Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
aber kommt die GPU nicht von AMD? Wo soll denn dann NEC noch mitspielen?
Oder fertigt NEC auch Chips für AMD an? (würde mich wundern, die designen doch eigentlich ihre eigenen Chips)

AMD fertig beim TMSC oder Global Foundries.
NEC fertig Speicher, was auch genau zu der Aussage passt.

AMD fertig beim TMSC oder Global Foundries.
NEC fertig Speicher, was auch genau zu der Aussage passt.

Jup, hätte es auch so gelesen....

Was trotzdem eine Fertigung in 32nm oder 28nm nicht völlig unmöglich machen würde, je nach Fertigungsbeginn. Wurde ja erst vor 2 Tagen die erste fertige AMD GPU in 28nm vorgeführt. Wäre natürlich extrem knapp und unwahrscheinlich, bei einem Launch Ende 2012 wohl aber nicht unmöglich, je nachdem wie die Ausbeute läuft.

PS: NEC arbeitet mit Global Foundries zusammen und entwickelt anscheinend für sie in 28nm, es gibt da ne Kooperation, muss nichts heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sinn des Patents von Mosys nicht verstanden, für mich sieht wie ein normales bistabiles Flipflop aus, wie man es in jedem "Electronic for blody beginners" findet. OK, die behaupten noch, ihr Design wäre besonders klein, aber ich wusste nicht, dass man sich ein Design patentieren lassen kann". Ach ja, die adressieren den Inhalt mit nur einer Leitung, immerhin etwas. Aber gut in dem Patent steht auch, dass man die Genialität nur erkennt, wenn man sich sehr gut mit der Technik auskennt ...

...erinnert einen an des Kaisers neue Kleider :coolface:

Achja, woher wisst ihr denn dass es die GPU ist, könnte doch auch auf der CPU zum Einsatz kommen.

Edit: das war auch in der Wii drin, was für eine Referenz ist das denn :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Vll. ganz interessant:

Crytek zufrieden mit aktuellem Wii U Kit

Lange haben wir jetzt nichts Offizielles zu Wii U mehr von Nintendo gehört und vermutlich wird sich das vor nächstem Jahr auch nicht mehr ändern. Gerüchte gab es um Schwierigkeiten bei der Entwicklung mit dem Neuen Controller und um eine mögliche Verschiebung des Systems von Sommer auf Winter 2012. Entwickler Crytek (Crysis 1 und 2) sieht das allerdings nicht so, wenn man aktuellen Kommentaren Glauben schenken darf.

Gegenüber dem Branchenmagazin GamesIndustry.biz sagte Avni Yerli, einer der Mitgründer des Studios, man sei sehr zufrieden mit dem aktuellen Entwicklungskit von Wii U. Die technischen Daten seien "sehr gut". Und Crytek muss es wissen, schließlich ist das Studio vor allem für seine Grafik-Engines bekannt. Zwar stelle neue Hardware die Designer immer wieder vor neue Herausforderungen, aber was letztendlich zähle, sei ein gewisser Mehrwert, den eine neue Konsole mit sich bringe. Und der sei bei Wii U gegeben.

Offenbar arbeitet gerade das britische Studio von Crytek UK in Nottingham an ersten Wii-U-Projekten oder versucht sich zumindest an der Hardware. Crytek UK - wir erinnern uns - ist das Studio, das vor dem insolvenzbedingten Aufkauf durch den deutschen Entwickler Free Radical Entertainment hieß und sich vermutlich an der Arbeit zu Time Splitters 4 befand. Dieser Titel befindet sich einigen unbestätigten Meldungen der letzten Monate aktuell wieder in Entwicklung - vielleicht ja für Wii U?

Quelle: nintendowiix.net

Im Grunde kann man ja zufrieden sein auch wenn die Leistung nur knapp über 360 und PS3 liegt, man weis dich nicht was die Entwickler erwartet haben und sie wissen auch nicht wie die Leistung von PS4 oder Nextbox aussehen werden.

Ob sie nach den Dev-Kits von den neuen Konsolen aus dem Hause Sony und MS auch noch zufrieden mit der WiiU Hardware sein werden, bleibt abzuwarten ;) Vil. bleibt WiiU sogar die Leistungsfähigste :P

das ist doch marketing gewäsch,jaja crytek zufrieden mit der hardware,das glaub ich wenn crysis 1 verlustfrei auf ultra läuft,in 1080p

das ist doch marketing gewäsch,jaja crytek zufrieden mit der hardware,das glaub ich wenn crysis 1 verlustfrei auf ultra läuft,in 1080p

Zu deinem Verständnis: Crytek waren die, die was Nintendo angeht bisher nie ein Blatt vor den Mund genommen haben weil Nintendos Hardware laut ihrer Meinung viel zu schwachbrüstig ist. Während andere Entwickler die Wii für ihre Leistungsfähigkeit anfangs noch lobten (PR-Geblubber halt) hat sich Crytek lautstark beschwert und jeglichen Support untersagt.

Bei der WiiU hingegen sprechen sie in höchsten Tönen von ihr und der Support scheint auch gesichert zu sein.

Hoffe, es wird ein Timesplitters 4 für die Fans von Ego-Shootern und Online-Multiplayern, damit man Retro Studios nicht dafür verschwendet.

@Entwickler-Aussagen:
Naja, mal abwarten - so etwas sollte man immer mit Vorsicht genießen.

Ein exklusiver (oder zumindest zeitexklusiver) Shooter von Crytek am Anfang der Lebenszeit wäre toll.

Was inzwischen ja sicher ist, ist, dass die Wii U deutlich mehr RAM hat als die aktuelle Generation. Brian Martel von Gearbox hat das ja nochmal klar gemacht: "A lot of the memory on there (Wii U) allows us to have the fidelity that we haven't seen in this particular generation."
Und das, obwohl Gearbox noch immer die First-Gen-Devkits hatte, als der Interviewte zur GamesCom gegangen ist. D.h. die Info basiert noch auf den angeblich so katastrophalen ersten Devkits.

Hier das Interview, in dem das Zitat vorkommt (der Videolink beginnt da, wo es anfängt, um die Wii U zu gehen):
http://www.youtube.com/watch?v=xSK-7kgy88Q&feature=player_detailpage#t=107s

In der Hinsicht wundert es also auch nicht, dass Crytek mit der Wii U so zufrieden ist, weil Cryteks Hauptkritikpunkt war ja immer der mickrige RAM der aktuellen Konsolengeneration.

D.h. man wird wahrscheinlich mit mindestens 1,5GB RAM rechnen können (VRAM+Arbeitsspeicher).

Und da die Cryengine eben sehr RAM-intensiv ist, wundert es dann nicht, wie erleichtert und erfreut die Entwickler jetzt sind, nicht immer auf jedes Kilobyte achten zu müssen wie bei Xbox 360 und PS3.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Verständnis: Crytek waren die, die was Nintendo angeht bisher nie ein Blatt vor den Mund genommen haben weil Nintendos Hardware laut ihrer Meinung viel zu schwachbrüstig ist. Während andere Entwickler die Wii für ihre Leistungsfähigkeit anfangs noch lobten (PR-Geblubber halt) hat sich Crytek lautstark beschwert und jeglichen Support untersagt.

Bei der WiiU hingegen sprechen sie in höchsten Tönen von ihr und der Support scheint auch gesichert zu sein.

Eventuell erscheint dann "Crysis 3" gemeinsam auf allen Konsolen, und "Crysis 1" und 2 werden per Port nachgereicht.

Bin ich der einzige, dem das Gerede über die WiiU - sofern denn überhaupt mal was gesagt wird - alles noch so unwirklich erscheint? oO

Scheint so ;).

Finde ich völlig normal, da der Wii Ende 2006 erschien und der Wii U wohl im 1. Halbjahr 2012 weltweit erscheint (spätestens wohl im September 2012) - vom Zyklus her eigentlich passt es sehr gut.

Eventuell erscheint dann "Crysis 3" gemeinsam auf allen Konsolen, und "Crysis 1" und 2 werden per Port nachgereicht.

Offenbar hat aber nur Crytek UK (= früheres Free Radical) bisher Wii U Devkits, was Crytek anbetrifft. Gut, die sind zwar wohl auch für den PS3/360-Port von Crysis 1 verantwortlich, aber falls die (hoffentlich!) ein Time Splitters 4 entwickeln, kommt hoffentlich das dann auch auf der Wii U raus (am besten dann als beste Fassung / Leadplatform).
Vielleicht gibt's auch noch einen Crysis 1 Port, da das aber als Downloadspiel konzipiert ist, wäre es fragwürdig, ob die Downloadinfrastruktur der Wii U derartig große Downloads zulässt.
Und als Retailtitel für dann 30 Euro wäre es auch völlig überzogen.
Es sei denn, man würde Warhead und/oder Crysis 2 mit auf die Disc packen, das wäre wiederum cool.

Crytek über die Nex-Gen am 17.04.2011 schrieb:
"Wir wollen 8GB sehen!
"Es ist einfach zu wenig. Es schränkt wirklich enorm ein von einem visuellen Standpunkt her gesehen. Ich würde gerne die nächste Konsolengeneration mit einem Minimum von 8GB ausgestattet sehen".

Crytek am 17.09.2011 schrieb:
Crytek zufrieden mit aktuellem Wii U Kit

Wii U also mit 8GB Speicher.:win:

:v:

Bin ich der einzige, dem das Gerede über die WiiU - sofern denn überhaupt mal was gesagt wird - alles noch so unwirklich erscheint? oO
Ich denke BigN wird bei der Wii U vom 3DS lernen und die Leistung so gestalten dass es keinen großen Unterschied zur next PS un Box Generation geben wird.

Nur kann ich mir das aktuell nicht vorstellen, weil ich denke die beiden Mitbewerber werden noch etwas warten, und man wird dann imo wieder deutlich überlegen sein, aber abwarten und Tee trinken :)

Oh Mann, iwie bin ich voll heiß auf die Konsole - ich will Infos zu den Spielen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom