Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So um mal wieder etwas positives zu sagen, die leistungstärksten Gerüchte die ich gefunden habe, OK spätestens bei der Festplatte wird es unglaubwürdig :coolface:

http://xsreviews.co.uk/2011/06/wii-u-specification-rumours/

"Graphics:
Custom AMD RV770 Chip “WOLF” @ 766Mhz on 32nm process: 1398 Gflops
CPU:
Custom IBM Power 6 Chip “FOX” on 32nm process
4 cores, each two way SMT-capable and clocked at 3.5 GHz
175.9 GFLOPS theoretical peak performance (single-precision)
87.6 GFLOPS theoretical peak performance (double-precision)
Memory:
512 MB XDR2 DRAM main memory
+ 1024 GDDR5 video memory
+ 16 MB eDRAM
Storage:
2.5-inch SATA hard drive with 250 GB / 320 GB capacity
Expanded storage via SD and SDHC card memory (up to 64 GB)
Media:
Custom Blu-ray Disc, up to 50 GB
Compatible with 12 cm Wii Optical Disc
Display:
Video output formats
Composite video: 480i, 576i (PAL)
S-Video: 480i, 576i (PAL)
RGB SCART: 480i, 576i (PAL)
Component (YPBPR): 480i, 576i (PAL), 480p, 576p, 720p, 1080i, 1080p
D-Terminal: 480i (D1), 480p (D2), 720p (D4), 1080i (D3), 1080p (D5)
HDMI: 480p, 576p, 720p, 1080i, 1080p "

Falls ihr die Leistung nicht einordnen könnt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_AMD_graphics_processing_units

Fällt leider auch schon bei der Media Angabe durch das Raster. Aber ein XDR2 Speicher für die CPU wäre schon eine sehr dicke Angelegenheit. Alleine nur durch die geringe Latenz und dicken Bandbreite wurde die CPU mit dem RAM den Xenon mit seinen GDDR3 durch den Fleischwolf drehen :D

Ist hier schon der Quote vom Itagaki gepostet worden?

Ninjagaki schrieb:
Itagaki told Impress that he and THQ are actively looking into making Wii U into a compatible platform. He added that he's personally very excited about the possibility. Incidentally, Itagaki's first impression upon seeing Wii U at Nintendo's press conference (he'd yet to try the system out himself at the time of the Impress Watch interview) was that it was designed with consideration of Japan. Japanese homes are small and thus can't have multiple televisions. This is why Japan has gone the way of the portable, Itagaki feels. He believes that Wii U's concept of letting you move the game over to the controller when the television is taken is Nintendo's attempt at combatting the trend of lower console sales in the Japanese market. "I believe it is a good idea," he said.

Interessante Ansicht.

Fällt leider auch schon bei der Media Angabe durch das Raster. Aber ein XDR2 Speicher für die CPU wäre schon eine sehr dicke Angelegenheit. Alleine nur durch die geringe Latenz und dicken Bandbreite wurde die CPU mit dem RAM den Xenon mit GDDR3 durch den Fleischwolf drehen :D

Was stimmt bei der Media Angabe nicht? Custom Blu-Ray Disc? Bis zum 50 GB (vermutlich bei Dual Layer)...

Zu 1:
Ja, dann frage ich mich, warum Sony und MS es riskieren sollten, Nachfolgekonsolen zu bringen. Die Casuals werden auch dort nicht umsteigen (und die versucht man gerade durch Move und Kinect zu ködern). Und die Core-Spieler bei einem Preis von 399€ aufwärts auch nicht so direkt :nix:

Deswegen werden sich beide auch hüten, relativ früh einen Nachfolger zu bringen. Bis 2014/15 hat man genug Zeit, sich die weiteren Schritte zu überlegen und den Markt zu beobachten.

Nintendo hat diesen Vorteil nicht, sie müssen früh handeln und 2012 den Nachfolger bringen.

Fällt leider auch schon bei der Media Angabe durch das Raster. Aber ein XDR2 Speicher für die CPU wäre schon sein sehr dicke Angelegenheit :D
XDR2 könnte ich mir schon vorstellen - aber halt unified. Niedrigerer Stromverbrauch, weniger Abwärme, simpleres PCB-Design. Und sowohl IBM als auch AMD haben Lizenzen.

Was stimmt bei der Media Angabe nicht? Custom Blu-Ray Disc? Bis zum 50 GB (vermutlich bei Dual Layer)...

Offizielle Angabe von Nintendo liegt bei 25GiB :-)

@wsippel

Ist halt nur eine Preisfrage, billig ist er nicht. Aber Nitendo hat ja bisher oft lieber weniger RAM, dafür teureren eingebaut, wäre also möglich. Ich gehe bisher davon aus, dass die PS4 mit XDR2 ausgestattet wird, Rambus wurde fast gar nicht existieren ohne Sony, immerhin gehen 90% aller Speicherchips an sie.

Zuletzt bearbeitet:
@Mellace: Ich denke Nintendo wird Wii U im Frühjahr 2012 rausbringen. Zwischen Ankündigung der Konsole und tatsächlichem Launch soll nicht mehr als 1 Jahr Zeit vergehen, war beim 3DS so und wir wohl auch diesmal so sein. Zumindest wenn ich das Iwata Asks Interview noch richtig in Errinerung habe.

So ein früher Launch wird auch notwendig sein; die Wii Verkaufszahlen stagnieren oder gehen extrem zurück. Das Weihnachtsgeschäft überlässt man noch ganz dem 3DS, aber dann wirds auch schon Zeit. Im günstigsten Fall hat Nintendo dann 2 Jahre zeit bis zum Launch der Konkurenz. Und nochmal 1,5 Jahre bis Spiele auf diesen Konsolen erscheinen, die wirklich den massiven Unterschied darstellen.

Nintendo kann sich im besten Fall eine Position wie die PS2 damals aufbauen. Technisch am schwächsten auf der Brust, aber niemand kann sich erlauben auf sie zu verzichten.

Ist halt nur eine Preisfrage, billig ist er nicht. Aber Nitendo hat ja bisher oft lieber weniger RAM, dafür teuereren eingabut, wäre also möglich. Ich gehe bisher davon aus, dass die PS4 mit XDR2 ausgestattet wird, Rambus wurde fast gar nicht existieren ohne Sony, immerhin gehen 90% aller Speicherchips an sie.
Und Nintendo war der erste Großkunde von Rambus, wäre also auch nicht das erste Mal. Was die Kosten angeht, da kann man keine Pauschalaussagen treffen. Bei komplexen PCBs und kleinem Speicher kann XDR2 billiger sein. Für Sony wäre bis 2014 oder so DDR4/ GDDR6 im Zweifel interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, das ist möchtegern Analystengeschwätz, das würde nichtmal mit Absicht gehn nur 50% Mehrleistung zu bringen, und überhaupt, hat Ancel das an der nicht existenten finalen Hardware, geschätztbencht oder was? :lol:

Was für Maulgülle, ich denke Big N lacht sich über diese Hofnarren kaputt, keine Fakten, aber rumgröhlen, einfach nur zum "immer in Fresse rein, jaja immer in die Fresse rein". ;-)

So siehts aus. Aber jetzt kommen wieder die ganzen Fanboys und packen den bunten Pinsel raus, weil sie ja über alles besser bescheid wissen. Ich freu mich drauf wenns endlich Gameplay zu den Wii U Spielen zu sehen gibt. Dann wird wieder "Grafik nicht wichtig" aufgerollt.
"Grafik nicht wichtig" kommt erst wenn xbox3/ps4 kommen, bis dahin kommt "Grafiksprünge gibt es sowieso nicht mehr" :)

Erstens: Ist die Frage wie er es meint (er sagt ja nicht mal wieso er so denkt)

Zweitens: Seid wann bestimmt Ancel die technischen Möglichkeiten einer noch nicht finalen Hardware? :ugly:
Die Frage ist doch eigentlich, wieso dich sowas interessiert? Du hast die Techdemos gesehen, du hast Zelda gesehen und dir langt das nicht? Mit der Leistung können wir durchaus zufrieden sein. Kein Grund, sich zu rechtfertigen.

So siehts aus. Aber jetzt kommen wieder die ganzen Fanboys und packen den bunten Pinsel raus, weil sie ja über alles besser bescheid wissen. Ich freu mich drauf wenns endlich Gameplay zu den Wii U Spielen zu sehen gibt. Dann wird wieder "Grafik nicht wichtig" aufgerollt.

wars ja auch Nie. oder warum sind Klassiker immer noch zum Teil besser als heutige Games??

viele Leute spielen heut gerne noch die alten SNES Klassiker als heutige Games oder wuerden diese eher bevorzugen. :)

Ja. Und hier im Forum wissen anscheinend auch alle über die finalen Specs Bescheid.
Gab ja auch schon soviele Games zu sehen neben den Ports.

Isses so schwer zu verstehen, dass das Dingen erst in ca. anderthalb Jahren rauskommt und man bisher nix, aber noch gar nix weiß?

Mir reicht immer noch Wii Grafik :nix:

Vielen Third party entwicklern aber nicht.
Ich hätts mir echt gewünscht das Nintendo eine wirklich next gen konsole bringt da Nintendo Games > MS/Sony games aber Third Partys machen halt den größtenteils aller spiele aus.
Bei spielen wie Zelda Skyward sword weis ich auch das es wohl das beste Spiel der letzten jahre für mich sein wird, egal wie die Grafik ist. Daher muss für das eine Game mal wieder ne Wii her aber das wars dann auch schon.
Mir ist die Grafik gar nicht so wichtig aber ich vermute einfach mal das die Third party entwickler wieder auf der potentesten Hardware die besten Spiele machen werden und darum gehts mir.

Mir ist die Grafik gar nicht so wichtig aber ich vermute einfach mal das die Third party entwickler wieder auf der potentesten Hardware die besten Spiele machen werden und darum gehts mir.

Naja. Bei PS2->Xbox/Cube wars ja auch nicht so.

Man wird abwarten müssen, wie es sich entwickelt. Ist irgendwie unberechenbar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom