Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielleicht würde Nintendo zur gegebenen Zeit einfach durch ein Software-Update den 4. Kern freischalten. Wäre ja nicht schlecht. Mit einem tripple lässt sich aber auch schon eine Menge anfangen. Von daher sehe ich es einfach so: Wii Grafik wird die Wii U definitiv nicht mehr haben. :D

Wii Grafik wird die Wii U definitiv nicht mehr haben. :D

01.jpg

:awesome:

Die hochaufgelösten Stein- und Sandtexturen wären auf der Wii so nicht machbar. :wink3:

dolphin2011-11-1122-1d5uxg.jpg

:awesome:
Okay genug Spaß gehabt ^^
lol wenn man sich vorstellt das nintendo mario galaxy (2) auf ner krüppel hardware wie die wii zustande gebracht hat dann will man sich garnicht vorstellen zu was die mit ner ~50 mal so starken hardware fähig sind.

mir wurscht ob wiiu nun 2x 360 power hat oder 5x....ead, retro und monolith werdens schon richten :D

Hier gabs mal einen Flyer von einem modifizierten IBM Prozessor der sogar von 6 Kernen sprach und fiel edram hatte :)

Ein Power 7 Prozessor-Kern kann bis zu vierfach multithreading, das heißt die Anzahl der Register wird vervierfacht, damit kann der Kern sehr effizient zw. 4 verschiedenen Threads hin und herschalten. Der Sinn von Multithreading ist es die durch Speicherladezeiten hervorgerufenen Wartezeiten zu überbrücken, quasi bis der Cache wieder gefüllt ist. Ein Prozessor mit 6 "echten" Kernen ist nur dann schneller als ein Prozessor mit 3 Kernen und 2-fach Multithreading (=6 Quasikerne) , wenn er eine deutlich höhere Speicherbandbreite hat. Das heißt sollte Nintendo mit dem eDRAM und dem 1-T SRAM eine hoher Speicherbandbreite erreichen...

Ein Power 7 Prozessor-Kern kann bis zu vierfach multithreading, das heißt die Anzahl der Register wird vervierfacht, damit kann der Kern sehr effizient zw. 4 verschiedenen Threads hin und herschalten. Der Sinn von Multithreading ist es die durch Speicherladezeiten hervorgerufenen Wartezeiten zu überbrücken, quasi bis der Cache wieder gefüllt ist. Ein Prozessor mit 6 "echten" Kernen ist nur dann schneller als ein Prozessor mit 3 Kernen und 2-fach Multithreading (=6 Quasikerne) , wenn er eine deutlich höhere Speicherbandbreite hat. Das heißt sollte Nintendo mit dem eDRAM und dem 1-T SRAM eine hoher Speicherbandbreite erreichen...
Alle Quellen sprechen allerdings von zweifach Multithreading bei Devkits, was wohl vermuten lassen würde, dass entweder das Multithreading und die Registerzahl runtergeschraubt wurde, weil Execution Units rausgeflogen sind (was ich ohnehin erwarten würde), oder die finale Hardware hat am Ende nur zwei Kerne und zwei Threads sind reserviert.

Ich tendiere zur ersten Erklärung. Die DFPU macht sowieso keinen Sinn, und eine VMX- plus zwei dual pipeline VSX-Einheiten sind auch Blödsinn. Wobei VSX ansich schon fett ist, mit acht SP-Operationen, vier DP-Operationen oder acht DP-Multiply–Accumulate-Operationen pro Kern und Cycle.

Kann es sein das es ein Quad ist aber eben nur 3 Kerne für Spiele zur Verfügung stehn?

Spiele brauchen sowieso nur 2 Kerne, Punkt. Wenn das ein 3Kern CPU ist, wurde einfach eine Einheit davon deaktiviert um A) Strom zu sparen und B) Abwärme zu reduzieren, was bei dem recht kompakten Gehäuse der Wii U Sinn macht.

Seit Jahren predigen die leute einem was von Quadcores, fakt ist, dass ich noch kein PC game gesehen habe das wirklich >deutlich< schneller mit nem Quad lief als mit nem Dualcore vergleichbarer Taktung. Spiele werden auch in Zukunft hauptsächlich GPU limitiert sein, klar ab 60 FPS gibts dann leichte Unterschiede aber da die meisten mit VSynch spielen(sollten) kommt man in der Realität sowieso nie darüber hinaus. Und wenn ich mir die strunzdumme KI der meisten Games ansehe, würd wohl ein Pentium 4 genügen.(auf dem Crysis, das relativ gute Physik und Ki hat übrigens auch problemlos läuft)

Also: Was wollt ihr mit der ganzen CPU Leistung, ich hab auch bei der ach so tollen Cell kein einziges game gesehen wo ich sagen musste "BOAH! Ohne Cell wär das nicht möglich gewesen" - Naja ok, außer vielleicht Folding@home :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Unsinn gelesen, vor allem deine Ausführungen im Warthread, das die CPU völlig unwichtig sei, bei der Ps3 hat Cell, trotz seiner Andersheit, die Kohlen aus dem Feuer geholt, mit nem damaligen Dualcore, wäre Sony untergegangen, mit dem RSX.

CPU-Power kann man garnicht genug haben, wenns dannach geht, irgendwann CGI-Niveau zu erreichen.

Denn ohne CPU, ist die beste GPU aufgeschmissen, dann hättest du ein lebloses Bild, ums mal primitivst zu sagen.

Oder anders, lassen wir den Ram mal raus, nimm eine HD5870er, häng a) nen Dualcore dran, und b) nen 32core Power7, brauchst noch n Tipp welche Kombi die andere pulverisiert? :lol:

Alle Gerüchte sprechen von drei Kernen, und kastriert wird er sicherlich sein: http://www.spscicomp.org/ScicomP16/presentations/Power7_Performance_Overview.pdf

Schon heftig was der Power7 an Leistung hat.

Ok, fassen wir zusammen was die WiiU laut Gerüchten hat:

- Power7 mit 3 Kernen (kastriert), dafür mit jeder mit 2 Threats
- 1 bis 2 GB RAM, sagen wir 512 MB System RAM und 1 GB VRAM (oder 3x512 MB für Video und System)
- AMD GPU, Custom, auf Basis von R700, erwarte ne Mischung aus 48xx und 68xx

Wenn das ungefähr so kommt, dann ist die WiiU schon ordentlich bestückt.
Falls die neue XBox3 net zu arg vorlegt (von der PS4 erwarte ich nicht so viel wird zwischen XBox3 und WiiU sein), dann währen alle 3rd Party Spiele mit niedrigerer Auflösung und weniger Effekte drin!

Bin echt mal gespannt was da noch kommt.

Erwarte auch das das Gerücht stimmt, wonach die WiiU nur 4 GB interen Speicher besitzt.
Man fährt dann die Sony Schiene und sagt, wer mehr Speicher will soll sich ne HDD kaufen (wie bei der Vita).
Dadurch kann die WiiU billiger angeboten werden wie die X360 Arcade.

Währe für mich völlig ausreichend.

Edit:
Schade, ich finde die Datei mit den angeblichen Specs der WiiU nicht mehr. Die war doch mal im GaF gepostet.
Hätte mich interessiert was da nochmal drin stand.

Zuletzt bearbeitet:
Erwarte auch das das Gerücht stimmt, wonach die WiiU nur 4 GB interen Speicher besitzt.
Man fährt dann die Sony Schiene und sagt, wer mehr Speicher will soll sich ne HDD kaufen (wie bei der Vita).
Oder man macht es wie bei dem 3DS und legt einfach noch 'ne SD-Karte dazu... 8 oder 16GB, kostet ja nix (zumal Nintendo ja in Japan zumindest auch eigene SD-Karten schon auf den Markt bringt)

Währe für mich völlig ausreichend.

Die WU besitzt doch afaik auch nen SDHC (womöglich nen SDXC) Slot. So kann man wenigsten kostengüsntig seinen Speicher schon mal erhöhen. Es wird doch schon fast jeder ne SD oder SDHC Card zu Hause rumkugeln haben. Theoretsiche könnt Nintendo den internen Speicher ganz weglassen. Mit der Vita würd ich hier keine Vergleiche ziehen, diese setzt ja auf ein überteuertes Proprietäres-Medium.

Jo, deshalb hab ich auch noch die XBox Arcade genannt.
Da gehts halt nur darum kosten zu sparen. Finde ich aber ok, wer mehr Daten braucht bzw. installieren will muss halt ne HDD kaufen.

Wsippel, was meinst du wie wahrscheinlich es ist das wir unsere VC/WiiWare Titel auf die WiiU übertragen werden können ? Bei DSi zu 3DS hat es ja geklappt, aber das Wii System wurd ja schon recht früh gehackt und ist simpler gestrickt das DSi DRM. Wie würdest du es einschätzen ?

Wenn Nintendo an ihren Fans etwas liegt, sollten sie das wirklich integrieren - ich würde ungern nochmal für die ganzen Titel zahlen. Muss man ja schon bei der eShop VC, wenn dort die Nes Titel kommen.

Zu den neuesten News, Nintendo könnte also stärker subventionieren, als bisher gedacht, es scheint tatsächlich so, als schlägt man einen Weg in Richtung sehr potenter Hardware ein, die man zum Mainstreampreis anbieten will.

Dann ist Plan B für Big also voll im Gange, sehr schön. :goodwork:

Gefährlich, gefährlich von Nintendo, sollte man nun diesen Weg des 3DS weitergehen.

Wenn, dann muss Iwata dafür sorgen, direkt Kaufargumente (sprich: Spiele, Spiele, Spiele) für die Wii U zum Start zu haben, um nicht zu sehr ins Minus zu gehen.

Hinter den Kulissen ist wohl einiges los (was Verträge, Absprachen, Vorbereitungen) angeht - die nächste Gen wird heiß ... mal sehen, wer sich daran verbrennen wird!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom