Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und was wäre wenn? oO
Z7 ist ein Prozessor, den IBM seit 2008 entwickelt - oder genauer die Leute bei IBM, die üblicherweise für Spielkonsolen zuständig sind. Handelt sich dabei um einen Multicore Prozessor, scheinbar im Kundenauftrag maßgefertigt, mit 5,3GHz (Cache: 2,65GHz, IO: 2,4GHz). Der Name lässt vermuten, dass der Chip irgendwie mit POWER7 verwand ist. Diese Tatsache, genau wie der Entwicklungsbeginn 2008, scheint zu den Gerüchten zu passen. Ist aber natürlich pure Spekulation.
 
Z7 ist ein Prozessor, den IBM seit 2008 entwickelt - oder genauer die Leute bei IBM, die üblicherweise für Spielkonsolen zuständig sind. Handelt sich dabei um einen Multicore Prozessor, scheinbar im Kundenauftrag maßgefertigt, mit 5,3GHz (Cache: 2,65GHz, IO: 2,4GHz). Der Name lässt vermuten, dass der Chip irgendwie mit POWER7 verwand ist. Diese Tatsache, genau wie der Entwicklungsbeginn 2008, scheint zu den Gerüchten zu passen. Ist aber natürlich pure Spekulation.

Gefällt :) - nehm ich!
 
Wsippel:

Wie im Neogaf auch schon einer erwähnt hat und auch ich vermutete, liegen wir hier wohl richtig..
Zumindest Namentlich könnte es hinhauen das dieser Z7 auf Power 7 basiert nur eben auf Konsolen zugeschnitten.
Ähnlich wie ich lesen musste, war das auch bei der X360 und PS3(?) der Fall@Power5

Wen dem so ist, glaube ich das es sich hier doch noch um eine schnellere GPU handeln könnte als die HD4850..
Wen BiGN schon eine derartige CPU einplant wäre eine im leistungsbereich einer HD5850 abartig, dazu genug RAM und ja, SOny und MS könnten kaum sich davon abheben..


Und bevor Konsolenbaby wieder anrückt, wieso weshalb BigN nicht direkt so eine GPU verbaut, wie WSIPPEL schon sagte liegt das vieleicht daran das diese GPU nicht gibtt wegen Fertigungsverfahren , maybe 28nm? oder eben anderen Problemen, was eben auch einleuchtet..^^
 
Korrektur: "Z7" ist vermutlich eigentlich "z7", also der Nachfolger des z6, der später als z10 verkauft wurde. Das wäre damit schlicht IBM's POWER7-verwandter Mainframe Prozessor und hätte absolut nichts mit Spielkonsolen zu tun. Wusste nicht, dass IBM bei der zSeries diese Nomenklatur verwendet. Eigentlich stammen z/Architecture CPUs auch von einem anderen Team bei IBM, was mich zusätzlich auf eine falsche Fährte brachte.
 
Korrektur: "Z7" ist vermutlich eigentlich "z7", also der Nachfolger des z6, der später als z10 verkauft wurde. Das wäre damit schlicht IBM's POWER7-verwandter Mainframe Prozessor und hätte absolut nichts mit Spielkonsolen zu tun. Wusste nicht, dass IBM bei der zSeries diese Nomenklatur verwendet. Eigentlich stammen z/Architecture CPUs auch von einem anderen Team bei IBM, was mich zusätzlich auf eine falsche Fährte brachte.

Wollte ich gerade schreiben, nachdem ich obige Spekulationen gelesen hatte ;)

Die z-Nomenklatur wird bei IBM in der Regel für die z-Mainframes verwendet. Und das sind dann doch ganz andere Kaliber :D
 
Sag mal, wie hoch wäre den die Leistung (GFlops) von so einer CPU bei Power7 waren ja Werte zu finden^^
 
Wollte ich gerade schreiben, nachdem ich obige Spekulationen gelesen hatte ;)

Die z-Nomenklatur wird bei IBM in der Regel für die z-Mainframes verwendet. Und das sind dann doch ganz andere Kaliber :D
zSeries ist mir durchaus bekannt, aber ich wusste nicht, wie die Codenamen gehandhabt werden. Also Codename z5 ist eigentlich z9, z6 ist eigentlich z10, z7 ist eigentlich z11 und so weiter, weil für die Codenamen immer die Nummern der verwandten, parallel entwickelten POWER-Prozessoren verwendet werden, für die Endprodukte dann aber aus irgendeinem Grund Codename + 4.
 
Die Infos stammen von einem ehemaligen ASIC-Designer bei AMD.

AMBA (Advanced Microcontroller Bus Architecture) ist ein Interface Standard, der in embedded Systemen, typischerweise ARM, zum Einsatz kommt, um einzelne Komponenten im Chip miteinander zu verbinden (Netzwerkhardware, Speichercontroller etc). AMBA wurde 1996 von ARM eingeführt, die aktuellste Version ist AMBA v4. Die Wii verwendet einen AMBA v2 (AHB) Bus, also ist man wohl wegen der Abwärtskompatibilität dabei geblieben.

Wozu ist denn der ARM Chip in der Wii ?
 
Korrektur: "Z7" ist vermutlich eigentlich "z7", also der Nachfolger des z6, der später als z10 verkauft wurde. Das wäre damit schlicht IBM's POWER7-verwandter Mainframe Prozessor und hätte absolut nichts mit Spielkonsolen zu tun. Wusste nicht, dass IBM bei der zSeries diese Nomenklatur verwendet. Eigentlich stammen z/Architecture CPUs auch von einem anderen Team bei IBM, was mich zusätzlich auf eine falsche Fährte brachte.

Und was heißt das jetzt im Klartext?
 
Z7 ist ein Prozessor, den IBM seit 2008 entwickelt - oder genauer die Leute bei IBM, die üblicherweise für Spielkonsolen zuständig sind. Handelt sich dabei um einen Multicore Prozessor, scheinbar im Kundenauftrag maßgefertigt, mit 5,3GHz (Cache: 2,65GHz, IO: 2,4GHz). Der Name lässt vermuten, dass der Chip irgendwie mit POWER7 verwand ist. Diese Tatsache, genau wie der Entwicklungsbeginn 2008, scheint zu den Gerüchten zu passen. Ist aber natürlich pure Spekulation.

Das kann ich mir schwer vorstellen. Wenn da wirklich ein moderner Quadcore mit 5,3 GHz drin stecken würde, dann gebe es wohl kaum Gerüchte ala "...ungefähr gleich schnell...". Wird dann später per Firmware-Update die Frequenz verdoppelt und 2 Cores zusätzlich freigeschalten oder wie muss ich mir das vorstellen xD
 
Ich lass mich einfach mal positiv von Nintendo überraschen, und das werden sie. :-D

Kurzum, Wii-U wird NextGen sein, auch wenn "nur" die Ps2 dieser Gen, aber mit Ps360 wischt Wii-U den Boden auf, und großartig abheben is nich, wegen guter Technik inside Wii-U. :-D

Die Grundlagen der NextGen, wie etwa Tessalation, Micropolygonales Rendering und Global Illumination wird Wii-U beherrschen, da beisst die Maus keinen Faden ab. ;-)

Ich behaupte glasklar, das die Wii-U-Version von Battlefield 3, sich mit der Pc-Version messen kann, eventuell sogar besser wird. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich einfach mal positiv von Nintendo überraschen, und das werden sie. :-D

Kurzum, Wii-U wird NextGen sein, auch wenn "nur" die Ps2 dieser Gen, aber mit Ps360 wischt Wii-U den Boden auf, und großartig abheben is nich, wegen guter Technik inside Wii-U. :-D

Die Grundlagen der NextGen, wie etwa Tessalation, Micropolygonales Rendering und Global Illumination wird Wii-U beherrschen, da beisst die Maus keinen Faden ab. ;-)

Ich behaupte glasklar, das die Wii-U-Version von Battlefield 3, sich mit der Pc-Version messen kann, eventuell sogar besser wird. ;-)

jo endlich mal ein optimist. :) ich werd die hoffnung bis zu letzt auch net aufgebn :)
 
Das kann ich mir schwer vorstellen. Wenn da wirklich ein moderner Quadcore mit 5,3 GHz drin stecken würde, dann gebe es wohl kaum Gerüchte ala "...ungefähr gleich schnell...". Wird dann später per Firmware-Update die Frequenz verdoppelt und 2 Cores zusätzlich freigeschalten oder wie muss ich mir das vorstellen xD
Hat sich, wie schon geschrieben, bereits erledigt. z7 war der Codename für den z196 Mikroprozessor, der in den neuesten zEnterprise Mainframes verwendet wird.
 
Meinungen zur WiiU von japanischen Entwicklern(Famitsu)

Tomonobu Itagaki (Valhalla Game Studios)
Said that he has a lot of ideas. He'd like to bring not just Devil's Third to the system, but a variety of other things.

Jun Takeuchi (Capcom)
He believes that developers' skills will be shown in how they can make use of the controller without having it draw the eyes away too much from the television screen. If Wii U has a strategic price, it could be a big hit, he said.

Hideyuki Kobayash (Capcom)
He feels the new controller is like a challenge issued to game creators. He's excited to see what types of games creators will make.

Shuu Takumi (Capcom)
Said that coming into contact with new devices makes his dreams expand. As an example of use, he said that the controller could be used for exploring a crime scene from a different perspective.

Kenichi Ogasawara (Tecmo Koei)
He believes Wii U will give birth to new types of titles that use the system's dual screen setup. Personally, he feels the multiplayer possibilities of having one player use the controller screen while the other payers view the television screen.

Yousuke Hayashi (Tecmo Koei)
He believes the Wii U has the ability to realize completely new game experiences.

Akihiro Suzuki (Tecmo Koei)
The E3 videos made him forecast that the system will deliver new, never-before-seen types of games. While he can't give any information about projects at present, the controller does get the creator spirit moving.

Toshihiro Nagoshi (Sega)
He thinks it's a big thing that Nintendo's hardware has unified around the concept of having two screens. He's personally interested in seeing if the switch to HD will bring changes to the Wii market.

Shinji Mikami (Tango)
He hasn't gotten his hands on the system yet. He's happy about the HD support.

Yoshifumi Hashimoto (Marvelous Entertainment)
The new controller looks like it will lead to some new ideas. For example, in Harvest Moon when you're in your in-game room, if you turn on the television, the video from the television could be shown on the controller screen. He said that he'd personally like to try out a game that splits up roles, where one player uses the new controller and the second player uses the Wiimote.

Akihiro Hino (Level-5)
Said that because stylus-based games like Professor Layton can now be played, they can consider ports. He also said that the system could expand the type of game that can be played in the living room, so he'd like to think about these types of game in the future as well.

Jiro Ishii (Level-5)
He was excited just seeing Zelda in HD. He's personally excited about seeing the changes the controller brings to board games and card games.
 
aus der selben quelle...
Xbox 360 launched in late 2005, and PS3 launched in late 2006 (March 2007 in Europe). More than five years on, can Wii U not go beyond what PS3 and 360 are capable of?

"I think that's our hope," answered Wilson, "but again we're still in the early stages."
holy shit, wird echt ne monströse maschine! :D
 
Langsam nerven diese Gerüchte und Spekulationen. Ich will wirklich langsam mal Fakten (Specs) .:evil2:
 
EA hofft (!), dass sie mit dem Wii U alles realisieren können, was auch mit den aktuelle Konsolen geht.

http://www.mag64.de/index.php?page=forum/news/newspage&server=1&ext=3#1311787686

Nun, ich interpretiere die Aussage so, dass die DevKits die sie neu bekommen haben noch nicht die Leistung der heutigen HD Konsolen haben und man davon ausgeht, dass die fertige Konsole die heutigen Konsolen etwas übertreffen könnte.

Nicht sehr erbaulich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom