Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und wer meint, dass ein F-Zero, Zelda, Openworld RPGs oder auch ein Mario nicht von besserer Technik profitieren, der belügt sich selbst.

Ich darf mal eine Ausgabe der Total! zitieren in der in einem Leserbrief gefragt wurde ob man damals nicht bei F-Zero X noch einige grandiose Grafiken hätte einbauen können.

Die Antwort war:
Irgendwelche belanglosen Hintergrundgrafiken hätten F-Zero X um keinen Deut verbessert.

Das war imo die letzte Zeitschrift die wirklich praktisch keinen Wert auf Grafiken legte.

Spiele werden nicht besser durch bessere Grafik.
Wenn sie dabei ist, schön.
Wenn nicht, auch egal.

Man kann an dieser Gen schön sehen, dass die Spiele eher immer limitierter wurden, im gleichen Zug wurde die Grafik immer besser.

Ich darf mal eine Ausgabe der Total! zitieren in der in einem Leserbrief gefragt wurde ob man damals nicht bei F-Zero X noch einige grandiose Grafiken hätte einbauen können.

Die Antwort war:
Irgendwelche belanglosen Hintergrundgrafiken hätten F-Zero X um keinen Deut verbessert.

Das war imo die letzte Zeitschrift die wirklich praktisch keinen Wert auf Grafiken legte.
Deswegen war sie auch plötzlich vom Markt genommen. :(
Du hast ne Wunde aufgerissen...

Es ist ja nicht so das besser Technik nur besser Grafik zu lässt es sind ja auch andere sachen möglich .
Mehr NPC auf dem Schirm , bessere Ki, bessere Physik, größere Welten ,interaktivere Welten ,natürlich geht noch mehr.
Allein wen man sich einfach die Nintendo games anschaut kann man schon sich leicht vorstellen was bei den einzelnen IPS möglich wäre.
Bei Mario könnte man das ganze spiel zu einem Riesen Open World Sandbox Platformer machen ,bei Pikmen könnte man Tausende Pikmen gleichzeitig darstellen z.B. für den Multiplayer wo es Pikmen Massenschlachten gäbe oder bei Metriod Prime könnte man sehr Komplexe Ki einbauen so das die Kämpfe selber zu Puzzel werden. Bei F-Zero könnte durch eine Starke Physik Engine das Fahr verhalten noch mal eine stufe Komplexer werden. Ein WiiU Wars mit mit Interaktiven und zerstörbaren Kriegsgebiete.

Durch besser Technik wird Nintendo sicher nicht nur einfach besser Grafik anbieten, das haben sie bisher fast nie gemacht und werden auch immer nach neuen Ideen suchen diese neuen Techniken zu nutzen.

Bei Mario könnte man das ganze spiel zu einem Riesen Open World Sandbox Platformer machen ,bei Pikmen könnte man Tausende Pikmen gleichzeitig darstellen z.B. für den Multiplayer wo es Pikmen Massenschlachten gäbe oder bei Metriod Prime könnte man sehr Komplexe Ki einbauen so das die Kämpfe selber zu Puzzel werden. Bei F-Zero könnte durch eine Starke Physik Engine das Fahr verhalten noch mal eine stufe Komplexer werden. Ein WiiU Wars mit mit Interaktiven und zerstörbaren Kriegsgebiete.

Das geht alles schon diese Gen, wenn die Entwickler denn wollten.
Jedoch setzt keiner auf eine wirklich gute KI, sondern eher auf bessere Texturen oder mehr Polygone.

Schau dir mal das realistische Fahrverhalten von Gran Tourismo auf der PS2 an.
Viel besser ist das auch auf der PS3 nicht geworden.
Irgendwann ist auch mal das Ende davon erreicht.

Die Frage ist auch, ob man eine bessere Physik auch immer bemerkt.
Ich jedenfalls tue es nicht.
Solange es keine sehr krassen Abweichungen von den relane physikalischen Gesetzen gibt ;)

Und tausende Gegner auf einem Schirm...weiss nicht was das bringen soll.-
Würde ein Spiel imo eher unübersichtlicher machen.

Das was du aufzählst macht die Spiele eher atmosphärischer, nicht besser.
Bis auf die KI.

Geht auch nicht darum, dass es keine bessere Technik geben sollte.
Geht darum wie manche hier jetzt plötzlich abgehen nur weil der Wii U (vielleicht) eine gute Technik bieten wird.
Die meisten Leute davon haben jahrelang die Technik des Wii verteidigt.

Bessere Technik ist nötig und sinnvoll. Aber eben für ein Spiel der unwichtigste Faktor.

Die Serien hätten sowohl wegen der Grafik kein sinn gemacht als auch von der Steuerung. Diese Serien leben von Grafik und Steuerung beides wäre auf Wii ein Desaster geworden, da Nintendo zu 100% Wiimote zwang reingebracht hätte. Grade F-Zero Wiimote only wäre der horror und wohl genau so ein Desaster wie Other M.

Ich hoffe auch auf ein neues 1080 im Stile des N64 teils .
Bei Mario Kart haben sie's doch auch geschafft, es optional zu halten.

Bessere Technik ist nötig und sinnvoll. Aber eben für ein Spiel der unwichtigste Faktor.

Es scheint aber heutzutage einer der wichtigsten Faktoren zu sein, wenn es darum geht, ob überhaupt Spiele für die Platform erscheinen, oder nicht.
Ich glaube nicht, dass die 3rds Lust haben, für die WiiU wieder ne kastrierte Extrawurst zu braten, wenn sie sich auf PS4/XB3 programmiertechnisch mal wieder richtig austoben können ;).
Dem Rest stimme ich allerdings zu, die Leute schreien nach besserer Physik, dabei ist die seit HL2 schon völlig ausreichend.
Solange nach Bauklötzchen-Prinzip die Gegenstände untereinander gescheit kollidieren und streng nach Schwerkraft auf den Boden knallen usw., bin ich jedenfalls völlig zufrieden.
Und wer nicht selber ständig mit 300 km/h über die Rennstrecke brettert, wird auch kaum beurteilen können, ob nun Physik A von Spiel X oder Physik B von Spiel Y "realistischer" simuliert.
Das mit der KI ist so 'ne Sache.. ist imo auch nur bei manchen Genres zwingend zu verbessern.
Ob den Seichtgamern von heute ein Uncharted noch gefällt, wenn sie plötzlich ihre Aufmerksamkeit einschalten müssen, um durch die Korridore zu hetzen, sei mal dahin gestellt.

Mario Kart war aber schon immer ein spiel für jedermann F-Zero noch nie . Hätte man also ein F-Zero für Wii gebracht nur mit der Option einer Mote only Steuerung hätte man dafür schon die Steuerung anpassen müssen was das spiel verhalten extrem verändert hätte.

@Silverhawk das man diese gen nicht viel von diesen sachen gesehen hat bei den HD twins lag aber auch zum teil daran das für viele Entwickler der sprung von HD wohl ähnlich groß war wie von 2D auf 3D.
Zum anderen wurde vieles ja vereinfacht da man eben den neuen Casual Markt ansprechen wollte.
Das man Physik nicht immer sieht stimmt aber man muss damit ja nicht immer die Reale Physik imitieren es können auch Physik Spielerei sein wie z.b bei HL2. Bie Kampfspielen könnte Physik viel bringen in dem die Aktionen gegen die Umwelt mit einberechnen.
Mehr gegenr kann verwirren aber andere spiele leben davon und man kann auch neue genere damit schaffen.
(RTS ,Massen Prügler alla Dynasty Warriors)

Fanboys werden immer das verteidigen was sie haben und immer das angreifen was der "Gegner" hat, selbst wen es das gleiche wäre werden dann alberne unterschied gesucht.

Op besser Technik unwichtig ist hängt auch immer vom game ab. Ich möchte heut kein Pong vorgesetzt bekommen als Virtua Tennis 5 oder Sensibel Soccer als fifa 13 aber bei einem Chrono Trigger 2 in der selben 16 grafik würde ich nicht nein sagen, genau so wenig wie bei einem Contra 5 in dem still und Mega Man brauch sogar diesen 8bit still. Es kommt halt immer auf das game an.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint aber heutzutage einer der wichtigsten Faktoren zu sein, wenn es darum geht, ob überhaupt Spiele für die Platform erscheinen, oder nicht.

Unter dem Gesichtspunkt finde ich das auch völlig ok.

Nur darum ging es manchen Schreiern hier ja nicht ;)

Wobei es auch nichts macht, wenn eine Konsole die technisch schwächste ist.
Siehe PS2 oder PSone.

Da haben die Entwickler gerne für entwickelt.

Was mich beim Wii zum Beispiel gestört hat war auch nicht die bescheidene technische Qualität, sondern der Unwille der Entwickler die vorhandene Technik zu nutzen.
Nintendo hat das leider nur bedingt besser gemacht, wie man an den beiden Zelda-Spielen sieht oder an anderen ihrer Spiele.

Richtig was rausgeholt hat kaum einer der Entwickler was.
Hätten wir regelmäßig Spiele mit dme grafischen Stand eines Doom, Riddick, Rogue Squadron, Resi 4 usw. gesehen hätte ich auch nichts zu meckern gehabt.

Klar, der Wii U muss besser werden als der Wii, eben aus dem Grund den du nanntest.
Aber eben nur aus diesem ;)

Ich hätte nichts dagegen, wenn der Wii U rauskommt, dieser dann mit PS3 und 360 noch 5 Jahre zusammen läuft und erst dann neue Konsolen kommen.

Bessere Spiele werden wir auf PS4, Xbox 720 und Wii 3 nämlich eher nicht sehen.
Nur wieder mal grafisch bessere.

Unter dem Gesichtspunkt finde ich das auch völlig ok.

Nur darum ging es manchen Schreiern hier ja nicht ;)

Wobei es auch nichts macht, wenn eine Konsole die technisch schwächste ist.
Siehe PS2 oder PSone.

Da haben die Entwickler gerne für entwickelt.

Was mich beim Wii zum Beispiel gestört hat war auch nicht die bescheidene technische Qualität, sondern der Unwille der Entwickler die vorhandene Technik zu nutzen.
Nintendo hat das leider nur bedingt besser gemacht, wie man an den beiden Zelda-Spielen sieht oder an anderen ihrer Spiele.

Richtig was rausgeholt hat kaum einer der Entwickler was.
Hätten wir regelmäßig Spiele mit dme grafischen Stand eines Doom, Riddick, Rogue Squadron, Resi 4 usw. gesehen hätte ich auch nichts zu meckern gehabt.

Klar, der Wii U muss besser werden als der Wii, eben aus dem Grund den du nanntest.
Aber eben nur aus diesem ;)

Ich hätte nichts dagegen, wenn der Wii U rauskommt, dieser dann mit PS3 und 360 noch 5 Jahre zusammen läuft und erst dann neue Konsolen kommen.

Bessere Spiele werden wir auf PS4, Xbox 720 und Wii 3 nämlich eher nicht sehen.
Nur wieder mal grafisch bessere.

Diese Spiele gabs wegen der multigen nicht mehr, war kaum jemand bereit, die hardware wirklich für Exklusivspiele auszureizen und Geld reinzustecken, da das Ergebnis trotzdem nicht bahnbrechend gewesen wäre. Billig wären top notch Exklusiventwicklungen für die Wii nun eben auch nicht gewesen und die großen Teams machten die großen Versionen. Denke schon, dass Nintendo die Wii einige Male so ziemlich ausgereizt hat, Xenoblade wäre ein Beispiel (da war die Welt top, aber es hat nur noch für PS1 Animationen gereicht), oder imo auch Zelda SS (Nintendo macht die bäume nicht absichtlich so, haben ja selbst gesagt, dass sie froh sind, dass das Spiel auf der Wii so aussieht). Nintendo hatte jetzt 7 Jahre Zeit, sich auf HD Entwicklungen einzustellen, denke das wird kein Problem sein und es wird da keine großartigen Einschränkungen bezüglich Spieldauer etc. geben, wir reden von keiner neuen Technologie mehr.

Und da die WiiU kein doppelter Generationssprung wird verstehe ich auch die Diskussion gar nicht. Im ernst, wie kann man gegen bessere Grafik sein? Die Wii verkaufte sich dank der guten Nintendospiele, nicht weil sie ein technischer krüppel war.

Um ehrlich zu sein wäre ich bei der WiiU schon mit xBox360er Technik zufrieden gewesen, habe aber auch nichts dagegen, dass sie stärker wird, und wenn es bei stilisierten Nintendogames dadurch nur besseres AA gibt :)

Diese Spiele gabs wegen der multigen nicht mehr, war kaum jemand bereit, die hardware wirklich für Exklusivspiele auszureizen und Geld reinzustecken, da das Ergebnis trotzdem nicht bahnbrechend gewesen wäre. Billig wären top notch Exklusiventwicklungen für die Wii nun eben auch nicht gewesen und die großen Teams machten die großen Versionen. Denke schon, dass Nintendo die Wii einige Male so ziemlich ausgereizt hat, Xenoblade wäre ein Beispiel (da war die Welt top, aber es hat nur noch für PS1 Animationen gereicht), oder imo auch Zelda SS (Nintendo macht die bäume nicht absichtlich so, haben ja selbst gesagt, dass sie froh sind, dass das Spiel auf der Wii so aussieht).

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich solche Spiele haben wollte, sondern Spiele mit diesem grafischen Standard.

Und weder Xenoblade noch Zelda SS sind imo technisch in der oberen Klasse angesiedelt.
Xenoblade sieht nur in den Außenwelten gut aus, innerhalb von Gebäuden ist es extrem schwach. Gilt nicht nur für die animationen, sondern auch für Licht- und Wassereffekte, Texturqualität und ähnliches.

Und Zelda...nun, Wind Waker sieht da um Klassen besser aus. Da kann Nintendo sagen was es will....das ist imo Marketinggeblubber.

Sie hätten sich lieber ein Beispiel an Monster Hunter, The Last Story, Twilight Princess oder meinetwegen eben Wind Waker nehmen sollen.

Und kein Mensch hat etwas gegen gute Grafik gesagt.
Darum ging es nicht eine Sekunde lang.

Meinetwegen könnte die WiiU auch Snes Grafik haben würde mich nicht stören, wenn es darauf so geniale Spiele wie SS, Galaxy 1 + 2 und Xenoblade zu spielen gibt :)

Was sicher ist grafisch wirds stärker als xbox360 und ps3, das würde für mich mehr als ausreichen!

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich solche Spiele haben wollte, sondern Spiele mit diesem grafischen Standard.

Und weder Xenoblade noch Zelda SS sind imo technisch in der oberen Klasse angesiedelt.
Xenoblade sieht nur in den Außenwelten gut aus, innerhalb von Gebäuden ist es extrem schwach. Gilt nicht nur für die animationen, sondern auch für Licht- und Wassereffekte, Texturqualität und ähnliches.

Und Zelda...nun, Wind Waker sieht da um Klassen besser aus. Da kann Nintendo sagen was es will....das ist imo Marketinggeblubber.

Sie hätten sich lieber ein Beispiel an Monster Hunter, The Last Story, Twilight Princess oder meinetwegen eben Wind Waker nehmen sollen.

Und kein Mensch hat etwas gegen gute Grafik gesagt.
Darum ging es nicht eine Sekunde lang.

Mich nervte nur das "Heuchler" Gelaber, imo sollte sich einfach jeder über den technischen Upgrade auf ein normales Niveau freuen dürfen, selbst wenn er sich vorher als Nintendofan gegen die Zornys und Rodler verteidigen musste :P. Mir war die Grafik der Wii anfangs extrem egal, hat mir gereicht und ich habe immer noch lieber ein RPG wie Xenoblade mit ner offenen großen Welt, als FF13 Schlauchniveau ;) Aber es wäre imo schon nicht mehr zumutbar gewesen, wenn die WiiU wieder nur ein kleines Update geworden wäre, was es Gott sei Dank nicht wird. Gekauft hätte ich die WiiU wahrscheinlich trotzdem, ne großartige Rechtfertigung wie Entwicklungskosten etc. hätte man aber dieses mal nicht mehr. Weiß nicht was daran Heuchlerisch sein soll. Wäre was anderes, wenn die N Brigade auf einmal 3 Stundenshooter mit geiler Grafik aber ohne Spielwitz über das nächste Mario stellen würde (nur ein hypothetisches Beispiel). Und wenn ein anderer User fast kotzen muss, wenn ich mich auf Nintendos Spiele in guter Grafik freue, dann finde ich, dass eben schon die Rede davon war. Jetzt ist man schon Grafikfanatiker, wenn man sich an nem Anschluß an die Gegenwart freut ;)

Und warum sah Xenoblade in manchen Bereichen so schlecht aus? Warum hatte TP so schlechte Texturen? Wegen den Entwicklern bestimmt nicht, die Wii/der Cube ist technisch am Ende. MH Tri hat winzige Gebiete und wird durch "Tricks" verwaschener dargestellt, Factor 5 hat getrickst ohne Ende (was nicht in jedem Spiel funktioniert). Aus der Wii ist definitiv nicht mehr viel rauszuholen (auch TLS hat gravierende optische Schwächen). Sicher geht Gameplay vor Grafik, aber langsam wird es einfach Zeit für nen drastischen Techniksprung.

Und warum sah Xenoblade in manchen Bereichen so schlecht aus? Warum hatte TP so schlechte Texturen? Wegen den Entwicklern bestimmt nicht, die Wii/der Cube ist technisch am Ende. MH Tri hat winzige Gebiete und wird durch "Tricks" verwaschener dargestellt, Factor 5 hat getrickst ohne Ende (was nicht in jedem Spiel funktioniert). Aus der Wii ist definitiv nicht mehr viel rauszuholen (auch TLS hat gravierende optische Schwächen). Sicher geht Gameplay vor Grafik, aber langsam wird es einfach Zeit für nen drastischen Techniksprung.

Sorry, aber es spielt doch keine Rolle ob die Entwickler tricksen, es zählt was am Ende dabei rauskommt.

Warum hat man zum Beispiel bei Zelda SS nicht die gleichen "tricks" angewand wie bei Wind Waker?
Wäre dem Spiel zugute gekommen.

Es ist auch interessant, dass Xenoblade in den großen Außenbereichen sehr gut aussieht, aber in den winzigen Räumen unglaublich schlecht.

Die einzigen Spiele die imo viel aus der Wii rausgeholt haben waren Mario Galaxy und Monster Hunter.
Dann gab es noch ein paar grafisch gute Spiele.

Sicher ist der Wii technisch am Ende, aber darum ging es ja gerade nicht.
Wenn überhaupt dann darum, dass kaum ein Entwickler die grafische Qualität guter Cube oder XBox Spiele erreicht hat.

Der Wii U kann ja gerne kommen und ich hab auch schon oft gesagt, dass ich mir von einer Konsole die mind. 300€ kosten wird auch technisch viel mehr erwarte als nur eine etwas bessere PS3 ;)
Aber auch das war eigentlich nicht das Thema.

Ob Zelda oder Metroid nun in HD Grafik daherkommen ist mir persönlich fast egal, es wäre die unwichtigste Neuerung.

Das Thema waren die Heuchler und Grafikfetischisten, aka Wiifans, die sich auf zukünftigen Augenschmaus freuen :P Darauf habe ich geantwortet, weil ich diese Aussagen für völlig daneben halte, gerade hier auf CW. Im Grunde hätte sich jeder Wiibesitzer eine bessere Grafik gewünscht, aber nichtmal bei den Shadern hat es funktioniert, dank Tevs und Leistung. Die Spiele waren trotzdem oft genial. Imo ist es verständlich, dass sich Nintendofans gegen den bashenden Pöbel verteidigt haben.

Und wie gesagt muss das Gameplay vorgehen. Bin da auch guter Dinge bei Nintendo. Unwichtig ist gute Grafik aber eben trotzdem nicht und trägt auch zur Atmosphäre bei. Ein Hyliasee mit extrem sexy Shaderwasser und tausenden Fischen, ein verwunschener Wald ...

Wenn ein Spiel scheiße ist, dann wird es auch nicht durch die Grafik gerettet. Wenn es gut ist, dann sollte es auch die Grafik bekommen, die es verdient.

@SS: Imo wurde der WW Stil nicht verwendet, weil er nicht zum Spiel passte oder/und technisch nicht durchführbar war. Es sind komplett unterschiedliche Spiele.

[video=youtube;qF1Itaye-z8]http://www.youtube.com/watch?v=qF1Itaye-z8[/video]

Würde bei einem Spiel wie SS oder TP imo nicht funktionieren auf der Wii....

@ankeingo: Jup, freue mich darauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin Nintendo fan aber auch technik Freak...
Die Wii hat mich beim Start total kalt gelassen da die Wii ja wirklich nur ein leicht getunter Gamecube war, da konnte die neue Steuerung auch nicht attraktiv genug wirken.
Bin zwar wie gesagt Nintendo fan aber dank dem Abschieds Geschenk für den Cube (Zelda TP) gab es lange für mich nicht den Kaufgrund. Habe mir jetzt erst vor kurzem, damit ich gewabnet war für das neue Zelda, ne Wii geholt und auch wenn die Spiele top sind (hab natürlich nur eine Perle nach der andere nachgeholt ;) ) schreckt sie doch Grafisch ab wenn man vorher nur 360/PC spiele über Jahre gespielt hat.
Klar besonders Nintendo Spiele haben ihrem Charme und sehen trotz niedriger Auflösung super aus und nach ein bisschen Einspielen merkt mans kaum noch aber es ist halt schon laaaange nicht mehr auf der höhe der Zeit. Spiele wie Galaxy aufm PC mit Doplhin in HD sehen aus wie auf 360/PS3. Macht es die Spiele besser, Gameplay sicher nicht aber ich lasse mich halt gerne auch von guter Grafik verzaubern und immer wieder aufs neue beeindrucken.

Die WiiU wird wohl wieder beim Launch ins Haus kommen, zumindest wenn Nintendo alles richtig macht aber das bezweifle ich eigentlich nicht.
Ich hoffe Nintendo riskiert in der nächste Gen mal etwas und damit meine ich nicht neue Steuerungs Modi sondern das aufbrechen in neue Gefilde und gebiete die sie bis jetzt eher links liegen gelassen haben. Klar will ich meine Lieblingsspiele Reihen auf der Wii U aber Nintendo darf gerne auch mal neue IPs bringen, denn um ehrlich zu sein gibt es das seit SNES/GB nicht wirklich viel neues.
Zudem darf es Nintendo auch gerne mal mit nem gelungenen Online Modi versuchen und einem besseren DLC/Market einführen.
Ich halte zwar genauso wenig von unützem DLC für Geld aber es gibt halt auch gelungene Varianten die ein älteres Spiel komplett neu eröffnen und einem für wenig Geld wieder eine Menge spielspass bescheren.
Gerade Mario Kart kann von DLC meiner Meinung nach nur provitieren. Bis jetzt gab es meiner Meinung nach immer einen Teil pro Gen, und die Strecken werden dann doch nach Jahren etwas Öde, zwar hat Nintendo schon ab DS die Classic Cups eingeführt jedoch können sie das gerne noch per DLC erweitern.
Und ich freue mich auch immer über Indi spielen die mal ein wenig vom Mainstream abwandern. Zudem schafft man so auch die großen Entwickler auf Morgen, etwas wovon alle Hersteller nur provitieren können.

Naja ich bin sehr gespannt was uns nächsten Jahr präsentiert wird, hoffentlich kommen bald ein paar mehr Fakten zu Hardware raus (bin halt Technikfreak) und auch ein paar richtige Spiele ankündigen mit Bild/Video Material :)
Meiner Meinung nach muss Nintendo da doch bald mal was auf den Tisch legen, denn es kann nicht schaden früh damit anzufangen die Werbe Trommel zu rühren.

Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU sollte in der Lage sein, sowas wie Uncharted in 1080p abzuliefern. Plus noch die entsprechende Power für das uPad. Dann bin ich voll und ganz zufrieden.

Mal sehen was draus wird, aber vom Gefühl her hätte die WiiU bereits jetzt im Handel sein müssen, in einem Jahr werden die Ansprüche schon wieder ein Stück höher sein.

Die WiiU sollte in der Lage sein, sowas wie Uncharted in 1080p abzuliefern. Plus noch die entsprechende Power für das uPad. Dann bin ich voll und ganz zufrieden.

Mal sehen was draus wird, aber vom Gefühl her hätte die WiiU bereits jetzt im Handel sein müssen, in einem Jahr werden die Ansprüche schon wieder ein Stück höher sein.

Wahrscheinlich eher nicht, die 4850 ist nicht so gut was 1080p angeht, aber die Wii U sollte auf die Schlauchlevel verzichten können und die damit verbundenen Grafiktricks...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom