Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Digital Foundry hat übrigens das HD Videomaterial der Zelda Techdemo von G4 analysiert und ist ebenfalls zum Schluss gekommen, dass die Demo nur in 720p/30fps gerendert worden sein kann. Da der 1080p Screenshot ebenfalls 720p upscaled ist und alle anderen Demos auch in 720p liefen, können wir das wohl langsam zu den Akten legen. Für das 1080p/60fps Gerücht gibt es meines Wissens nach keine rückverfolgbaren Quellen.

Nebenbei haben die auch noch ein nettes Detail ausgegraben. Die Wii U skaliert beim Bildwechsel vom Fernseher auf den Tablet wohl nicht das Bild herunter, sondern rendert direkt in der nativen Auflösung des Tabletdisplays. Daraus lässt sich schließen, dass Spiele mit Performanceproblemen möglicherweise flüssiger am Controller laufen. DF schätzt die Power der Konsole außerdem auf das Level einer Radeon HD 4650/4670, gemessen am Gehäusevolumen.

Iwata sagte doch, dass sämtliches Demos auf Ps360 liefen. Dann auf eine ZeldaHD Demo das selbe zu schliessen normal, was hat es aber mit den spec zu tun? Ist doch scheinbar nichts fertig.

17uh49.gif

:o

Gaijin, es schadet deinem Ruf Qooby in der Signatur zu zitieren. Ich hoffe das mit dem "objektiv" und "Nintendofan" ist ironiasch gemeint. ;)

@Harlock

Volles Dito, das Einzige, was einigermaßen einzugrenzen ist, ist der höchstwahrscheinliche Power7, aufgrund der recht eindeutigen Aussagen IBMs, und ich bin der Meinung, der wird sogar von denen noch verbessert, für WiiU, die neuartige eDRam Architektur spricht dafür.

Die ist nicht das Gleiche wie bei der 360, hat IBM ja auch geschrieben, das ist was exzessiv Neues, in der Form.

Allenfalls die 1,5, restriktive 2GB Ram fürs Gesamtsystem durch XDR2-Ram, der wäre höherwertiger, deshalb 2GB wertig, aber im Grunde auch nur Gerücht.

Der ganze Rest ist Spekulation, achja Schätzen ist auch spekuliern, nach dem Motto, "Nichts Genaues, weiss man nicht", lol.

Die R700-Gerüchte sind mit hoher Wahrscheinlichkeit, den Devkits zuzuordnen, die nicht repräsentabel fürs finale System sind, da man noch nichtmal weiss, ob sie Alpha-oder Betakits repräsentieren, das ist das Problem.
Ich tippe auf Alphakits wegen der noch bis zu 1,5 Jahre bis zum Launch. ;-)

Aber ich bin fest davon überzeugt, das der dicke Mark Rein mehr weiss, sein Grinsen, sprach Bände, der hat doch längst die finalen Daten im Kopp, und muss schnell nach Hause zu Epic und die Michael, Timmy und Cliffy vorlegen, wenn se s nicht schon längst wissen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Digital Foundry hat übrigens das HD Videomaterial der Zelda Techdemo von G4 analysiert und ist ebenfalls zum Schluss gekommen, dass die Demo nur in 720p/30fps gerendert worden sein kann. Da der 1080p Screenshot ebenfalls 720p upscaled ist und alle anderen Demos auch in 720p liefen, können wir das wohl langsam zu den Akten legen. Für das 1080p/60fps Gerücht gibt es meines Wissens nach keine rückverfolgbaren Quellen.

Nebenbei haben die auch noch ein nettes Detail ausgegraben. Die Wii U skaliert beim Bildwechsel vom Fernseher auf den Tablet wohl nicht das Bild herunter, sondern rendert direkt in der nativen Auflösung des Tabletdisplays. Daraus lässt sich schließen, dass Spiele mit Performanceproblemen möglicherweise flüssiger am Controller laufen. DF schätzt die Power der Konsole außerdem auf das Level einer Radeon HD 4650/4670, gemessen am Gehäusevolumen.

Das wäre wirklich ziemlich ernüchternd.
Denn in 720p und 30fps wäre diese Präsentation als Techdemo meiner Ansicht nach auch auf PS360 möglich.
Doppelte 360 Power wäre zwar immer noch ca. 20fache Wii Power aber würde doch zu erheblichen Problemen bei der Portierung führen wenn MS und Sony ihre Nachfolger präsentieren.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass im fertigen Gerät nur eine völlig abgespeckte R700 Einheit sitzt.
Dafür sind die bisher bekannten CPU Daten zu überdimensioniert.
Eine GPU auf Basis der HD 4830/4860 (640 SP, 736-896 Gflops) sollte es doch schon sein wenn schon nicht das Flagschiff mit 800 SP Verwendung finden sollte.

Aber nach dieser Techdemoanalyse kann man sich wohl auf jeden Fall von der Hoffnung einer super Powermaschine verabschieden.
Die endgültigen Leistung bleibt somit vermutlich bei der von mir geschätzen 3-5fachen 360 Leistung :)

Achja, die Zeldademo, laut Reggie frühe Visionen auf frühen Devkits, da können se anallysieren wie se wollen, und wissen dennoch Nichts über die finale Hardware, blubb. :-)

Wie wir Alle eben, so ist es und wird es bleiben, bis zu einem "echten" Leak, oder wenn Nintendo, IBM, AMD, oder ein Entwickler mit finalem Devkit es sagt, Punkt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die endgültigen Leistung bleibt somit vermutlich bei der von mir geschätzen 3-5fachen 360 Leistung :)

betrachtet man die größe der konsole ist viel mehr auch nicht realistisch.

wiiU:

Höhe: 4,57 cm
Breite: 17,27 cm
Länge: 26,67 cm

xbox360 slim: 27 x 7,5, x 26,4

die 360 slim ist immer noch "doppelt" so groß als die wiiU....natürlich wird in der wiiU neuere technik und prozessorgeneration (sowohl cpu und gpu) verwendet, womit sich das ganze etwas relativiert aber trotzdem. ich bleib dabei, wiiU wird nur ein wenig stärker sein als ps3 oder 360.

nintendo hat die konsole so konzipiert dass sie aktuelle hd-engines darstellen kann....die rechnung wird problemlos aufgehen bis 2013/14 die next gen erscheint.....dann werden im gegensatzt zur wii zwar downports möglich sein aber man wird den anderen wieder ziemlich heftig hinterherhinken....

@Harlock

Volles Dito, das Einzige, was einigermaßen einzugrenzen ist, ist der höchstwahrscheinliche Power7, aufgrund der recht eindeutigen Aussagen IBMs, und ich bin der Meinung, der wird sogar von denen noch verbessert, für WiiU, die neuartige eDRam Architektur spricht dafür.

Die ist nicht das Gleiche wie bei der 360, hat IBM ja auch geschrieben, das ist was exzessiv Neues, in der Form.

Allenfalls die 1,5, restriktive 2GB Ram fürs Gesamtsystem durch XDR2-Ram, der wäre höherwertiger, deshalb 2GB wertig.

Der ganze Rest ist Spekulation, achja Schätzen ist auch spekuliern, nach dem Motto, "Nichts Genaues, weiss man nicht", lol.

Die R700-Gerüchte sind mit hoher Wahrscheinlichkeit, den Devkits zuzuordnen, die nicht repräsentabel fürs finale System sind, da man noch nichtmal weiss, ob sie Alpha-oder Betakits repräsentieren, das ist das Problem. ;-)

Aber ich bin fest davon überzeugt, das der dicke Mark Rein mehr weiss, sein Grinsen, sprach Bände, der hat doch längst die finalen Daten im Kopp, und muss schnell nach Hause zu Epic und die Michael, Timmy und Cliffy vorlegen, wenn se s nicht schon längst wissen. :-D

Wieso sind 1.5GB XDR2 Ram wie 2GB herkömmliches Ram zu sehen ?
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht was die Geschwindigkeit mit der Speichergröße zu tun hab.
Bekommt man in 1,5GB XDR2 genau so viel unter wie in 2GB anderem RAM ? Hab ich wohl was verpasst ;)

Und was das Spekulieren angeht da bist du doch der vorderste Frontkämpfer :)
Coda, Konsolenbaby, Beta, meiner Einer und ein paar andere haben aufgrund der bisher bekannten Gerüchte und offiziellen Daten doch schon mehrfach versucht realistische Einschätzungen zu geben fern jedwedem Fanboytums.

Aber ein Wort wie Power7 oder ein Lächeln eines Spieleentwicklers wiegt für manchen anscheinend tausendmal mehr, egal wie unrealistisch diese daraus resultierenden Leistungsvermutungen auch sein sollten.

Wenn das alles echt immer nur ne "frühe Version" von einem "frühen Devkit" sein soll, dann frag ich mich, wieso N scharf darauf ist, so ne mieserable Show abzuliefern.
Das macht einfach alles keinen Sinn. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendwann noch ganz groß auftrumpfen, nach dem Motto "Überraschung, unsere Kiste ist doch viel stärker als alle gedacht haben!" - irgendwie passt das nicht zu N imo.
Ne, ich bin mir schon fast sicher, dass das Ding im Vergleich zu PS480 ne Technikkrücke werden wird, hoffentlich sind sich die 3rds nicht zu blöd für Ports, ansonsten nerven mich Ns Sparmaßnahmen jetzt schon wieder tierisch.

Man kann von den Techdemos und vorgestellten Minispielen natürlich versuchen auf die Hardwarespecs zu schliessen. Ich sehe daran eher, dass alles extrem mit der heissen Nadel gestrickt ist und grafische Features so ziehmlich die letzte Prio bei der Vorstellung der Wii U hatten. Manche Sachen sehen absolut nach last minute aus.

@Mell@ce

Also, 1,5 Ram Gesamtsystem, laut Gerüchten, ok?

So, 1GB V-Ram GDDR3, vermutlich, aber auch Gerücht, wegen R700, aber egal, nehmen wirs mal so hin.

512MB XDR2-Ram, der ist mindestens doppelt so stark, wie ein 512MB GDDR5-Ram, entspricht also in etwa 1GB GDDR5-Ram, aufgrund des Datendurchsatzes, eher mehr, deshalb ist das Gesamtsystem bei 2GB GDDR-Ram anzusiedeln.

Desweiteren, ist nicht bekannt, ob der E3-Dummy, der Größe der finalen Konsole entspricht, denn das Teil ist laut N ein Showcase oder eine Vorabversion, die das sich vorgestellte Design repräsentieren soll, warum wurde denn auf dieses Ding, von Nintendos Seite überhaupt nicht eingegangen?
Richtig, weil die Konsole ist noch in der Entwicklung ist.

Ich mein, ich liebe Spekulationen, aber man sollte nicht von Fakten reden, über Etwas, was man noch nicht kennt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles echt immer nur ne "frühe Version" von einem "frühen Devkit" sein soll, dann frag ich mich, wieso N scharf darauf ist, so ne mieserable Show abzuliefern.
Das macht einfach alles keinen Sinn. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendwann noch ganz groß auftrumpfen, nach dem Motto "Überraschung, unsere Kiste ist doch viel stärker als alle gedacht haben!" - irgendwie passt das nicht zu N imo.
Ne, ich bin mir schon fast sicher, dass das Ding im Vergleich zu PS480 ne Technikkrücke werden wird, hoffentlich sind sich die 3rds nicht zu blöd für Ports, ansonsten nerven mich Ns Sparmaßnahmen jetzt schon wieder tierisch.

Viel wichtiger ist es wie die Stimmung kurz vor Release der Plattform ist - wenn der Preis und das Launchlineup sowie die Hardwarepower stimmt interessiert es niemanden mehr was vor nem Jahr war. Beim 3DS ist es genau umgekehrt gewesen.

Im Bewusstsein der Skeptiker ist nun aber schon ein gewisser Zweifel gesät worden, der einfach unnötig gewesen wäre.
Man hätte richtig protzen, und die Fakten auf den Tisch legen können (wenn die HW den Gerüchten zuvor entsprechen würde).
Aber das ganze Fiasko kann man mir ja mal aus marktwirtschaftlicher Sicht erklären, ich sehe da leider keine gesunde Linie drin.
Wie gesagt, irgendwie traue ich Nintendo nicht zu, bewusst tief zu stapeln um dann in einem Jahr mit der Keule rauszurücken, das ist einfach nicht N ;).

@LoadedLimit

Man kann sich viel Einreden, oder zusammenspekulieren, nach Oben oder Unten, in der möglichen Hardwareskala, aber Wissen tun wir es Alle nicht, das zumindest ist ein Fakt, derzeitig. ;-)

Wer was Anderes behauptet ist ein "echter" Insider, oder ein Lügner. ;-)

@Mell@ce

Also, 1,5 Ram Gesamtsystem, laut Gerüchten, ok?

So, 1GB V-Ram GDDR3, vermutlich, aber auch Gerücht, wegen R700, aber egal, nehmen wirs mal so hin.

512MB XDR2-Ram, der ist mindestens doppelt so stark, wie ein 512MB GDDR5-Ram, entspricht also in etwa 1GB GDDR5-Ram, aufgrund des Datendurchsatzes, eher mehr, deshalb ist das Gesamtsystem bei 2GB GDDR-Ram anzusiedeln.

Desweiteren, ist nicht bekannt, ob der E3-Dummy, der Größe der finalen Konsole entspricht, denn das Teil ist laut N ein Showcase oder eine Vorabversion, die das sich vorgestellte Design repräsentieren soll, warum wurde denn auf dieses Ding, von Nintendos Seite überhaupt nicht eingegangen?
Richtig, weil die Konsole ist noch in der Entwicklung ist.

Ich mein, ich liebe Spekulationen, aber man sollte nicht von Fakten reden, über Etwas, was man noch nicht kennt. ;-)

Wir reden aneinander vorbei.
Ich fragte was die Geschwindigkeit des RAM mit dessen Größe zu tun haben.

Entwickler beschweren sich, dass sie mit dem RAM von PS360 nicht mehr aus kommen da er zu klein sei und man deshalb zu wenig Daten dort ablegen kann. Durch ein schnellerers RAM wird dieses Problem aber nicht behoben.
Der Datendurchsatz hat doch überhaupt nichts mit Speichergrößenproblemen zu tun.

Das ist so ähnlich als würde man bei einem Einkaufszentrum die Zufahrtwege verdoppeln um dann zu sagen, dass das nun vergleichbar wäre mit einem doppelt so großen Parkplatz mit nur halb so vielen Zufahrtswegen.
Da würden die meisten vermutlich auch etwas irritiert schauen :)

@Mell@ce

Wir sollten das eh erstmal Abwarten, denn wir Beide, und auch die Anderen kennen definitiv NICHT, die finalen Specs,.

Deshalb ist es zwar sehr interessant, rumzuspekulieren, aber auch höchst unrealistisch, aufgrund eben jener Unkenntnis, der finalen Hardware.

Lasset uns fröhlich bei Biers, Abwarten und überraschen, das macht wenigstens richtig Laune. ;-)

Diesbezüglich find ich BigN schon geil, lasst sie doch Rumblubberb, was sie wollen, wir bestimmen am Ende den Takt, das is so endgeil. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Mell@ce

Wir sollten das eh erstmal Abwarten, denn wir Beide, und auch die Anderen kennen definitiv NICHT, die finalen Specs,.

Deshalb ist es zwar sehr interessant, rumzuspekulieren, aber auch höchst unrealistisch, aufgrund eben jener Unkenntnis, der finalen Hardware.

Lasset uns fröhlich bei Biers, Abwarten und überraschen, das macht wenigstens richtig Laune. ;-)

Gebe ich dir grundsätzlich recht, beantwortet aber in keiner Weise meine Frage :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom