Chips.
Und im neuesten 360 Modell sitzt sowohl CPU, GPU und eDRAM auf einem Chip. Das RAM aber nicht.

Dieser Chip wird in 45nm gefertigt und deshalb ist es kein Problem diese drei Komponenten, die zusammen aus ca. 400Mio Transistoren bestehen, hinein zu packen.
Die 768MB der Wii-U würden aber schon allein mehr als sechs Millarden Transistoren ausmachen und das bei einem nur geringfügig kleineren Prozess, 40 anstatt 45.

Wenn das stimmt wäre die Wii U ja noch niedriger getaktet als die 360. Die Xbox läuft mit 3,2 Ghz Triple Core und die Wii U laut der Quelle mit 3,0 Ghz Triple Core. Dafür hat sie etwas mehr RAM. Vermutlich sind das schon die Einsparungen aufgrund des teuren Controllers dass die Hardware am Schluss sogar etwas unter 360 Niveau liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da verwechselst du etwas.
In der GPU der 360 stecken 10MB eDRAM. Die 512MB befinden sich auf getrennten Chips.
Und im neuesten 360 Modell sitzt sowohl CPU, GPU und eDRAM auf einem Chip. Das RAM aber nicht.

Dieser Chip wird in 45nm gefertigt und deshalb ist es kein Problem diese drei Komponenten, die zusammen aus ca. 400Mio Transistoren bestehen, hinein zu packen.
Die 768MB der Wii-U würden aber schon allein mehr als sechs Millarden Transistoren ausmachen und das bei einem nur geringfügig kleineren Prozess, 40 anstatt 45.

Also so wie ich das hier sehe, ist alles, auch der 512 MB Speicher, auf dem SoC...

,Q-V-258871-3.png

http://www.tomshardware.com/gallery/x360soc-thumb-640xauto-15936,0101-258871-0-2-3-1-png-.html

Edit: doch seperat xD

Wenn das stimmt wäre die Wii U ja noch niedriger getaktet als die 360. Die Xbox läuft mit 3,2 Ghz Triple Core und die Wii U laut der Quelle mit 3,0 Ghz Triple Core. Dafür hat sie etwas mehr RAM. Vermutlich sind das schon die Einsparungen aufgrund des teuren Controllers dass die Hardware am Schluss sogar etwas unter 360 Niveau liegt.

Schlechter glaube ich nicht, das ist dann doch etwas uebertrieben ;-)

Aber eben auch hoechstens so viel besser um aktuelle xbox360 und ps3 games in fullhd und evtl. Noch mit etwas aa hinzubekommen....sehr viel mehr wird da imo nicht drin sein wenn diese angaben stimmen und da noch ne langsame graka drin steckt....
Dann noch der 2. Bildschirm der angesteuert werden muss...na ich weiss nicht....das hoert sich schon leicht nach fail an :-/

Da steht Quad-Core nicht Triple Core.
Und die einzelnen Cores werden mit Sicherheit leistungsfähiger sein als die des Xenon.
Da spielt es dann auch keine Rolle wenn sie ein paar Prozentpunkte niedriger getaktet werden.

Aber alles in allem läuft es wohl auf eine überschaubare Mehrleistung hinaus.

Schlechter glaube ich nicht, das ist dann doch etwas uebertrieben ;-)

Aber eben auch hoechstens so viel besser um aktuelle xbox360 und ps3 games in fullhd und evtl. Noch mit etwas aa hinzubekommen....sehr viel mehr wird da imo nicht drin sein wenn diese angaben stimmen und da noch ne langsame graka drin steckt....
Dann noch der 2. Bildschirm der angesteuert werden muss...na ich weiss nicht....das hoert sich schon leicht nach fail an :-/

Ports von XBox360 und PS3 und Wii Sports in HD, mehr braucht es doch auch nicht :nix:

Nur 360 Power wären 7 Jahre nach dem Xbox 360 Launch doch sehr enttäuschend - besonders wenn man wirklich vor hat die Hardware für mehr als 249€ zu verkaufen. Immerhin werden die aktuellen HD Konsolen, dann unter 200€ kosten und die riesige Software Libary bieten.

Hoffe N spart nicht wieder unnötig bei der Hardware :-/

Ports von XBox360 und PS3 und Wii Sports in HD, mehr braucht es doch auch nicht :nix:

Doch, ich wollte endlich mal ein nin spiel in zeitgemaesser grafik spielen koennen, aber ich mache mir sorgen ob ich das jemals wieder erleben werde....

Naja, mal abwarten, wenn ichnsehe was die mit mario galaxy aus ihrer smartphonehardware gezaubert haben, dann bin ich trotz der genannten daten mal vorsichtig optimistisch

Nur 360 Power wären 7 Jahre nach dem Xbox 360 Launch doch sehr enttäuschend - besonders wenn man wirklich vor hat die Hardware für mehr als 249€ zu verkaufen. Immerhin werden die aktuellen HD Konsolen, dann unter 200€ kosten und die riesige Software Libary bieten.

Hoffe N spart nicht wieder unnötig bei der Hardware :-/

Diese Specs hier wären schon drastisch stärker als eine 360, da braucht man sich von finley nichts einreden zu lassen... er kann nicht einmal zwischen Triple und Quad Core unterscheiden xD

Diese Specs hier wären schon drastisch stärker als eine 360, da braucht man sich von finley nichts einreden zu lassen... er kann nicht einmal zwischen Triple und Quad Core unterscheiden xD
Drastisch?
Na ich weiss nicht....50% mehr ram, ne evtl doppelt so schnelle cpu (was schon hoch gegriffen waere)....hoert sich nich deutlich schneller an...und wie next gen sowieso nicht

Drastisch?
Na ich weiss nicht....50% mehr ram, ne evtl doppelt so schnelle cpu (was schon hoch gegriffen waere)....hoert sich nich deutlich schneller an...und wie next gen sowieso nicht

Na, wenn die GPU deiner Meinung nach absolut unwichtig ist, dann wäre jede Konsole für dich "Next Gen" :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom