Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie hier wieder der Wii U auf Ps360-Niveau runterzureden versucht wird, es wird nicht so kommen.

Da geb ich ja sogar Mell@ce niedriger Schätzung von 3-5facher Ps360-Power recht, und das ist schon bei mehr Ram und effizienter Ausnutzbarkeit, weit mehr als Ps360, und die werden vom Wii U in Grund und Boden gerendert.

Wenns mehr wird, umso besser, aber schminkt euch die Hatertäume von "gerademal Ps360-Niveau" ab. ;-)

Gehe ich mal einfach von aus. Hätte jedenfalls viele Vorteile. Selbst wenn es getrennten Haupt- und Grafikspeicher gibt.
Bei einem gemeinsamen Speicher ist es auf jedenfall Pflicht.
Und ich gehe davon aus, dass es ein UMA Design wird, aber kein eDRAM in der GPU steckt. Bei ausreichend viel Lv3 Cache hast Du relativ wenige Zugriffe von der CPU auf den RAM, ergo hat die GPU den RAM sowieso meist ganz für sich alleine. Und ein eFB ist bei aktuellen Deferred Renderern auch eher unpraktisch.

Derzeitige Shader haben aber schon eine Effiziez von über 90%. Da geht nicht mehr.
Der echte große Schritt war der von getrennten Pixel- und Vertex-Shadern zu unified Shadern.
Danach kamen nur noch Optimierungen.
Ob AMD eine komplett neue Architektur mit der Wii-U GPU einführen wird halte ich persönlich für recht unwahrscheinlich.
Aber möglich ist natürlich alles.

Dass IBM und ATI schon lange an den Chips arbeitet bedeutet eigentlich nur, dass sie eben optimal ans Gesamtsystem angepasst werden. Die eigentliche theoretische Leistung erhöht sich dabei wohl kaum sondern lediglich die Anbindung ans RAM und unter einander, so dass diverse Flaschenhälse zwischen den einzelnen Komponenten vermieden werden.
Das ist aber natürlich komplette Kaffeesatzleserei. Da wird uns nix übrig bleiben, als abzuwarten. Annehmen kann man derzeit nur, dass in den Devkits keine finalen GPUs stecken, und dass erwartet wird, dass die finalen GPUs eher stärker als schwächer werden.

Wie hier wieder der Wii U auf Ps360-Niveau runterzureden versucht wird, es wird nicht so kommen.

Da geb ich ja sogar Mell@ce niedriger Schätzung von 3-5facher Ps360-Power recht, und das ist schon bei mehr Ram und effizienter Ausnutzbarkeit, weit mehr als Ps360, und die werden vom Wii U in Grund und Boden gerendert.

Wenns mehr wird, umso besser, aber schminkt euch die Hatertäume von "gerademal Ps360-Niveau" ab. ;-)
Das Beste ist ja, dass sowas von Leuten kommt, für die PS3-Leistung jetzt jahrelang das Nonplusultra war. Wenn Nintendo sowas, bzw. was erheblich Besseres, auffährt, dann ist es plötzlich nur mehr so lala. Aber aber die PS4 wird dann wieder die Superkonsole :lol:

Und ich gehe davon aus, dass es ein UMA Design wird, aber kein eDRAM in der GPU steckt. Bei ausreichend viel Lv3 Cache hast Du relativ wenige Zugriffe von der CPU auf den RAM, ergo hat die GPU den RAM sowieso meist ganz für sich alleine. Und ein eFB ist bei aktuellen Deferred Renderern auch eher unpraktisch.

Also UMA Design und kein eDRAM ?
Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Und wenn ich es richtig gelesen habe ist seit Directx 10 auch Hardware-AA im letzten Durchgang - anstatt bisher nur im ersten - möglich bei Deferred Shading.

Das Beste ist ja, dass sowas von Leuten kommt, für die PS3-Leistung jetzt jahrelang das Nonplusultra war. Wenn Nintendo sowas, bzw. was erheblich Besseres, auffährt, dann ist es plötzlich nur mehr so lala. Aber aber die PS4 wird dann wieder die Superkonsole :lol:

Eben.

Wenn Uncharted 3 auf "2006er" PS3 Hardware plötzlich alle PC Titel auf Maximum schlägt, warum ist dann um einiges stärkere Wii U Hardware Schrott.
Wtf.

Egal. Nintendo spart besser nicht an der Technik, Leute haben seit der Wii so ein schlimmes Langzeitgedächtnis und vergessen was Nintendo technisch egtl drauf hat.

Zumindest Ancel hält die WiiU nicht für Next Gen :v: Wobei das aus dem Kontext gerissen sein kann, oder eben viel bedeuten kann. Anscheinend ist er vom Controller so fasziniert, dass der Rest egal ist ............ :(

http://www.videogamer.com/news/wii_u...hel_ancel.html

Naja, kommt immer darauf an, was man unter Next Gen versteht, 20 fach XBox360 oder 3-5 mal ;-) Einen Sprung wie von Wii auf 360 kann man eben bei WiiU im Vergleich zu den HD Konsolen nicht erwarten.

@Zaphod

Offensichtlich nicht, sonst würde Riccitiello das jetzt nicht sagen, also wird die PC-Version das noch toppen.

Wortwörtlich, "Auf unserer PK, haben wir NUR Ps360-Material gezeigt". ;-)

Zuletzt bearbeitet:
In die Zukunft kann natürlich niemand schauen, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass PS360 Nachfolger wirklich erst ab 2014 kommen, selbst den 3rds wärs recht. (vielleicht bis auf Crytek). Sehe auch wieder nen ähnlichen Sprung auf dem Papier, nur ob jeder Entwickler die Konsolen sofort bis ans Ende ausreizen wird, das ist die Frage. Wenn WiiU es schafft, bis dahin ne gute und ausgeglichene Base zu entwickeln und die Plattform Gewinnbringend für 3rds ist, dann habe ich die Hoffnung, dass der Support nicht abreisst. Am Anfang werdens zum größeren Teil eh PS360 Ports sein (im besten Fall an die Hardware angepasst), die keinen Entwickler in den Ruin treiben und auch Nintendofans kaufen andere Spiele, sah man am Start der Wii. Resi 4 Port hat über 2 Mio abgesetzt, aber dann haben die 3rds alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, zusätzlich erschwerend halt der heftige grafische Unterschied und der Controller, den viele 3rds eben nicht genutzt haben.

Hängt alles davon ab, wie die Hardware angenommen wird. 3rds stoßen keine Hardware ab, so lange Erlöse die Aufwendungen überstreigen, selbst der Cube bekam noch Ports. Schlecht sieht die Zukunft der WiiU nicht aus, bei Erscheinen sowieso nicht, da sie wohl die meisten 3rd Party Spiele rübergeportet werden, und wohl auch besser laufen werden. Wenn die WiiU Hardware nun dann aber doch nur leicht über den Level der aktuellen Konsolen liegen wird, wäre es eine ähnliche Situation wie aktuell bei der Wii, gar extremer, da die geringe Leistungssteigerung einen noch längeren Zeitraum gegenüberstehen wurde, immerhin kam eine Wii 4 Jahre nach der Xbox, und WiiU dann 7 Jahre nach der 360.
Aber selbst damit hätte Nintendo noch bessere Chance als beim WII, immerhin sind sie diesmal vorzeitig auf 3rds zugegangen, anstatt sie bis zum Launchjahr praktisch im Dunkeln tappen zu lassen, welches Ziel man nun überhaupt mit der Hardware verfolgt. Den Achtungserfolg von Resi 4 sollte man eher unter den Tische kehren, das Ding musste man praktisch nicht mal porten und war ratzi fatzi fertig, hat in seiner ursprünglichen Version aber 5 Jahre Entwicklungszeit benötigt, sowas konnte kein Entwickler zum Wii Launch mal eben aus dem Hut zaubern, als ihnen bekannt wurde mit was man es zu tun bekommt, mit der Steuerung hat das wenig zu tun.
Sieht alles in allen aber für eine ordentliche Unterstützung nicht schlecht aus bei WiiU, für den Anfang. Wenn aber irgendwas gegen den Strich laufen sollte, sind die 3rds wohl schnell wieder beim MS und Sony, da liegt ihnen dann einfach mehr Vertrauen aus Erfahrung der Vergangenheit, und wenn dann WiiU nurnoch mit Downports abgespeißt wird, wird das ihren Erfolg nicht gerade zuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das hier stimmt, das die Panzer-Demo von Battlefield 3, auf der E3-PK, Ps360-Material war, dann erstmal extremen Respekt an Dice, dann wird der Wii U sich bei seiner Ausnutzung, wohl schon so gut wie auf CGI-Qualität befinden, was wohl mehr als Ausreichend wäre.

Das sagt kein Geringerer als John Riccitiello.

Halt ich für eine Lüge.
Im Video sind Tastaturbefehle zu sehen (bei 3:40 links z.B. Wechsel von Nachtsicht auf normal) und die Schrift ist auch zu klein für eine 720p Auflösung.
Oder ab Minute 5 steht LMB was ich als linker Mousebutton deute.
Später kommen noch ein paar ins Bild.

Das wäre ziemlich ungewöhnlich wenn eine Konsolenversion noch das PC Interface hätte.
Die Texturen sind mir auch zu hoch aufgelöst.

Die haben das Spiel doch per Maus und Tastatur auf der PK gespielt und ich bezweifle, dass das auf PS360 auch möglich sein wird.

@Harlock

Wer weiss denn, ob die die finale Hardware überhaupt kennen, ich will erstmal Fakten darüber sehen, sprich das finale Datenblatt, dann kann man immernoch richtig Schlüsse über die Leistungsfähigkeit ziehen. ;-)

Halt ich für eine Lüge.
Im Video sind Tastaturbefehle zu sehen (bei 3:40 links z.B. Wechsel von Nachtsicht auf normal) und die Schrift ist auch zu klein für eine 720p Auflösung.
Oder ab Minute 5 steht LMB was ich als linker Mousebutton deute.
Später kommen noch ein paar ins Bild.

Das wäre ziemlich ungewöhnlich wenn eine Konsolenversion noch das PC Interface hätte.
Die Texturen sind mir auch zu hoch aufgelöst.

BF3 von der E3 ist doch schon längst als PC-Verson bestätigt, sogar hier im Forum :-?

Analyst: Wii U 'Two Years Too Late,' Has 'Dumbest Name Ever'

Michael Pachter, games industry analyst at Wedbush Securities, gave his verdict on last week's E3 in his latest investor note, stating that the show was a great success, and an event that "continues to get better and better."

He also explained, however, that he believes Nintendo's Wii U "is arriving two years too late," while Sony's PlayStation Vita has "the second-dumbest name for a device after Wii U."

"We were once again impressed by this year’s E3, and the show continues to get better and better," said Pachter. "The hardware displayed was impressive, and each of the console manufacturers showed many core games for their respective systems."

He continued, "The most impactful 'reveal' at the show was the Wii U, which, in our opinion, is arriving two years too late. Depending on pricing, the system will be either a phenomenal success or a phenomenal failure, as competitive bundles for Xbox 360 with Kinect and PS3 with Move are likely to be priced below $300 by the time the Wii U launches."

Of Microsoft's E3 showing, Pachter noted, "Microsoft appears to us to be making several sound business decisions that will position its console with Kinect as the media center in the living room. While the company’s game lineup was not particularly surprising (only Halo 4 and a handful of Kinect games were 'reveals'), its integration of Bing search into Kinect was perhaps the most impactful announcement of the show."

"As we see a migration from traditional television delivery to over-the-top TV services such as Netflix streaming and Hulu, the discovery features of Kinect with Bing search demonstrates the potential for Microsoft to become a meaningful participant in the delivery of OTTTV."

Turning to Sony's keynote, he explained that the Vita is likely to take a solid portion of the handheld market come the end of the year. "Sony’s presentation was solid, and the pricing on PlayStation Vita (the second-dumbest name for a device after Wii U) was quite a surprise," he noted.

"We expect the 3DS to sell well at holiday, due to a phenomenal lineup of content, but think that the PS Vita will capture some share early next year. Solid sales of each device should bode well for GameStop, which will likely receive preferential allocations. Sony also continued to try to integrate its other consumer electronics products into its E3 presentation by announcing a 3DTV PlayStation-branded bundle priced at $499, which we expect to sell exceedingly well."

E3 saw impressive game lineups for the next 12 months, said Pachter. "While there were few surprises, the software lineup at E3 was once again quite impressive. We think that the biggest problem faced by gamers this fall is where to find enough money to buy all of the high-quality shooter games, with Gears of War, Call of Duty, and Battlefield each quite impressive."

"We think that this year’s Need for Speed is the most polished version ever," he gushed, "and several titles planned for next year (including BioShock Infinite, our personal favorite) also appear destined to be huge sellers."

Wrapping up his analysis, the industry veteran concluded, "In all, we think that the new hardware introductions have some potential to reinvigorate the video game market, and think that the core games scheduled for release later this year and early next are sufficient to allow the industry to again begin to grow."

"We expect investors to remain on the sidelines until they see tangible evidence of industry growth, but we are confident that this will occur over the next several months."
http://www.gamasutra.com/view/news/...campaign=Feed:+GamasutraNews+(Gamasutra+News)

Hängt alles davon ab, wie die Hardware angenommen wird. 3rds stoßen keine Hardware ab, so lange Erlöse die Aufwendungen überstreigen, selbst der Cube bekam noch Ports. Schlecht sieht die Zukunft der WiiU nicht aus, bei Erscheinen sowieso nicht, da sie wohl die meisten 3rd Party Spiele rübergeportet werden, und wohl auch besser laufen werden. Wenn die WiiU Hardware nun dann aber doch nur leicht über den Level der aktuellen Konsolen liegen wird, wäre es eine ähnliche Situation wie aktuell bei der Wii, gar extremer, da die geringe Leistungssteigerung einen noch längeren Zeitraum gegenüberstehen wurde, immerhin kam eine Wii 4 Jahre nach der Xbox, und WiiU dann 7 Jahre nach der 360.
Aber selbst damit hätte Nintendo noch bessere Chance als beim WII, immerhin sind sie diesmal vorzeitig auf 3rds zugegangen, anstatt sie bis zum Launchjahr praktisch im Dunkeln tappen zu lassen, welches Ziel man nun überhaupt mit der Hardware verfolgt. Den Achtungserfolg von Resi 4 sollte man eher unter den Tische kehren, das Ding musste man praktisch nicht mal porten und war ratzi fatzi fertig, hat in seiner ursprünglichen Version aber 5 Jahre Entwicklungszeit benötigt, sowas konnte kein Entwickler zum Wii Launch mal eben aus dem Hut zaubern, als ihnen bekannt wurde mit was man es zu tun bekommt, mit der Steuerung hat das wenig zu tun.
Sieht alles in allen aber für eine ordentliche Unterstützung nicht schlecht aus bei WiiU, für den Anfang. Wenn aber irgendwas gegen den Strich laufen sollte, sind die 3rds wohl schnell wieder beim MS und Sony, da liegt ihnen dann einfach mehr Vertrauen aus Erfahrung der Vergangenheit, und wenn dann WiiU nurnoch mit Downports abgespeißt wird, wird das ihren Erfolg nicht gerade zuspielen.

Mir gings nicht darum, dass die 3rds zum Wiilaunch exklusive Spiele von einem Resi 4 Kaliber hätten bringen sollen ;) Red Steel hat die Mio locker gepackt, Resi wurde nochmal angenommen, auch andere Titel haben sich zumindest gut verkauft. Nur dann kam das große Nichts, oder besser Fuck You von den 3rds, mit Titeln wie Far Cry Wii. Nach Red Steel einfach nur ne Frechheit optisch. Die Wii hätte Potential für die 3rds gehabt, wenn sie darauf vorbereitet gewesen wären. Es ist einfach so, dass nach einigen Achtungserfolgen (die Nintendo wahrscheinlich "besorgt" hatte) einfach über längere Strecken nur Mist kam oder seltsames Zeug (Zack und Wiki ist geil, aber wer kauft sowas? Nur noch Railshooter Resis, Segarailshooter, Rail-Rail-Rail). Zum Teil die Schuld der 3rds, zum Teil nintendos Schuld. Nach dem "Erfolg" des Cubes auch kein Wunder.

Denke das wird jetzt ausgeglichener, werden sich die 3rds nicht mehr erlauben und Nintendo ist offener, nicht nur im Umgang mit den 3rds, sie verzichten auf die Tevs. Auch hat sich die Mentalität der Entwickler geändert, Multi bedeutet Cash. Wenn Nintendo zusätzlich ein paar Games einkauft und ihre Games in gewohnter Qualität und besserer Optik bringt, ich bin zuversichtlich, der Grafikstandard ist hoch und WiiU wird ihn zumindest ein wenig ansteigen lassen.

Außerdem kann ich eh nicht ohne Nintendogames :lol:

@Pachter: Lol, natürlich muss er dabei bleiben, dass die WiiU ein paar Jahre zu spät kommt, war ja seine jährliche Prediction. Ok, nicht ganz, er wollte ja nur ne HD fähige Wii und keinen Successor ;) Naja, was will man erwarten, er gibt seinen Zuhörern ja unglaubliche Tips: Entweder ein heftiger Erfolg oder ein riesen Flop.... ja Herr pachter, dazwischen existiert ja gar nichts :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom